Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Frag doch mal im LHC Forum. Report Deadline ist ja erst morgen. Möglicherweise wird die WU ja nochmal versandt.

Pffffff. Ja, sage mal, was ist denn mit den Preisen für M.2 SSDs los? Habe ich was nicht mitgekriegt?
Ich wollte einen PC einigermaßen ordentlich ausrüsten (500GB bis 1TB) und soll für die Kleinste mit einigermaßen vernünftigen Daten gut 100 Tacken hinlegen? Wow. :o

Ich hab ne 1TB WD Black SN850X letzte Woche für 99,90€ inklusive Versand bei Proshop gekauft ... die Aktion ist allerdings abgelaufen.

Musst ein wenig die Augen aufhalten, dann siehste immer wieder mal solche Angebote

Letzte Woche hab ich auch noch mal zugeschlagen. Die SATA SSD im 7900X "rattert" dauerhaft bei 100%, wenn mal ein bisschen was auf der Leitung los ist. Bei Amazon gabs die Lexar Professional NM1090 1TB M.2 PCIe 5.0 für 95,99€. Lieferung Ende März. Mal schauen, ob die wirklich kommt oder vorher storniert wird.

Ähja. Amazon ist mein "kannnichtkaufen". Die haben mich einmal übers Ohr gehauen und wollten nicht einlenken.
Ich habe geschworen, dass ich dort nur noch dann kaufen werde, wenn ich es woanders (unabhängig vom Preis) nicht kaufen kann.

Jo! Ich halte das ein. Seit Jahren nicht ein Einkauf bei den Betrügern! Ha!!!

Ob dat nu klug ist, keine Ahnung, aber wer mich kennt, weiß, wie bockig ich sein kann. :]*kopfkratz*elch2*

Ob dat nu klug ist, keine Ahnung, aber wer mich kennt, weiß, wie bockig ich sein kann. :]*kopfkratz*elch2*
Das schließt leider einige gute Angebote aus, scheint aber aus Gründen nachvollziehbar. Und wer elchbockig ist, ist nunmal elchbockig *elchgrins*

Passend zum Thema. Ich bin vorbereitet. Olsen wird es sicher freuen. *elchgrins*PXL_20251214_172036220.MP.jpg

Die Erkenntnis vom Backblech: Ein auf dem Kopf stehender Elchkopf ist ein Frosch *chatt*

Zyklopenelche *oink*

Da sind auch allerhand einäugige Elche resp. Frösche dabei. Aber keiner ist ganz blind. Super.

Edit: Wiedermal zu spät. Zyklopenelche sind ja wohl einäugige...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich rausgefunden warum mein alter Cruncher immer wieder nach einiger Zeit abschmierte.
Da Aquacomputer nur noch einen zeitbegrenzten Software Update Support für seine Hardware Komponenten gewährt ist die darauf befindliche Aquasuite Version entsprechend alt. Deren Hintergrunddienst wird vom Windows Defender inzwischen als gefährliche Software eingestuft und damit blockiert. Das führte wiederum dazu dass die Aquasuite immer mehr RAM fraß und das führte wiederum im Laufe der Zeit zum Absturz des ganzen Systems.
*admin*

Edit:
An einem neuen Treiber wird wohl gearbeitet aber wer weiß wan der raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
OpenRGB hatte die gleiche Fehlermeldung bei mir vor einigen Wochen.

So, eine SSD geschossen, zwar nur eine Verbatim Vi3000 mit 512GB, muss aber erstmal reichen.
Hat was bei 65€ gekostet. :-(
Wenn sich die Preise wieder eingekriegt haben, wird einfach durchgetauscht.

Naja der Preis ist ja noch ok ... auch wenns nur ne Verbatim ist :P

Ich muss mal überlegen ob und wie ich den Kollegen 9940X im Zaum halte ... bei Last auf allen Kernen 3GHz und 165W Verbrauch xD
Kann aber nicht sagen obs unter AVX Last war oder nicht, es lief Asteroids ... könnte also sein

Ich bin mir bei dem auch noch nicht sicher mit dem BS, ich schwanke zwischen Windows und Ubuntu/Mint ... Cachy OS habe ich schon probiert ... da läuft BOINC schon wieder nicht ... scheinbar wieder ein Build fehler und ich habe keine Lust das problem zu beheben bzw selber den Fehler zu suchen ...

Ich muss mal überlegen ob und wie ich den Kollegen 9940X im Zaum halte ... bei Last auf allen Kernen 3GHz und 165W Verbrauch xD
Kann aber nicht sagen obs unter AVX Last war oder nicht, es lief Asteroids ... könnte also sein
Was ist denn da für ein Kühler drauf? Bei Arctic direkt gibt es immer wieder refurbished AiO zu echt guten Preisen, versandkostenfrei und mit 6 Jahren Garantie.

Da ist ne AiO drauf, die Temperatur selbst ist kein Problem, bei 100% läuft der bei unter 60°C ..
Der Verbrauch und die Leistung passen nicht so zusammen aber egal, muss ich ja nicht bezahlen den Strom :P

Oh, Arctic... Mit einem Arctic Freezer 36CO habe ich gestern gekämpft.
Nichts wollte passen, also habe ich mir die Montageanleitung online angeschaut (Papierform war nicht dabei) und festgestellt, dass die dort beschriebenen Teile deutlich anders aussahen, als die mitgelieferten. Super!
Also probieren, hin und her drehen und Abstände schätzen. Irgendwann hat es dann doch gepasst. Sieg!
Nun bin ich nur noch gespannt, wie die Geräuschentwicklung ist und ob ich den zweiten Lüfter nicht auch einsparen kann.

Beim Serverstatus steht sogar, wie lange die WUs voraussichtlich noch reichen: 09. März 26

Bei BOINC Games sind wir noch auf P1, TAAT drängelt aber ganz schön.
Bei Formula BOINC sind wir 136 Mio hinter SG auf P2, holen aber langsam auf.

Tja, leider keinen PC zuhause mit NV GPU, die beiden PCs mit den 3 NV stehen in Rostock und da komme ich vor März nicht mehr hin
*noahnung*

Laut Projekt sollte ich eigentlich 2.500 Credits bei Gaia@Home ercruncht haben in den letzten 24h.
Allerdings werden die mir in unseren Stats nicht angezeigt.
Haben die Stats Schluckauf?

Jede volle Stunde wird von den Projekten die Daten geholt. Ich hab dafür zwei Minuten zwegs timeout gegeben. Danach wird alles in die DB geschrieben. Die aktuellen stats sind allso erst zwei Minuten nach jeder Stunde sichtbar.

Naja, die waren alle schon gestern Abend gegen 21 Uhr zurück gemeldet gewesen, kann allerdings nicht erkennen, wann sie validiert worden sind.

Edit: Jetzt sind sie da. :) Scheinen also wirklich erst mit Verzögerung validiert worden zu sein.

Zurück
Oben Unten