Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann rechne ich erst mal andere Sachen solange ;)
Falls ich es vergesse ticker mich bitte an @koschi
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast du CVMFS installiert?
Auf die schnelle das hier gefunden:
Hab ich jetzt mal versucht zu installieren, scheint nicht geklappt zu haben da das Skript wohl für debian geschrieben ist, arch verwendet kein apt-get soweit mir bekannt :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kannste mir ja viel vorwerfen aber das ich einfallslos bin nicht xD
Bei Linux geht scheinbar probieren über studieren ^^

Also wenn mich nicht alles täuscht ist das installieren von cvmfs unter arch recht simpel, sofern es geklappt hat.

Im Terminal einfach folgendes eigeben:
Code:
yay cvmfs

Dann nur noch den Anweisungen folgen und man bekommt zumindest das cvms allerdings hatte ich mitten im script auch nen Fehler, was genau der allerdings bewirkt hat kann ich nicht sagen :P

Daher kann es auch sein das ich doch kein cvmfs drauf hab, ansonsten schien das aber einfach zu sein :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So das jetzt der letzte versuch gewesen, ich habe bei der ersten Installation von cvmfs einfach alles ausgewählt anstatt nur das benötigte package ... viel hilft halt nicht immer viel ne :P
Also noch mal gemacht und nur das wirkliche package von cvmfs installiert und dann hat er das auch kompiliert :)
Es sollte also geklappt haben, ich gebe aber später Bescheid ob es so ist
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So ich hab es zwar installiert bekommen aber scheinbar steckt der teufel im Detail :P

Code:
<core_client_version>7.16.12</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 195 (0xc3, -61)</message>
<stderr_txt>
16:09:47 (29143): wrapper (7.7.26015): starting
16:09:47 (29143): wrapper: running run_atlas (--nthreads 12)
[2021-02-24 16:09:47] Arguments: --nthreads 12
[2021-02-24 16:09:47] Threads: 12
[2021-02-24 16:09:47] Checking for CVMFS
[2021-02-24 16:09:47] Probing /cvmfs/atlas.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:47] Probing /cvmfs/atlas-condb.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:47] Probing /cvmfs/grid.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:47] Probing /cvmfs/sft.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:47] Probing /cvmfs/lhcb.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:48] Probing /cvmfs/lhcbdev.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:09:48] cvmfs_config probe failed, aborting the job
16:10:13 (30343): wrapper (7.7.26015): starting
16:10:13 (30343): wrapper: running run_atlas (--nthreads 12)
[2021-02-24 16:10:13] Arguments: --nthreads 12
[2021-02-24 16:10:13] Threads: 12
[2021-02-24 16:10:13] Checking for CVMFS
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/atlas.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/atlas-condb.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/grid.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/sft.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/lhcb.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] Probing /cvmfs/lhcbdev.cern.ch... Failed!
[2021-02-24 16:10:13] cvmfs_config probe failed, aborting the job
16:20:13 (30343): run_atlas exited; CPU time 0.142308
16:20:13 (30343): app exit status: 0x1
16:20:13 (30343): called boinc_finish(195)

</stderr_txt>
]]>

Ich bin ein wenig deprimiert das ich mir da nicht selber helfen kann ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ABER ich hab es selbstständig hinbekommen das die GPU erkannt wird unter BOINC ^^

Jetzt muss ich halt auf koschi warten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt wohl die cvmfs Konfiguration in der default.local, hast du die gezogen wie hier beschrieben?
 
Nein hab ich nicht, unter Manjaro bzw arch ist halt einiges anders als unter debian und ich bin kein Linux profi daher kann ich mir nicht unbedingt erklären warum manche dinge gemacht werden oder wie ich etwas das für debian beschrieben ist auf manjaro umsetzen kann, manche sachen sind gleich manche eben nicht .

Ich gucke aber nachher zuhause mal und prüfe o ich das hin bekomme, ich bin davon ausgegangen das wenn ich die cvmfs aus dem AUR installiere ist alles dabei ... scheint halt wohl nicht so ^^
 
Warum fiel deine Wahl auf Manjaro?
Für Linux Mint finde ich viel Unterstützung, auch hier im Forum, auch daher hatte ich mich dafür entschieden.
 
Gozu hatte das in nem Thread als gute gaming Distro angemerkt ;)
Ich muss gestehen das ich auch mit Manjaro mal von meinem LDM problem 0 Probleme hatte was gaming angeht.
Die Performance der mitgelieferten Treiber ist super und das installieren von spielen etc war auch alles total easy, bei Ubunbu und hier spielt es keine rolle ob Ubuntu, Kubuntu etc ist das erstmal aus meiner Sicht richtig schlecht, auch OpenSuse hab ich probiert ... zudem gefällt mir die Aufmachung sehr gut.

Mint hatte ich auch schon einige male aber das krankte häufig auch bei den Grafiktreibern ...
Ich hatte allerdings auch nicht erwartet das Arch als Unterbau halt einfach an viele Stellen scheinbar recht eigen bzw anders ist aber nun gut, man wächst mit seinen Aufgaben wie ich finde, ich habe ja mal von LHC bzw hier Atlas nativ BOINC auch problemlos zum laufen bekommen ... zumindest die Projekte die ich bisher so probiert habe :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So ich hab das mal probiert @koschi
Nicht möglich das einfach in arch zu übersetzen ... scheinbar sind dort auch die Dateipfade andere ...
Wäre also dankbar wenn sich mal wer bei mir "einloggen" könnte und sich das angucken.
Dafür bin ich dann einfach zu wenig Linux Fuchs ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber gerade wenn man wenig Ahnung von Linux hat, sollte man vielleicht doch lieber auf den breiten ausgetretenen Pfaden bleiben.
AMDs binäre GPU Treiber gibts primär für Ubuntu, SUSE and Redhat, der Rest repackaged AMDGPU-PRO von Ubuntu oder nutzt nur den amdgpu aus dem Kernel. Ich hab vor einigen Jahren Spiele aus Steam direkt auf dem ollen langweiligen Ubuntu gespielt, keine Probleme. Ob da nun ein ultraleichtewichtiger desktop manager noch 1-2 Prozente irgendwo rauskitzelt ist doch fast egal, merkt man eh nicht.

An welcher Stelle es da nun bei dir hakt können wir nur erraten.
 
Naja zur Not lasse ich halt keine nativen Atlas laufen, dann ist das eben so ... der Rest läuft ja problemlos und da hab ich mir sogar selber geholfen.
Mir kam es auch nicht auf 1-2% an, aber mir gefällt Ubuntu halt einfach nicht und bevor ich Ubuntu nutzen würde, da würde ich vermutlich einfach bei Windows bleiben.
Da LHC dieses Jahr vermutlich nicht im Penta dran kommt hab ich ja noch ein wenig Zeit das Problem zu lösen :P
 
Mir kam es auch nicht auf 1-2% an, aber mir gefällt Ubuntu halt einfach nicht und bevor ich Ubuntu nutzen würde, da würde ich vermutlich einfach bei Windows bleiben.
:P
Dann versuche es mal mit Mint. Ist auf Basis Ubuntu aber vom Look&Feel etwas dichter an Windoof ;)
 
Mint hatte ich auch schon, look & feel müssen nicht wie bei Windows sein, Mint wäre mein Ausweichkandidat gewesen aber da ich ja bis auf die ATLAS nativ alles am laufen habe werde ich bei Manjaro bleiben ;)

Ich will ja auch ein bisschen lernen und warum dann nicht arch ... wenn es hier nicht viele Leute gibt die sich damit auskennen gut dann muss ich halt mal im Manjaro Forum fragen oder so ;)
 
Deine Entscheidung ... ;-)

P.S. Auf MEINEM Mint funktionieren auch die ATLAS *buck*
 
Nachdem ich beinahe alle meine Intels los bin, ist noch einer da:
Der Asus Pro BT1AD mit i7-4770S.

Eigentlich sollte auch der weg, aber erst einmal muss er überbrücken. Momentan ersetzt er die beiden Celerons (J1900+J2900). Wenn ich ihn auf CPU-Leistung 67% setze, braucht er genauso viel Power (42W bei 2,1GHz) wie die beiden zusammen. Und sobald von Solar was kommt, geht der auf 100% & 3,5 GHz bei knapp 60 Watt.
Ich denke, der hat noch Schancen, zu bleiben. Zumindest gibt er sich Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kapituliere vor Arch und Atlas nativ ....
Arch ist an sich echt cool, scheinbar aber einfach nicht weit verbreitet genug bei crunchern als das es wirklich eine Anleitung dafür gibt wie man die Dinger unter Arch zum laufen bringt :/

Mal sehen ob ich mich vorerst von arch trenne oder einfach nur keine Atlas mehr rechne was aber dumm wäre aber naja
 
So ich hab mir mal Mint installiert ... jetzt hab ich aber wieder das dämliche openCL Problem
bei Arch konnte ich das AMD OpenCL installieren zusammen mit dem Mesa treiber, geht das bei Mint auch?
 
Habe bei meinem Mint den amdgpu-pro-20.45-1164792-ubuntu-20.04 installiert. Ich weiß nur nicht genau, ob ich Koschis Skript noch benutzt habe oder nicht, denke nicht *kopfkratz ... ist schon ein paar Tage her...
 
Mit der RX 6800XT brauchst du den offiziellen Treiber, vom 20.45er hab ich kein OpenCL Extrakt.
 
Der läuft bei mir aber nicht, der lässt sich nicht installieren.

Code:
ERROR: Unable to install pin package.
This driver may not support the running operating system.

wenn das so weiter geht, dann wechsel ich lieber wieder auf Manjaro zurück ... das ist so unfassbar nervig bei dem was auf Ubuntu/Debian basiert ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achso und Mint startet auch nicht vernünftig mit einem neueren Kernel als dem mitgelieferten ...
bei 5.11 muss ich immer erst einmal im recovery mode starten und einmal alles prüfen und dann kann ich normal starten obwohl er garnichts repariert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Features vom 5.11er Kernel brauchst du denn, das es sich lohnt da ohne Not Nebenkriegsschauplätze aufzumachen?

Code:
function os_release() {
        if [[ -r  /etc/os-release ]]; then
                . /etc/os-release


                case "$ID" in
                ubuntu|linuxmint|debian)
                        :
                        ;;
                *)
                        echo "Unsupported DEB-based OS: `
                                `/etc/os-release ID '$ID'" | stderr
                        exit 1
                        ;;
                esac
        else
                echo "Unsupported OS" | stderr
                exit 1
        fi
}
Das amdgpu-install Installationsskript behauptet es unterstütze Mint, ich bin geneigt ihm zu glauben.

Millionen von Usern weltweit kommen mit Ubuntu/Mint/Debian sehr gut zu recht.
 
Ich habe wieder zurück gewechselt und der Fehler ist von dem original Kernel ... ansonsten war mindestens 5.10 für den neusten Mesa und ne 6000er karte meine ich voraussetzung aber kp

cvmfs lies sich allerdings auch nicht richtig installieren ...

Scheinbar stimmt halt irgendwas nicht

Ich verzichte einfach auf die nativen atlas und gut ist ... aber trotzdem danke ;)
 
Für Boinc scheint eine leicht abgehangene (LTS)-Version besser zu sein als den neuesten Schrei zu nehmen.
Nur halt nicht zu alt, wegen der kuriosen Benchmark-Bugs von Boinc.

Zum SpPielen darfs dann gern eine speziell dafür geeignete Distribution sein. Oder halt Windows.
Email, Office und Internet läuft ja überall.
 
Also, bis auf mein Problem mit dem xfce Desktop und dem dort nicht funktionieren LDM lief Manjaro wirklich super und cvmfs, nuja das leben ist halt kein Ponyhof ... aber wie vorhin gesagt, ich hab jedes mal Probleme damit die GPU mit Ubuntu/Mint ans laufen zu bringen, bei Manjaro hat das 5 Minuten gedauert ...
Ich muss gestehen ich finde AUR auch einfach klasse ... ich könnte freilich auch eine andere Distri mit arch verwenden :)

Aber zu meinem Problem mit cvmfs werde ich mir denke ich einfach noch eine zusätzliche version von Manjaro installieren in einer VM und dort einfach testen und gucken ob ich es ans laufen bringe und mich evtl mal durch das Manjaro Forum fragen oder auch mal im LHC Forum :)

Ich hab da einfach Blut geleckt und mir gefällt Manjaro richtig gut :)
 
Ich habe wieder zurück gewechselt und der Fehler ist von dem original Kernel ... ansonsten war mindestens 5.10 für den neusten Mesa und ne 6000er karte meine ich voraussetzung aber kp
5.10 wenn du aktuellestes Mesa willst, vielleicht zum spielen oder so. Für BOINC brauchst du das aber nicht.
Mit Mesa/Clover gewinnst du OpenCL mäßig keinen Blumentopf.
Du brauchst offizielles binäres AMDGPU OpenCL, das ist das einzige was auf Big Navi einigermaßen läuft und trotzdem noch Probleme hat mit zB. Milkyway.
AMDs binäres AMDGPU läuft auch mit dem 5.4er Kernel.

cvmfs lies sich allerdings auch nicht richtig installieren ...
Du hast bisher nicht beschrieben wo das Problem ist, hast du dir den Wiki Artikel angesehen? Wir haben einen LHC Thread der ja auch zur Fehlersucher genutzt werden kann, dafür müssen aber mehr Infos deinerseits kommen.

Scheinbar stimmt halt irgendwas nicht

Ich verzichte einfach auf die nativen atlas und gut ist ... aber trotzdem danke ;)
OK
 
Ja ich habe mit Bernyh nebenbei über PM diverse dinge von debian auf arch umsetzen lassen aber bei arch schien es ein problem im Package des cvmfs zu geben.
Bei Mint hatte ich den gleichen Fehler aber ich hatte auch ehrlich gesagt aktuell einfach keine Lust mehr danach zu suchen .... ich werd mich bei Zeiten mal wieder damit beschäftigen aber im Moment nicht.
Das zweite Kind ist seit Freitag da und ich komme da ehrlich gesagt zu so gut wie nichts mehr ^
 
So, mal für Leute die Arch vllt auch nutzen wollen und dödel sind so wie ich ^^
Hier gibts eine funktionierende Anleitung zur Installation
Einen Fehler hat die Anleitung allerdings und zwar lässt sich der Symlink nicht erstellen laut Anleitung weil dort ein falscher Pfad hinterlegt ist, daher ganz einfach aus dem home Verzeichnis die gui_rpc_auth.cfg über thunar root in /var/lib/boinc verknüpfen :)
Geht genauso gut und läuft auch

Für OpenCl ist recht easy, sollten die MESA Treiber genutzt werden dann einfach ein Installationsprogramm für AUR besorgen, ich hab yay genommen:

Code:
sudo pacman -S yay
yay opencl

Dort gibt es eine Auswahl, da wird dann der OpenCL Teil für mesa angezeigt aktuell ist es die Nummer 5 und die ist für den mesa 20.3.4
Danach einfach BOINC neustarten und schon läuft die GPU

Projekte die gehen:
- PG


Projekte die nicht gehen:
- MilkyWay
- Amicable Numbers
- collatz
- Einstein

Aus purer Langeweile werd ich die Tage noch die amdgpu-pro treiber probieren, ob sich da groß was ändert kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensdurst ist unermüdlich :P

AMD GPU Pro OpenCL part zusammen mit dem mesa Treiber laufen folgende Dinge:

- Collatz
- Einstein
- Amicable Numbers
- PG

Was geht nicht
-MilkyWay


An das cvmfs Ding setze ich mich auch noch ^^
Ich WILL das der mist läuft :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten