Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Universe war Linux? Beinahe hätte ich den falschen 3700X gestartet.
 
Weiß jemand aus dem Kopf ob die Referenz Vega64 Paste oder wie die VII ein Pad nutzte?
Meine hatte sich heute 2x mit einem schwarzen Bildschirm und voll aufgedrehten Lüfter verabschiedet und nach einem normalen Reset des Rechners blieb der Bildschirm schwarz und das Board brachte ein Piep Konzert. Starten ließ sich der Rechner erst wieder nachdem er vorher vom Stromnetz getrennt wurde.
Sehr unschön waren aber vor allem die Temperaturen von GPU und HBM Speicher denn die Hotspot Temperatur lag bei 105 und der HBM speicher bei 96 Grad, wobei letzterer schon auf 800 MHz runtertaktete und wohl das Hauptproblem sein dürfte.
 
Alter Geizkragen. Früher waren Elche hier wohlfeil.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die ersten sind durch - LZ 33min, also schöne kurze WUs. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand aus dem Kopf ob die Referenz Vega64 Paste oder wie die VII ein Pad nutzte?
Meine hatte sich heute 2x mit einem schwarzen Bildschirm und voll aufgedrehten Lüfter verabschiedet und nach einem normalen Reset des Rechners blieb der Bildschirm schwarz und das Board brachte ein Piep Konzert. Starten ließ sich der Rechner erst wieder nachdem er vorher vom Stromnetz getrennt wurde.
Sehr unschön waren aber vor allem die Temperaturen von GPU und HBM Speicher denn die Hotspot Temperatur lag bei 105 und der HBM speicher bei 96 Grad, wobei letzterer schon auf 800 MHz runtertaktete und wohl das Hauptproblem sein dürfte.

Da wurde eine Referenzkarte zerlegt. Sieht nach Paste aus.
 
Der Schmodder um die GPU herum sieht definitiv nach Paste aus.
Dann wird es wohl langsam mal Zeit sie zu erneuern.
 
Universe läuft wie immer :D
61 Pendings gegen 3 Gültige. Das gibt wieder wochenlanges Nachglühen.
 
Schaut bei mir etwas besser aus. ;D

Gestern vor Start: Überprüfung ausstehend (186) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (1184)
Heute: Überprüfung ausstehend (292) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (9277)
 
Ich rechne das nicht bekomme aber immer noch Credits ausm Pen Ding vom Pentadings
 
@JagDoc
Wow, du schießt aber auch wieder aus allen Rohren.
Und ich bin ja auch erst vor etwas über 2h dazugekommen.
Das wird schon noch besser werden.
 
Da läuft nicht viel, ein 4650G und ein 5700G. *engel*
Und etwas Grundrauschen von 4 Odroiden.
 
Nun ja, aber doch eben deutlich mehr als hier, wo nur ein einziger 3700X läuft, weil die anderen alle unter Windows leiden. Irgendwann investiere ich mal einen Fuffi und spendiere den beiden anderen auch eine Linuxpladde.
Vorm Wettkampf einmal umstecken kann ja nicht das Problem sein (Oder halt übers Bootmenü.)
 
Ich gebe meinem 64 Kerner LHC und lasse ihn am Atlas knabbern.
 
Ich weiß, habe nur ein wenig VM-Phobie, k.A. warum.
Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke festgefressen, dass für den Host auch Speicher und Leistung gebraucht wird und so verloren geht.

Und was kostet heute schon eine 240GB-SSD zusätzlich?
*noahnung*
 
Das Doofe an der Hardwarelösung ist eben nur, dass man zum Start immer wenigstens einmal vor Ort sein muss, sei es zum Umstecken oder zum Umschalten auf das Bootmenü (dann sogar noch mit Monitor, Maus und Tastatur).
Das wäre bei der Softwarelösung der Vorteil. Start über WOL und dann alles Andere bequem vom Sofa aus. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dual-Boot und der Windows-Bootloader überschreibt GRUB - das ist meine Phobie ;-)
Deshalb wäre meine Wahl eine zweite SSD + Umstecken gewesen.
 
Dual-Boot und der Windows-Bootloader überschreibt GRUB - das ist meine Phobie ;-)
Auf getrennte Laufwerke als Standalone OS installieren (jeweils das andere OS Laufwerk dafür abklemmen damit der Installer dessen existenz nicht mitbekommt), Grub vom Linux Laufwerk beibringen wo Windows liegt, bei Bedarf Windows als Standard OS im Grub festlegen (z.B. per Grub Customizer) und dann das Linux Laufwerk als Startlaufwerk festlegen. So handhabe ich das zumindest bei meinen Dualboot Systemen.
Danach kann Windows mit der Linux Installation nichts anfangen und kann mit seinem Bootloader auf seinem eigenen Laufwerk machen was es will. ;)

Am besten eignen sich dafür die normalen 2,5" SATA SSDs die man dann in einen entsprechenden (abschließbaren) Wechselrahmen packen kann um sie bei Bedarf rauszuziehen oder man schaltet den Rechner aus und zieht den SATA Stecker vom entsprechenden Laufwerk raus welches das andere OS gerade nicht sehen soll. Bei M.2 Laufwerken müßte man dann jedes mal das Laufwerk selbst rausschrauben, weshalb sie für mich eher was für Configs mit nur einem OS sind.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei meinem einen GPU Cruncher habe ich mir dafür z.B. ein "Icy Dock MB992SK-B" in den 3,5" Einbauschacht gesteckt. So kann das Bootlaufwerk bei Bedarf auch schnell und einfach ausgetauscht werden ohne den Rechner aufschrauben zu müssen. Der andere soll beim nächsten Umbau so ein Ding auch noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, habe nur ein wenig VM-Phobie, k.A. warum.
Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke festgefressen, dass für den Host auch Speicher und Leistung gebraucht wird und so verloren geht.

Und was kostet heute schon eine 240GB-SSD zusätzlich?
*noahnung*

Als alternative wäre WSL eine Option. Kein Vergleich zu Linux nativ, aber auch nicht so viel Overhead wie eine VM.
 
Ich weiß, habe nur ein wenig VM-Phobie, k.A. warum.
Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke festgefressen, dass für den Host auch Speicher und Leistung gebraucht wird und so verloren geht.

Und was kostet heute schon eine 240GB-SSD zusätzlich?
*noahnung*

Als alternative wäre WSL eine Option. Kein Vergleich zu Linux nativ, aber auch nicht so viel Overhead wie eine VM.
Richtig. Damit sollte ich mich auch mal auseinandersetzen. WSL habe ich noch nie probiert. Schande über mich.
 
Ich hatte heute auch 123.000cr für Universe - obwohl im Mai zuletzt gerechnet.
Schön, dann nehme ich eben passiv an der Challenge teil. ;)
 
Passiv wird bei mir wohl nicht viel raus kommen, da warten nur noch 7 WUs.
 
Die Sonne steht wieder höher - also den 3700X wieder anschmeißen. Erledigt.
Außerdem habe ich jetzt Parität bei Pending und Gültig.
 
Zurück
Oben Unten