Alte Festplatte verbasteln / recyclen / modden

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Verkauf bei Ebay lohnt nicht...
Hat jemand eine Idee, was man mit einer alten, funktionierenden 20GB-Festplatte, die man nicht mehr wirklich nutzt noch Sinnvolles anstellen kann?
Da sind ja schon tolle Bauteile drin, ein schnell bewegender Lesekopf, ein starker magnet, supereffizienter Motor...

Nerdige Basteleien, etc... alles willkommen.
Grüßle!
 
Der Klassiker: Plexiglasgehäuse.

hdd_plexi.jpg


Aber da Du vermutlich keinen Reinraum hast, dürfte sie nach einem Umbau nicht mehr zu gebrauchen sein. ;)

Man stelle sich vor: Ein schnieker, kleiner Plexiglas Barebone... ausgestattet mit in Plexiglas versehenen Komponenten (HDD, Optisches LW, Netzteil) und dann mit netter, dezenter Beleuchtung. Eieiei... da regt sich glatt der Basteldrang... oO
 
Aufschrauben -> in Betrieb nehmen und gucken -> wegwerfen. :)

Zu mehr ist so ein Teil nicht gut. ;)

PS: Mit einer drehenden Festplatte und einen Schraubenzieher kann man ganz fiese Geräusche machen. ;D
 
Also wirklich ! :-/
Eine schöne alte Festplatte: Retro-fans und DOS-bastler könnten händeringend danach suchen ...
Ich könnt´ sowas nicht wegschmeißen/verschrotten.
Bei mir läuft noch eine ~500MB einwandfrei - tief aus den 90ern ;D .

Tip: Gaaaanz vorsichtig einwickeln, laaangsam und gut balanciert zu mir tragen ;D ! 8)
 


oder 3 weiter gleiche hdd besorgen und ein raid basteln ;D
 
Hallo

also bei alten Platten braucht man nicht unbedingt einen reinraum wenn man die aufmacht.
Habe eine 6,4GB offen an einem IDE-USB Adapter und die läuft, ich wollte es mal wissen :)
Ansonsten sind die Magnete noch zu verwenden, ganz selten sogar die Platine.

buette
 
Wenn man nur den Stromstecker anschließt läuft dann irgendwie auch der Lese/Schreib-Kopf irgendwie etwas über die Platter (interne Kontrollmechanismen oder ähnliches), oder muss man den speziell ansteuern oder die Firmware modifizieren?
 
Läuft einmal komplett über die Platte. Zumindest war das bei den 2-3 HDDs mit den ich schon gespielt habe. ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;4122494 schrieb:
Läuft einmal komplett über die Platte. Zumindest war das bei den 2-3 HDDs mit den ich schon gespielt habe. ;D

Ja aber nur beim Starten? Also was ich glaub angepeilt hab ist ein Pseudo-Betrieb einer offenen Platte, so das es so wirkt als wäre die Platte wirklich gerade am Arbeiten...
 
ich habe eine 2,5" IDE HDD, da zuckt der Arm so hektisch durch die Gegend.
Schade das ich die 5,25" Hdd von Seagate entsorgt habe :(
 
frueher haben ein paar freunde sich uhren daraus gebaut. die hatten schon etwas.
das haben die aber mit defekten platten gemacht.

wenn die heile ist, dann kommt doch bestimmt nochmal einer, der die platine braucht um seine daten zu retten. (bitte jetzt kein flame)

aufschrauben und reinschauen, wie das ganze funktioniert ist schon mal nett zu sehen. dann kannst du auch teilchen bewegen.
wenn dort mehrere platten drin sind ist das auch mit den lesekoepfen nett zu beobachten.

sonst koennen kindergaerten und schulen schon mal ne 20GB gebrauchen.
die geben dir bestimmt auch eine defekte zu spielen :-)
 
oder mir schenken ^^
 
Hab das selbe Problem allerdings mit ner 1TB Platte ! Wäre aber ne tolle Idee wo bekommt man solche Plexiglaskuppeln genau her oder muss man die Selber anfertigen ? Also Schaustück wäre das immerhin etwas ...

PS : Die Platte is hin nach nem kleinen Fall ...
 
oder man schmeisst die alten defekten platten vom wilhelm raabe turm :-D
 
Wo steht der den ? :D
 
Zurück
Oben Unten