Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch Tausende von Open Pandemic WUs mal eben von einer einzelnen Karte berechnet.
Nicht vergessen, die einzelnen Schritte in den OPNG WUs würden auf der CPU mal locker 1-2h laufen.
 
Ja, das gibt Auftrieb. Im normalfall hätte ich so zwischen 6...8k Cr /d erwirtschaftet, selbst mit den winzigen NVidia-Karten sind es die letzten drei Tage gut 300k Cr gewesen.
 
02.05.2021 16:25:46 | | OpenCL CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (OpenCL driver vendor: Intel(R) Corporation, driver version 3.0.1.10891, device version OpenCL 1.2 (Build 76427))
*kopfkratz
 
Viel beeindruckender finde ich die gefundene GPU im 3700X.
Der 3700X lag über Nacht auf dem A12-9800. Da hat Herr Bristol wohl mit Frau Matisse Unzucht getrieben. *nono*
 
Igitt. Hier gibt es aber auch wirklich nichts, was es nicht gibt. Jetzt kommt uns außer dem Verfassungsschutz (wegen der Schläfer) auch noch die Sitte (wegen Unzucht) auf den Hals.

Oh wie gut, dass niemand weiß, dass ich xxxxxxxxx heiß! *old*
 
AMD hat die Entwicklung des eigenen OpenCL-Treibers für ihre X86-Prozessoren vor ein paar Jahren aufgegeben. Seitdem kommt der scheinbar via MS direkt von Intel. OpenCL ist ja nicht nur auf GPUs lauffähig. Die Idee dahinter war ja unterschiedliche Prozessoren egal mit welcher Architektur mit dem selben Code ansprechen zu können. Das ist natürlich nicht ganz so effizient wie nativer Code (siehe CUDA), daher wird in der Regel auf der CPU auch nativer Code ausgeführt. Prinzipiell könntest du aber auch GPU-WUs via OpenCL auf deiner CPU rechnen *oink*
 
So, muss mit einem Linux-Noob-Problem diesen Thread in der allgemeinen Penta-Euphorie nach oben schieben:

Was will ich tun? --> neue Instanz von BOINC starten
-Anleitung hierzu habe ich mir zu Herzen genommen
- Bunker-Ordner unter home/user/BoincBunker angelegt

Problem:
ich habe im Beispiel-Befehl den Pfad hinter "--dir" an meinen Pfad angepasst.
/usr/bin/boinc --allow_multiple_clients --dir /home/p3d-cluster/boinc/b01 --allow_remote_gui_rpc --gui_rpc_port 9001

Wenn ich das im Terminal unter Ubuntu 20.04 ausführe kommt:
bash: usr/bin/boinc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Aber natürlich gibt es den Ordner usr/bin und dort ist auch eine Datei mit Namen boinc drin.

Wer findet den Fehler? Ich schon mal nicht *elch*(ich elche mich selbst)
 
Fehlt vor usr der /?
Ansonsten ist das ein relativer Pfad und dort wird boinc dann nicht gefunden.
 
Jawoll. Der "/" fehlte. Richtig rauskopieren war schon immer wichtig. Läuft. Nächste Instanz Einstein damit auch!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zu früh gefreut: Client starten etc. geht.

Aber er findet keine usable GPU. Die Hauptinstanz findet doch auch eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er findet keine usable GPU. Die Hauptinstanz findet doch auch eine...
Das hatte ich auch mal bei einem früheren Versuch. Nur die Hauptinstanz hatte eine GPU.
Ich weiß allerdings nicht, woran es gelegen hat - es war wegen anderer Probleme eine Neuinstallation nötig und da klappt es nun plötzlich.
 
wie es so ist, ich hab das heute abend unter Linux Mint auch das erste Mal mit Anlegen einer Instanz probiert.
Ich bin nun soweit, dass die Instanz da ist, ich habe mich auch bei Einstein als Projekt anmelden können.
Aber in der via SSH verbundenen Konsole läuft nach dem Initialisieren der Instanz immer diese Meldung "Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key" durch, bis ich es mit STRG-C abbreche:

Code:
(...)
07-May-2021 00:04:32 [Einstein@Home] URL http://einstein.phys.uwm.edu/; Computer ID not assigned yet; resource share 100
07-May-2021 00:04:32 [---] Setting up GUI RPC socket
07-May-2021 00:04:32 [---] Checking presence of 0 project files
07-May-2021 00:04:32 Initialization completed
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

Es scheint ja zu funktionieren, aber kann ich das bitte trotzdem weghaben? :-(
Achja, no usable GPUs found hab ich auch.
 
Koschi hat mir geholfen. Ich als user habe die Instanz gestartet und mein user war nicht in der Gruppe, die man für die GPU braucht. Böhmische Dörfer für mich!
 
wie es so ist, ich hab das heute abend unter Linux Mint auch das erste Mal mit Anlegen einer Instanz probiert.
Ich bin nun soweit, dass die Instanz da ist, ich habe mich auch bei Einstein als Projekt anmelden können.
Aber in der via SSH verbundenen Konsole läuft nach dem Initialisieren der Instanz immer diese Meldung "Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key" durch, bis ich es mit STRG-C abbreche:

Code:
(...)
07-May-2021 00:04:32 [Einstein@Home] URL http://einstein.phys.uwm.edu/; Computer ID not assigned yet; resource share 100
07-May-2021 00:04:32 [---] Setting up GUI RPC socket
07-May-2021 00:04:32 [---] Checking presence of 0 project files
07-May-2021 00:04:32 Initialization completed
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

Es scheint ja zu funktionieren, aber kann ich das bitte trotzdem weghaben? :-(
Achja, no usable GPUs found hab ich auch.
Bekannte Meldung, hat irgendwas mit dem X-Server oder so zu tun.
Nervt, aber kannst du ignorieren und dir das Log vom BOINC über den BOINC Manager anzeigen lassen.
 
Man musste dazu immer "xhost +" beim Start mit ausführen lassen. Die GPU-Berechtigung ist unter Linux oft nervenraubend.
 
Man musste dazu immer "xhost +" beim Start mit ausführen lassen. Die GPU-Berechtigung ist unter Linux oft nervenraubend.
Also so im Shell-Skript?
Bash:
#!/usr/bin/bash
xhost +
/usr/bin/boinc --allow_multiple_clients --dir /home/Benutzer/boinc/b9001 --allow_remote_gui_rpc --gui_rpc_port 9001
 
Nein, das muss glaube vor dem Boincstart nach dem XServerstart von dem Nutzer der X-Session ausgeführt werden. Gegebenenfalls musste noch die DISPLAY-Variable gesetzt werden.
Ich hab meine Skripte gerade alle nicht hier.
 
Ja es macht keinen Sinn das von root am Start durchzuführen.
 
Milkyway ist wieder da und hat Arbeit.
 
Und seit heute Nachmittag mit allen 3 GPUs wieder dabei. @herby44 und @boehser_wolf punkten auch wieder fleißig, so als wäre nix gewesen:)

nur User69 ist uns schon vor dem Ausfall abhanden gekommen :-[

ich ruf mal ganz laut...
 
seit den neuesten Win10 (zwangs)updates wollte windoof meine 2 GPU nicht mehr erkennen, nachdem ich die updates deinstalliert habe ist sie wieder da. hat jemand ähnliches bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint in der Tat, dass es besser ist, die "Funktionsupdates" zu blocken, bis sie von Usern debugged sind.
K.A., was die Typen von MS da im Moment verzapfen.
 
Keine Probleme hier mit den neuesten Updates (teilweise hab' ich die schon während des Penthas eingespielt, da hochkritische Lücken gefixt wurden)... *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten