Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clone gerade die Installation auf eine alte Maxtor 30GB um auf der 80GB ein Win7 zu Installieren, mal so als Test. Will das System sowieso erst aufbauen wenn es draussen etwas kühler wird.
Zeiten sind etwas schlechter unter Win7:
Mittelwerte mit 3WUs
Laufzeit CPU Zeit Punkte
200,06 24,27 214,19

Laut GPU-Z 850MHz mit Peaks auf 925MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mit einer recht üblen Bastellösung nochmal den Strombedarf nachgemessen und bin bei einem Strombedarf von ca. 1,1 A (380 mA für die Lüfter) gelandet, womit dar dafür eingesetzte, klassische 15VA Netzteilbaustein schon an seine Grenze kommen dürfte. Ein 12V Steckernetzteil mit 2A (Puffer für Anlaufstrom) mit einem zusätzlichen DC-DC Wandler für die +5V müsste für den aktuellen Aufbau also dicke reichen. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
Dann nimm mal hwinfo64.

Interessant, hwinfo sagt das der GPU Takt um die 350-500MHz schwankt, Powerlimit auf +15% zeigt dann 850MHz mit gelegentlichen Ausreißern auf 830-925MHz. GPU-Z zeigt nur die Ausreißer nach oben...

Mittelwerte mit 3WUs (nur 17 Ergebnisse)
Laufzeit CPU Zeit Punkte
128,24 23 215,77

Entweder suche ich jetzt eine Win7 Lizenz und installiere stundenlang die Updates oder suche nach einer Möglichkeit das Powerlimit unter Linux einzustellen :(

Danke für den Hinweis, das die Tools falsche Taktraten anzeigen, hätte ich nicht erwartet. Muss ich dann mal was passendes für Ubuntu 14.04 suchen bzw. bei den Wartungen entsprechend gegen prüfen.
 
Ich hatte zwar nur kurz gesucht, aber nix gefunden. Aber Windows will ich sowieso auf dem Rechner mit meiner HD7950 betreiben, notfalls XP.
 
Habe jetzt das Low Power Profil auf 850MHz/1250MHz/1,125V gestellt (per GUI mit amdoverdrivectrl_1.2.7_amd64), damit 65W mehr idle verbrauch, aber das System soll ja nicht leer laufen ;)

Scheinbar sind selbst 4 WUs MW gleichzeitig kein Grund für die 7950 im High Power Mode zu bleiben, als weiteres stellte ich fest, das sie ohne Monitor (ich betreibe die Systeme praktisch alle headless) dauerhaft im Low Power Mode bleibt -> EDID Dummy Stecker eingesteckt

Mittelwerte mit 3WUs (0,33/0,34) 1 Core frei
Laufzeit CPUsec Punkte s/WU Cr/s
139,11 13,21 216,24 46,37 4,66

Mittelwerte mit 4WUs (0,25/0,5) 2 Core frei
Laufzeit CPUsec Punkte s/WU Cr/s
178,59 13,66 217,75 44,65 4,88

Da bei 4 WUs gleichzeitig ich wesentlich mehr Bestätigungsfehler hatte (>3x soviel) bleibe ich bei 0,33/0,34
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein J1900ist nach HDD-Crash wieder online.

Ich hatte Bedenken, ob ich ein neues Windows benötigen könnte, aber der alte Key ist automatisch eingetragen und für Win10 aktiviert worden (Packard Bell mit vorinstalliertem Win8 ). Super.

Die alte Toshiba HDD 1TB hat immerhin 4 Jahre Dauerlauf durchgehalten und ist jetzt durch eine 120GB-SSD ersetzt worden.
Gleichzeitig habe ich das nicht benötigte DVD-LW deaktiviert, wodurch der Gesamtverbrauch von ca. 30W auf jetzt 14-16W gesunken ist (bei BOINC 100% Last).
Läuft jetzt wieder für WCG, Seti (GPU), Goofyxgrid(NCI) und Radac.

--- Update ---

Der erste von drei Athlon 5350 ist online, muss aber noch diverse Win-Updates (u.a 1803) überstehen, bevor er was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was geht ist auf Linux.
 
Ist Linux unter Universe@home immernoch die bessere Wahl? Aufgrund fehlender Win`Dosen fehlt mir der Vergleich.


--- Update ---

P3 erreicht *great*

Gruß,
Ritschie
 
Leider schwanken die Laufzeiten zu stark. Teilweise 50 oder mehr Prozent.
Mein FX 6300 braucht unter Win 18-21k s . Linux 12k s.

Linux hat aber nur 6 Stück berechnet. Win 36.

--- Update ---

Warum sind im Cluster Account die Rechner versteckt ?
Der i 920 ist da mit Win und Linux . Könnte man dann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind im Cluster Account die Rechner versteckt ?
Der i 920 ist da mit Win und Linux . Könnte man dann vergleichen.
Keine Ahnung warum, aber ich will die Einstellungen nicht einfach so ändern.
Win Linux

--- Update ---

Hmm, wie bekomme ich das Videobild der Grafikkarte am besten aus dem Gehäuse?
EDIT: DP zu DVI Adapterkabel bestellt, denke ist die beste Lösung. Erst mal wieder das System unter den Schreibtisch geschraubt (Lochband :D) mal schauen wie viel mehr das System dann braucht und wie heiß die GPU unter Boinc wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum, aber ich will die Einstellungen nicht einfach so ändern.
Win Linux

--- Update ---

Hmm, wie bekomme ich das Videobild der Grafikkarte am besten aus dem Gehäuse?
EDIT: DP zu DVI Adapterkabel bestellt, denke ist die beste Lösung. Erst mal wieder das System unter den Schreibtisch geschraubt (Lochband :D) mal schauen wie viel mehr das System dann braucht und wie heiß die GPU unter Boinc wird...

Tolle Kunstruktion, welche GPU ist das denn? :-)
 
Tolle Kunstruktion, welche GPU ist das denn? :-)

Konstruktion ist übertrieben, die Grafikkarte wird mit ein paar Kabelbindern fest gezurrt und liegt hauptsächlich auf dem CPU Kühler und der eigenen Verlängerung auf. Die Höhe ist etwas knapp, da muss ich mal schauen das der Deckel den Kühler der GPU nicht zu sehr runter drückt. Mit etwas Glück bekomme ich die USB3 Karte wieder dazu in den x1 Slot (unter dem DVI Stecker im Bild). Habe noch die Option die Grafikkarte umzudrehen, also Platine zum Deckel, weiß aber noch nicht wie ich sie da am besten fixiere bzw. muss ich dann die Lötseite mehr Isolieren als mit der einen Lage Abdeckklebeband.

Ist eine 7750 von herby44 die ich leider nicht in den 1HE Server von Sabroe-SMC rein bekommen habe. Auf der Suche nach Alternativen kam mir dann diese Idee.
Hatte sowieso mal nach LP Karten für dieses System gesucht, aber die Preise von entsprechend leistungsfähigen Grafikkarten schreckte mich bisher immer ab. Bei 1 Slot GPUs in normaler Bauhöhe (für den 1HE Server) ist es praktisch genauso schlimm...
 
Mal wieder eine kleine Nettigkeit, diesmal von Malwarebytes: MB killt meine nci.goofyxgrid-Wuzen... :-/

Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Datum des Schutzereignisses: 22.10.18
Uhrzeit des Schutzereignisses: 20:10
Protokolldatei: c998f9ea-d625-11e8-a6f4-00266c1fd68a.json

-Softwaredaten-
Version: 3.6.1.2711
Komponentenversion: 1.0.463
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.7471
Lizenz: Premium

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 17134.345)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: System

-Einzelheiten zu blockierter Schadsoftware-
Datei: 1
Generic.Malware/Suspicious, C:\ProgramData\BOINC\projects\nci.goofyxgridathome.net\monkeys_v1_1900_windows_intelx86.exe, In Quarantäne, [0], [392686],1.0.7471


(end)


--- Update ---

So. Auch, wenn es leichtsinnig scheint, habe ich den Projektordner von GoofyxGrid vom Scan ausgenommen. Oder hat noch irgendwer ähnliche Meldungen anderer AV-Proggies?
 
Warum verwendet man sowas?
 
Moin Kollegen,
ich wollte auf meinem Cruncher noch eine Linux-VM einrichten, leider ist der SSD-Platz sehr begrenzt.
Könnt Ihr mir Tipps für eine schlanke Distribution geben, die auf unnötiges Geraffel wie Libre Office etc. verzichtet?
Eine grafische Oberfläche und eine Paketverwaltung sollte aber schon dabei sein, damit ich Linux-Noob auch BOINC installiert bekomme. :)
Danke!

Edit: Sehe gerade, dass ich doch tatsächlich die 2 Mio. bei WCG voll gemacht habe. Danke an die THOR-Challange.
 
Was heisst denn sehr begrenzt? ;)
Konnte man bei der Installation von Ubuntu nicht die Installation der Zusatzprogramme abwählen?
 
Also Debian in der Minimalkonfig hat weit unter 1 GB Bedarf, ist allerdings über ssh dann nicht sehr anfängerfreundlich ;)
 
Warum verwendet man sowas?

Meinst du MB oder AV-Proggies allgemein?

Nun, der Lappy ist eine Windows-Maschine, gleichzeitig laufen hier für mich alle wichtigen Sachen auf, u.a. Banking....
Da werde ich mich nicht auf mein Glück verlassen und hoffen, dass ich mir keinen Virus einfange.

Ist nunmal leider so, dass eine völlig ungeschützte Windowsmaschine die erste Viertelstunde nicht ohne Infekt überlebt (bekanntermaßen).
Und leider ist der mitgelieferte Defender auch nicht unfehlbar, also sind hier zwei Scanner aktiv: Defender + MB Premium.
Wobei sich die beiden tatsächlich gut vertragen. Erstaunlich.

Alle Windows-PC, die nur Boinc machen, laufen ausschließlich mit dem Defender - und da hat es noch nie ein Ereignis gegeben. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen der Windows Defender ist zu Zeit einer besten anti Viren Programme und dazu Kostenlose UND macht die wenigsten Probleme. Gaum zu galuben das ich das mal Über ein Windows dienst sage ;)
 
Ja, ich weiß, dass der Defender im Moment Topergebnisse gezeigt hat, aber das muss nicht so bleiben und war auch nicht immer so. :-/
Also bleibe ich lieber ein wenig schizo und prüfe doppelt. :D

--- Update ---

Wobei Malwarebytes ein wenig sehr heftig reagiert. Auf die Seite von chip.de lässt er mich nicht, weil die angeblich verseucht ist mit irgendwas. Naja, mag sein, mag auch nicht sein - ich glaube das eher nicht. Ergo: MB neigt scheinbar zu Fehlmeldungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten