Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

So, die beiden Rechenknechte sind erstmal wieder mit Steine klopfen beschäftigt.
Noch ist das Treppenhaus kalt genug. :D

Zu meinem Post #2919:

Der Arctic Freezer 36CO ist cool. Ist zwar total überdimensioniert für ne 65Watt-CPU, aber das ist sowas von still im Raum.
Da ist das Netzteil (Tt 750Watt 80+Gold) deutlich lauter.
Und selbst da muss ich mit dem Ohr dicht ran, um es zu hören. *old*

Meinem Cruncher mit den Pro Duos muss ich wohl in absehbarer Zeit mal eine neue Windows Installation verpassen.
Das Teil schmiert nach einer gewissen Zeit einfach ab und die letzten System Updates für Windows 10 lassen sich nicht installieren.
Auch fällt auf das nach dem Systemstart das Audiogerät erst stark verzögert gestartet wird und davor der Samsung Magican beim Start mit einem Fehler abbricht und erst startbar ist wenn auch der Audio Part da ist.

Irgendetwas ist am System offensichtlich zerschossen aber sfc findet nichts.

Ich möchte Milkyway begrenzen mit der app_config. Maximal sollen es 12 WUs sein und nur eine davon soll eine nbody mit 8 Threads gleichzeitig sein.

Allerdings klappt das nicht ganz. Aktuell laufen gleich 3x nbody a 8 Threads. Hat Jemand eine Idee, was hier falsch ist?

Code:
<app_config>

<app_version>
  <app_name>milkyway_nbody</app_name>
  <max_concurrent>1</max_concurrent>
  <plan_class>mt</plan_class>
  <avg_ncpus>8</avg_ncpus>
  <cmdline>--nthreads 8</cmdline>
</app_version>

<app_version>
  <app_name>milkyway_nbody_orbit_fitting</app_name>
  <max_concurrent>11</max_concurrent>
</app_version>

<project_max_concurrent>12</project_max_concurrent>

</app_config>

Edit:
Der Boinc Manager meint:
So 08 Feb 2026 10:32:27 CET | Milkyway@home | Your app_config.xml file refers to an unknown application 'milkyway_nbody_orbit_fitting'. Known applications: 'milkyway_nbody'
Aber wenn die beide unter dem gleichen Namen laufen - wie kann man dann die single-Thread und MT-WUs getrennt behandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die beide unter dem gleichen Namen laufen - wie kann man dann die single-Thread und MT-WUs getrennt behandeln?
Ich habe das auch versucht und bin gescheitert, geht wohl nicht bei einer Anwendung.
Problem war bei mir, dass manchmal WUs der Anwendung mit nur einem Thread reinkamen, obwohl ich in den Projekteinstellungen 12 Threads eingestellt hatte.
Hab dann darauf geachtet, dass immer genug Threads frei sind, wenn neue MW-WUs gezogen werden, dann klappts eigentlich. Dann reicht:
Code:
<app_config>
    <project_max_concurrent>1</project_max_concurrent>
    <report_results_immediately>0</report_results_immediately>
</app_config>

Als Workaround in den Projekteinstellungen zwei Profile mit je einer App erstellen und das dann in zwei Instanzen laufen lassen.

Hab dann darauf geachtet, dass immer genug Threads frei sind, wenn neue MW-WUs gezogen werden, dann klappts eigentlich.
Bei 32 vorhandenen Threads und maximal 12 gewünschten Threads sollte doch eigentlich immer genug frei sein. Aber ich werde project max mal auf 16 stellen, damit dort die 8 von nbody mathematisch besser reinpasst.

Nachdem ich schon mehrfach ganze Bunkerladungen verloren habe, weil sich 2 Instanzen im selben Vorrat bedienen, ist das Thema für mich durch. Hab für die Fehlersuche einfach keine Nerven.

Als Workaround in den Projekteinstellungen zwei Profile mit je einer App erstellen und das dann in zwei Instanzen laufen lassen.
Wenn es denn so geplant ist, beides zu fahren, also sowohl multi-Threads als auch nur single Thread, dann geht das so, ja. Aber MW scheint nicht zu streng zu sein bei der Herausgabe von multi-Threads, da landen dann auch manchmal single-Threads aufm Rechner.

Aber MW scheint nicht zu streng zu sein bei der Herausgabe von multi-Threads, da landen dann auch manchmal single-Threads aufm Rechner.
Ja, leider. Aber dann muss das Projekt eben damit leben, dass eben auch nur eine von den Single-WUs abgearbeitet wird.

Das soll möglicht ohne babysitting laufen. Darum habe ich auch 3 CPU-Projekte, damit es keinen Leerlauf gibt. Wegen oftiger Abwesenheit von mehr als 1 Woche mag ich den Puffer auch nicht zu hoch stellen.
Die Milkyways lasten die CPU schlecht aus, daher sollen die nicht mehr als 8 Threads einnehmen, sonst geht der Takt hoch und die Temperatur und Lautstärke ebenso.

Nachdem ich schon mehrfach ganze Bunkerladungen verloren habe, weil sich 2 Instanzen im selben Vorrat bedienen, ist das Thema für mich durch. Hab für die Fehlersuche einfach keine Nerven.
Wenn in jeder Instanz (auch der Haupt-Instanz) in der cc_config.xml unterschiedliche Namen festgelegt sind, gibt es da keine Probleme.
Unter Optionen:
Code:
<device_name>NAME</device_name>

Ich pausiere erstmal MCM zu viele fehlerhafte WU's mit Error und einige tausend verschwundene Pendings.. In den nächsten 1-2 Wochen teste ich mal gelegentlich ein paar. Keine Lust nur heisse Luft zu produzieren. *attacke* *elch*

spacious@home hat wieder Arbeit und eine neue Anwendung 11_spacious@home.

Joa aber ich bekomme keine ...

Ajo ok das erklärt das natürlich :D
Ich bin von Linux aktuell tatsächlich wieder weg ... zumindest auf den PCs die ich auch zum zocken nutze *noahnung*

World of Warships läuft einfach nicht so gut unter Linux und ich habe keine Lust da immer wieder dran rum zu fummeln ...

Ajo ok das erklärt das natürlich :D
Ich bin von Linux aktuell tatsächlich wieder weg ... zumindest auf den PCs die ich auch zum zocken nutze *noahnung*

World of Warships läuft einfach nicht so gut unter Linux und ich habe keine Lust da immer wieder dran rum zu fummeln ...
Kann ich bestätigen bei World of Tanks.
Bleibe aber bei Windows für Gaming only ... bzw. alles was nicht in Steam ist.
Ansonsten somit quasi mehr als 90% bei Linux, da habe ich mich mit Fedora angefreundet. Naja OT ;-)

Ich habe auch auf 2 PCs noch Linux installiert ... mehr aber auch nicht
Da ich eigentlich ausschließlich World of Warships zocke habe ich keinen Nerv andauernd ein anderes BS zu booten für ein paar Runden

Der GPU Cruncher läuft auf Linux aber auch nicht wirklich ordentlich aber ich hatte letztes mal als ich dort war wo der steht auch keine Zeit dafür um den ordentlich fertig zu machen.

Man kann Linux doch auch in einer VM in Windows laufen lassen. Zumindest für CPU-Projekte ist das unproblematisch.

AVX512 wird von VirtualBox leider nicht unterstützt bzw. nur sehr eingeschränkt. Bei Numberfields unter Linux hatte das jedenfalls nicht funktioniert. Aber da ist die non-AVX512 Windows App (ausnahmsweise) schneller als AVX512 von Linux und gleicht das wieder aus.

So, Temperaturen steigen und die Crunch Saison ist für mich erst einmal beendet.
Wenn es im Winter wieder kalt wird komme ich zurück, wenn es dann noch vernünftige Projekte gibt, vielleich bekommt WCG ja noch die Kurve.
Happy Cunching allen!

Mein grub scheint sich weggeschossen zu haben und ich kann nicht mehr in mein Linux booten ...
Das OS war wirklich gut eingestellt und eigentlich bin ich nicht gewillt das alles wieder auf mich zu nehmen :/
Eine Methode grub wieder ans laufen zu bringen die auch funktioniert habe ich noch nicht gefunden ... vllt hat ja hier noch jemand eine Idee ...

Zurück
Oben Unten