Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Die Frage ist ja, wofür ist die Funktion und was bewirkt sie zum Beispiel beim zocken ...

Das sagt Copilot dazu:

Code:
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (engl. Hardware-Accelerated GPU Scheduling, kurz HAGS) ist eine Funktion von Windows 10 und Windows 11, bei der bestimmte Planungsaufgaben von der CPU direkt an die Grafikkarte (GPU) übergeben werden. Dadurch kann die Latenz sinken und die Grafikverarbeitung effizienter werden.

Vorteile
Potenziell geringere Eingabeverzögerung (Input-Lag)
Entlastung der CPU bei Grafikaufgaben
Möglicherweise stabilere Bildraten in Spielen und grafikintensiven Anwendungen
Nachteile
Der Leistungsgewinn ist oft gering und hängt von Hardware, Treibern und Anwendung ab.
In Einzelfällen können Kompatibilitätsprobleme oder Ruckler auftreten.
Aktivieren unter Windows 11
Einstellungen öffnen.
System → Anzeige → Grafik.
Standardgrafikeinstellungen öffnen.
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren.
PC neu starten.
Sollte man sie aktivieren?

Bei moderner NVIDIA- oder AMD-Grafikhardware lohnt sich meist ein Test. Die Funktion verursacht in der Regel keine gravierenden Nachteile, aber die tatsächliche Leistungssteigerung kann je nach System unterschiedlich ausfallen.

Wenn du mir deine Grafikkarte (z. B. RTX 4060, RX 7800 XT) und Windows-Version nennst, kann ich einschätzen, ob HAGS für dein System sinnvoll ist.

Ich kann ja mal aus Spaß auf dem GPU-Cruncher umstellen ...

Bringt bei den O4abAS auf einer 3060Ti 200-300s wenn eine WU alleine läuft @enigmation

Kann hier jemand auf einem MB einen Kondensator tauschen? Ich bin für sowas zu unbegabt :P
Der sitzt recht alleine, ich weiß auch nicht genau wofür der ist, er sitzt auf einem X299 Board das eh hin wäre denke ich, habs nicht getestet

Zurück
Oben Unten