Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo scheinen sich zuviele Threads ja sogar gegenseitig zu behindern, sonst hätte ich 2x 9h und 1x 18h erwartet, sind aber eben 36h geworden.
Das ist jetzt auch nicht wirklich verwunderlich denn sind die Programme so gut geschrieben das sie die vorhandenen Rechenheiten optimal ausnutzen dann kann der zweite Threads die Rechenzeit nur noch verdoppeln und findet dadurch sogar ein Cache Überlauf statt kann es sich sogar extrem kontraproduktiv auswirken weil nun auch noch zusätzliche Latenzen hinzu kommen.
 
Wie weit lässt sich ein Ryzen 7 oder 9 eigentlich herunterdrosseln?
Im BIOS die PPT auf den gewünschten Watt-Wert einstellen.
Mein 3950x läuft z.B. mit 65 Watt. Ergibt zur Zeit bei LHC (AVX) ca. 2,8 bis 3,0 GHz
Zu den 65 Watt kommen natürlich noch Mainboard und SSD, Wandlungsverluste im NT...
Ich meinte weniger als 45 Watt ließen sich nicht einstellen, bzw. wurden ignoriert.
 
Was geht eigentlich ab, wenn der Cache überläuft? Wird dann mit RAM ergänzt und da weitergerechnet?
Dann wäre es zumindest eine gängige Hypothese.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Krümel:
Ich probiere das gleich mal am 3700X aus, der ist eh teildemontiert wegen GPU-Austausch.
65Watt wäre ja schon mal derselbe Wert wie beim i7. und doppelt soviele Threads mit jeweils vermutlich mehr Rechenpower.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Uuups, der Ryzen 7 ja von Hause aus schon 65 Watt. Mal sehen, ob sich der auch auf 45 drosseln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups, der Ryzen 7 ja von Hause aus schon 65 Watt. Mal sehen, ob sich der auch auf 45 drosseln lässt.
Da sollte lt. AMD sogar offiziell gehen. Bei den 65W-Typen ist 45W der Eco-Modus ;-)
 
@olsen_gg
Kommt darauf an über welche der Cache Stufen wir reden. In jedem Fall wird die Performance allerdings runter gehen weil länger gewartet werden muss bis die benötigten Daten vorliegen und die Recheneinheiten weiter arbeiten können.
Deshalb würde ich immer empfehlen erst auszuprobieren ob SMT was bringt oder nicht. Bringt es nichts weil sich z.B. bei Vollast die Rechenzeit verdoppelt würde ich es in jedem Fall abschalten denn in solchen Szenarien hatte ich nicht selten auch ein erheblich trägeres System, vermutlich weil die Recheneinheiten ganz einfach überlastet waren.
 
Ja, die Idee ist gut, man bräuchte bei mehrern PC aber immer etwas Vorlauf, weil SMT abschalten geht wohl nur im BIOS/UEFI.
Also Crunching-PC auf den Tisch und Monitor/Tastatur/Maus anstöpseln. Das ist natürlich z.B. im Penta nicht so schön.
Und zweckmäßiger Weise sollten solche Infos zentral gesammelt werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@erde-m: ECO-Modus sollte doch auch über Ryzen Master gehen? Na egal, irgendwas muss ich auch mal selbst rausfinden. Hinweise habe ich jetzt ja genug. :D
 
Ich lasse einen 3950X im Eco-Modus laufen. Er zieht dann 88 W (=PPT), obwohl er auf die 65 W TDP gebremst wurde. Mit 88 W schafft er mit 30 Threads auf TN Grid und 2 Threads für GPU Support bei MW 3,7 - 3,8 Ghz. Die Alternative wäre volle Pulle = 142 W und 4,1 - 4,2 GHz. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht; ECO-Modus ist die wesentlich bessere Wahl.

Dann betreibe ich noch einen 3700X; der läuft nicht nur im ECO-Modus (=45 W TDP = 60 W PPT), sondern den habe ich sogar auf 50 W PPT eingebremst. Laut HW Info hält sich das System auch dran. Mit 50 W schafft er auch 3,7 - 3,8 GHz. Da sieht man auch, wie gut die 3950X selektiert sind, weil der die gleiche Frequenz mit doppelt soviel Kernen mit weniger als dem doppelten Strombedarf schafft.

Für die 3,1 GHz brauch so ein 8-Kerner wahrscheinlich nur 30 - 35 W!
 
a, die Idee ist gut, man bräuchte bei mehrern PC aber immer etwas Vorlauf, weil SMT abschalten geht wohl nur im BIOS/UEFI.
Also Crunching-PC auf den Tisch und Monitor/Tastatur/Maus anstöpseln. Das ist natürlich z.B. im Penta nicht so schön.
Und zweckmäßiger Weise sollten solche Infos zentral gesammelt werden.
Also Nero24 schrub mal das es reicht im BM die "nutze Prozessoren" auf 50% zu setzten damit nur die "echten" Kerne genutzt werden.
 
@erde-m: ECO-Modus sollte doch auch über Ryzen Master gehen? Na egal, irgendwas muss ich auch mal selbst rausfinden. Hinweise habe ich jetzt ja genug. :D
Unter Windows schon ;-) Will dann aber meines Wissens einen Reboot. Aber leichter als durchs Bios hangeln (je nach Hersteller leicht zu finden und/oder noch anders benannt)
 
@eiernacken1983
Also, ich hab aktuell echt wenig Zeit für irgendwelche großen Tests
hier mal der Link zu den TN Grid Ergebnissen, waren AVX und dabei lief er mit den 4,35GHz bei 29 Threads, 2 weitere waren mit LHC belegt einmal AVX und einmal SSE2 und der letzte lief mit MLC. Das ganze mit ~1,25V



Aktuell läuft jetzt aber noch SiDock, hier pendelt es scheinbar ein wenig richtung 4,4GHz aber genau kann ich es nicht sagen.

Ansonsten hab ich die CPU aus dem Luxx, sie soll zwar kein OC Wunder sein aber der kühlste von allen die der Kollege so zu bieten hatte.
Die CPU soll dieser hier ähnlich sein allerdings halt kein Boxed und etwas kühler bleiben.


OC etc muss ich gestehen war mir eigentlich vollkommen latte, die "gute" Temp war für mich interessant weil er dadurch potentiell leiser kühlbar ist.
RAM OC werde ich evtl irgendwann mal in Angriff nehmen sofern ich ihn denn behalte.
Denke aber paar Tests werde ich schon noch damit machen die nächsten Tage ;)

PS: Hab jetzt mal einfach auf Quiet umgestellt ... CPU Temperatur bleibt gleich, also bei rund 80€ Grad aber die die Lautstärke ist rapide gesunken und die Lüfter drehen nur noch mit ~900U/Min anstatt wie vorher mit fast 1400U/Min für den 140er Noctua und 1500 für den 120er eLoop, der summt jetzt bei ca 1000 U/Min recht leise vor sich hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt des Monats vom Cluster ist TN-Grid.
Für Februar habe ich mir noch nichts überlegt.
Aber vermutlich wird es Yoyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema GFN:

ich hab jetzt mal versucht, alle Postings dazu rauszudröseln und in den entsprechenden Thread zu verschieben.

Mir geht's hier nicht um OT. Aber wer zu einem bestimmten Projekt Hilfe sucht, wird sich im "allgemeinen PlauderChat" schwer tun. Behaltet das mal bitte im Hinterkopf!

Daher meine Bitte: versucht doch, in den entsprechenden Unterforen zu posten. Das wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich und ermöglicht es dem ein oder anderen auch im nachhinein, Hilfestellung zu finden!

Falls ich nen Post fälschlicherweise verschoben habe (denn auch ich hab so langsam den Überblick verloren, was wo hin gehört), bitte ich um Rückmeldung - dann korrigiere ich das entsprechend.

Gruß
Ritschie
 
Frage zum Ryzen Master: Wenn ich den ECO-Modus für den 3700X aktiviere, zeigt der unter Volllast dann 100% von 60Watt PPT.
Da ist sicher die SOC-Stromversorgung schon mit drin? Ich hoffe es jedenfalls, sonst hat es mit der Umschaltung auf 45Watt nicht geklappt.
 
@olsen_gg
Jepp, das ist so. PPT ist incl. SOC/IO-Chiplet.
 
Ich habe mal im Internen ein Thread aufgemacht, und würde mich freuen, wenn ich Anregungen von Euch bekommen würde.
Dann brauche ich mir nicht im stillen Kämmerlein etwas ausknobeln, was der Rest dann nicht mit bekommt.
 
@olsen_gg
Haha 60W xD
maximum lag bei mir vorhin bei 220W xD
Im Schnitt sind es aber "nur" 185W, aber da muss ich auch noch mal schauen das es noch weniger wird :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@thorsam
Internes? xD
Ich weiß von nichts :P
 
Äh, versteh ich nicht ganz. Deiner stand auch auf 60 Watt, hat aber 2 oder 3x mehr verbraucht? Oder wie?
Scheiße, meiner ist gerade durch und runtergefahren. Morgen früh gibts noch ne Runde, dann mit Messgerät dazwischen.
 
Nein ... bei mir ist es nen 5950X xD
 
Mein 3950x läuft z.B. mit 65 Watt. Ergibt zur Zeit bei LHC (AVX) ca. 2,8 bis 3,0 GHz
Mit 65W ging es bei mir bei vielen Projekten auf 2,5GHz runter.
Ich habe mal mit OPN in 5W-Schritten die Effizienz ermittelt und die lag bei 75-80W am höchsten, 78W scheint der Peak zu sein. Da sind um die 3,3-3,6GHz drin.
 
Mit 65W ging es bei mir bei vielen Projekten auf 2,5GHz runter.
Weniger als 2,8 GHz. habe ich bei mir noch nicht gesehen.
Bei so wenig Leistungsaufnahme (PPT) kommt der SOC-Spannung auch eine Bedeutung zu, sprich höhere RAM-Geschwindigkeiten, die default auch eine höhere SOC-Spannung nach sich ziehen knabbern am Leistungsbudget für die CPU-Kerne.
Ich habe lange rumprobiert und meine CPU verträgt zum einen einen Offset bei der CPU-Spannung von -0,075 Volt ohne das es zu Leistungsverlust durch Clockgating kommt, zum anderen betreibe ich den RAM nur mit 2.666 MHz und bei der SOC-Spannung kann ich ohne Stabilitätseinbußen einen Offset von -0,1 Volt fahren.

Bei TN-Grid (FMA) boostet er mit der Einstellung auf 3,2 GHz, manchmal ein bißchen mehr. Bei AVX-Workloads halt die oben angeführten 2,8 GHz.

Im Pentathlon darf der 3950x natürlich auch mehr Leistung aufnehmen. ;)
 
RAM hab ich auch nur 2666er. Aber an Spannungen habe ich noch gar nichts verstellt.
 
Zum Thema FB Marathons noch mal:
Wir waren letztes Jahr recht aktiv bei WCG und LHC. Ich werde mich mit dem V12 (auf 2 GHz gedrosselt, bringt PackagePower von ca. 155W) daran setzen, um unsere Punkte zu halten oder im besten Fall auszubauen. Der 3900X kommt dazu wie er benutzt wird. Für den Sprint wird flexibel nach Bedarf entschieden.
BM ist leicht ungerecht - WCG wird deutlich mehr gerechnet als LHC, kürze WU-Verfallsdaten scheinbar ignoriert :[

Man kann doch den Projekten die Ressourcen auch noch über eine xml-Konfig zuteilen, oder täusche ich mich da ???*kopfkratz
 
Man kann doch den Projekten die Ressourcen auch noch über eine xml-Konfig zuteilen, oder täusche ich mich da ???
Im Projektordner eine app_config.xml anlegen:
Code:
<app_config>   
<project_max_concurrent>8</project_max_concurrent>   
</app_config>
und so jeweils die max WU Anzahl festlegen.
 
So ich hab mal wieder alles zusammen gebaut, den zweiten Lüfter vom D15 wieder abgebaut und mal Last auf die Grafikkarte gehauen duch 2 Einstein WUs gleichzeitig.

~82°C allerdings dreht der lüfter jetzt statt mit 900U/Min mit 1100U/Min wodurch es ein wenig lauter wird, das alles bei 21°C Raumtemperatur.
Finde ich ok allerdings muss bis zum Penta trotzdem ne WaKü her, sonst laufen alle Lüfter am Anschlag wenn es hier drin warm wird da hab ich kein Bock drauf.
Im Normalbetrieb ist es aber so ok und ich werde die Tage noch mal den Eco Mode testen und mit PBO und XFR wobei kp ob es an oder aus ist ^^
Stock ist es glaube ich an ... weiß ich aber auch nicht.
Allcore OC werd ich mal schauen wann ich dazu komme und wo ich so den Sweetspot finden werde :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sooo, PBO war aktiv und ich hab es mal ausgeschaltet und die Temperatur viel bei reiner CPU Last auf ~72°C bei 1,083V avarage und 142W, der Takt lag zwischen 3950MHz und 4000MHz, Lüfterdrehzahl ist von 1100U/Min jetzt wieder auf 650 U/Min gefallen ... was ich immer noch beachtlich finde muss ich sagen und jetzt ist der PC auch wieder silent :P
Den Eco Modus reiche ich später oder morgen nach ... ich will erst mal einige WUs bei SiDock abliefern um abzuschätze wie viel Zeit ich so verliere wobei die Laufzeiten dort eh nicht sonderlich gleichmäßig sind :P
 
Zuletzt bearbeitet:
BM ist leicht ungerecht - WCG wird deutlich mehr gerechnet
BM ist in dieser Hinsicht sowieso plemplem.
Ich habe heute früh den 3950X gestartet, damit der mir tagsüber warme Füße unterm Schreibtisch zaubert. Mit einem Puffer von Null - was normalerweise heißt, jeder Thread = 1 WU. Jetzt nach Feierabend schau ich nach: es wurden die ganze Zeit immer nur 10 WUs gerechnet. Kaum stell ich den Puffer auf 0,1, kommen 70 WUs hinterher. Plemplem eben. Auf der Projektseite ist unlimited eingestellt, daran lag es also nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten