Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Ich verstehe wieder nur Bahnhof.
 
TNgrid ist irgendwie ausgetrocknet.

Außerdem hat Einstein mitten in meiner Effizienz-Versuchsreihe ein neues Batch gestartet, was länger läuft. Damit sind die Hälfte meiner Messreihe fürn Popo. Und der Wechsel von TN-Grid zu einem anderen Projekt ist da auch eher nicht hilfreich - Asteroids senkt den Takt deutlich, Universe steigert ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue Netzteil endlich eingetrudelt ist kann ich die Intel WUs ja mal testen.
 
Bei BS findet seit etwas über vier tagen ein Race (Numberfields) statt, es läuft noch zwei Tage und sechs Stunden
die Schotten hauen dort ordentlich was raus, wir sind aktuell auf dem sechsten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet sich eigentlich hier jemand der für 2023 den Telegram Channel übernehemen kann?
Ich bin von Februar bis Ende Juni in Mali und werde von dort aus wohl nicht teilnehmen können und das auch hier alles leider nicht verfolgen können.
 
Numberfields hat sich zuerst mal meine iGPU gekrallt. Ich wusste gar nicht, dass das geht. :o

Jetzt 3mal CPU + 1mal iGPU+0,8CPU. Schaun wir mal.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da bin ich schon wieder. Das war wirklich auffällig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SRBase ist @Sabro_SMC User des Tages.
 
Bei BS findet seit etwas über vier tagen ein Race (Numberfields) statt, es läuft noch zwei Tage und sechs Stunden
die Schotten hauen dort ordentlich was raus, wir sind aktuell auf dem sechsten Platz.
Da spiel ich ein bisschen mit. Auch wenn realistisch betrachtet nicht mehr als P4 drin sein dürfte.
 
Na gut, die restlichen 1-2 Tage kann ich ja auch mal noch mitmachen.
 
Numberfields hat sich zuerst mal meine iGPU gekrallt. Ich wusste gar nicht, dass das geht. :o

Jetzt 3mal CPU + 1mal iGPU+0,8CPU. Schaun wir mal.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da bin ich schon wieder. Das war wirklich auffällig schnell.
Erfahrung: Besser auf der APU keine GPU-WU zulassen. Die Gesamtauslastung ist schlecht und schwankend, teilweise nur <50%. Sobald die GPU-WU weg ist, geht die Gesamtlast auf ca. 90% hoch.
 
Es muss sich halt das Powerbudget geteilt werden. Eine Apu ist super zum Sparen aber nicht zum powern.
 
UK boinc ist wohl aufgewacht und hat auch noch Ressourcen gefunden.
 
Ich hatte die Tage eine 290x zum Testen hier die wegen Bildfehlern auffiel. Das klang von der Beschreibung her (Musterbildung) nach einem VRAM Problem aber man kann sie ja mal genauer testen weil der Besitzer sie verkaufen wollte.
Die Bildfehler konnte ich bei mir nicht feststellen und die Testszenen (Superposition/Valley Benchmark) liefen durch aber bei hwinfo64 tickerte ein Speicherfehler Counter hoch sobald ich einen 3D Test startete. Auch interessant, mit jedem neuen Durchlauf (nahm die Anzahl neuer Fehler ab. Vermutlich irgendwo eine defekte Lötstelle bei der Speicher Anbindung?

Danach ließ ich noch ein paar Stunden Einstein laufen aber die WUs selbst liefen durch und der Counter für Speicherfehler blieb wo er war. Heute hatte ich mir nochmal das Ergebnis angeschaut und so wie es ausschaut werden alle WUs invalid.
Das nenne ich mal einen tückischen Fehler.
 
Ich hatte die Tage eine 290x zum Testen hier die wegen Bildfehlern auffiel. Das klang von der Beschreibung her (Musterbildung) nach einem VRAM Problem aber man kann sie ja mal genauer testen weil der Besitzer sie verkaufen wollte.
Die Bildfehler konnte ich bei mir nicht feststellen und die Testszenen (Superposition/Valley Benchmark) liefen durch aber bei hwinfo64 tickerte ein Speicherfehler Counter hoch sobald ich einen 3D Test startete. Auch interessant, mit jedem neuen Durchlauf (nahm die Anzahl neuer Fehler ab. Vermutlich irgendwo eine defekte Lötstelle bei der Speicher Anbindung?

Danach ließ ich noch ein paar Stunden Einstein laufen aber die WUs selbst liefen durch und der Counter für Speicherfehler blieb wo er war. Heute hatte ich mir nochmal das Ergebnis angeschaut und so wie es ausschaut werden alle WUs invalid.
Das nenne ich mal einen tückischen Fehler.
Willkommen im Club. Ist wohl der Monat der sterbenden 290X
 
Ist das so ein Fall für die Backofen-OP?
 
Im grunde genommen schon weil die Karte im Grunde genommen nachgelötet werden müßte aber ich werde es ganz sicher nicht machen weil ich die Karte dafür komplett demontieren und reinigen müßte. Zudem kenne ich weder die Zieltemperatur, noch kann ein Backofen die Temperatur präzise genug einstellen und die dabei entstehenden Ausdünstungen will ich garantiert nicht dort haben wo ich Nahrungsmittel zubereite.
Außerdem war ja geplant die Karte zu verkaufen und nicht zu behalten und die Standard Backofen Aktion hielt idR. nicht allso lange weil eben nicht das komplette Lot aus oben genannten Gründen aufgeschmolzen wird.
 
Mal wieder was neues von der Arc 770 Front.
Ich probiere gerade wieder ein wenig bei Einstein mit dem neuen Treiber rum weil die Test Config bei Primegrid auch CPU WUs gezogen (laufen gute 24h) hatte und mußte dabei 2 Sachen feststellen.

1.) Bei 2x "Gamma-ray pulsar binary search" wurde beim Einsetzen des GPU lastigen Teils der Desktop nicht mehr aktualisiert ich konnte zwar den Mauszeiger noch bewegen aber nichts mehr anklicken und die Systemuhr schien auch zu stehen. Allerdings würde ich aufgrund der Wärmeerzeugung darauf tipen das irgendwas doch auf der GPU berechnet wurde und nicht wie beim letzten mal nur die CPU rechnete. mit einer WU pro GPU lief es wieder wie gewohnt allerdings tipe ich darauf das die Intel WUs noch nichts vom ARC Design wissen denn deren App ist noch von 2019.

2.) Zum ersten mal habe ich mich an den "Binary Radio Pulsar Search (Arecibo)" WUs versucht und die scheinen mit der aktuellen 1.70 Beta Version (openCL-intel_gpu-newer) ziemlich rund zu laufen.
Zum einen kommen sie mit erheblich weniger CPU Last als die Gamma-ray WUs aus, zum anderen liefen 2 WUs auf der GPU ziemlich rund.


PS: die invalid WUs waren noch von meinem Versuch mit einer alten 290x.

Bei PrimeGrid gib es offenbar noch keine Arc App für das "PPS-Sieve" Unterprojekt weshalb ich etwas anderes auswählen mußte das ich auch nur mit der Standard Einstellung laufen ließ und sich so mit den CPU WUs um die CPU Laufzeit des FX 8350 kabbeln muss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Korrektur meinerseits.
Bei den "Binary Radio Pulsar Search (Arecibo)" WUs lief nur eine WU auf der GPU.
Da hatte ich mich wohl verlesen denn Standard Einstellung ist da offenbar "0.5 CPU, 1.0 GPU" und da hatte ich mich wohl verlesen.

Nachdem ich rausgefunden habe wie der App Name ist habe ich den WUs nun auch einen ganzen CPU Kern reserviert. Mal schauen wie sich das auf die Rechenzeit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal Jemand das Problem, dass ein Kernel-upgrade bei Ubuntu dem Boinc-Rechner eine neue ID beschert?
Das ist die "alte" Kiste. https://einsteinathome.org/host/12777128
Die "neuen" Kisten habe ich mehrfach gemerged, es hält genau bis zum nächsten Serverkontakt. Dann gibt es wieder eine neue ID. Der letzte Versuch: https://einsteinathome.org/host/13066872

Universe@Home zeigt das Verhalten nicht.
 
Hier mal die theoretische Leistung der integrierten Grafik vom 7950X.

Unbenannt.png
 
Laufen würde es wohl *buck*

Vermutlich wären aber die 7900 XT mit ~3,2 TFLOPS und die XTX mit ~4 TFLOPs leicht im Vorteil ;D
 
Uff, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass die 7000er RX längst die DP-Fähigkeiten der VII haben. :o
Wie machen die sich eigentlich bei Einstein?
 
Zurück
Oben Unten