Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Gewonnen hat MagicEye, hatte ganz vergessen das ich beim diesen System den Auto Restart deaktiviert hatte (Blieb manchmal im BIOS hängen) und lief ohne "pflege" 90 Tage ohne Probleme.

Durch die HD6770 ist das Host System ein Lubuntu 14.04/fglrx, während in der VM ein 20.04 ohne GUI die CPU boincen lässt...
 
Guten Morgen,

Ich schreibe am besten in unserem plauder Kasten weiter.

Wie sieht es denn momentan aus, sind eher viele oder wenige aktiv? Speziell in folding at home sind ja weniger aktiv. Wie sieht es in boinc aus?

Ich denke unsere Stamm Cruncher sind immer aktiv.😁

Ich bin wie ihr seht immer gelegentlich aktiv.

Also speziell im Sommer ist es mir zu warm und im Winter genau richtig um die PCs anzuheizen.

Speziell jetzt mit der neuen Grafikkarten Hardware wird eine Menge Abwärme produziert, so als ob ich einen Ofen angemacht hätte.
Naja auf die Nvidia warte heute noch auf den speziellen Stromkabel, dann kann ich die neben der AMD Karte auch endlich ausprobieren.
Die AMD Karte 7800 XTX scheint ja genug Power zu haben.

In folding at home geht es ja gut los.
Bald bin ich auch in boinc sehr gespannt wie es da aussieht.

Ich wusste aus der Vergangenheit das es gute Listen gab wo ich alle Projekte einsehen konnte, welche Geräte unterstützt werden. Ich finde diese zurzeit nicht, gibt es noch aktuelle Webseiten dazu?

In Game boinc möchte ich bald auch meinen Beitrag unterstützen.
 
Ich bin mehr oder weniger auch nur im Winter aktiv, wo die Abwärme nützlich ist.
Aktuell sind draußen schon über 10°C und es wird langsam zu warm drinnen für 2 Rechner.
 
Dieses Jahr werde ich wohl nicht allso aktiv sein.
Zum Einen empfand ich den Penta letztes Jahr einfach nur zum abgewöhnen und werde deshalb dieses Jahr vermutlich aussetzen und zum anderen ist meine Immobiliensuche erfolgreich gesesen und werde deshalb in der zweiten Jahreshälfte mit Umbau- und Renovierungsarbeiten beschäftigt sein.
Wenn ich dann bis nächstes Jahr eine PV Anlage aufs Dach bekommen sollte könnte ich aber wieder bei meinen Stammprojekten deutlich aktiver werden als bisher.
 
Ahhh da habe ich die Liste endlich

Ich suche jeden Tag nach Informationen und irgendwann finde ich die auch, auch mit euch zusammen.😊👍
 
Ich baue aktuell wegen (wahrscheinlichen) Jobwechsel langsam ab, bei einen Nachmittag pro Woche sollte ich in 3 Monaten fertig sein...
... habe es etwas übertrieben, was mir dann auch zuletzt den Spaß genommen hat.
Wenn ich daran denke, wie ich früher einzelne Projekte erst getestet habe, auf welcher CPUs sie am besten laufen (Spinhenge auf K7 Athlon z.B.) und ich mich auf SIMAPs gefreut habe.
Irgendwie war es zuletzt 2x täglich >18 Systeme prüfen und Umbauten mit Textdateien vor planen, sowie für den Transport dann das Auto am Abend freimachen (mit Kalendereinträgen damit ich es nicht vergesse"").
Wenn das RL dann noch Probleme macht, kann auch ein Hobby zur last werden...

Werde mich in den passenden Threads noch melden, besonders da ich auch viele Cluster Systeme und auch einen Teil der Kasse bei mir habe.
 
Hier kannst du sehen, wer gerade bei welchem Projekt aktiv ist. Wobei wegen Datenschutz bei den meisten Projekten erst die Freigabe in den jeweiligen Einstellungen dazu gegeben werden muss.

Nicht vergessen, bei jedem Projekt dem Team beizutreten!


Bei FormulaBoinc kannst du dann einfach bei jedem Sprint oder Marathon das entsprechende Projekt rechnen. Man kann sich auch als User registrieren, um quasi als Fahrer und nicht (nur) als Team mitzumachen, das ist aber kein Muss.

Für BoincGames musst du dich vorher auf diese Weise registrieren:

Ansonsten laufen auch bei BoincStats immer wieder Wettbewerbe.

Aktuell das Unterprojekt MQueens von Yoyo@Home.
Dafür gibt es eine GPU-App: https://github.com/sudden6/m-queens/releases
Die läuft auf AMD Karten, besonders gut auf Vega, sehr gut auf RDNA und gut auf RX 5X0.
 
Super, vielen Dank für die Informationen.
In Boinc Formula hatte ich mich damals Registert, aber ich sehe das ich mich für dieses Jahr erneut registrieren muss, ich habe denen eine Nachricht unter Milky way geschickt.

Und in boinc Game habe ich mich Registert.

In Boincstats bin ich auch Registert, jedoch mein Passwort vergessen, gleich wenn ich von der Arbeit nach Hause komme schaue ich ob ich ein neues beantragen kann.

Wie wird das für die AMD Karte installiert, einfach ins boinc Verzeichnis und von dort aus eines der Ausführbaren Dateien starten?
 
Wie wird das für die AMD Karte installiert, einfach ins boinc Verzeichnis und von dort aus eines der Ausführbaren Dateien starten?
Eine Info hatte ich da vergessen: Windows only

Ansonsten:
Yoyo hinzufügen
ggf. in den Projekteinstellungen MQueens auswählen (und ggf. die anderen abwählen)
BOINC beenden
Dateien ins Verzeichnis ...\BOINC\Projects\www.rechenkraft.net_yoyo entpacken
BOINC starten.
 
Aktuell sind draußen schon über 10°C und es wird langsam zu warm drinnen für 2 Rechner.
Hast du kein Fenster?, hinter mir ist das Fenster auf kipp und ich habe hier 24,5 Grad.

@sompe aber beim Grillen im Sommer bist du dabei?.
 
Hast du kein Fenster?, hinter mir ist das Fenster auf kipp und ich habe hier 24,5 Grad.
Mehr heizen als nötig wäre, möchte ich derzeit einfach vermeiden.
Der Pentathlon bildet da die einzige Ausnahme.
 
@herby44
Sofern da keine wichtigen Termine anstehen gehe ich zumindest davon aus.
 
Ich teste noch beide Computer.
Also während die AMD 7900 XTX unter Folding nur zwischen 80-90% ausgelastet wird, so probiere ich gerade Milkyway aus und darüber wird die zu 100% ausgelastet. Hierüber rechnen sowohl die AMD, als auch die NVIDIA GPU (4070 TI) gleich schnell denke ich mal, ich warte die Tage auf die durchschnittlichen Credits, die dann ausgeworfen werden. Beide Karten sind mit einer Minute und darunter fertig, also praktisch nichts.
Da ist die CPU eindeutig schlusslicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann ich bei der Nvidia GPU ebenfalls sehen wie gut die ausgelastet wird? AMD bringt diese Funktion bereits mit, wie ist es bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei der Nvidia GPU ebenfalls sehen wie gut die ausgelastet wird? AMD bringt diese Funktion bereits mit, wie ist es bei Nvidia?
Mit gpu-z :
 
Kann ich bei der Nvidia GPU ebenfalls sehen wie gut die ausgelastet wird? AMD bringt diese Funktion bereits mit, wie ist es bei Nvidia?
Mit gpu-z :
Astrein! 100% Auslastung, wunderbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaube hier ist die AMD GPU im Vorteil, sie rechnet 20 Sekunden schneller als die Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste noch beide Computer.
Also während die AMD 7900 XTX unter Folding nur zwischen 80-90% ausgelastet wird, so probiere ich gerade Milkyway aus und darüber wird die zu 100% ausgelastet. Hierüber rechnen sowohl die AMD, als auch die NVIDIA GPU (4070 TI) gleich schnell denke ich mal, ich warte die Tage auf die durchschnittlichen Credits, die dann ausgeworfen werden. Beide Karten sind mit einer Minute und darunter fertig, also praktisch nichts.
Da ist die CPU eindeutig schlusslicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann ich bei der Nvidia GPU ebenfalls sehen wie gut die ausgelastet wird? AMD bringt diese Funktion bereits mit, wie ist es bei Nvidia?
Wie viele WUs laufen gleichzeitig? Versuch bei der AMD nacheinander 3 bis 7. Da müsste rein von der DP Rechenleistung viel mehr gehen.
 
Ich teste noch beide Computer.
Also während die AMD 7900 XTX unter Folding nur zwischen 80-90% ausgelastet wird, so probiere ich gerade Milkyway aus und darüber wird die zu 100% ausgelastet. Hierüber rechnen sowohl die AMD, als auch die NVIDIA GPU (4070 TI) gleich schnell denke ich mal, ich warte die Tage auf die durchschnittlichen Credits, die dann ausgeworfen werden. Beide Karten sind mit einer Minute und darunter fertig, also praktisch nichts.
Da ist die CPU eindeutig schlusslicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann ich bei der Nvidia GPU ebenfalls sehen wie gut die ausgelastet wird? AMD bringt diese Funktion bereits mit, wie ist es bei Nvidia?
Wie viele WUs laufen gleichzeitig? Versuch bei der AMD nacheinander 3 bis 7. Da müsste rein von der DP Rechenleistung viel mehr gehen.
An diese Option hatte ich bei F@H auch gedacht, ich wusste nur nicht wie empfindlich F@H auf öftere CPU Kern wechsel reagiert, aber scheint es gut zu verkraften. Also bei der AMD GPU darf ich nur maximal 8 CPU's gleichzeitig nutzen. Dann wird die GPU mit maximal 92% ausgelastet. Wenn ich über 10 CPU's gehe, geht der wert unter 90% und bei 12-16 CPU's sind es nur noch 80% Auslastung.

Da ich zu lange Pause gedrückt habe bei F@H bekomme ich eh Straf-Credits, ich lasse die nächsten berechnen, sollte dann deutlich mehr sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nächste folding Wu, also mit 8 CPU Instanzen läuft es auf der AMD GPU deutlich besser, wird also zwischen 92-95% ausgelastet und schätzt damit auf 9.000.000 PPD. Die 100% Auslastung bekomme ich leider auch nicht, wenn ich bei der CPU Pause mache und nur die GPU rechnen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue aktuell wegen (wahrscheinlichen) Jobwechsel langsam ab, bei einen Nachmittag pro Woche sollte ich in 3 Monaten fertig sein...
Für gewöhnlich komme ich dreimal die Woche bei Dir vorbei. Wenn ich auf der Rücktour einen Sprinter habe,
soll ich dann mal ranfahren und einladen?
Ich muss die Systeme aus einen sonst nicht zugänglichen Bereich hohlen. Wenn ich da mit einem fremden Transporter stehe, könnte der Wachdienst nerven.
Sobald ich das letzte Cluster System abgebaut und gereinigt habe, wäre das die Alternative zum Zerlegen und Versand der Komponenten.

Falls ich doch wieder erwarten die Stelle nicht bekomme, bin ich am überlegen sie wieder aufzubauen. Die Systeme die ich bisher angebaut habe, wären sowieso dran mit Wartungsarbeiten. Aber auch dann würde ich reduzieren...
 
sieht nicht so aus als hätte unser planet dieses jahr ne chance beim penta in die top 3 zu kommen *traurig*
 
Zurück
Oben Unten