Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner kommt heute. Ich lass ihn bei SiDock brennen :-)
 
Arch Linux ganz normal und schnörkellos. Kernel derzeit: 5.11.9-arch1-1
Ok das war mir zur Installation dann doch zu hart oder gibt es ne Version die Calamaris oder so nutzt?
Ich finde Manjaro eigentlich auch recht entspannt ohne viel schnick schnack, aber auf Grund des xfce Problems das sie scheinbar auch nicht in den Griff bekommen habe ich mir was anderes gesucht, Garuda ist auch Arch und Manjaro recht ähnlich allerdings etwas, ich sag mal poppiger aber ansonsten passt das schon.

Der Kernel selbst, naja ich meine mit Manjaro hab ich den auch genutzt ohne Probleme, Garuda nutzt bei mir aktuell den 5.10er LTS Kernel aber sollte keinen Unterschied machen :)

Aber dir wird nur eine GPU beim starten von BOINC angezeigt oder?
Also nicht das er 2 findet wovon eine durch die config ignoriert wird?
 
@eiernacken1983
Aktuell lasse ich ein wenig Rosetta laufen, die WUs scheinen dem Chip und vor allem dem Spannungswandler des wassergekühlten Systems nochmal deutlich mehr einzuheizen.
Ich habe es nochmal ne Runde gestartet und die CPU Package Power liegt aktuell bei ca. 135W bei ca. 64 °C, bei Asteroids lag er irgendwo im 125er Bereich bei knapp unter 60 °C.
Richtig sorgen mache ich mir eher um den Spannungswandler der schon bei über 110 °C liegt, mal schauen wo der sich einpendelt. Am heißesten wird bei meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI übrigens der VR Loop1, VR Loop 2 liegt derzeit bei 88 °C. Mal schauen wo die landen werden aber eines ist sicher, dem muss ich für Vollast nochmal nen Propeller für den nötigen Luftstrom verpassen.
 
Ich muss mal wieder losziehen und einen Tresor suchen. Fast 800€ für eine CPU ist mir einfach zu fett.
 
Mir sind die aktuellen Preise am Markt auch zu hoch weshalb ich bei der Aktion auf den 3950X ausgewichen war.
Mit dem habe ich auch PCIe 4.0 für SSD und Graka und die singlethread Performance spielt beim UHD Gaming ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle.

Ach ja, die aktuellen Temperaturen. Ich hatte die Werte des SoC Wandlers übersehen. ^^
 

Anhänge

  • Spannungswandler.PNG
    Spannungswandler.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 15
Die Werte bei dem MSI sind aber ganz schön abartig.
 
Jup, ich habe mal nen kleinen 60er Lüfter oben drauf gelegt und jetzt sind die Temperaturen schon auf 97 °C / 73 °C bzw. 73 °C / 97 °C runter. Da fehlt einfach der Luftstrom vom CPU Kühler und die Gehäusebelüftung kann es nicht wirklich ausgleichen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, die Kerne werden bei Rosetta übrigens mit ca. 3,9 GHz getaktet, bei Asteroids konnten sie lediglich ca. 3,5 - 3,6 GHz erreichen.
Ich tippe mal das die CPU EDC der limitierende Faktor gewesen sein kann denn aktuell ist diese fast dauerhaft bei 140A. Nachher schaue ich nochmal bei Asteroids nach ob der Prozessor dort ebenfalls in ein Limit rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg :
Sompe und ich haben zugeschlagen, als es den 3950x 2 Tage für 529,- gab. Daher musste ich nur einen kleineren Tresor aufbrechen.

@sompe:
Den 3950 X ist bei mir auch nur für dauerhaften Eco modus vorgesehen. Deine Spannungswandlertemperaturen sind ja heftig. Ich nutze aber auch einen dicken fetten Noctua NH D15. Zusammen im Eco Modus gibt das vermutlich leicht über 50 C bei den Spawas.

den 16 Kerner mag ich, Weil es vermutlich sehr gut selektierte Zen2 Chiplets sind. Mal sehen, was der auf allen kennen bei 88 W schafft.
 
Jo, 529€ klingt schon entschieden besser. Das hätte eine Kettenreaktion augelöst:
R9 3950X --> R7 3700X --> R3 1200. Letzterer wäre dann Reserve oder Test CPU geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Das klingt als hätte ich besser gleich 2 bestellen sollen. ;D

@eiernacken1983
Wie gesagt, meine Kiste hat einen WaKü Kreislauf durch den dem Spannungswandler der Luftstrom vom Luftkühler fehlt. Darum ist es gut ein Auge auf dessen Temperatur zu haben.
 
@eiernacken1983: hat denn der Tower-Kühler großen Einfluss auf die SpaWa-Temps?

Mein 3950X läuft mit (im BIOS eingestellten) 95W und wird von nem be quiet! Dark Rock TF Top-Flower gekühlt. Wie kann ich mir denn unter Linux die SpaWa-Temperaturen anzeigen lassen? Unter sensors find ich die iwie nicht *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
@eiernacken1983: hat denn der Tower-Kühler großen Einfluss auf die SpaWa-Temps?

Mein 3950X läuft mit (im BIOS eingestellten) 95W und wird von nem be quiet! Dark Rock TF Top-Flower gekühlt. Wie kann ich mir denn unter Linux die SpaWa-Temperaturen anzeigen lassen? Unter sensors find ich die iwie nicht *noahnung*

Gruß
Ritschie
Na die dicken 140 mm Lüfter erzeugen einen ordentlichen Luftstrom auch Richtung Spannungswandler. Daher hat ja Sompe die Tempprobleme, da seine Wasserkühlung keinen Luftsrom erzeugt.
 
Wie gesagt, meine Kiste hat einen WaKü Kreislauf durch den dem Spannungswandler der Luftstrom vom Luftkühler fehlt. Darum ist es gut ein Auge auf dessen Temperatur zu haben.
Bei meinem Wassergekühltem 3950 er hatte ich auch je nach Projekt auch Probleme mit dem RAM in 4 er Bestückung. Der köchelte mit 60 Grad + vor sich hin und wurde instabiel. Und gehäuselüfter reichen da als nicht aus um richtig an die SpaWas und RAM zu kommen.
 
Ich denke das hängt auch vom Board ab wie heiß da die VRMs werden.
 
Aber dir wird nur eine GPU beim starten von BOINC angezeigt oder?
Also nicht das er 2 findet wovon eine durch die config ignoriert wird?
Code:
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Starting BOINC client version 7.16.16 for x86_64-pc-linux-gnu
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Libraries: libcurl/7.75.0 OpenSSL/1.1.1k zlib/1.2.11 zstd/1.4.9 libidn2/2.3.0 libpsl/0.21.1 (+libidn2/2.3.0) libssh2/1.9.0 nghttp2/1.43.0
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Data directory: /var/lib/boinc
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD Ryzen 3 PRO 3200GE w/ Radeon Vega Graphics (driver version 3224.0 (HSA1.1,LC), device version OpenCL 2.0, 15043MB, 15043MB available, 1690 GFLOPS peak)
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | libc: GNU libc version 2.33
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Host name: liws05
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Processor: 4 AuthenticAMD AMD Ryzen 3 PRO 3200GE w/ Radeon Vega Graphics [Family 23 Model 24 Stepping 1]
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb hw_pstate sme ssbd sev ibpb vmmcall sev_es fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf xsaveerptr arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif overflow_recov succor smca
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | OS: Linux Arch Linux: Arch Linux [5.11.9-arch1-1|libc 2.33 (GNU libc)]
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Memory: 29.38 GB physical, 32.00 GB virtual
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Disk: 150.00 GB total, 124.06 GB free
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | Local time is UTC +1 hours
Sa 27 Mär 2021 18:55:50 |  | VirtualBox version: 6.1.18r142142

Sieht für mich nach Erkennung einer Grafikkarte aus.
 
Jo alles gut so sollte es aussehen das es nicht geht Joa puh da bin ich überfragt
 
mein ersatz 3900X ist da und cruncht bei 3.8GHz@78W und 58°C
hoffentlich länger als zwei tage ^^
 
Hi
also beim C7h kann ich sagen mit Wakü muss man nur auf den Ram aufpassen, aber auch nur bei OC.
mit normalen XMP reicht die Temp Stabilität oft auch bei gut 70Grad noch aus.
mit den MSI X470 Gaming hatte ich das schon beobachtet das diese Board recht böse auf zb. einen 2700x reagieren was VRM Temps angeht.
lg
 
Also ich finde es krass. Wie sich ein 5900X über ein paar Tage mal einfach quer durch alle Statistiken pflügt.

:o

1616934938362.png
 
@olsen_gg :
Sompe und ich haben zugeschlagen, als es den 3950x 2 Tage für 529,- gab. Daher musste ich nur einen kleineren Tresor aufbrechen.

@sompe:
Den 3950 X ist bei mir auch nur für dauerhaften Eco modus vorgesehen. Deine Spannungswandlertemperaturen sind ja heftig. Ich nutze aber auch einen dicken fetten Noctua NH D15. Zusammen im Eco Modus gibt das vermutlich leicht über 50 C bei den Spawas.

den 16 Kerner mag ich, Weil es vermutlich sehr gut selektierte Zen2 Chiplets sind. Mal sehen, was der auf allen kennen bei 88 W schafft.
Und ich Idiot habe auf Mitternacht gewartet, um Versandkosten zu sparen :-(
 
Lass ihn mal zuende pflügen. *buck*
 
@olsen_gg :
Sompe und ich haben zugeschlagen, als es den 3950x 2 Tage für 529,- gab. Daher musste ich nur einen kleineren Tresor aufbrechen.

@sompe:
Den 3950 X ist bei mir auch nur für dauerhaften Eco modus vorgesehen. Deine Spannungswandlertemperaturen sind ja heftig. Ich nutze aber auch einen dicken fetten Noctua NH D15. Zusammen im Eco Modus gibt das vermutlich leicht über 50 C bei den Spawas.

den 16 Kerner mag ich, Weil es vermutlich sehr gut selektierte Zen2 Chiplets sind. Mal sehen, was der auf allen kennen bei 88 W schafft.
Und ich Idiot habe auf Mitternacht gewartet, um Versandkosten zu sparen :-(
Jetzt kannste Strom sparen *baeh*
 
Kann ich. Tu ich. Gefällt mir gut. *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten