Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Was sagen denn die beiden Kleinen zu Volllast und Temperaturen? Der Zweite hat ja sowas wie einen Laptopkühler drin, aber was sagt der von Neo83 dazu? Geräuschentwicklung? ???

Leises rauschen, geht im Zimmer unter Tagsüber ... Nachts wenn alles still ist kann man den ganz leise hören aber nichts störendes *noahnung*

Wow. Heißt aber auch, selbst der hat einen internen Lüfter, auch wenn von außen nichts zu sehen ist. ???

Jo, mal sehen was @FritzB sagt wie gut seiner ist …
Will ja noch nen MacMini haben aber aktuell keine Kohle für über 🤷‍♂️

Das Ding geht zurück. Scheint aber ein Defekt vorzuliegen. Wird glühend heiß, Lüfter läuft scheinbar nicht. Drehe ich den Kasten auf die Seite, fängt der Lüfter an zu brummen. Vermutlich Lager und/oder da schleift bzw blockiert was.

Oh, die 3050 hat sich was Größeres eingefangen: All_skys-.... irgendwas.
Da macht sie auch nur eine gleichzeitig und nimmt einen ganzen Kern dazu. mal schauen, was die bringt.
Wie viele gleichzeitig sie nimmt, kann man ja einstellen für jedes Projekt.
Ich nehme grundsätzlich 2. In den 2 Rechenpausen, die auf der CPU stattfinden, ist die GPU ja sonst arbeitslos.

Das Ding geht zurück. Scheint aber ein Defekt vorzuliegen. Wird glühend heiß, Lüfter läuft scheinbar nicht. Drehe ich den Kasten auf die Seite, fängt der Lüfter an zu brummen. Vermutlich Lager und/oder da schleift bzw blockiert was.
Wenn schon so ein Mini, dann würde ich nur passiv gekühlt nehmen. Schon mal ein Ding weniger, was ausfallen kann.

Ja, weiß ich prinzipiell, habe aber lange kein Einstein gerechnet und habe keine Ahnung, was ich da für welches Projekt eingestellt habe. Muss ich halt mal reinschauen.

Wenn schon so ein Mini, dann würde ich nur passiv gekühlt nehmen. Schon mal ein Ding weniger, was ausfallen kann.
Nun, ich habe hier einen passiv gekühlten N100. Der hat mich ordentlich enttäuscht mit seiner Rechenleistung.
Da kommt fast nichts, aber das wundert mich auch nicht bei 6W TDP.
HW-Monitor sagt 6Watt fürs Package, aber nur 2Watt für die Kerne. Was soll da schon kommen?
Und ein vermutetes cTDP up auf 10Watt habe ich gesucht, aber keins gefunden. *noahnung*

Aber selbst bei 6Watt war die CPU schon recht warm, ich habe dann einen NoiseBlocker 60mm darübergebastelt.
Danach gefiel es mir besser, was aber von der Leistung her trotzdem nicht zu brauchen war.
Nun liegt er inner Kiste rum. Das hat er davon.

Also meiner läuft mit glaube 25W da ist nichts mit passiv ... oder nen riesen Kühler ... oder keine Leistung ... beides will doch keiner :P

Nun, ich habe hier einen passiv gekühlten N100. Der hat mich ordentlich enttäuscht mit seiner Rechenleistung.
Da kommt fast nichts, aber das wundert mich auch nicht bei 6W TDP.
HW-Monitor sagt 6Watt fürs Package, aber nur 2Watt für die Kerne. Was soll da schon kommen?
Und ein vermutetes cTDP up auf 10Watt habe ich gesucht, aber keins gefunden. *noahnung*

Aber selbst bei 6Watt war die CPU schon recht warm, ich habe dann einen NoiseBlocker 60mm darübergebastelt.
Danach gefiel es mir besser, was aber von der Leistung her trotzdem nicht zu brauchen war.
Nun liegt er inner Kiste rum. Das hat er davon.
Zum Rechnen würde ich den auch nicht nehmen. Eher für Gridcoin, owncloud, Zugriff von außen auf Temperatursensoren und Heizungssteuerung etc. Ich könnte natürlich auch versuchen, einen alten Odroiden dafür zu nehmen. Wenn der nicht rechnen muss, ist er ja auch lüfterlos.

Das war auch die Intention ursprünglich. Er sollte einen i7-4770S ersetzen, der Gridcoin und Radac bendient hat.
Allerdings nahm der auch im gedrosselten Zustand (2GHz) was zwischen 40und 50 Watt, hat aber auch noch 8 Threads irgendwas (WCG oder SiDock) bedient. Das brauche ich mit dem N100 gar nicht versuchen.

Meine offenbar nicht. Die ist sowas von tote Hose.
Ich suche das Schietding mal raus, dann kann ich das genaue Produkt benennen.

Ist dann ein "ASUS Prime N100I-D D4" - eben das hier: LINK
Und wie gesagt, das war die größte Enttäuschung der letzten vier Jahre.

Und der Hersteller sagt:
1745060483092.png

*noahnung**kopfkratz*clap**old*

Habe noch ein wenig im Netz rumgepuhlt (hätte ich das mal vor dem Kauf getan) und gefunden, dass Asus die TDP wirklich auf 6W festgenagelt hat. Keine Option möglich.
Damit ist die CPU ab Start gut 1/3 weniger leistungsfähig als andere N100.
Wenn ich keine Möglichkeit finde, das zu umgehen, kommt das Board ab 1€ in die Bucht.

Na gut. Für den Penta ist das unwichtig, also kann ich mich eh erst danach um den Krempel kümmern.

Mein kleiner N150 hängt sich im Moment immer wieder auf ... so alle 1-3 Tage ...
Das ist schon nervig ... bin mir nicht sicher ob ich den mit der GC Wallet so laufen lasse ...
Irgendwann hat die Wallet mal nen Fehler, weiß nicht ob es an einem der Projekte oder an einer Instabilität in Linux liegt, vermute aber letzteres da es anfangs nicht war.
Ich nutze darauf zwar Arch Linux aber eigentlich extra den LTS Kernel *noahnung*
Werde das mal noch etwas beobachten, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen für die GC Wallet ...
Ich wollte mir bei Gelegenheit noch einen MacMini mit M4 holen ... vllt ziehe ich die Wallet dann darauf um ...
Die laufen wenigstens stabil :P

Irgendwas stimmt mit dem kleinen nicht ... jetzt hat er nichtmal einen Tag geschafft ...
Habe mal die GPU WUs abgeschaltet und hoffe das es dadurch verursacht wurde ... mal sehen :P

Zurückschicken geht immer.

Ja aber da bin ich wieder auf den Händler (Amazon) angewiesen, will ja nicht das gleiche Ding wieder haben ... das hat dann ja mal kp 2 Monate gehalten oder so ... alle 2 Monate austauschen wäre jetzt nicht das worauf ich lust habe :P
Aber mal sehen, könnte mir vorstellen das es die GPU WUs von NFS oder Numberfields waren ... verwechsel die beiden Projekte immer :D

Ich kann schon wieder dem BOINC Manager nicht starten ... es kommt schon wieder es würde schon eine Instanz laufen ... kann nicht ... ist nicht im Autostart ...
Woher soll die Instanz also kommen ...
Kann einer der Linux Gurus hier sich das vllt mal anschauen?

Ich lasse den PC einfach leer laufen und installier den einmal komplett neu ... nervt schon wieder alles

Zurück
Oben Unten