Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Bei Rosetta gibt es keine Arbeit und bei Asteroids werd ich einige fertige Wus nicht los *motz*.
 
Kann es sein, dass Boinc vor sich hin stirbt? Einfach so ... äh, altersbedingt?
Systematisches Organ- oder Projektversagen?
 
Die Anzahl Projekte, die noch zuverlässig arbeiten, wird jedenfalls schnell kleiner.
 
Ich befürchte auch, dass das System BOINC allmählich überholt ist.
Forschungseinrichtungen haben selber immer leistungsfähige Hardware und viel Forschung ist leider auch schon kommerzialisiert, gerade im Medizinbereich, da sich dort viel Geld verdienen lässt, aber natürlich nicht dann, wenn die Ergebnisse öffentlich sind.
 
Sprint ist geswitcht auf Einstein@home
 
Auch bei Einstein muss man immer wieder um Arbeit Betteln, mal sehen wie weit wir diesmal kommen.
 
Ich hatte heute früh aus Versehen die CPU-Projekte auf no new work gelassen. Dadurch war irgendwann nur noch Einstein am rechnen und das ging dann mit 280s pro 2xWU deutlich flotter als sonst mit 350s. Die CPU kann ja dann endlos boosten und das beschleunigt dann auch die WUs.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Warum der Elch? für den FB-Sprint war dieses Versehen optimal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Zufall, nicht penible Planung. Nimm dir ein Beispiel an Olsen, der macht regelmäßig gezielt Server kaputt. :D

Grüße, Martin
 
Ich hatte halt penibel mit Rosetta geplant. Aber dann beim Frühstück lese ich die kurzfristige Änderung. Ich leite den Elch mal an FB weiter. :D
 
Hallo liebe Freunde der Volksmusik!
Angesichts der aktuellen Kälte habe ich heute auch 2 V56 zuschalten müssen und sehe nun hier, Einstein steht eh an.
Wenn dass kein Zeichen ist!?
 
Cooler Bunker von den Meisterkühlern. Die haben sich wohl alles für den 3. Tag aufgespart, um so noch in die Punkte zu kommen.
 
Langsam wird es bei mir frisch in der Bude. Ich habe mal meinen kleinen DP-Cruncher aktiviert um in Milch zu schwimmen und die Vega64 meines Konsoleros zum Steine klopfen geschickt, bekommt nur kaum welche.
 
zum Steine klopfen geschickt, bekommt nur kaum welche.
Da könnt ich echt verzweifeln:

Der 3950X mit 5600XT bekommt mit Mühe und Not immer so ne Handvoll WUs, läuft teils aber immer wieder leer.

Zur FB noch den alten 1700X mit RX480 aktiviert - Bunker rappelvoll ohne jegliche Klimmzüge.

Beim 3950X das Projekt gelöscht und mit neuer URL hinzugefügt - das Projekt zurückgesetzt - Benchmark durchlaufen lassen - alles ohne Besserung.

:rolleyes:
 
Da könnt ich echt verzweifeln:
Ich habe den Puffer nun auf 10 Tage gestellt und satte 9 WUs bekommen!
Das was derzeit nachkommt reicht gerade so um die Graka dauerhaft rechnen zu lassen.
 
Am Anfang geht es nicht ohne Betteln alle 2-3 Minuten.
 
Ich kann nichts machen, Schnee auf den Solarpanels... Sage und schreibe 7 Watt von einer 600Wp-Anlage. *kopfkratz

Vor allem wird das noch schlimmer: Ab Januar gehen wir auch schon auf > 40Cent/kWh, da werde ich wohl noch weitere Panele brauchen. Die spinnen doch, die Römer...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oha - und der Nachbar hat ja in diesem Jahr sein ganzes Dach belegen lassen (er hat eine Solarfirma) und hat auf der Nordwestseite einen wunderschönen Hotspot. Alles weiß und ein halbes Panel voll abgetaut. Ob er das schon weiß?
Sind auf der Seite übrigens 40 Panele à 400 Wp. Die Südostseite sieht noch besser aus...
Ich schätze mal, dass er total 40kWp drauf hat. *kopfkratz

Er könnte mir ja mal ein Kabel rüberschmeißen... ich würde 20 Cent bezahlen statt 2Cent vom EVU. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf der Seite übrigens 40 Panele à 400 Wp. Die Südostseite sieht noch besser aus...
Ich schätze mal, dass er total 40kWp drauf hat. *kopfkratz

Er könnte mir ja mal ein Kabel rüberschmeißen... ich würde 20 Cent bezahlen statt 2Cent vom EVU. *rofl*
Heftig... Wir haben uns jetzt eine 10kwp auf das Hausdach pflanzen lassen.
Es kommt noch ein 9kw Stromspeicher und eine Norstromschaltung dazu. Ab Januar soll es in Betrieb gehen.
Ich bin gespannt, was das real bringen wird.
Gut, dass die MwSt. darauf einfällt und die Stadt hatte auch noch einen Fördertopf, der einige Tausend Euro dazugeben wird. :)
 
Vielleicht wird das ja mal angegangen.
Aber zZ haben die sicher noch andere Baustellen.
Ging schneller als gedacht :D
RTX 3080@52%PL
5:18Min
Hast dus mal mit 2 Wus parallel probiert?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich kann nichts machen, Schnee auf den Solarpanels...
Kannst du evtl. was basteln damit du die Platten rückpseisen kannst mit Strombegrenzung? Zum Abtauen
 
Hier rechnet sich bei den aktuellen Preisen keine Anlage - 3-4% Rendite bei 20-25 Jahren heißt wohl besser Strom sparen und das Geld sinnvoller investieren... :]
(Speicher wird hier ohne Zuschüsse zum Draufzahlgeschäft)
 
Bin froh, dass ich hier in Ö als Einspeisetarif den Preis der Strombörse minus 1ct bekomme.
Alles was nicht in den 15kWh Akku passt verkaufe ich zzt. durchschnittlich teurer als ich einkaufe.
Heute zw. 20 und 34 ct bei einem Einkauf von 21ct
 
Ich kann nichts machen, Schnee auf den Solarpanels...
Kannst du evtl. was basteln damit du die Platten rückpseisen kannst mit Strombegrenzung? Zum Abtauen
Leiter dran und abfegen. Ist ja ein Flachdach, hinten ca. 3,5m hoch, vorne ca. 2,75m.
Das ginge schon noch, aber bei Schnee auf dem Dach rumturnen? *old*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1669056089615.png
Irgendwann hat es sich selbst abgetaut. aber die Sonne kommt sehr flach rein und spät, haut aber früh wieder ab. Heute also nur knapp 0,8 kWh von Solar. Ist trotzdem für November nicht übel.
Vergleich: November 2021 = 9,6 kWh gesamt, November 2022 = 12 kWh (bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rechnet sich bei den aktuellen Preisen keine Anlage - 3-4% Rendite bei 20-25 Jahren heißt wohl besser Strom sparen und das Geld sinnvoller investieren... :]
(Speicher wird hier ohne Zuschüsse zum Draufzahlgeschäft)
Rentabilität würde ich da nicht vorrangig interessieren. Mir würde es vor Allem um die Unabhängigkeit vom Stromnetz gehen. So wie gerade alle (Möchtegern)Despoten mit den Säbeln rasseln, war der aktuelle Konflikt sicherlich nicht der Letzte.
Aber wenn man den Großteil selbst nutzt, sollte es doch trotzdem halbwegs rentabel werden, auch und gerade mit Speicher.
 
Nach meinen Daten hatte sich die alte Testanlage nach 6 Jahren amortisiert. Nur Material...
Bei heutigen Preisen für Material und Strom würde das noch schneller gehen.
Mit Speicher kann ich jetzt nicht sagen, weil ich wohl die Preise kenne, nicht aber den Bedarf.

Aber wie auch immer: Ich werde erweitern und gleich einen Hybridumrichter einsetzen.
Der wird dann nach und nach um Speicher erweitert, bis ich denke, ich habe das Optimum.

(O.k., gleich kommt mein Lieblingstroll und wird mir beweisen, dass alles nicht funktionieren kann,
weil er ja sooo tolle Erfahrungen aus seiner Inselanlage hat. Nun ja, ich weiß, dass ich es kann und werde es einfach doch tun. )
.
 
Zurück
Oben Unten