Alphacool Eisbär LT

Deathcurse

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Hi.
Habe ein kleines Problem....

Hatte mir damals für meinen ryzen 7 3700x ne Wasserkühlung gegönnt.
Wollte ich schon immer mal haben.
Meine Wahl fiel auf eine Alphacool Eisbär LT, fand das für nen wakü Anfänger ganz gut.

Nun hat letztens mein PC gestreikt, und siehe da, CPU zu heiß.
Schnell hab ich die wakü in Verdacht gehabt.
Mal ausgebaut und mal näher angeschaut.
War viel zu wenig Wasser drin und es hatten sich auch schon einige Ablagerungen gebildet.
OK erstmal alles auf machen und reinigen, dann wieder mit Flüssigkeit füllen und einbauen.

Leider kühlt die wakü immer noch nicht.
Die Pumpe läuft und fördert auch.
Ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl dass die Flüssigkeit tatsächlich gefördert wird.
Der Schlauch wird zwar warm aber nur am CPU Ende, bis zum Wärmetauscher geht's nicht weiter.

Was kann ich noch machen.
Kennt sich jemand mit der wakü aus?

Mfg Stephan

Hast Du den Port, auf der den Schlauchanschlüssen gegenüberliegende Seite, mal geöffnet? Vielleicht hat sich dort was angesammelt.

Den nupsi zum entlüften oder was das sein soll?
Ja hab ich. Darüber hab ich dann auch den Rest befüllt.
ich hab auch den Eindruck dass im Wärmetauscher noch Luft ist.
Hab aber keine Ahnung wie ich diese rausbekommen.
Hab das Dingen schon ständig gedreht und so beim befüllen

Den demontierten Radiator und die Leitungen sollten doch wohl auf Durchfluss getestet werden können. Kann man gut mit Brauseschlauch mit Leitungswasser durchpusten. Danach einfach mit destilliertem Wasser durchspülen. Radiator vor dem zusammenbauen damit vorbefüllen, kann man nass in nass über der Wanne oder bei der Hitze aufm Gartentisch zusammenschrauben und danach trocknen lassen.
Vermutlich ist der LT wie der ursprüngliche Eisbär quadratisch, unbedingt auf die richtige Ausrichtung der Kühlplatte zu den Auslässen achten.

Zuletzt bearbeitet:
Den nupsi zum entlüften oder was das sein soll?
Ja hab ich. Darüber hab ich dann auch den Rest befüllt.
ich hab auch den Eindruck dass im Wärmetauscher noch Luft ist.
Hab aber keine Ahnung wie ich diese rausbekommen.
Hab das Dingen schon ständig gedreht und so beim befüllen
Die Pumpe verfügt über eine Schraube zum Befüllen der WakÜ. In dem Fall muss die Pumpe der höchste Punkt sein. Beim Befüllen immer wieder den Radiator und Schläuche bewegen, damit restliche Luft entweicht.

Jo
Hab ich alles gemacht.
Radiator und Schläuche haben alle Durchfluss.
Nur wenn ich auf der einen Seite in die Pumpe rein puste passiert nix.
Diese hab ich auch schon mehrmals auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.
Hat aber nix gebracht.

ich denke ich steige wieder um auf Luft.
War eh ne fixe Idee mit der wakü.
Solange die graka nicht auch über Wasser gekühlt wird macht das Geräusche mäßig ja auch keinen Sinn.
Und Luft ist günstiger und warrungsärmer.

Danke jedenfalls fürs mitdenken

Das Flügelrad der Pumpe lässt sich alleine durch Pusten schlecht drehen. Bei einer Magnetkupplungspumpe bedarf es, das elektrischer Strom anliegt um das Rad zu drehen.

Ob es dreht kann man auch kurz im offenen Zustand testen.
Aber ist die Pumpe kaputt dann ist die Pumpe kaputt ;D

Das gute an den Eisbären ist der mögliche Tausch aller einzelnen Komponenten, genauso wie die Erweiterung. Daher kann man das leicht reparieren oder als teildefekt noch gut verkaufen.

also ich weiss nicht, wenn die eisbär gut gewartet wird, hält die eigentlich ewig, hatte bis dieses jahr noch die originale eisbär im betrieb, und das seit 2018 ohne unterbruch, hatte in der zeit 3 mal die alte suppe abgelassen, alles zerlegt und gereinigt, und wieder zusammen... erst mit dem 300W 5950X war sie dann überfordert als ich noch nen 3. radi eingebunden hatte, das war zuviel und die temps waren dann schlechter als mit 2 radis *chatt* also dann wo das neue case kam, grad nen neuen loop aufgebaut mit dem EK velocity der hier auch schon knapp 2 jahre ungebraucht rumlag.

Mein original Eisbär aus 2018 läuft heute immer noch mit 2x280er. Nur 1x den CPU-Kühler und ein anderes mal den GPU-Kühler gereinigt, den dann mit Wechsel zur 9070XT ob der Kosten/Nutzen gar nicht mehr im Loop. Die geschraubten Schnellverschlüsse sind scheisse, habe die mal durch die steckbaren "Industrial" ersetzt (findet man als "Pushin Industry"). Die HF Schläuche haben etwas mehr Durchmesser, denke ich. Muss man Adapter nehmen. Da fällt mir ein, die LT Schläuche haben keinen Knickschutz?
@Deathcurse Nicht dass die Biegeradien beim Schliessen des Gehäuses zu eng werden und es deshalb nicht ging....?

Entlüften mit dem einfachen Set war immer ein Murks, mit dem Flachen LT auf CPU wohl unmöglich. Habe nen AB, den ich einhängen kann. Ein T-Stück mit transparentem Schlauch wäre auch ne Option. Das ist ja das Praktische an den Schnellverschlüssen, man kann wenn alles gut ist einen Teil wieder raus nehmen, die Luft die dann noch ins System kommt ist vernachlässigbar. Leider brauchen die Verschlüsse viel Platz, ist halt alles nix für zu kompakte Gehäuse. Habe Schnellverschlüsse je am In+Out für CPU und GPU, nur so geht ein Aus/Einbau im Wechsel schnell von der Hand, darin steckt zumindest für mich der Sinn des Eisbären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten