Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wird es der Workaround. Auf BM installieren hab ich keine Lust, da ich beim Leerrechnen des alten BM Rechenzeit vergeude.
Danke für die schnellen Antworten!
 
4 WUs pro GPU liefen ca. 11:22
Auslastungspeak GPU: 92%, Speichercontroller 97%, belegter VRAM: 11,7 GB
Inzwischen ist die durchschnittliche WU Laufzeit bei 10:10 gelandet.
 
Fürs Projekt und damit letztlich die Forschung ist es doch erst einmal gut, wenn die Nachfrage nach WUs größer als das Angebot ist.

Ich hab heute bisher 50 OPNG erhalten und alle bereits wieder hochgeladen.
 
Me likes script kitties, meaow....

Mein BOINC Manager ist halt ein ganz forscher, der will arbeiten :-D
 
Zu TN Grid:

3700X @ 50 W und Linux mit 16/16 Threads: 11200 Sekunden Laufzeit pro WU --> Durchsatz pro Tag 123 WUs

1617981902418.png

Seit ein paar tagen werden 4 Threads für die Vega 64 und Einstein abgezwackt:

3700X @ 50 W und Linux mit 12/16 Threads: 8700 Sekunden Laufzeit pro WU --> Durchsatz pro Tag 119 Wus

1617981935349.png

Da fällt mir nur eins ein: *noahnung*

Ist der Kram den so Cache-lastig? Es macht ja für den Durchsatz keinen Unterschied, ob ich mit 12 oder 16 Threads rechne. Und die 4 anderen Threads stehen ja auch nicht still, sondern kauen der Vega die Daten vor.
 
check mal mit hwinfo wie sich der takt bei 12/16 Threads verhält. einstein nimmt sich zwar bissl cpu last aber das dürfte nicht der rede wert sein. kann sehr gut sein das die extra power auf die 12 anderen threads übergehen.
 
Du hast lange nicht mehr Einstein gerechnet oder noch nie auf die CPU Auslastung geachtet, oder? ;)
Die WUs genemigen sich vergleichsweise viel Rechenleistung von der CPU, weshalb die GPU WUs beim SMT Einsatz auch gern mal von CPU WUs auf dem zweiten Thread des Kerns ausgebremst werden. Das gilt nicht nur für die CPU lastigen Gravitation Wave WUs sondern auch für die GPU lastigen Gamma-ray WUs.
 
Also bei mir wollen die Einsteine zwar einige freie Kerne haben - wirklich ausgelastet sind die aber nicht mit AMD-Karten.
 
Das liegt vor allem am Core hopping denn die WUs bleiben nicht auf einem Kern stehen. Das könnte man sich dann bestenfalls anhand der Gesammtauslastung und der anzahl der CPU Threads ausrechnen.
Das sehe ich recht gut bei meinem Cruncher so die 8 Fiji GPUs auf den TR 1900x treffen und damit jede GPU auf einen Kern trifft. Ich habe ihn zwar nicht da und kann es deshalb nicht überprüfen aber bei 16 laufenden WUs (2 Wus pro GPU, SMT on) lag die CPU Auslastung meiner Erinnerung nach bei ca. 20-30%. Da ist dann auch klar warum CPU WUs im Zusammenspiel mit SMT die Einstein GPU WUs ausbremsen können.
 
Mit Nvidia ist laut meiner Erinnerung die CPU-Auslastung bei fast 100% gewesen. Trotzdem hat ein freier CPU-Thread bereits völlig ausgereicht. Einstein braucht mindestens 2 freie Threads bei eben diesen nur 20% (VII) bzw. 5% (RX460). Der CPU-Anteil bei Einstein ist anscheinend relativ unabhängig von der GPU und immer so um die 1-2Minuten (CPUtime). Aber diese 1-2 Minuten muss der Kern komplett frei sein.
 
Der pöse Chinese ist wieder bei WCG unterwegs *elch*

schon 63 Wuzen bei dem
 
Ich teste es gerade nochmal mit der 4er VII Config (TR 1950x, SMT on, 3 WUs pro GPU) und da liegt die CPU Auslastung (alle Kerne/Threads zusammen) bei ca. 12% (GPU lastiger Part) bis ca. 50% (CPU lastiger Part) wenn alle WUs ca. gleich auf sind. (Gamma-ray WUs)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich gerade noch dabei bin noch 2 Bildchen vom Lastübergang, leider waren die WUs da schon ein Stück auseinander gelaufen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, jetzt noch ein Bildchen mit der Last bei den einzelnen Threads und wo ich alle 12 WUs nach einer Pausierung gleichzeitig gestartet hatte. Man sieht sehr schön die Idle Last am Anfang, den Peak beim Start und die anschließende Grundlast des GPU lastigen Bereichs der 12 laufenden WUs.
 

Anhänge

  • GPU Last.PNG
    GPU Last.PNG
    197,5 KB · Aufrufe: 14
  • WU Wechsel.PNG
    WU Wechsel.PNG
    200 KB · Aufrufe: 14
  • Restart.PNG
    Restart.PNG
    367,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber auch pöse, ihr script kiddies. Gut, dass ich anders bin.

Hat einer von euch Einfluss aufs Wetter, von mir aus auch mit einem Script?
Ich hätte gern so Sonne wie gestern, oder auch etwas mehr.
2,9kWh war noch nicht mein Rekord, aber dicht dran.
 
Hier hab ich genug Sonne, vielleicht liegt es daran das ich die Kiste wild drauf losrechnen lasse oder weil gestern Waschtag war? :D
 
Wenigstens gab es heute nachmittag noch etwas, gesamt 1,4 kWh.
Der 3900X hats gleich verbrutzelt. :D
 
bei einstein liegt die auslastung mit einer 5700xt und 4 wus gefolgt aus
0.5% cpu auslastung im schnitt pro einstein wu. nach 2 runs
das ist so gut wie nichts ;)
wenn man dabei nebenher tn-grid nudelt kann es gut sein das die anderen kerne mehr boosten da ja 4 threads brach liegen ...

einstein.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@denjo
Dir ist aber schon klar das ein Thread bei den 24 Threads den 3900X ca. 4% Auslastung entspricht, oder?
Wieviel % Auslastung des Kern/Thread dürfen die WUs denn nehmen? Rein rechnerisch müßten die WUs ca. 13% Last auf ihrem Thread verursachen. Im übrigen sollte man nicht vergessen das bei den Gamma Ray WUs zumindest am Anfang und am Ende ein sehr CPU lastiger Bereich ist der natürlich durch zu wenig freie Rechenleistung vom Kern unnötig verlängert wird.
Bei der Gelegenheit auch nicht die Doppelbelastung des Kerns durch 2 Threads vergessen, wird der Kern bereits durch dein ersten sehr gut ausgelastet bleibt für den zweiten nicht mehr viel Rechenleistung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@denjo
Dir ist aber schon klar das ein Thread bei den 24 Threads den 3900X ca. 4% Auslastung entspricht, oder?
Wieviel % Auslastung des Kern/Thread dürfen die WUs denn nehmen? Rein rechnerisch müßten die WUs ca. 13% Last auf ihrem Thread verursachen. Im übrigen sollte man nicht vergessen das bei den Gamma Ray WUs zumindest am Anfang und am Ende ein sehr CPU lastiger Bereich ist der natürlich durch zu wenig freie Rechenleistung vom Kern unnötig verlängert wird.
Bei der Gelegenheit auch nicht die Doppelbelastung des Kerns durch 2 Threads vergessen, wird der Kern bereits durch dein ersten sehr gut ausgelastet bleibt für den zweiten nicht mehr viel Rechenleistung übrig.
nene ich mach mir jetzt nochmal die mühe! die einstein wus werden nur auf den letzten 4 threads berechnet.
nichtmal das gesamt system kommt auf 4% über die 12 minuten.
die SMT threads avarage 11-13% pro thread und die echte kerne ~7% pro thread.
2,9 % für das gesamte system das ist fast nichts ^^

einstein.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmstenfalls heißt es dann eben am 15.4. Universe abliefern und entscheiden, ob man Sprint macht oder Universe weiter. Einen Mathe-Sprint mach ich eher nicht mit.

Der 1700 hat sich eingedeckt, aber der 3950X ist noch neu bei Universe, der bekommt nur 1 WU pro Thread. Dabei hat er nun über Nacht schon 200 Stück berechnet. Mal sehen, ob er irgendwann mehr erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine 3000 sec. pro wu da brauch ich ja schon 580 wus+ am tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten