Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes Feedback von mir: unter Linux bekomme ich aktuell eh nur Gamma-ray pulsar v1.18 - nach wie vor keine Probleme erkennbar.

Gruß
Ritschie
Mit dem 4700s Kit, der RX550 und Linux hier auch v1.18. Läuft soweit
 
Deine Karten sind vielleicht einfach nur zu neu
RX 480 zu neu? Der war gut :LOL:

Was mich grad etwas irritiert, sind deine geschätzten Berechnungszeiten. Ich bin hier zwischen 6 und 9 Minuten pro WU *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
@Ritschie
Die ist neuer als die Fiji GPU die noch der R300 Serie zugeordnet wurde. ;)
Auf meinem kleinen DP Cruncher mit der HD7970 und der IGP des A12-9800 brechen die aktuellen WUs ebenfalls mit einem Berechnungsfehler ab.
Die IGP des A12 und die R9 Nano müßten GCN 3.0 und die Rx 480 bereits GCN 4.0 haben.
Damit scheinen die aktuellen WUs genau da nicht mehr zu laufen wo AMD die Grenze für die Abstufung zur Abstufung zum Legacy Driver gezogen hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, die geschätzten Berechnungszeiten sind für die Tonne weil die sich noch an der bisherigen Laufzeit der WU orientieren die auf der HD5570 lief und einen kleinen Zwischenspurt auf der Nano hatte bevor ich sie angehalten und wieder auf die HD5570 geschickt hatte. Bei der tippe ich mal auf 5-6 Stunden WU Laufzeit. Die Nano knuspert die bis jetzt in 00:06:17 durch. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hmpf, ich hatte die Beta Test Option an und das scheinen genau diese Versionen zu sein.
1630761434150.png
Ich habe den Punkt mal abgeschaltet, lasse die Kiste leer laufen und schaue was dann kommt und ob die WUs laufen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachdem die Beta Option abgeschaltet war kamen die korrekten WUs, außer für meinen Cruncher denn der geht seither komplett leer aus.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch die Ursache für das letzte Problem habe ich inzwischen gefunden, die VRAM größe wird nicht erkannt weshalb der BM nur 512 MB angezeigt hat. Das ist wiederum zu wenig für Einstein und deshalb kamen auch keine WUs. *kopfkratz
Warum der die Speichergröße nicht auslesen kann? Keine Ahnung. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier seltsam finde..ich habe vorhin nochmal Einstein auf einer RX570 u. 560 gestartet und bei beiden wurden die WUs sofort abgebrochen, nachdem ich die Projekte im BM zurückgesetzt habe laufen sie durch. Komisch oder? *kopfkratz

die laufen sind dann übrigens die 1.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so wie es ausschaut sind jetzt Board oder CPU endgültig gestorben nachdem ich gestern noch einen Probelauf mit allen GPUs anstoßen konnte und die Kiste eingefroren war. Danach schaffte es noch nicht einmal mehr bis zur GPU Initialisierung.
Nun darf erstmal die kleine Nano die WUs des Crunch Laufwerkes wegrechnen.
Jetzt muss ich erstmal schauen was die Nachfolge antreten kann...
 
Wer mal eine kleine Grafikkarte mit Display Port noch sucht (da gibt es nicht viele) und dabei auf die ASUS GT1030-2G-BRK trifft sei vor dem Lüfter gewarnt. Bei meinem Modell war er laut und unangenehm vom Geräusch. Die MSI die es noch gibt so gut wie nicht lieferbar und wenn total überteuert.

Habe den Lüfter abgebaut und es pustet nun von der Seite ein 80er Noctua Redux PWM mit wenigen UPM auf die Karte, Temperaturen niedriger als vorher (Last ist da auf dem Server eh nicht drauf) und die SSD kriegt auch noch etwas davon ab und bleibt auch kühler. Der 80er hängt am Lüfter vom CPU Kühler :)

PS.: Der originale Lüfter läuft immer bei 40% und ist auch nicht nach unten regelbar.
 
Bei ODLK werden im Moment die Credits der einzelnen WU's nicht zur Gesamtcreditsumme hinzugezählt. Kann das jemand bestätigen?
 
@Pegasushunter
Möchte man fast meinen, aber das Pending ist wie eingefroren auf 250 WUs. Fertige wandern meist direkt in die Gültigen und bekommen scheinbar auch Credits. Nur die Gesamtsumme bleibt gleich. Unsere Stats zeigen auch schon länger nix an bei ODLK. Hab denen jetzt mal ins Forum gesch:poop:
 
Ich habe erstmal das ASRock X399 Taichi als Ersatz bestellt.
Das hatte zwar in der Vergangenheit bei der Initialisierung der Config versagt und arbeitet seither im VII Cruncher aber vielleicht haben die BIOS Updates der Zwischenzeit Besserung gebracht. Die Auswahl an Boards mit passender Slot Platzierung ist leider nicht sonderlich groß.
Ein Wechsel zur sTRX4 Plattform kam wegen der schlechten Board Auswahl mit passender Slot Platzierung und den hohen CPU Preisen nicht in frage.
 
Zufällig gerade ein Threadripper PRO 3955WX für 699€ im Mindstar
 
Der stand gestern auch schon drin aber bei einem Board Preis ab ca. 800€ läppert sich da gut was zusammen. ;)
 
Der steht seit 4-5 Tagen drin und fing mal bei 1000 an. Aber 16 Kerne mit 280 W und Möglichkeit > 256 GB ist nix fürs DC. Die Peripheriekosten wurden ja auch angesprochen…
 
Heute ist das ASRock Board eingetrudelt und ich habe den Rechner wieder zusammengebastelt. Für die Montage der CPU noch die letzten 5 mini Klekse Wärmeleitpaste aus der Tube gedrückt aber die hatten scheinbar schon für eine ausreichende Wärmeübertragung gereicht. *buck*
Bis jetzt habe ich die Einstellungen im BIOS umgestellt und eine Karte nach der anderen in Betrieb genommen. Bis jetzt lief die Kiste problemlos hoch, bis hin zur 8 GPU Config.
Das einzige "Problem" was bisher auftauchte ist die weggefallene Aktivierung von Windows 10 aber auch egal, für den Crunch Alltag reicht es auch so.
Jetzt werden erstmal ein paar Einstein WUs durchgedrückt um zu schauen ob sie stabil durchlaufen.
 
Mit MS Konto anmelden dann sollte auch die die Aktivierung wieder gehen. Gerade mehrfach bei Rechnerumbauten gemacht. Danach dann wieder mit lokalen oder Domänenkonto anmelden.
 
Und genau an diesem MS Konto habe ich so garkein Interesse, weshalb auch Windows 11 für mich tabu ist. ;)

Eine lustige Sache ist mir bei den ganzen Bauereien sowohl bei dem MSI, als auch dem ASRock Board aufgefallen.
Im BIOS Modus wird die oberste Graka beim Startvorgant initialisiert, im UEFI Modus die unterste. :D
 
@ sompe

Ist das dieser PC:
1631211993804.png

Was sind das denn für Grafikkarten?

4 x diese hier?



Da hätte ich gerne mal ein paar Fotos von. ;D

Habe nach dem Penta von EselTreiber ein Bundle aus X399 Taichi, TR 1920X, 8 x 4 GB RAM und nem Arctic Freezer 50 TR übernommen.

Die momentan im 1. PCIe-Slot verbaute Radeon HD7570 wirkt direkt unter dem riesigen Kühler "ein wenig" verloren.

Als Upgrade ist gerade ne Sapphire RX 560 Pulse OC 4GB im Zulauf.

Da könnte man ja überlegen, ob man nicht noch 1 oder 2 weitere RX 560 verbaut (falls sich das überhaupt lohnt).
 
@Outlaw9876
Jap, genau die, nur mit abgeschnittenen Radiatoren und die Schläuche hängen an 2 zusammengebastelten WaKü Verteilern dran. *oink*
Für Bilder ist es heute etwas spät und das ständige Rumgebastel hat die Gummierung vom Graka Gehäuse angegriffen, sieht also definitiv nicht mehr neu aus. ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, die reguläre Crunch Installation (Windows) und die Linux Installation laufen aber die Test Installation (Windows) scheint es zerschossen zu haben, jedenfalls wird die Installation beim Startvorgang mit einem Bluescreen abgeschossen und das System so hart neu gestartet dass das Netzteil dabei ab- und danach wieder eingeschaltet wird. Das müßte auch die Installation sein die lief als das alte Mainboard gestorben war.
Da muss ich morgen nochmal schauen ob ich die wieder zum Leben erwecken kann.

Bei Linux scheinen die WUs auch einen Tick schneller zu laufen, bei den paar die ich gestartet hatte (2 WUs pro GPU) wurden in ca. 9:20 Minuten 16 gamma-ray pulsar WUs bei Einstein fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage, kann man mit Kepler GPUs noch irgendwas im DC Bereich bewirken?
 
Das waren die GTX6xx - ich denke nicht. Unter GTX9xx würde ich nichts mehr rechnen lassen.
 
Das war die Geforce 600er und die 700er Serie, sowie die ersten Titan Modelle.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, mal ein paar kleine Bilder und noch eines von seinem Zwillig mit den VIIs. Da sieht man auch die Pumpe und den Durchflussmesser die beim Rechner mit den Pro Duos hinter dem Kabelbaum verschwinden. *oink*
Front.jpg Hinten.jpg Innen.jpgRadiator.jpg

VII-Cruncher.jpg

Ich würde ja noch ein Bild der Sensor Übersicht reinsetzen aber das ist zu groß. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein! *great*
Von außen recht unscheinbar und von Innen vollgepackt mit "böser" Hardware. *clap**chatt*
 
Hat SiDock inzwischen Checlpoints?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten