Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Geh weg, Teufel! Das Engelchen schläft immernoch.
*admin*
Uff, in Damn! auch nur 298€. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich nun kaufen muss..
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, ich habe jetzt MF im Router gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was man wegen so etwas für ein Theater aufführen kann. *chatt*
 
Seid froh, dass ich was von neuralen Netzen gelesen hab, so konnte ich mir selbst begründen warum ich da mal kurz mitmache. *zweifel*
 
@Ritschie
Nach Beachtung all Deiner Hinweise könnte ich zwar jetzt im openSUSE Leap mit Boinc rechnen aber immer noch ohne GPU.
Es gibt recht wenige "Generierungsoptionen" , die ich nicht ausprobiert habe und noch auswählen könnte aber zwischenzeitlich denke ich auch , daß es für die 3050Ti tatsächlich noch keinen funktionierenden Treiber im Linux gibt.
Ob ich Boinc mit den Kernen im Leap proberechnen lasse - mal sehen.

Auf der Suche nach einem Linux mit einer evtl. Unterstützung der GPU , da könnte ich die diversen neuen Mint'e testen.
Das neue 20.3 kommt als Erstes dran , danach folgen 21.04 und 21.10. Das sind ein paar Tage mehr Erfahrungen und vermutlich auch mehr Frust.
-
Eine Impfung am Do. würde mich für 2-3 Tage belasten/ermüden (vorausgesagt von meiner Hausärztin und Sie hat recht).
Mal hören , was die Matratze so von sich gibt. Morgen ist auch noch ein Tag und vermutlich die notwendige Energie wieder zurück.
 
Du kannst ja in Mint recht einfach auf den Kernel 5.13 wechseln zum ausprobieren, standardmäßig setzt auch Mint 20.3 auf den LTS Kernel 5.4.
 
Gute Info ! Das aktuelle Mint hab ich zum Installieren auf einem Stick und dann den neueren Kernel installieren.
Das teste ich , aber erst morgen ich falle sonst gleich um vor Müdigkeit.
 
Geht über die Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Linux Kernel

 
Aha , super Info ! Das krieg ich hin. Nach der Anleitung ist das kein Problem.
 
Haltepunkt Lütten-Klein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Offenbar machen etliche von uns MLC, aber das ist halt ein Matheprojekt (?!).
Ich warte noch auf SiDock, werde aber nicht das Team wechseln.

Achso: Der Zug endet heute in Lütten-Klein, bitte alle aussteigen. ;D
Zum Thema Lütten-Klein Ich habe meine Jugend in Schmarl vebracht und Sport ab der 8. Klasse hatte ich in
Lütten-Klein ;D Ja die Welt ist auch klein. *lol*
 
aber zwischenzeitlich denke ich auch , daß es für die 3050Ti tatsächlich noch keinen funktionierenden Treiber im Linux gibt.
Du hast ja jetzt den proprietären Nvidia-Treiber aus den Repositories installiert, richtig? Dann sollte der Kernel keine Rolle mehr spielen. Die Frage wäre, welche Treiber-Version wurde installiert und unterstützt dieser Treiber die 3050Ti (wovon ich eigentlich ausgehe)?
Sollte die Aktualität des Kernel das Problem sein (was ich eigentlich eher nicht glaube), könntest Du es nochmal mit Tumbleweed statt mit Leap versuchen.
Ich vermute aber eher andere Sachen, wie z.B. fehlendes CUDA oder so. Keine Ahnung, was die Nvidia-GPUs unter Linux sonst noch so brauchen, um sie unter BOINC nutzen zu können. Wie schon gesagt, habe ich keine Nvidia im Einsatz. Von daher kann ich hier leider kaum weiterhelfen.

Gruß
Ritschie
 
Meine Erfahrung mit Nvidia ist bei Ubuntu, dass dort eigentlich so ziemlich jede GPU vom jeweils aktuellen Treiber unterstützt wird.
 
Aha, das klingt schon besser. Da muss ich was mißverstanden haben.
Schade, dann wäre das noch etwas für den 3900X + 2x GT1030 gewesen.
Da hätte die CPU etwas SiDock gemacht und die beiden kleinen GPUs hätten auch was zu tun gehabt. Nunja.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da haben wir den Ärger wieder.
Die linke Gehirnzelle hat das Teufelchen geweckt und das hat gesagt, ich soll doch mal bei MF reinschauen, da gibts was Leckeres zum guten Preis.
Und ich muss nun sehen, wie ich das Engelchen geweckt kriege. Oh, das wird wieder schwer. :-/
Lohnt sich da denn der Aufpreis von 62€ gegenüber dem 5600G?
 
Mit ~20% Aufpreis für 33% mehr Kerne, etwas schnellere Grafik und leicht höherem Boost scheint mir der 5700G das bessere Angebot zu sein.
 
Angebliche Zen 4 bei Milkyway@home:



Interessant ist, dass anscheinend der L2-Cache verdoppelt wird.

Bei dem 16 Kerner wurden die Leistungsdaten ermittelt, aber ich denke mal er zieht die Grafikkarte hinzu.

Nen 5950X mit RTX 2080 wäre also als Vergleich zu finden.
 
@Ritschie
Die proprietären Nvidia-Treiber aus den Repositories habe ich nach Anleitung heruntergeladen und installiert. Da gab es keine Probleme.
Für opencl sind im YaST2 einige Komponenten installiert , was ich aber gerade nicht finde ist CUDA !? Da muß ich nachhaken.
Tumbleweed habe ich noch nie installiert , aber warum nicht.
Na ja , weil ich im Augenblick genügend Medien zum Inst. von noch mehr Linuxen habe , muß ich bereits vorgekautes nicht unbedingt wegwerfen. Später kann ich ggf. gerade dort weitermachen.

@MagicEye04
Früher (vor ca. 3 Jahren) , als ich noch nicht diese blöde aktuelle Unterbrechung hatte , konnte ich das eine oder andere Mal mit Ubuntu , Mint und/oder openSUSE Erfolge erzielen.
Da hatte ich auch aufgrund meiner Erfahrungen ein Gespür dafür , was falsch ist oder was noch fehlt. Das Gespür ggf. sogar Wissen kommt langsam aber sicher wieder.
Je nach HW-Zusammenstellung des PCs und der aktuellen Fortschrittlichkeit der jeweiligen Linux-Software hatte ich damals mit der Einen oder auch der Anderen Version Glück bei der Installation/Generierung.
Etwas später konnten alle Versionen das Gewünschte.
Zum Glück ist es nicht mehr so zeitaufwendig eine vorgegebene Version zu installieren und auszuprobieren. Deshalb übe ich weiter und irgendwann finde ich eine Version , die meine 3050Ti erkennt und in Boinc zur Verfügung stellt.
Wann die 3050Ti das Licht der Welt erblickte weiß ich nicht und wie lange es dauert bis deren Funktionen in Linux unterstützt werden , werde ich sehen.
 
Angebliche Zen 4 bei Milkyway@home:



Interessant ist, dass anscheinend der L2-Cache verdoppelt wird.

Bei dem 16 Kerner wurden die Leistungsdaten ermittelt, aber ich denke mal er zieht die Grafikkarte hinzu.

Nen 5950X mit RTX 2080 wäre also als Vergleich zu finden.
Der erste Rechner hat etwa 10 separation WUs per CPU gerechnet. Die haben alle 3200 Sekunden gebraucht, das sind knapp unter 53 Minuten.
1641734788482.png
 
Schade, dass @olsen_gg MF im Router gesperrt hat. Da entgeht ihm gerade was ;)
IMG_20220109_164553.jpg

So passt das P/L Verhältnis beim 5600G auch wieder.
 
Ich hatte MF nicht gesperrt, ich hab mich dazu verleiten lassen noch einen 5950X zu bestellen, ;D
letzte Woche lag der alte Preis noch bei 699€.
 
Hat jemand das neue Server Destruction Tour 2022 Logo ?

Ich bräuchte es mal ...
 
Frust ! HA ! GRRRR !
Da hat mich "Linux" ganz schön auf's Kreuz gelegt !

openSUSE Leap läßt mich mit dem Notebook nicht mehr auf die externe SSD mit Ubuntu Mate booten.
Frechheit ! Selbst über das Boot-Menu des Notebooks wird diese SSD nicht mehr als bootable angezeigt (aber suse an 3 Positionen).

Ubuntu Mate 21.04 könnte ich theoretisch auf dem Notebook installieren aber erstens wollte das System Partitionen aufm Stick die ich nicht kenne (EFI , wer ist das ? Der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt) , also erstellte ich eine EFI-Partition , dann maulte das System ständig über meine gewählten Größen der Partitionen und zweitens wollte das System auf der internen SSD mit Leap herumrödeln. Nix da , verboten !
Also zur Inst. dieses Systems muß ich zumindest die Leap-SSD ausbauen.

Mint Mate , sowohl 20.2 als auch 20.3 , kennt den LAN-Chip im Notebook nicht und will ständig auf dem WLAN angemeldet werden. Ich habe vom Chef hier einen Extender/Repeater , in dem steckt das Passwort aber ich kenne es nicht. Der Extender/Repeater hat einen LAN-Anschluß , d.h. die PCs sind per LAN-Kabel und LAN-Switch angebunden. Ohne Passwort ist eine Inst. leicht problematisch !
Ob ich trotz unbekanntem Chip ein LAN definieren kann ? Mal sehen.

... und was mach ich jetzt ? Ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck.
 
Habe grade mal ein paar n-Body-WUs gestartet. Laufzeit zwischen 4,5 und 7,5 Minuten bisher bei 105 Watt und 3,8-3,9 GHz. Nebenbei lief noch Separation und Einstein.

Bildschirmfoto vom 2022-01-09 21-59-43.png

Die WUs werden bei mir im MW-Konto leider noch als "in Bearbeitung" angezeigt, daher momentan nur der Screenshot aus dem Client.

Computer-ID ist #903943.


Zur Vervollständigung noch die Separation:

Bildschirmfoto vom 2022-01-09 22-06-05.png
 
Zurück
Oben Unten