Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Ich nutze für solche Probleme immer Boot-Repair-Disk oder Super Grub2 Disk.

So, Temperaturen steigen und die Crunch Saison ist für mich erst einmal beendet.
Wenn es im Winter wieder kalt wird komme ich zurück, wenn es dann noch vernünftige Projekte gibt, vielleich bekommt WCG ja noch die Kurve.
Happy Cunching allen!
WCG läuft eigentlich nach wie vor ganz gut...

Im großen und ganzen ja, aber immer wieder Server Ausfälle, Probleme bei der Validierung und den Status, dazu kommt das neue Projekt nicht in Schwung und bei African Rain gibt es auch keine WUs.

@NEO83
Ich nutze generell Grub-Customizer

This PPA contains the latest release of Grub Customizer.

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

Wird zwar nicht mehr gepflegt, bei Mint 22.3 und älteren Ubuntus bis 22 oder so gehts noch.
Fügt sich auf jeden Fall auch in bestehendes System mit zerschossenen Booloader ein. Dauer = 5 Minuten. *clap*

Grub reparieren
Grub installieren
Grub konfig bearbeiten
Windows Bootloader findet cachyOs nicht, daher waren alle Hilfen die ich dafür online gefunden habe recht nutzlos 🤷‍♂️

@NEO83
Ich nutze generell Grub-Customizer

This PPA contains the latest release of Grub Customizer.

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

Wird zwar nicht mehr gepflegt, bei Mint 22.3 und älteren Ubuntus bis 22 oder so gehts noch.
Fügt sich auf jeden Fall auch in bestehendes System mit zerschossenen Booloader ein. Dauer = 5 Minuten. *clap*
Ich komme in mein Linux aber garnicht rein, es kann nicht gebootet werden sondern es geht entweder über Windows oder über eine Live distro von Cachy OS

Dann probiere es mit den Tools, die ich vorhin genannt habe.

Ich habe mir nen USB-Boot-Stick mit Ventoy fertiggemacht mit diversen Betriebssystemen und den obigen Tools.

Im großen und ganzen ja, aber immer wieder Server Ausfälle, Probleme bei der Validierung und den Status, dazu kommt das neue Projekt nicht in Schwung und bei African Rain gibt es auch keine WUs.
Ja - die brauchen halt viel Zeit, um neue Projekte an den Start zu kriegen, aber auch wenn die Infrastruktur etwas wackelig läuft, bin ich bei MCM mit 2-3 Tagen Puffer im letzten halben Jahr nur 2 oder 3 mal leergelaufen (dann aber auch nicht länger als 1-2 Tage).
Es gibt zuverlässigere Projekte - aber das ist imho kein Grund, WCG (gar) nicht zu rechnen....

Windows Bootloader findet cachyOs nicht,
Ich wusste gar nicht, dass der Windows Bootloader irgendwas Anderes als Windows booten kann? Es sollte auf jeden Fall der Linux-Bootloader zum Einsatz kommen, der kann mit Windows umgehen. Wenn es nun einen Windows Bootloader gibt, dann hat Windows vielleicht den Schlamassel verursacht. Darum arbeite ich möglichst mit getrennten SSDs und ohne Bootloader. Der Bootmanager ist dann das Bios.

Ich habe bei der Anmeldung für Spacious at home einen neuen boinc cross project identifier bekommen. Wie kann ich da meinen bisherigen identifier zuordnen?

Grub reparieren
Grub installieren
Grub konfig bearbeiten
Windows Bootloader findet cachyOs nicht, daher waren alle Hilfen die ich dafür online gefunden habe recht nutzlos 🤷‍♂️
Man kann im Bios bei "Bootreihenfolge" den Windows Bootmanager oder den Linux Bootmanager auswählen, manchmal auf unterschiedlichen Datenträgern.

Anhänge

• BiosBoot.jpg
    BiosBoot.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 11
Der Bootmanager ist dann das Bios.
Das war bei mir auch so, jetzt ist Grub aber nicht mehr wählbar aus welchen Grund auch immer. Könnte mir auch vorstellen das irgend ein dummes Windowsupdate schuld an dem Problem ist 🤷‍♂️

Man kann im Bios bei "Bootreihenfolge" den Windows Bootmanager oder den Linux Bootmanager auswählen, manchmal auf unterschiedlichen Datenträgern.
Ich weiß, habe es genau so gebaut, ist aber nicht mehr wählbar …

Ich weiß, habe es genau so gebaut, ist aber nicht mehr wählbar …
Wenn es nicht mehr wählbar ist, hat ein Windowsupdate den Bootloader in einen suboptimalen Zustand gebracht.

Was hilft dagenen ?

Ich mache stets folgendes:

Wenn ein Windowsupdate in Erwartung ist, starte ich Windows mit Auswahl des Windows-Bootloaders im Bios. Dann kann Windows nichts zermurksen. Vielleicht etwas umständlich, dafür kein Stress seit Jahrzehnten. *clap* *elchtop*

???
Ich konnte Linux und Windows nur über die Auswahl im BIOS wechseln … dennoch ist es nicht wählbar

Wenn es nicht mehr wählbar ist, hat ein Windowsupdate den Bootloader in einen suboptimalen Zustand gebracht.

Was hilft dagenen ?
Unterschiedliche Betriebssysteme in Abweseneheit des jeweils anderen auf getrennten Laufwerken installieren (so bekommt jedes seinen eigenen Bootloader) und anschließend das Linux Laufwerk im Gerätemanager von Windows deaktivieren. (damit Windows nicht darauf rumpfuscht)

???
Ich konnte Linux und Windows nur über die Auswahl im BIOS wechseln … dennoch ist es nicht wählbar
Nicht wählbar? Dann scheint ja nicht nur Grub hinüber zu sein, sondern der ganze Bootsektor (oder was auch immer das heutige pendant ist) ist ausradiert.

Kp, beide Bootmanager sind auf einer SSD gewesen … kann dir nicht sagen warum, der von Windows liegt auch auf der SSD wo Linux drauf ist.
Beide funktionierten aber monatelang problemlos bevor jemand sagt das sei das Problem warum ich den Grub nicht sehe

Das kann man umgehen, indem man beim Installeren von Windoof nur die dafür gedachte SSD anschließt. Mit grub kann man aber Windows auch einbinden starten.

Früher hätte ich gesagt, bau einen Wechselfestplattenrahmen ein. Aber die Dinger haben auch nicht viel getaugt.

Das mag sein aber ich habe nur M2 Platten und die baut man eben nicht immer ein und aus

Nun, es gibt auch Adapter USB3 auf M.2.
Gerade gesehen auf MF. Ob man die SSD dann außerhalt vom Gehäuse bammeln sehen möchte, glaube ich nicht.
Zum Rumbasteln mags reichen.

Linux auf einem anderen System vorzuinstallieren und anschließen fertig in das Zielsystem einzubauen sollte nicht das Problem sein. Wegen der ganzen Aktivierungsprozedur ist Windows potentiell deutlich zickiger.
Also Windows auf dem Zielsystem installieren, Linux auf einem anderen System auf einer anderen SSD vorinstallieren, anschließend in das Zielsystem einbauen und die Installation fertigstellen.
Damit hat man 2 grundlegend getrennte Systemlaufwerke und kann dem Bootmanager von Linux die Windows Installation beibringen damit man beim Start vom Linux Laufwerk die freie Auswahl hat. Das Linux Laufwerk anschließend im Gerätemanager von Windows deaktivieren damit es nicht auf dumme Ideen kommt wie das angeblich nicht formatierte Laufwerk (weil es das Dateisystem nicht kennt) womöglich noch zu formatieren.

Die Prozedur hatte ich mir damals angewöhnt als bei einem System 2 unterschiedliche Windows Versionen installiert waren und sich die beiden Windows Systeme im Dateisystem des jeweils anderen rumpfuschten und dabei Systemdateien zerschossen.

Dann hast du womöglich DeLock gekauft. Oder? ???

Zurück
Oben Unten