Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch ein Linux-Ahnungsloser, aber Ubuntu, oder Mint bekomme ich dann auch noch eingerichtet.

Ich habe erst neulich für 18 Euro ne billge Intenso SSD mit 120 GB gekauft und diese zusätzlich in den Opteron-PC gesteckt und Mint 20.1 installiert.
Somit habe ich nativ Linux und keine evtl. Einbremsung durch die VM.

Ich habe mit Universe erst am Freitag mit nem Ryzen 3 2200G angefangen (Ubuntu 20.10) und gestern den Opteron 6338P mit Mint hinzugefügt.

Die Credits sind schon recht ordentlich für die 2 Möhren:

1618731484929.png
 
kleiner tip für die neuen vm user ^^
mit processlasso könnt ihr der vm manuell kerne zuweisen.
z.B.
threads 20-23 rechnen für die einstein gpus wus und die restlichen threads gehen zur vm ... oder man lässt noch 2 für das system frei wenn man dran arbeitet ...
 
Was hat das mit Process-Lasso für Vorteile gegenüber dem Windows-Scheduler?
 
schneller zu erreichen und übersichtlicher *noahnung*
 
Hab jetzt nur ein paar Einträge überflogen: Planst du auch Hinweise bzgl SMT, RAM-Größe, HDD-Größe, etc?
Ich trage alle Hinweise, die ich mitbekomme, bzw. Beiträge mit Links auf andere Internetseiten, wenn sie von dauerhafter Bedeutung sind, in unsere DC-Wiki ein. Entweder direkt beim Projekt, oder einer der anderen Unterpunkten.
Wobei wir uns natürlich freuen, wenn selber Ergänzungen oder Korrekturen von den Forenmitgliedern vorgenommen werden würden. Davon lebt die Wiki.
Solange Informationen per copy & paste in unser DC-Forum eingebracht werden müssen, weil ein Verweiss auf unsere DC-Wiki nicht reicht, ist es Ansporn für uns, das DC-Wiki weiter zu verbessern.

Smoothwater Frage kann ich nur so beantworten, dass Hinweise zu SMT und RAM-Größe eingepflegt werden sollten.
Da ich aber nicht alle Projekte rechne, würden wir Hinweise von Forenmitgliedern begrüßen.
Informationen zur Mindestfestplattengröße kann ich jetzt nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach ist es von Projekt zu Projekt einfach nur erforderlich, im Boinc-Manager die folgenden Felder mit Leben zu füllen:
bm_hdd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wenn Du also eine ganze Sammlung davon hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du die zur Verfügung stellen würdest. Entweder das Du sie selber in der Rubrik "Hilfsdateien BOINC-Plattform" -> "hosts-Einträge" einpflegst,
oder mir per PN zuschickst?
Hallo @thorsam
(...)
Ich würde nun unter Hilfsdateien BOINC-Plattform" -> "hosts-Einträge" aber nicht alle hosts-Einträge aller Projekte ergänzen, sondern nur die besonderen - wie bei universe. Ok? Einstein wäre noch so ein Kandidat (muss ich aber erst noch testen, ob noch aktuell).
Ich habe nun die Einträge für
ergänzt. Es sind jeweils die Einträge, die die WUs nach Fertigstellung hochladen lassen, aber eine Meldung verhindern.
 
Würde sagen: läuft *kopfkratz
2021-04-18 16_14_25-BOINC-Klon [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png
 
Herzlichen Dank enigmation. *great*

Der Eintrag bei Universe hinsichtlich des Einsatzes von Linux kann ja laut euren Feststellungen auch nicht mehr stimmen?
Bei mir ist das mit Universe so lange her, dass mir nur dunkel etwas mit irgendeiner lib ist, deren Version höher als 2.7 sein muss?
In Ubuntu höher 18.04 ist die Version 3.1 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Paket handelt essich im die libC. Welche libC (glibc) in welcher Distro & Level zu finden ist sieht man bei Distrowatch, zb. für Ubuntu:

Zwischen 18.04 und 20.04 gab es da bei Ubuntu mehrere libC updates, welche da nun genau den großen Sprung nach vorn verursacht weiß ich nicht.
 
Mein kurioses Problem mit Universe, dass ich immer nur eine WU pro Kern bekomme, habe ich inzwischen auf Ubuntu20.04 eingrenzen können.
Der einzige Rechner, der noch mehrere WUs bekommt, ist der mit Ubuntu18.04.

Aber wenn ich mich im Team so umschaue, dann gibt es auch Beispiele mit Ubuntu20 und genug Vorrat an Arbeit.
 
Jo, bei mir kommen mit ncpu 100 innerhalb kurzer Zeit knapp über 1000 WUs auf meinem 20.04 und den Instanzen.
 
Fehler gefunden. Obwohl alle Rechner im gleichen Profil waren, hat der alte Rechner andere Einstellungen vom Projekt erhalten als die neuen Rechner. Das Profil, was die neuen Rechner ausgelesen haben, hatte keine Prioritäteneinstellung. Und nix = 0 = genau das, was passiert ist.
Also eigentlich ist der Fehler der alte Rechner, der das Profil nicht mehr aktualisiert, sondern auf irgendeiner alten, aber funktionierenden Einstellung hängt.
 
Entweder brauche ich langsam einen 32" Monitor, um noch die Projektübersichtsseite vom Boincmanger mir ohne scrollen ansehen zu können, oder ich muß mal ein paar Projekte rauswerfen.

Ob Gaia@home noch bei FB aufgenommen wird?
Wenn nicht, dann hat sich meine Frage nach der Einsatzdauer bei diesem Projekt beantwortet.
Die Projekte werden am Anfang des Jahres festgelegt. Nächstes Jahr eventuell genau wie Kryptos...
 
da wird dir ein 32" nicht reichen ^^
 
Nachdem universe@home durch ist, habe ich den Spielerechner (erstmalig) mal auf asteroids@home umgelenkt. Uiuiui, sonst rödelt der geökote 3950X mit 3,7 GHz, bei a@h nur noch mit 2,6 GHz-Takt. AVX haut rein. Ich lass das jetzt mal leerlaufen (die 5700 XT stottert noch Primegrid ab, da sich meine Kiste trotz 1 Tag Puffer 1200 WUs gezogen hat - aber die Suppe ist eingebrockt und wird noch bis morgen ausgelöffelt) und bin in freudiger Erwartung des morgen zu verkündenden nächsten FB-Sprints ab Freitag früh um 4 Uhr deutscher Zeit.

Aus universe@home habe ich "gelernt" Linux-VMs einzusetzen, was auch erfolg- und erkenntnisreich war.
 
Nachdem universe@home durch ist, habe ich den Spielerechner (erstmalig) mal auf asteroids@home umgelenkt. Uiuiui, sonst rödelt der geökote 3950X mit 3,7 GHz, bei a@h nur noch mit 2,6 GHz-Takt. AVX haut rein.

Aus universe@home habe ich "gelernt" Linux-VMs einzusetzen, was auch erfolg- und erkenntnisreich war.
gpu projekte mit der cpu crunchen Oo
Ja so eine vm weiterbildung öffnet einem die augen ^^

da wird dir ein 32" nicht reichen ^^
Hochkant drehen! ;)
Pivot ist nur was für Zyklopen ^^
 
gpu projekte mit der cpu crunchen Oo

Taugt die GPU App bei Asteroids wieder was? Die war mal sehr gut, aber nach einem Update kaum besser als die für CPUs. Hab die jetzt länger nicht gerechnet.
 
Da es seit 1 Jahr auch eine CUDA102 app gibt, müsste die eigentlich zugelegt haben.
Die olle CUDA55 war ja auf meiner 1070ti schlechter als auf dem Ryzen1700.
Ich fürchte nur, mit einem aktuellen 16-Kerner kann auch die neue App nur schwer mithalten.
Ich teste auch mal ein wenig mit der 1050ti, von WCG kam irgendwie kaum noch was vorbei für die GPU.
 
das war mir nicht bewusst :D
damn it

da werde ich wohl ein paar strafrunden bei asteroids drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten