Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I was only going to use my total not the Teams total.
Yes 4 others from my team are doing a little U'verse.

I needed some practice runs for the Pentathlon.

Maybe I also released 1 or 2 of your Pendings..
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

You know if you'd sell me a 2 or 4 of those "7V12" 's it help out on your electric cost ..

Just say'n
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zum universe-Server ist instabil grad. Ein großer Drop folgt?
 
Laut stats ist der drops schon gelutscht, äh geplumst.
Noch so'n Ding und er ist vorbei.
Hab mal vorsichtshalber meinen 3950X wieder zurückgeschubst.

In der Tat ist gerade ein kleines Weinregal aus dem chinesischen Keller gefallen bei mir (wie das wohl translatiert wird? ;) ). Aber mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein war das nicht. Vielleicht 10% vom Pending. Es sind immer noch gut 2000 WUs pendilierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade wieder ne wu reihe mit unter 2000 sec.
da hätte ich mir das bunkern fast sparen können ^^
 
@eiernacken1983 Für solche Projekte hat man immer eine aktuelle Linux-VM auf der Win-Kiste. ;)
Oder wie man an mir sieht, neben nicht mit entsprechend hartem Aufschlag in der Realität. 2 der Kisten sollen eigentlich komplett auf Linux umgestellt werden, rechnen aber 24/7 Milkyway. Ich hatte hier schon einmal angekündigt, die Experten im Forum zu behelligen, aber Systemwechsel mach ich genau so gern wie Fenster putzen!
Guck mal hier
Idiotensichere Anleitung eine Linux VM zu erstellen. Hab sogar ich hinbekommen ;D. Das einzige, was ich anders machen, ist keine zwei Partitionen zu erstellen. Und Mint 17.3 ist nicht mehr aktuell. 20.1 müsste es inzwischen sein. Gab aber bei Yoyo so eine komische Geschichte, dass bei bestimmten Kernel (?) und passendem Wingman mehr Credits vergeben werden. Falls das die Wahl der Version beeinflusst :)
War offenbar wirklich idiotensicher:
1618613086104.png
 
ich kann mich noch erinnern das ich mal für POGS eine hackintosh vm erstellt habe da die nochmals schneller als linux war *chatt*
 
Und er (also ich) hat es schon wieder getan :-)
1618669329439.png

Ist ja gut, dass ich das vorm Pentadings eingerichtet habe.

Interessante Frage:
BOINC i.V.m. Win 10 kann ja nur 64 Threads bearbeiten. Wenn ich nun SMT aktiviere und eine VM starte, kann ich dann 64 Threads im Windows-BOOINC belassen und die anderen 64 der SM zuordnen?
 
Und er (also ich) hat es schon wieder getan :-)
Anhang anzeigen 43492

Ist ja gut, dass ich das vorm Pentadings eingerichtet habe.

Interessante Frage:
BOINC i.V.m. Win 10 kann ja nur 64 Threads bearbeiten. Wenn ich nun SMT aktiviere und eine VM starte, kann ich dann 64 Threads im Windows-BOOINC belassen und die anderen 64 der SM zuordnen?
In Anandtech's review of the Threadripper 3990X, they noticed that systems running Windows 10 Pro split the CPU into two groups of 64 threads.

When split into two groups, a PC can still use all 128 threads, but a single program cannot.

müsste funktionieren!
 
Erst nach dem WE. Rechner müsste runtergefahren werden, um im BIOS Virtualisierung zu aktivieren. Bei SMT an, weiß WIndws schon von 128 Threads, aber BOINC kann nur 64 (1 Prozessorgruppe) verwenden. Eine 2. Instanz BOINC geht auf die gleiche Prozessorgruppe, da gleiche Anwendung. Ich werde das mal probieren...
 
Zum direkt nach Fertigstellung hochladen, aber noch nicht melden:
Code:
#universe@home
127.0.0.1 debian1.universeathome.pl
::1 debian1.universeathome.pl
Dann hat es der Server am 16.4. ab 0Uhr nicht so schwer...
In unsere DC-Wiki würde ich gerne die ganzen Hosts-Einträge mal an einer Stelle sammeln wollen.
Dann braucht keiner in irgendwelchen alten Threads rumsuchen, und nichts finden.
Wenn Du also eine ganze Sammlung davon hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du die zur Verfügung stellen würdest. Entweder das Du sie selber in der Rubrik "Hilfsdateien BOINC-Plattform" -> "hosts-Einträge" einpflegst,
oder mir per PN zuschickst?
 
Erst nach dem WE. Rechner müsste runtergefahren werden, um im BIOS Virtualisierung zu aktivieren. Bei SMT an, weiß WIndws schon von 128 Threads, aber BOINC kann nur 64 (1 Prozessorgruppe) verwenden. Eine 2. Instanz BOINC geht auf die gleiche Prozessorgruppe, da gleiche Anwendung. Ich werde das mal probieren...
Das müsste mit dem WSL auch funktionieren - ist aber leider nicht weniger Gefrickel als mit einer zusätzlichen VM. Sollte in der Theorie aber etwas weniger Overhead erzeugen...
 
Windows Subsystem für Linux (appwiz.cpl -> Windows Feature aktivieren -> ....)
 
In unsere DC-Wiki würde ich gerne die ganzen Hosts-Einträge mal an einer Stelle sammeln wollen.
Dann braucht keiner in irgendwelchen alten Threads rumsuchen, und nichts finden.
Wenn Du also eine ganze Sammlung davon hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du die zur Verfügung stellen würdest. Entweder das Du sie selber in der Rubrik "Hilfsdateien BOINC-Plattform" -> "hosts-Einträge" einpflegst,
oder mir per PN zuschickst?
Hallo @thorsam
Ich arbeite gerne im DC-Wiki mit und hab auch schon ein paar Änderungen eingepflegt. Tatsächlich hatte ich mir auch gedacht, dass mein Beitrag zum universe-Hosts-Eintrag was fürs Wiki wäre - nur bin ich mir unsicher, an welcher Stelle ihr das gerne sehen würdet. Ich war im Universe-Beitrag, aber kam dann wieder von ab.
Ich würde nun unter Hilfsdateien BOINC-Plattform" -> "hosts-Einträge" aber nicht alle hosts-Einträge aller Projekte ergänzen, sondern nur die besonderen - wie bei universe. Ok? Einstein wäre noch so ein Kandidat (muss ich aber erst noch testen, ob noch aktuell).
 
Hab jetzt nur ein paar Einträge überflogen: Planst du auch Hinweise bzgl SMT, RAM-Größe, HDD-Größe, etc?
 
Hab gerade meinen 2. Ryzen 1700@3GHz auf Universe angesetzt und wundere mich, warum der doppelt so schnell ist wie der 1. @3,6GHz - tja, der 1. hat noch Ubuntu 18, der 2. schon Ubuntu20... *admin*
 
Macht das nen Unterschied? Hab auf 5950X und 3900X jeweils ne VM mit Mint 19.3 und sehr schwankende Zeiten von 40-400 Minuten. Dann müsste ich gucken, wie ich das auf 20.1 update, wenn das so viel bringt.
 
Den Unterschied macht die aktuelle libC in Ubuntu 20.04 und Distributionen die darauf basieren. Die hat gegenüber dem (ggü. Windows) schnellen 18.04 nochmal viel an Rechenzeit eingespart...

dist-upgrade sollte bei Ubuntu & Mint problemlos sein, hab ich vor 2 Wochen gerade auch von 16.04 auf 18.04 auf meinem vServer wieder gemacht, in unter ner halben Stunde war alles durch und lief so weiter wie zuvor.
 
Hab ja bei Linux so überhaupt keinen Plan, was ich da treibe. Irgendwas googlen, Befehle mit sudo ausführen und hoffen, dass es funktioniert ist hier die Devise! :D Da ich es aber ausschließlich in der VM für BOINC nutze, geht da schlimmsten Falls etwas Rechenzeit flöten. Denke ich werde die VM klonen, eine Anleitung dieser Art verwenden und dann schauen, ob's funktioniert. Oder einfach gleich eine neue VM mit Mint 20.1 aufsetzen und BOINC neu installieren. Ist wahrscheinlich schneller und fehlerfreier.
 
Nur zu, probier das Update mal, im schlimmsten Fall lernst du was dazu :-D

Neu installieren geht bei ner leeren Maschine sicher schneller, nervt aber ansonsten.
 
Glaub ich nicht mal, da ich wahrscheinlich jede Fehlermeldung ignorieren werde. Wüsste eh nicht, was ich dann machen sollte *chatt**rofl*
 
Icke? Nee. Per Teamviewer komm ich z.B. gerade nicht ans Startmenu und ans Dock ran, der linke Teil des Bildschirms flackert nur und ist nicht klickbar. Evtl. hab ich vergessen, das Monitorkabel wieder anzustecken bzw. der KVM ist gerade auf einem anderen Rechner. Wer weiß, ob dann nach dem Neustart überhaupt noch eine Verbindnung möglich ist.
 
Updatenroutine bei Mint hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten