Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Es wurde eine Problem gefunden allerdings kann mint mit den arch befehlen wohl nicht umgehen und daher gibt es probleme bei der reperatur

ich teste nochmal die anderen Software
*noahnung*

Anhänge

So über die andere Software konnte ich das System in cachyOS booten ...
Aber heute keine Lust mehr und auch keine Zeit das System zu reparieren, ich weiß aber nun das es sich darüber booten lässt ... eine automatische reperatur konnte ich da jetzt aber nicht finden oder hab es übersehen aber ich beschäftige mich damit morgen mal

Wollte erstmal das system auf den neusten Stand bringen ... läuft auch nicht ... lauter fehler ... vllt installiere ich das doch einfach neu ...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Linux doch auch in einer VM in Windows laufen lassen. Zumindest für CPU-Projekte ist das unproblematisch.
So mache ich das seit Jahren auch bei Rechnern (als es "damals" noch mehrere waren) auch.
Dann läuft immer eine debian-server Version ohne DE, also man muss da schon fit in Linux sein.
Ich glaube, @koschi hatte da mal eine "p3dn" Version rausgebracht, das war ganz komfortabel.

Heute war mal wieder einigermaßen Sonne, also habe ich ein paar PCs gestartet, damit der EVU sich nicht doof und dämlich verdient an meinem Solarstrom.
Im Obergeschoß liefen ein 3700X (MW) und ein 2700 (WCG), da waren ohne Heizung kuschelige 23°C. :-)
Der dritte PC war ein 3600 in der Diele (MW). Den hätte ich aber erst gemerkt, wenn GPUGrid auch was rausgerückt hätte. (Hätte, hätte, Fahrradkette...)

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist?
Also ja er konnte irgendwas mit CUDA nicht starten aber ich konnte nun nicht erkennen warum das so ist ...

Info auf der WCG Results-Seite ins Deutsche übersetzt:

Planmäßige Wartung​

Das World Community Grid wird planmäßig modernisiert.

Wir migrieren zu einer neuen verteilten Rechnerarchitektur, die eine bessere Leistung und Zuverlässigkeit bieten und es uns ermöglichen wird, mehrere kritische Probleme zu lösen, die WCG derzeit betreffen.

BOINC-Freiwillige: Ihre Rechenbeiträge sind sicher. Der BOINC-Client verbindet sich nach Abschluss der Wartungsarbeiten automatisch wieder. Alle laufenden Aufgaben werden lokal weitergeführt.
Betriebsstatus von WCG auf der Jurisica Lab-Website
Für Details siehe die Registerkarte „Betriebsstatus“ (oben rechts in der Navigationsleiste auf der oben verlinkten Seite).

Wir freuen uns *attacke*

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dieses Projekt Ende Januar vorgestellt. Ich bin nach anderthalbmonatlicher Laufzeit des Projektes bisher noch zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Wie funktioniert das Ganze?
Ein KI-Projektleiter entwirft wissenschaftliche Experimente, stellt sie auf freiwilligen Rechnern weltweit bereit, sammelt die Ergebnisse und veröffentlicht sie – autonom und rund um die Uhr. Freiwillige spenden Rechenzeit (CPU und GPU), um MINT-Experimente aus den Bereichen Physik, Biologie, Mathematik, Ökologie und mehr durchzuführen. Jedes Experiment läuft als eigenständiges Python-Skript auf Ihrem Rechner und liefert numerische Ergebnisse für die statistische Analyse.
Die KI entwirft ein Experiment: Der autonome Prozess wählt ein MINT-Thema aus, schreibt ein NumPy-basiertes Python-Skript und vergleicht es mit früheren Arbeiten auf Neuheit. Die Arbeitseinheiten werden bereitgestellt: Das Experiment wird als BOINC-Arbeitseinheit verpackt und an freiwillige Hosts verteilt. Jeder Host führt das Skript mit einem anderen Zufallsgenerator aus. Die Ergebnisse werden erfasst – die numerischen Ergebnisse werden zurückgegeben, vom Assimilationsmechanismus (Anti-Injection) von allen Zeichenketten befreit und als bereinigtes JSON gespeichert. Die wissenschaftliche Analyse umfasst die Berechnung von Effektstärken (Cohens d), Vorzeichenkonsistenz und Host-übergreifender Replikation. Statistisch signifikante Ergebnisse werden veröffentlicht.Die Gutschrift erfolgt FLOPS-basiert: Laufzeit × CPU-Benchmark des Hosts. Gleiche Hardware, gleiche Laufzeit = gleiche Gutschrift. Stichprobenartige Anti-Cheat-Prüfungen erkennen Anomalien.
CPU-Aufgaben verwenden NumPy. GPU-Aufgaben (NVIDIA CUDA) verwenden CuPy zur Beschleunigung. Alle Berechnungen finden innerhalb des BOINC-Projektverzeichnisses statt. Die Ergebnisse sind rein numerisch – es werden keine personenbezogenen Daten erfasst oder übertragen.
Der autonome Zyklus: Axiom führt alle ca. 1,5 Stunden einen automatisierten 10-Schritte-Zyklus durch: Sicherheit – Scannt auf Prompt-Injection und überprüft die Dateiintegrität. Status – Überprüft, ob alle Daemons und Dienste ausgeführt werden. Wissenschaft – Analysiert Ergebnisse und veröffentlicht Erkenntnisse. Validierung – Vergibt FLOPS-basierte Gutschriften mit Anti-Cheat-System. Performance – Findet und behebt langsame Experimente. Retirement – Schließt Experimente mit ausreichend Daten ab. Fehlerbehebung – Diagnostiziert und behebt fehlgeschlagene Experimente. CPU-Forschung – Entwirft und implementiert neue CPU-Experimente. GPU-Forschung – Entwirft und implementiert neue GPU-Experimente. Website – Aktualisiert die öffentliche Website.
Ein KI-Projektleiter? Es könnte also einfach alles uns zur berechnung dargereicht werden. Schön verpackt in kleinen Scheibchen. Selbst wenn es zum Bau einer Fusionsbombe oder einem alles vernichtenden Gift oder ähnlichem wäre. Wir würden es nicht bemerken.

Auf dieser Seite werden zur Zeit wohl alle laufenden und abgeschlossenen Projekte dargestellt: https://axiom.heliex.net/experiments.php. Das sagt aber nichts darüber aus was innerhalb des Projekts berechnet wurde.

Es wird einfach nicht genannt wer dieses Projekt betreibt: Axiom is an independent research project. The infrastructure runs on a dedicated server, and the AI Principal Investigator autonomously manages the full research pipeline — from experiment design to statistical analysis to publication of findings. Human oversight is maintained for infrastructure and major decisions. Wer ist denn dieser Human?

Alles in allem werde ich dieses Projekt nicht unterstützen. Ist mir einfach zu undurchsichtig.

Mir ist ein HP-Laptop zugelaufen. Prozessor AMD A4-9125 mit Radeongrafik (2CPU+2GPU).

Rein äußerlich im Neuzustand, aber was überhaupt kann man da als OS versuchen?
Windows sollte ausscheiden, denke ich.

Irgendwelche Empfehlungen?

Edit:
Lubuntu geht schon mal astrein und flüssig.
Ich teste dann mal Ubuntu und/oder Mint.
Mint läuft auch ausreichend schnell. super.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit Mint drin. Läuft und gefällt. Der Lappy muss noch nicht zum Rechner-Friedhof.
Ob ich Ubuntu auch noch probiere? Macht eigentlich keinen Sinn.
Ich kann ja mal Boinc installieren. Wie mag ein Zweikerner aussehen im Boincmanager? *noahnung*

Das ist doch noch ein Bulldozer oder vertue ich mich da

Dann könnte der bei NFS am besten aufgehoben sein:

Für Boinc würde ich den wohl nicht mehr einsetzen.
Wenn er einen großen Bildschirm hat, vielleicht in der Küche für Kochrezepte, Musik und zum Fernsehen nutzen?

Das ist doch noch ein Bulldozer oder vertue ich mich da
Das ist von der Architektur her ein Excavator Codename Stoney Ridge, 2,3 GHz Basis und 2,6GHz Turbo Takt
Single Channel DDR 4-2133 IGPU-Takt 0,68 GHz und 0,17 TFLOPS.

Genauso.
Rechnen muss der arme Kerl nicht mehr.
Eher kommt er als Steuerrechner für den Rest in Frage, zum Mailabrufen für unterwegs oder mal ein bischen im www rumsurfen, wenn einem die schlechten Nachrichten fehlen. Irgend sowas eben.
Wenigstens verbraucht er kaum was. 19V/2,4A Netzteil.

Na das Aufräumen bei WCG dort hat sich wohl für mich gelohnt. 196397 Punkte sind dazugekommen / wieder aufgetaucht.
40 sollen in Progress sein (stimmte nicht) 60 detached.. egal DIE wird sich dann wohl wieder einkriegen, DIE Datenbank *attacke* *elch*

Am wichtigsten scheint ja ....

Seti-Germanys BOINC Pentathlon 2025 startet am 5. Mai.

Das wird wohl dieses Jahr ausfallen, wegen Bruchs im Raum-Zeit-Kontinuum *old*

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber noch Beta. ;D

Auf dem Baby-Epyc 3151 habe ich unter Linux Mint die Nightly 8.3.0 installiert. *chatt*

Läuft unter Moo! Wrapper schon 1 Tag ohne Probleme.

1774291774229.png

Zuletzt bearbeitet:
Egal bei Boinc is eh alles BETA

Sind die mit den Amigozahlen schon durch, ich bekomme schon ein weilchen nichts neues mehr.

Sind die mit den Amigozahlen schon durch, ich bekomme schon ein weilchen nichts neues mehr.
Die lassen grad ca. zwei Tage auslaufen damit der Server die Möglichkeit hat die aufgestaute Validierung abzuarbeiten. Ich mach derweilen etwas Minecraft.

Seit Gestern Abend kommt wieder Arbeit und seit 09:00 sind die Amigozahlen auch der aktuelle FB Sprint.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich habe nun erfolgreich alle AMD-Grafikkarten wieder unter Linux Mint bei BOINC lauffähig gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit LACT die Radeon Pro VII in der Leistungsaufnahme drosseln kann.

War das schon bekannt?

Unter Windows ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Habe die Pro VII auf 120 Watt begrenzt - scheint zu funktionieren.

1774702278074.png

Zurück
Oben Unten