Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Ich habe nun erfolgreich alle AMD-Grafikkarten wieder unter Linux Mint bei BOINC lauffähig gemacht.
Was muss man dafür denn für Pakete installieren? Hab die Pro VII aktuell unter Windows laufen.

Zumindest meine VII ohne Pro lasse ich aktuell bzw. schon eine Weile auch von LACT drosseln und mit anderer Lüfterkurve laufen.

Die Radeon VII lässt sich aber bestimmt unter Windows auch vernünftig einstellen, oder?

Bei der Pro VII kann man nur die min. und max. Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Da ist leider nix mit over- / underclocken, oder Leistung begrenzen.

Deshalb wundert es mich, dass man zumindest die Leistung mit LACT bei der Pro VII drosseln kann.

Zu Windows kann ich nix sagen.

Linux funktioniert meines Wissens generell anders in dieser Hinsicht. Vor LACT habe ich GPU-utils genutzt. Da hatte ich den Eindruck, dass es quasi nur ein paar wenige Werte irgendwo in den Tiefen des Kernels geändert hat. Ich hätte es auch gern weiter genutzt, weil ein simpler Kommandozeilenbefehl nach dem Start gereicht hat, wenn man es einmal eingerichtet hatte (und die Einrichtung war leider nicht trivial). LACT läuft ja mehr oder weniger immer im Hintergrund mit, selbst wenn die GUI nicht gestartet ist.

Dann verwendet ihr beide aber nicht die OpenCL Version von AMD (ROCm).
Ich weiß nicht, wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Zumindest früher war der Mesa OpenCL Stack bei Einstein deutlich langsamer.

Hmm ... mit den AMD-Treibern war das immer so ein Gefrickel und mehrmals habe ich mir damit das System zerschossen.

War jetzt froh den Spaß ohne Rumgehampel zum Laufen bekommen zu haben. *chatt*

Diesen Vergleich habe ich auf die Schnelle gefunden:

Die Unterschiede sind ja schon beachtlich: Mal zugunsten von Mesa OpenCL - mal zu Gunsten von AMD ROCm.

Nur was davon ist auf Boinc übertragbar? *kopfkratz
__

Ich lasse gerade mal ein paar WUs bei Numberfields auf der Radeon RX 6600XT und der Radeon Pro VII unter Windows 11 Pro und Linux Mint 22.3. / 6,17er Kernel mit dem Mesa OpenCL-Treiber durchlaufen.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere zum gegentesten? ;D

Mahlzeit!

Numberfields ist keine so gute Idee gewesen - die Laufzeiten schwanken doch stark.

Aber über den Daumen gepeilt liegen die RX 6600XT und die Pro VII bei Win 11 und Mint mit Mesa OpenCL auf einem Level.

Im PC mit der Pro VII werkelt noch eine RX 560.
Die hat tatsächlich für eine WU unter Linux fast doppelt solange gebraucht wie unter Windows.

RX 6600XT unter Windows 11 Pro mit aktuellem Adrenalin-Treiber:

1774787564193.png

RX 6600XT unter Linux Mint 22.3 / 6.17er Kernel mit dem Mesa OpenCL-Treiber:

1774787615234.png

Radeon Pro VII unter Windows 11 Pro mit aktuellem AMD Pro-Treiber:

1774787657139.png

Radeon Pro VII unter Linux Mint 22.3 / 6.17er Kernel mit Mesa OpenCL-Treiber:

1774787685447.png

Die Langläufer mit 3.500 + 3.700 Sekunden (Windows) und 6.400 Sekunden (Linux) kommen von der RX 560.
Bei den beiden WUs unter Linux mit 1.150 und 1.400 Sek. war die Pro VII noch mit LACT auf 120 Watt gedeckelt.

Der direkte Vergleich zwischen Mesa OpenCL und AMD ROCm fehlt jetzt natürlich, aber solange zumindest die RX 6600XT und die Pro VII unter Windows und Linux ungefähr auf einem Level sind, soll mir das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Einstein eignet sich da für einen Vergleich wohl besser, da die WU Laufzeiten (auf der gleiche HW / OS) fast immer gleich sind.
Bei mir läuft eine VII @~120W unter Windows 11 auf einem 5900X(@Eco-Mode):
1774789429235.png
(4 WUs parallel!)

Naja, grundsätzlich war ja der Plan Laufzeiten unter Linux mit ROCm und Mesa OpenCL zu vergleichen.

Hast du auch Laufzeiten unter Linux (mit dem ROCm-Treiber)?

Dann könnte ich ja mit der Pro VII mal ein paar WUs mit Mesa OpenCL gegenrechnen.

Kannst ja mal ein paar WUs bei Numberfields gegenrechnen.
Für ne Tendenz, ob ROCm oder Mesa OpenCL besser ist sollte es ja reichen.

Die Unterschiede sind ja schon beachtlich: Mal zugunsten von Mesa OpenCL - mal zu Gunsten von AMD ROCm.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welchen Treiber ich habe. Im Zweifel der, der mitgeliefert wurde von Ubuntu.

Ob man das irgendwo sieht in den WU-Ergebnissen?

(4 WUs parallel!)
Die Zeiten hab ich mit 8 WUs parallel. Im Grunde ist die Zeit fast immer gleich, egal ob mit 1, 4 oder 8. Erst darüber bringt es nix mehr, weil dann die GPU endlich voll ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
minecrafthome will anscheinend zumindest unter Linux nur noch Nvidia GPU's unterstützen, wer nicht will der hat
schon ich hab das eine Zeit mit der IGP von einem 8700G gerechnet.

Kannst ja mal ein paar WUs bei Numberfields gegenrechnen.
Für ne Tendenz, ob ROCm oder Mesa OpenCL besser ist sollte es ja reichen.
Schwierig. Ich habe 8WUs berechnet, die Laufzeiten schwanken von 14 bis 24 Minuten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welchen Treiber ich habe. Im Zweifel der, der mitgeliefert wurde von Ubuntu.

Ob man das irgendwo sieht in den WU-Ergebnissen.

Sollte man über clinfo sehen können

Schwierig. Ich habe 8WUs berechnet, die Laufzeiten schwanken von 14 bis 24 Minuten.

Hmm.... Meine oben geposteten WUs liegen zwischen 11 und 18 Minuten.

Läuft Mesa OpenCL hier etwa besser? 🤔

Ja schon. Aber hat es was mit DC zu tun? ;)

Das ist mir auch ein Rätsel geblieben. Beim nächsten Mal lösche ich den Müll eben einfach, ist wohl die rationellste Lösung und keinen Post wert. *noahnung*

Nur so als Info da die Newsseite ja nicht mehr aktualisiert wird.
Falls es doch jemand interessiert...
Ich verschwende dieses Jahr keinen Strom/Geld für eine Clusterolympiade :] *old*

Zurück
Oben Unten