Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schönen Urlaub, bei uns hatte es gestern 38°.

Den Linux ITX Rechner mit GTX750 höre ich normal nicht, heute morgen dachte ich nur was rauscht den hier so verrückt.
Die Temperaturen gingen noch aber die Lüfter drehten wie blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jammer nicht so ^^ obs jetzt 30 oder 35°C sind macht auch kein unterschied mehr ;)

mein 140mm cpu lüfter dreht auf 700 rpm und hält die 60°C kaum hörbar und die gpu auf 1400@65°C alles unter vollast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen ist das eine Abwärme das andere - viel Spaß damit :)
 
Ich überlege gerade, weitere Boinc-Instanzen wegen Seti-Wow zu installieren...

Da ergeben sich zwei Fragen:
1) Haben wir ein HowTo?
(Ich habe mit der Suche nur den Hinweis von Cyrus gefunden, dass er an die 200 solche Instanzen auf den Servern zu laufen hat (das stammt aus Pentathlon 2018 )
2) Wie groß ist die Gefahr, dass man aktuelle Resultate (Bunker) dabei verliert?
3) Oder sollte man lieber die Pfoten davon lassen?

--- Update ---

Nun, vorläufige Lösung: eine GTX umgesetzt in einen alten i3 und weiter gehts.

Es gab immer 100 Wuzen pro GPU? Wenn ja, kann ich zumachen.

--- Update ---

O.K., Laufzeiten waren absolut Sch.... also nachgeschaut, Cuda42.... Wieso? Naklar, kein Lunatics, keine Cudaxx

Lunatics nachinstalliert, jetzt alles Cuda50, leider nicht höher. Aber et löppt. Sobald ich 100 habe, mache ich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit CUDA80 geht die Post ab.
Leider nur über dunkle Kanäle zu bekommen. :(

Sowas wie mehrere Instanzen oder VMs tu ich mir nicht an.
Wenn eh Windows und Linux parallel installiert sind, nehme ich das mit, aber mehr auch nicht.
 
Ich glaube Rake hat ein kleines Serverproblem. Erst wurden die User angehalten die Serverzugriffe zu bündeln. Jetzt kommen immer mehr transient HTTP error.
Zu mal der Seitenaufbau nicht gerade geschmeidig ist.
Ich wollte noch schreiben wieviele noch von mir kommen ,aber 504 Gateway Time-out

Aber es sind ca. 1k in Bearbeitung und im Pending.
 
Die kommen mit dem validieren nicht mehr nach.
Bei mir sind über 3000WUs im Pending, die meisten sind auch vom Wingman schon berechnet.
 
Da das mit Taiwan und uns knapp ist ,wird der Validator entscheiden.*admin*

Da zieh ich erst mal alles ab. Sollen die sich doch einen besseren Server kaufen. SETI steht sowieso an.
Und dann sind die Dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Seti auch auf dem i3 durch ist, habe ich bis auf eine Maschine alle abgeschaltet.
Die letzte macht noch 6 WU WCG + 2 WU Collatz (Intel+NVidia)
 
CUDA50 ist echt lahm.
Auf Windows7 hab ich das über Nacht rechnen lassen. Dauert gut 15 Minuten pro WU - mit CUDA80@Linux ist das in 5 Minuten erledigt.
OpenCL hab ich gar nicht erst bekommen. Das kann ich ja dann auf Windows10 mal probieren.
 
Gerade dreht die GPU des 2400G ihre Runden und schafft die Seti WU mit dem Standard Client unter Windows 10 in ca. 25 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie gut so schnell wie eine GTX750Ti.
 
olsen_gg schrieb:
Dann ist sie gut so schnell wie eine GTX750Ti.
Na, etwas schneller ist die GTX 750 ti schon. Unter win 7 mit Amd x2 kommt sie schon auf 14,5 min mit opencl_nvidia_SoG. Da wird allerdings ein voller Core unterstützend benötigt.
Mit der Spezialanwendung für Linux gehts dann noch schneller. Siehe MagicEye04.
 
Kann ich leider so nicht bestätigen, hier konstant 24-25min mit Cuda50 und einem ganzen Thread frei (i7,Xeon). Zu einem ganzen Kern konnte ich mich nicht durchringen. :-)
Übrigens ist die GPU dann schon leicht übertaktet, fast 150MHz höher.

Und Cuda80 muss man erstmal haben, ist die App überhaupt für Win10 verfügbar oder nur für Linux?
Von irgendeinem server mit xxxxxx.ru werde ich das gewiss nicht runterladen. Zu riskant.

--- Update ---

Ich kann später die openCL-App ja mal testen, ob die wirklich schneller ist, aber im Moment - *noahnung* - da müsste ich erst 200 Wuzen freilassen, um neue zu kriegen.

--- Update ---

Das sieht dann leider auch so aus, als ob Lunatics ein wenig obsolet ist? Ich werde nachher mal den i3 leermachen (sind nur 100WU drauf) und ohne Lunatics laufen lassen.

--- Update ---

O.K., das hat überhaupt nichts gebracht. Auch ohne Lunatics kriege ich ausschließlich Cuda50-WU.
Da müsste ich also eine app_info.xml basteln und die Anwendungen irgendwo zum Download suchen.
Da bin ich kein Fan von. *noahnung*
Oder etwas anders ausgedrückt: So ganz einfach ist die app_info nicht und ich mag z.Z. da nicht Stunden investieren, um es hinzukriegen.
 
Der Setiserver sucht automatisch die beste Anwendung für Deine Gpu (ohne Lunatics).
Siehe Anwendungsdetails Deiner Systeme bei Seti. Das kann dann ein paar Tage dauern.

Cuda80 gibt es nur für Linux (von petri33). Der ist aber schon mit Cuda92 zu Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoffe ich nur, dass meine 100 Wuzen nicht verschwendet sind, sondern dass "passives" Bunkern mir über den Berg hilft. Schaun wir mal.

--- Update ---

Na, dann hat sich Seti vermutlich gemerkt, dass ich vorher nur Cuda50 haben wollte.
Die haben gar nicht erst getestet, was geht, sondern mir gleich im ersten Versuch 100 Cuda50-Wuzen aufs Auge gedrückt. :-/
Macht also so etwa 45h, bis das durch ist.

--- Update ---

31.07.2018 09:31:35 | SETI@home | Sending scheduler request: To fetch work.
31.07.2018 09:31:35 | SETI@home | Requesting new tasks for NVIDIA GPU
31.07.2018 09:31:39 | SETI@home | Scheduler request completed: got 100 new tasks
31.07.2018 09:31:41 | SETI@home | Started download of setiathome_8.00_windows_intelx86__cuda50.exe
 
Hatte die letzte Version von Lunatics (Lunatics Win64 0.45 Beta 6) nicht die opencl_nvidia_SoG on Bord ?
 
Die kann ich hier mal starten und nachschauen. Ist in Arbeit.

--- Update ---

In der Tat. Ist ja peinlich. :-/ Ich hau die mal auf den i3 drauf und starte einen neuen Versuch.

--- Update ---

Test läuft mit openCl....

--- Update ---

WU(1) Laufzeit @1200MHz(GPU-Z): 18:54 min (1.134s)
WU(2) Laufzeit @1343MHz(GPU-Z): 18:22 min
WU(3) Laufzeit @1402MHz(GPU-Z): 17:16 min

Anmerkung:
1) Hohe CPU-Last. Nimmt sich bis zu 27,6% in Spitzen, also ein Thread ist absolutes Minimum, ein Kern (i3) wäre besser.
2) OC scheint keine Laufzeitverbesserung zu bringen, jagt nur den Verbrauch hoch und erhöht die Last am Memorycontroller der GPU :o.

--- Update ---

So, genug herumgespielt. Die Bunkertore sind wieder zu.

Resultat:
openCl ist deutlich schneller als Cuda50, aber vollbringt auch keine Wunder.
20-25% mehr Leistung ist nicht zu verachten, aber die CPU-Last macht irgendwie alles zu nichte. Beim i3 brauche ich praktisch zwei Threads zum Füttern der GPU. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollten die Zeiten weiter runtergehen:

app_config.xml
<app_config>

<app>
<name>astropulse_v7</name>
<max_concurrent></max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>2</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>setiathome_v8</name>
<max_concurrent></max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>2</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

</app_config>
 
Damit sollten die Zeiten weiter runtergehen:

app_config.xml
<app_config>

<app>
<name>astropulse_v7</name>
<max_concurrent></max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>2</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>setiathome_v8</name>
<max_concurrent></max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>2</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

</app_config>

O.K., danke. Das kann ich ja einbauen, ohne die Wuzen zu verlieren.

Ich habe die Zwischenzeit für ne Radtour genutzt. ;D (Laufzeit für den Körper: 3h) - jetzt sollte der Kopp trainiert werden.
Ich berichte, wenn sich was ändert.

--- Update ---

O.K., leider keine weitere Verbesserung der Laufzeiten, hatte danach nur zwei "Ausreißer", eine mit 15:xx min und eine mit 1:xx min.
Alle andern liegen bei 18:xx min. Allerdings habe ich gesehen, es ist auch nur eine GTX750, keine Ti.
Das kreige ich aber noch raus, ob es daran liegt. Die sind schnell gewechselt und einen andern Treiber brauche ich auch nicht.
 
Man darf bei Seti eigentlich nicht nur auf die Laufzeit achten.
Die credits schwanken sehr stark.
Die Guppis ergeben zudem wenigster Ausbeute mit CUDA.

Meine GTX750ti (die gerade arbeitslos irgendwo im Schrank liegt), kam im günstigsten Fall auf 17.500cr/tag im Jahre 2017.
Wenn sie nur Guppies erwischt hat, aber auch mal nur 7000-8000 cr/tag. Im Schnitt so um die 11.000cr/tag.
Mit OpenCL gabs gerade mal die Hälfte, mit CUDA50 ein Drittel der Punkte.
Alles mit Ubuntu.
Selbst die GT1030 ist nach 12 Minuten fertig mit CUDA80.
Windows mit CUDA50 ist echt ein Trauerspiel. Da hab ich den Rechner nun schon 2 Nächte arbeiten lassen, der ist immer noch nicht fertig. Mit Ubuntu waren die 200 WUs in 6 Stunden durch.
In der Tat braucht man einen kompletten CPU-Kern pro WU, das ist der Nachteil. Aber dafür bringt es auch nix, mehr als eine WU auf der GPU rechnen zu lassen.

Der Odroid hat irgendwie keine Arbeit geholt oder bekommen. Muss ich morgen noch mal schauen, heute ist ja Wartungstag.
 
Einfach laufen lassen....

Da ich zum Wow event eh nicht anwesend bin, kann man das natürlich auch so machen.

Da ist es irrelevant, ob die Wuzen nach 10 oder nach 25 min durch sind.
Zum Start wird einmal geöffnet und rausgelassen und dann bin ich weg in Urlaub *noahnung*
Aber wenigstens liefere ich dann einmalig 800 Wuzen.

--- Update ---

Der i3 ist durch. Mit den aktuellen Einstellungen braucht eine WU immer 17:25 .... 17:30min.

(Und nun hat MS sich den Rechner geschnappt. Systemupdate auf 1703. Wenn ich nicht wüsste, dass das nächste Update schon wieder lauert.) :-/
 
Meine im Laptop verbaute GTX980M mal auf die CL Wutzen gejagt : durchschnittlich 500sec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten