Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olsen die tdp von 88watt ist nicht der verbrauch des 4790k @stock Auto Einstellungen, ironischer weise läuft er wie mein fx auch mit untervolteter Spannung auf 4,5g mit relativ geringen Mehrverbrauch.
fakt ist das der rechner mit dem 4790k um die 100watt mehr zieht zwischen idel und last mit boinc was mehr ist als die tdp Angabe von intel.
 
fakt ist das der rechner mit dem 4790k um die 100watt mehr zieht zwischen idel und last mit boinc was mehr ist als die tdp Angabe von intel.
Auch die Spawas auf dem Mainboard und das Netzteil wollen ja vielleicht mehr haben bei Last als im idle. Daher finde ich 100W Differenz halbwegs passend.
Mein FX-8350 zieht @Standard mit Prime95 mal eben 160W mehr unter Last als im idle. Aber wenn ich Mainboard und Netzteil jeweils 10% davon zuschreibe, lande ich ungefähr bei der TDP, passt also.
Bei Boinc gibts ja sone und solche Projekte von 55°C bis 65°C CPU-Temperatur ist da alles dabei, entsprechend wird auch der Verbrauch drastisch schwanken.
 
Auch die Spawas auf dem Mainboard und das Netzteil wollen ja vielleicht mehr haben bei Last als im idle. Daher finde ich 100W Differenz halbwegs passend.
Mein FX-8350 zieht @Standard mit Prime95 mal eben 160W mehr unter Last als im idle. Aber wenn ich Mainboard und Netzteil jeweils 10% davon zuschreibe, lande ich ungefähr bei der TDP, passt also.
Bei Boinc gibts ja sone und solche Projekte von 55°C bis 65°C CPU-Temperatur ist da alles dabei, entsprechend wird auch der Verbrauch drastisch schwanken.
lol, innerhalb von 160W Delta an der Steckdose kann ich mein FX-8350@FX-9590 unter Vollast unter 45°C mit Boinc betreiben.
AVX mit standard Takt sogar 95W. :o
 
Boinc sind 20-40W weniger.
 
@Windhund
unter @stock Intel und avx sollten wir bitte nicht sprechen durch den Auto Offset von 0,05volt sobald die avx Einheit genutzt wird, geht der verbrauch da noch höher, und @Magic nach der tdp Angabe wäre aber der unterschied zu dem FX weitaus höher wie er real ist, hier wird absichtlich genauso wie bei der Maxwell mit einer TDP der verbrauch gleich gestellt was dem nicht so ist real!
wir hatten schon einige Diskussionen zu TDP angaben Fakt ist das Bild ist nicht so wie die Daten es vermuten lassen.
 
Im FX OC-UV Thread hatte ich meinen FX bei 4GHz und 2,6GHz CPU-NB bereits direkt vermessen. Waren 137W unter Prime. Wenn man den Verbrauch von RAM und SpaWa's noch abziehen würde, würd ich sagen, TPD unter Vollast eingehalten (CPU UV, CPU-NB OC).

Ist ja fast wie beim Vergleich von Maxwell und z.b. Hawaii. Hawaii kann seine TPD locker unterbieten, während eine nicht künstlich abgeriegelte Maxwell locker drüber hinaus gehen kann. *buck*
 
Meine beiden Maxwells blieben bisher deutlich unter der TDP.
Die GTX970 könnte ich ja sonst gar nicht zusammen mit dem FX an einem 400W-Netzteil betreiben.
 
Perpetuum Mobile der 4.Art ??? :o ;D

Cruncht und erzeugt dabei Energie?!
Must have!
 
Spätestens morgen Früh sind wir bei Universe an BOINC@Taiwan vorbei auf Platz 2 gerutscht.
Sogar Susi wacht dort langsam auf und beginnt von Platz 10 los zu stürmen.
 
Hm? Die beiden hatte ich schon mehrfach zusammen laufen, aktuell auf dem einen Athlon 5350 - kein Problem gehabt. *noahnung*
 
Hm bei den Temperaturen muss ich den dicken GPUs Hitzefrei geben.
 
Dito, habe alles heruntergefahren.
 
Nur so ne Frage - Ihr fahrt die Server-CPU`S runter - oder?
Ich meine ich wohne in Karlsruhe einer der wärmsten Gegenden Deutschlands... Aber meinen normalen PC habe ich noch nie an die thermischen Grenzen gebracht....
Dafür erinnere ich mich nur zu gut - im alten Geschäft die Server...
Aber wenn die halt auch in einer besseren Besenkammer stehen - braucht man sich nicht wundern....
 
Moin,

ja da lob ich mir mein 250Jahre altes Häuschen hier gibts noch nen "Gewölbekeller" der sich quasi selbst kühlt. Dort stehen zwei meiner Rechner drin und habens schön kühl auch wenn drausen bei 40°C im Schatten alles bruzelt. Klar muß ich ab und an was gegen die Patina auf dem Mobo und Steckkontakten tun aber das isses wert. ;D
 
Moin,

ja da lob ich mir mein 250Jahre altes Häuschen hier gibts noch nen "Gewölbekeller" der sich quasi selbst kühlt. Dort stehen zwei meiner Rechner drin und habens schön kühl auch wenn drausen bei 40°C im Schatten alles bruzelt. Klar muß ich ab und an was gegen die Patina auf dem Mobo und Steckkontakten tun aber das isses wert. ;D

Angeber *baeh*

Wir haben leider einen warmen Keller. Sonst würden meine Rechner auch wieder im Keller stehen.
 
Mein Keller ist mir zu feucht dafür, außerdem müßte ich das Internet ja irgendwie die 4 Etagen bis da runter bekommen.
 
Habt ihr das gut, bei uns ist die Kaltfront offenbar schon angekommen. Mal gerade 17° draußen und dicke, fette Wolken und Regen.
Ich will nur hoffen, dass es nicht noch Gewitter gibt. *noahnung*
 
So schon einkaufen erledigt und die angenehme Luft draußen genossen :) - hier hatte es letzte Nacht ordentlich geknallt. Denke heute wird es nicht so warm aber dafür schön schwül.

GPU's sind bei mir eh nicht am Start, die 2 APU's juckt das nicht.
 
Bis jetzt nur GPUs und ein, zwei kleine Schlucker, die nur Wärme machen.

Habt ihr das gut, bei uns ist die Kaltfront offenbar schon angekommen. Mal gerade 17° draußen und dicke, fette Wolken und Regen.
Traumhaft (nicht nur für's crunchen). Hier ist so eine Dürre, dass selbst die Tannen schon vertrocknen.
 
Hab alles bis auf die 5350, die workstation und meinen Haupt-PC runter gefahren. Abends um 23 Uhr waren es immer noch 32°C im Wohnzimmer bei komplett geöffneten Fenstern und Balkontür. Heute morgen immer noch 26°C. Da fahr ich nix hoch. Vielleicht heut abend wieder.
 
Ihr Weicheier. ;D

Aktuell 40 C im Arbeitszimmer bei 4 geöffneten Fenstern und 3 Maico Lüfter á 25 cm. Dabei habe ich schon alle Rechner mit Q9x50 abgeschaltet.
So viel kann man gar nicht trinken, wie man Durst hat.
 
Ich hätte gedacht das bei Deiner aufwändigen Wasserkühlungsgeschicht die Temps im Arbeitszimmer dauerhaft niedriger würden.
 
Mensch Kater, mach ne Bio-Sauna auf ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten