Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Genau. Musste dir nen öffentlichen Proxy suchen, die Adresse und den Port halt eintragen. Benutzer und Password sollte nicht notwendig sein.

Core Ultra 5 (130W Limit) -> Windows -> ~2700s
9600X (88W Limit) -> Windows -> ~ 3200s
N150 (25W Limit) -> Endeavor OS -> ~ 890s
Zum Vergleich:
Ryzen 5700G @ 3,2 GHz @ CashyOS (Arch) = 928 Sek.

Der N150 ist schon erstaunlich schnell, aber vielleicht mag Denis auch kein SMT?
Windows scheint aber eine schlechte Idee zu sein bei dem Projekt.
*noahnung*

Genau. Musste dir nen öffentlichen Proxy suchen, die Adresse und den Port halt eintragen. Benutzer und Password sollte nicht notwendig sein.
Hat leider nichts gebracht. Scheint an Ubutu bzw. der Firewall bei denen zu liegen, wie auch im Denis Forum vermutet. Das OS dürfte ja von BOINC trotz Proxy an den Denis Server gemeldet werden. Andere Linuxe scheinen davon nicht betroffen.

Ich hatte ja auch das Problem die xml Datei für die Statistik runterladen. Da musste ich nen Webbrowser vorgaukeln damit das funktioniert.

Ich würde gerne gegenchecken, aber meine Linuxkisten bekommen keine Verbindung zu Denis the Menace *noahnung*
"Permanent HTTP error"

http auf 0 oder 1 in der cc_config.xml ändern nichts. Projekt entfernen geht, bei neu hinzufügen wird die URL nicht als BOINC Projekt erkannt.

Der 4800H wird mit 4,067GHz unter Windows voraussichtlich ca. 82 Min = 4920 Sek brauchen.

Edit: Problem mit Linux scheint bekannt zu sein, gibt aber wohl keine Lösung

Bei meinen 7945HX mit Ubuntu 24.10 und Boinc 8.0.4 klappt es.

Die 7945HX@45W (2,5GHz) brauchen 1030sec.
Wenn die WUs auf dem einen durch sind starte ich Win10 zum direkten Vergleich.

Ich würde gerne gegenchecken, aber meine Linuxkisten bekommen keine Verbindung zu Denis the Menace *noahnung*
"Permanent HTTP error"

http auf 0 oder 1 in der cc_config.xml ändern nichts. Projekt entfernen geht, bei neu hinzufügen wird die URL nicht als BOINC Projekt erkannt.

Der 4800H wird mit 4,067GHz unter Windows voraussichtlich ca. 82 Min = 4920 Sek brauchen.

Edit: Problem mit Linux scheint bekannt zu sein, gibt aber wohl keine Lösung

Mir erzählt der BM beim Hinzufügen des Projekts, dass unter der URL kein Boinc-Projekt vorhanden ist. Vermutlich hängt das damit zusammen.

Mir erzählt der BM beim Hinzufügen des Projekts, dass unter der URL kein Boinc-Projekt vorhanden ist. Vermutlich hängt das damit zusammen.
Das hatte ich auch. Nach upgrade auf Ubuntu 24.10 mit Boinc 8.0.4 hat es geklappt.

32Wus unter Win10 sind durch.
Das Ergebnis ist viel schlimmer als erwartet:
Laufzeit 8450sec. *motz**abgelehnt

Schnell wieder auf Linux umstellen...

Das hatte ich auch. Nach upgrade auf Ubuntu 24.10 mit Boinc 8.0.4 hat es geklappt.
Boinc 8.0.4 habe ich auch, aber noch Ubuntu 20.04. Denis teilt mir dann das mit:
DENIS@home 29.03.2025 22:54:23 Scheduler request to https://denis.usj.es/denisathome_cgi/cgi failed: Error 403
An der Boinc-Version scheint es also nicht zu liegen. Demnächst aktualisiere ich die Maschine auf das aktuelle Linux Mint, dann müsste es ja klappen.

Auch hier, wie kann der kleine N150 schneller sein?
Ich mein am Ende ist der 7945HX natürlich wesentlich effizienter ... du schaffst 32WUs bei 45W und ich 4 bei 25W aber ich bin dennoch extrem erstaunt wie schnell das Ding dann doch ist ...

Ich hatte Denis bei mir gestern zum ersten Mal in BOINC eingerichtet.
Vorher auf der Website den Account erstellt und dem Team beigetreten.
Hatte dann keine Probleme mich mit dem BOINC Manager zu verbinden.
Nur gestern abend hat er die WUs nicht mehr hochgeladen bekommen.
Mal sehen, was er heute Morgen dazu sagt.
OS = CachyOS (Arch Derivat).

Ohne SMT sind es mit dem 5700G @ 3,2 GHz = 590 Sek.
Also ne ganze Ecke schneller als der N150 ;)
Ca. 35% schneller als mit SMT, also lohnt sich das immer noch.

Ohne SMT braucht der 7945HX@45W (2,5GHz) 625 sec.

DENIS@home 30.03.2025 09:28:40 [error] Error reported by file upload server: Server is out of disk space

So ich habe auch gerade nochmal nen Linux draufgefbügelt ... irgendwo hatte hier letztens jemand eine Lüftersteuerung für Linux gepostet, weiß noch jemand welche das war?
Ich finde das nicht wieder :P

Denis@home hat auch validierungsprobleme ... die können halt keine WUs löschen solange die nicht validiert sind und da es Wochenende ist wird das Problem auch wohl keiner angehen *noahnung*

So der 9600X @ 88W braucht bei 12 WUs ~500s

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal EndeavourOS in einer VM installiert. Meine Fresse, geht mir Linux auf den Sack. Denis lässt sich nicht hinzufügen, was hab ich auch erwartet. Was mir aufgefallen ist ist, dass @NEO83 glibc 2.41 hat und ich GNOME 46 (Flatpak runtime) [6.13.8-arch1-1|libc 2.38]. Kann ich das irgendwie updaten? Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ich habe aber nichts besonderes gemacht, ich habe EndeavourOS geladen, installiert und geupdatet, BOINC über yay installiert und gut ist

Einfach yay in die Konsole eingeben und nen komplettes Systemupdate machen sollte das nicht helfen gib mal yay glibc ein und such dir die Version 2.41 aus den vorgeschlagegenen paketen

Mit Boinc über yay ging es schon los. Nach der Installation keine Verbindung zum Client möglich. Nach ein bisschen Suche den Tipp gefunden, Boinc über Flatpak zu installieren. Hat auch geklappt. Warum mir GNOME angezeigt wird, wenn ich MATE installiert habe, weiß ich auch nicht. Versuche es vielleicht später nochmal.

Hab zwischenzeitlich Ubuntu 24.10 mit glibc 2.40 installiert. Zack, Verbindung zu Denis ist da, Berechnung läuft.

Ja weil Endeavour auf arch basiert, da musst du die auth_gui_rpc.cfg in den Ordener var/lib/boinc kopieren und das geht nur mit admin rechten :P
Arch ist manchmal recht simpel aber manchmal eben nicht

Die ersten auf Ubuntu sind durch. Mit 2,9GHz (Turbo aus) dauerts 63 Min, mit Turbo (4,06GHz) nur knapp 39 (statt 84 Win11).

Einfach yay in die Konsole eingeben und nen komplettes Systemupdate machen sollte das nicht helfen gib mal yay glibc ein und such dir die Version 2.41 aus den vorgeschlagegenen paketen
Beim kompletten Update kam nüscht, bei glibc wurden über 20 Sachen angezeigt. Hab jetzt alle mit 2.41 ausgewählt (9 Stück). Nu rappelt der Kasten seit über ner Stunde dran rum. Mal abwarten.

Der Nutzer muss in die Gruppe BOINC aufgenommen werden.
Das hatte ich gemacht, kannte ich von Mint.

Hab das Ganze am Laptop über mobile Daten mit Hotspot gemacht. Endeavour 3 GB, Ubuntu 5,6GB, Handy Update auf Android 15 nochmal 5,6GB, div. weitere Updates/Downloads dabei und ein bisschen surfen und schon sehe ich vor meinem geistigen Auge @X_FISH unter seinem Motorradhelm mit einer Nacktkatze in der Linken und einem Meckatzer Weiss-Gold alkoholfrei in der Rechten diabolisch lachen *chatt*

Zurück
Oben Unten