Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Es muss der Aufrufer des boincmgr schlicht in der Gruppe des boinc users sein.
Auf Ubuntu heißt die Gruppe boinc.

sudo gpasswd -a USERNAME boinc

Dann ab/anmelden und schon kann der USERNAME direkt boincmgr ohne root Rechte aufrufen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass auf der Ubuntumaschine die GPU nicht erkannt wurde. Bzw. der BM sieht sie nicht.
Ubuntu 20.4.3 LTS und GT1030.

Wie kann man das beheben? Bei NVidia hatte ich keine Probleme erwartet.
 
Hast Du den Treiber samt CUDA installiert?
 
Bei den Treibern die Ubuntu ausliefert scheint der OpenCL Part zu fehlen.
 
Ui. Nichts extra installiert. Wie tu ich das? (Ich bin doch Windows-Mausschubser...)
O.K., ich frage mal den Gockel.
Irgendwo in der Ubuntu-Gemeinde ist das bestimmt beschrieben.
 
Die Treiber die Ubuntu vorschlägt findest du unter "zusätzliche Treiber" oder so im Hauptmenü aber wie gesagt, bei den dortigen Treibern wurde der OpenCL Part bei mir nicht mit installiert und es stand damit nur CUDA zur Verfügung. Das war früher mal anders.
Andere kennen sich damit aber sicherlich besser aus als ich. ^^
 
Mir ist so, dass man CUDA installieren muss, damit OpenCL funktioniert.
 
Mit dem von Ubuntu ausgelieferten Treiber wurde bei mir CUDA im BM aufgelistet, OpenCL hingegen nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, heute ist das Erste von 2 bestellten 150W PV Modulen eingetrudelt. Mal gucken was ich damit im Sommer anstellen kann. Einen 300W Sinus Wechselrichter habe ich ja schon ein paar Jahre. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Installation über Anwendungen hat geholfen, der BM sieht jetzt die GPU.
openCL weiß ich aber nicht. Der BM sagt erstmal nur was von Cuda.
 
Das sollte reichen.
 
Beide Panele sind nun da, die Kabel aber frühestens morgen.
So habe ich noch genug Zeit dafür nen Gestell/Rahmen zu basteln.
 
Auch wenn PrimeGrid nicht mein Projekt ist, es fehlen nur noch 1,2 Mio bis zu 100 Mio. Das muss jetzt noch :)
 
Lauf, Forest, lauf.

Du wirst die 100 Mio. Jetzt vollmachen und am WE wird PG als FB Sprint drankommen.
 
Um 23 Uhr wissen wir mehr.
So lange kann ich mich zurückhalten. :D
 
Boah , wegen des ganzen Pentathlon-Krams beinahe das PGL-Viertelfinale vergessen.
Grad noch rechtzeitig daran gedacht. *chatt*
Muss ja meine Favoriten anfeuern.
Edit: wen es interessiert, Live Stream aus Berlin-Spandau


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

HAHAHA im Juni Universe@home .. Na ? wer will ?


*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade am überlegen ob ich mir mit den angeschafften Teilen ein kleines ITX Spiele System zusammenbastel, mußte aber feststellen das in meinen Augen praktisch nur Fehlkonstruktionen angeboten werden. *noahnung*

Die Ansprüche waren genug Platz für den Dark Rock Pro 4 und die 6950XT und was noch ganz wichtig ist, Mainboard unten damit die Graka nicht als Staubsauger fungiert oder dem CPU Kühler im Weg ist und das blie dabei übrig....

Das Jonsbo V8 klang zwar interessant aber so zum Henker soll der dolle 200er Frontlüfter die Luft her bekommen? das bischen Mash Giter drum herum reicht dafür wohl kaum aus, höchstens für das was die paar Millimeter Abstand zur Front davon übrig lassen. Das Ding ist also faktisch so gut wie nutzlos. :]
Das Kolink Satellite ist in der Hinsicht zwar deutlich sinnvoller aufgebaut aber einfach häßlich. *zweifel*
 
Dafür ist der Dark Rock Pro 4 ein Fehlkauf, Fuma 2 oder NH D12L in ein CM NR200 z.B. wäre ohne weiteres möglich.
 
Ansichtssache denn genau den Aufbau wie im CM NR200 sehe ich als Fehlkonstruktion an weil sich entweder die Abwärme im engen Raum unter der Karte staut oder durch eine Öffnung im Boden den Dreck vom Boden aufsaugt.
Bei dem V8 kann sich die Grafikkarte die Frischluft durch das Seitenteil ziehen und mit einer Mash Front und 1-2cm Abstand zum Frontlüfter hätte der dort gut was an Frischluft durchjagen können aber so....? *noahnung*

Im übrigen finde ich den Dark Rock Pro für das ITX Board alles andere als einen Fehlkauf denn der äußere Lüfter pustet einen Teil seiner Luft auch auf die darunter liegenden RAM Riegel. Das tat den 3200er CL14 Riegeln mit ihren temperaturempfindlichen Speicherchips ziemlich gut. Der innere Lüfter versorgte durch dessen Lage zusätzlich den Spannungswandler.
 
Ansichtssache denn genau den Aufbau wie im CM NR200 sehe ich als Fehlkonstruktion an weil sich entweder die Abwärme im engen Raum unter der Karte staut oder durch eine Öffnung im Boden den Dreck vom Boden aufsaugt.

Eigene und genug Erfahrungsberichte im Netz widerlegen deine "Ansicht" einer Fehlkonstruktion.

Die GPU kann zu dem mit 2 Lüfter im Boden als intake unterstützt werden.

Fehlkauf in dem Sinne möglichst viele ITX Gehäuse zur Auswahl zu haben. Er ist dafür einfach zu hoch.
Das was du beschreibst machen zu dem andere Doppeltower auch.
 
Das sind eben andere Anforderungen als meine.
Ich suche eben kein Showcase zum präsentieren der Hardware sondern was in Richtung funktionell und vor allem wartungsarm und das sind für mich generell keine Gehäuse die von dort Luft ziehen wo sich meiner Erfahrung nach der meiste Dreck sammelt.

Hmm...die (einzige...) Amazon Bewertung der silbernen Variante klingt interessant udn die Bilder beuten eine Mod freundliche Materialstärke an.
Wenn das Gitter also hinter der gesammten Frontplatte vorhanden ist könnte man sich diese ja zurechtzaubern um dem Propeller mehr Luft zu verschaffen. *suspect*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ich schiebe das Thema erstmal auf die lange Bank und speicher mir die Links ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eben kein Showcase
Wo bitte ist das NR200 ein Showcase? Man muss die Glasseitenwand nicht nutzen - es wird beides mitgeliefert.
Ich nutze es auch ohne, der Staubfilter unten ist einfach zu säubern da ist nichts Wartungs-intensiv.

Du magst das NR200 nicht das ja ok aber die Aussagen die du dazu machst sind nicht alle richtig.
Bei den "Vorurteilen" braucht man nicht weiter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht daran das ich keine Bewertung schreibe sondern über meinen persönlichen Geschmack und Erfahrungen schreibe.
Die durfte ich z.B. mit Gehäusen sammeln bei denen das Netzteil unten verbaut ist damit es die Frischluft unterhalb des Gehäuses ansaugt und da waren die Staubfilter jedes mal in Rekordzeit voll.
Ne Mash Front, am besten auch noch mit zusätzlichen Staubfilter, durch die für alle Komponenten die Frischluft ins Gehäuse gesaugt wird sieht zwar relativ schnell dreckig aus ist aber ebenso schnell abgewischt oder im Extremfall auch abgesaugt. Wird dadurch mehr gefilterte Luft ins Gehäuse als durch andere Lüfter rausgeblasen wird dann bleibt es auch im Gehäuse vergleichsweise sauber und Luftkühler müssen deutlich seltener entstaubt werden. Schon sind wir beim angesprochenen wartungsarmen Betrieb.

Ein Showcase ist für mich übrigens alles das in meinen Augen deutlich mehr Wert auf Design und Präsentation als auf Funktion legt und genau das ist bei dem Gehäuse in meinen Augen eben auch der Fall. Es geht schließlich immernoch um meinen Geschmack.

Begehe übrigens nicht den Fehler mir in der Hinsicht etwas wie z.B. deine eigene Meinung einreden zu wollen.
Geht es um mein Geld bin ich kompromisslos sofern es nicht zwingend erforderlich ist, weshalb ich mir auch relativ viele Dinge selbst oder entsprechend umbaue.

Lerne andere Meinungen und Ansprüche zu akzeptieren.
 
Lerne andere Meinungen und Ansprüche zu akzeptieren.

Dito, wie ich ja schrieb ist ok wenn du das nicht magst. Mir unter dem Strich egal was du dir da in die Bude stellst.

Es lesen aber auch andere mit und da kann man falsche allgemeingültig getätigte Aussagen nicht so stehen lassen.

Ein Showcase ist für mich übrigens alles das in meinen Augen deutlich mehr Wert auf Design und Präsentation als auf Funktion legt und genau das ist bei dem Gehäuse in meinen Augen eben auch der Fall.

Das ist so eine, egal ob persönlicher Geschmack das stimmt bei dem (nur als Beispiel dafür genannten Gehäuse das der DR 4 Pro eher ein Fehlkauf ist für ein ITX System) NR200 nicht. Für mich macht das deutlich das du dich mit dem Gehäuse und den Möglichkeit gar nicht befasst hast.

Wenn du hier nur schreiben willst und keiner es kommentieren soll mach das deutlich. Sonst lerne ebenso mit anderen Meinungen oder Kritik umzugehen und werde nicht direkt persönlich.

Damit ist das für mich beendet und ich werde das auch in der Zukunft berücksichtigen.
 
Du hast bei deinen Ausführungen konsequent meinen initialen Satz ignoriert und wolltest mir ebenso konsequent einreden das alles anders wäre.
Ich war gerade am überlegen ob ich mir mit den angeschafften Teilen ein kleines ITX Spiele System zusammenbastel, mußte aber feststellen das in meinen Augen praktisch nur Fehlkonstruktionen angeboten werden. *noahnung*

Wenn du damit nicht klar kommst das jemand andere Ansprüche hat und eine ungewünschte Belehrung nicht akzeptieren will, nicht mein Problem.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich denke ich steige hier erstmal ein Weilchen aus um mich mit anderen Sachen zu beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten