Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Ich überlege ja grade stark ob nicht meine Quadchannel Anordnung den Epyc bei NFS massiv ausbremst. Die großen NFS 16 brauchen 3h bei 128cores. Ist das noch normal? Würde Octachannel Besserung schaffen? RAM ist aber grad garnicht mal so günstig. Selbst gebraucht wollten die Neupreise für den Crucial den ich damals verbaut hatte =(
 
Ist es vielleicht eines von den Projekten die den L3 Cache knacken und deshalb auf die RAM Bandbreite gehen? Das könnte man z.B. mit der Abschaltung von SMT testen. Geht die Berechnungszeit dann erheblich runter könnte Okta was bringen. Würde sie sich aber mehr als halbieren kann man sich das Geld sparenweil dann mit der Verdoppelung der Speicherbandbreite bestenfalls eine Halbierung der Laufzeit drin wäre.
 
Kann dir nur sagen, dass im RAM ganz schön was los ist:

Ryzen 7950X mit DDR5-6000 CL32 (4 Module) oder 5600 CL 36 (2 Module) haben beide Laufzeiten um die 35 Min bei 30 Threads.
Bildschirmfoto zu 2023-04-15 22-06-47.png

Der 3900X mit DDR4-3200 (4 Module) ist da schon nicht mehr so wild unterwegs:
Bildschirmfoto zu 2023-04-15 22-18-59.png

Dafür laufen die WUs dort auch ~60 Min bei 22 Threads.
 
Welches Projekt ist es nochmal genau?
Ich habe ja noch einen 5800X3D mit dem man gegentesten könnte.
 
NFS und da dann "lasieve5f - huge numbers".
 
@sompe
schalte ich SMT ab bzw. lasse nur 64 tasks rechnen, dann halbieren sich die Laufzeite auf ca. 1:30h
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

NFS@Home 1.11 16e Lattice Sieve V5
 
@FritzB
Ich versuche mal bei meinem ne Testrunde zu drehen, der ist aber auf 65W begrenzt.

@Landjunge
Da durch die Abschaltung von SMT die Laufzeit so oder so reduziert wird da sich dann nicht mehr 2 Threads einen Kern teilen müssen kann es gut sein das man mit der Verdoppelung der Speicherkanäle auch nicht weiter kommt aber ich schau mal was bei meinem X3D raus kommt.
 
Als 8-Kerner Vergleich hab ich den 3700X@45W Eco im Angebot: ~48 Min/WU bei 16 Threads.
 
@Landjunge
Wie hoch (oder niedrig) taktet der Epyc eigentlich? Nicht, dass der bei 2 GHz läuft und deswegen so lange braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich jetzt schon sagen, auf die Speicherbandbreite geht es dennoch.
(2x 16 GB 3200 16/20/20)
1681592944501.png

Der Takt der Kerne pendelt so ca. zwischen 3,3 und 3,6 GHz.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ausgehend von den bisherigen WUs hält sich der Einfluss des zusätzlichen L3 wohl in Grenzen. Morgen schaue ich mal nach wo die Laufzeit ohne SMT liegt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe doch gleich noch eine zweite Ladung WUs ohne SMT durchgejagt.
Die Taktfrequenz ist auf ca. 3,6-3,8 GHz gestiegen, die WU Laufzeit ist von ca. 45 Minuten auf ca. 31 Minuten gesunken und die benötigte Speicherbandbreite ist ebenfalls runter gegangen.
1681604032002.png

Da es bei mir keine Halbierung der WU Laufzeit war dürfte die zusätzliche Speicherbandbreite dem Epyc also durchaus was bringen. Die Frage ist nur ob das Leistungsplus das Geld auch wert wäre. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal von mir einen Screenshot gemacht Boinc und Ryzen Master. Habe 26 WUs Laufen Dauer: 43-45 Minuten.
Vielleicht hilft das irgend jemanden. Ich mag ja kein NFS, aber bevor wir auf Platz 3 fallen, habe ich für ca. 16/17 Stunden nochmal nachgetankt. *attacke*
 

Anhänge

  • NFS.JPG
    NFS.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 20
Der Lüfter von meinem TR Macho hat nen Lagerschaden, was tun?

A: Jetzt tauschen
B: Im Penta tauschen
C: Aussitzen
D: Egal
 
Irgendwann wird er sowieso getauscht werden müssen - also am besten gleich.
 
Aber wenn man gegendrückt ist er für ein paar Stunden ruhig *chatt*
 
Keinen 140er Lüfter mehr in der Sofaritze?
 
Doch, hab den neuen schon vor mir liegen, gleiches Teil. Oder selbes?
 
Aber wenn man gegendrückt ist er für ein paar Stunden ruhig *chatt*
Du könntest natürlich auch einen kugelgelagerten Federmechanismus mit einem basteln der für dich dort gegen drückt und aus allen Wolken fallen wenn das Lager mitten im Penta dennoch die Hufe reißt, der Lüfter womöglich blockiert und erst dann einen neuen bestellen. *lova*
 
Tausch die Lüfter schnell! Dann kannst du den alten vor dir auf den Tisch legen, alle paar Stunden mit dem Finger draufdrücken und dich den ganzen Tag freuen, dass der flüsterleise ist! *chatt*
 
Das ist das Fatale bei solchen Lüftern, legt man sie flach auf den Tisch passiert meist nichts, erst wenn sie hochkant stehen rattern sie rum. :D
 
Grad ist er wieder ruhig und wir haben uns gern.
Ich bau mir mal sowas, das braucht keine downtime:

computer-drinking.gif
 
Passend zum WE und Penta scheint die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, welche ich von LordNord 11/2019 bekommen habe, endgültig tot zu sein. Nun die letzten Jahre war sie fast 24/7 am Laufen, war also noch eine gute Investition, auch wenn ich gefühlt jedes Jahr neu Lüfter verbaut habe...
 
MQueens von Yoyo@Home.
Dafür gibt es eine GPU-App: https://github.com/sudden6/m-queens/releases
Die läuft auf AMD Karten, besonders gut auf Vega, sehr gut auf RDNA und gut auf RX 5X0.
Ergänzung:
Läuft ganz hervorglänzend auf RDNA3!
Gerade mit der 7900 XT, Win10 getestet: 35-60 Sekunden (!) pro WU. Leider bekomme ich nur alle 5 Min eine.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Update:
Kaum Last auf der GPU, kaum Stromverbrauch. Aber der VRAM ist mit 3 WUs voll *buck*

mq.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit der 7900 XT, Win10 getestet: 35-60 Sekunden (!) pro WU. Leider bekomme ich nur alle 5 Min eine.
Ist das die Zeit die bei Yoyo für die fertige WU angezeigt wird?
Oder die Laufzeit die der BM anzeigt?
Yoyo zeigt bei den GPU-WUs die CPU-Zeit als Laufzeit an.
 
Zurück
Oben Unten