Alter Rechner vs. 3DMark2001SE

Nein, aber Win2K, 98hilft da nicht.
 
passt zwar nicht ganz aber da hab ich mir gleich mal gedacht UNTERtakteste mal alles wie geht und guck wie weit ich runter komme mit den punkten.

also alles wie gehabt

6000+ @ 1x 950MHz ( nur ein kern zugewiesen und den anderen auf nen anderen prozess getackert)
8GB Ram
HD4870 @ 40/100 MHz ( bei weiter runter gab es freezes )

also ich komm bei den punkten nicht weiter runter als ca 8800punkte
 
tagchen zusammen...

weil mir heut irgendwie langweilig ist...hab ich mir gedacht guckst mal was dein Retro-Dings
in diesen Benchmarks alles zeigt...naja...haut niemanden vom Sockel*lol*

PCMark2002 und Cinebench 9.5

beim Cinebench sieht man mal was diese alten PIII-CPUs noch so alles draufhaben
würde mich ja mal interessieren was die Tualatins dazu zu sagen haben...;)

screen1.jpg


screen2.jpg


achja...hätt ich ja fast vergessen...der 3DMark...aber ist ja auch nich verwunderlich bei der Grafikkarte:

screen3.jpg
 
beim Cinebench sieht man mal was diese alten PIII-CPUs noch so alles draufhaben
würde mich ja mal interessieren was die Tualatins dazu zu sagen haben...;)


Tja ;) nähmlich das hier:

1,4ghz pc133

1,4bench.JPG



1,68ghz pc160

1,68bench.JPG



Das nenne ich "ÜberP4Niveau" :)


übrigends 208 Punkte habe ich auch ereicht, aber bei 166mhz kommen leider die bluescreens, das liegt án denn Ram Riegeln von Infeon..
 
Zuletzt bearbeitet:
cooool...und würde das ganze auch als Dual-System möglich sein?
dann käme man ja schon in der normalen Umgebung beim Cinebench auf über 300
damit wäre man schon nah an die aktuellen CPUs ran...und P4 könnte zuhause bleiben*lol*

was für ein Motherboard würde man da brauchen?

wow...mich juckts in den Fingern so ein System zu bauen;D
 
Dual?
Dafür brauchst du das ASUS Tusl2-D, mit Intel chipsatz.
Von anderen Boards würde ich abraten.

wird für dich aber teuer ;)

2x PIII-S 1,4ghz ~ 70€
1x Mainboard ~ 40€
2x 512 SD-ram ~ 30€

Ich frage mich warum meine HDD punkte nur ca. 1400 betragen, letztes jahr glaube ich um die 2300 gehabt zu haben.
Das system ist hauptsache schnell und ich merke 0 Unterschied zu einem Athlon64 system-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es genau dieses Board sein? Zum einen gibt es dieses Board garnicht!!!, zum anderen wäre der drauf verbaute Intel i815 Chipsatz weder für Dual CPU, noch für mehr als 512MByte RAM freigegeben oder tauglich.

-> More science, less fiction!!!

Wörterbuch, du hast davon echt N_U_L_L Ahnung.

Dual Sockel 370 Boards für Tualatin CPU sind in der Regel mit Serverworks Serverset III oder Via Chipsätzen Apollo Pro 133T oder 266T ausgerüstet. Ich würde mich da mal bei Herstellern wie ASUS, Supermicro oder Tyan umsehen. Obacht aber gerade bei den Serverworks Chipsätzen. Weil diese immer aus mehreren Controllern bestehen, gibt es verschiedenste Zusammenstellungen. Mal mit AGP, mal mit PCI64, mal mit Dual-Channel RAM, oder gar Quad-Channel. Je nach dem, was du damit vorhast (Server, Workstation oder was auch immer) kann das eine Board gut oder weniger gut für diesen Zweck geeignet sein.
 
Mach mal halblang, ja!
Jeder kann sich mal vertun. hatte nehmlich irgendwie im Erinnerung dieses Board, was nicht exestiert.

Und was du da sonst geschrieben hast, ist eh immer das selbe was du hier schreibst.
 
Mach mal halblang, ja!
Jeder kann sich mal vertun. hatte nehmlich irgendwie im Erinnerung dieses Board, was nicht exestiert.

Und was du da sonst geschrieben hast, ist eh immer das selbe was du hier schreibst.

Nunja, eigentlich bin ich ja ein ruhiger und ausgeglichener Mensch.

An anderer Stelle hatte ich mal was in der Richtung geschrieben. Klar kann sich jeder mal irren, oder Mist schreiben. Das passiert mir nun auch des öfteren.
Nur sollte man, so man sich nicht sicher ist, auch seine Aussage so formulieren, daß dem Leser klar ist, daß man sich nicht sicher ist. So wie du dich oben ausdrückst, könnte man das Gefühl bekommen, daß du dieses Board kennst und aufgrund deiner Erfahrungen damit, es für das non-plus-ultra hältst. Gerade auch, weil du in deiner Aussage jegliches andere Dual Tualatin taugliche Mainboard für schlecht erklärst.

Wieso kannst du dir die Aussage erlauben, daß ein dir nicht bekanntes (nicht einmal vorhandenes) Board besser ist als alle anderen Boards, die du vermutlich auch nur vom Hörensagen kennst?

Beschränke dich in deinen Aussagen doch bitte mal auf tatsächliche Erfahrungen, die du selbst gemacht hast.

-> By the way, den Screenshot von deinem i815 Board mit 1024MByte RAM bist du uns immer noch schuldig geblieben.

Die Anschuldigung, daß ich hier immer nur das Gleiche schreiben würde, kann ich so nicht stehen lassen. Sicherlich kann man mir vorwerfen, daß ich mich wiederhole, aber womit? Ich stelle doch nur des öfteren immer wiederkehrende falsche Behauptungen richtig.

Und bevor man mit wieder vorwirft, daß ich Mist schreibe, ja es gibt ein Dual Board mit dem i815 Chipsatz und zwar das Acorp 6A815EPD:
http://www.digit-life.com/articles/i815epacorp6a815epd/index.html
 
-> By the way, den Screenshot von deinem i815 Board mit 1024MByte RAM bist du uns immer noch schuldig geblieben.

Tja mit win2000 hats funktoniert, bei winxp schiebt er nichtmals einen bluescreen, aber bleibt sobald die maus angezeigt wird hängen.

einen 3ten pc133 riegel hab ich hier, ist das selbe problem. aber warum soll ich einen Beweis schuldig sein. glaubt es oder nicht. ist mir doch ejal.
 
Leute...Dictionary...pik11...warum immer gleich auf konfrontation?...warum kann man das nich in Ruhe erklären...
wenn einer was schreibt, was technisch falsch ist dann muss man doch nicht gleich meckern

ich hab hier auch schon ne Menge Blödsinn geschrieben und bin dankbar wenn mich jemand vernünftig korrigiert...
schliesslich kann ja wohl niemand alles wissen oder?...

und wenn Dictionary sagt, er hat 1024MByte geschafft, dann glaub ich das so...ich hab schon die sonderbarsten Dinge gesehn...
zB. soll Windows auf einem Rechner kleiner 286er nich laufen...ich kann das Gegenteil beweisen...
deswegen sag ich...was alle Welt zu wissen glaubt muss noch lange nicht wahr sein:]

aber die Preise für die Taulatins, die ich gesehn hab...lassen mich an bestimmten Stellen echt schrumpfen:o...das ist zuviel für ein System das nur zum Spass gebaut würde

hm...trotzdem danke für die Vorschläge:)
 
Nunja, dieses Limit des i815 ist ja ansich keine technische Beschränkung in Sinne von "es geht technologisch nicht mehr", sondern eher eine politische Beschränkung seitens Intel. Dies wird logisch, wenn man sich in Erinnerung ruft, warum dieser Chipsatz überhaupt auf den Markt gekommen ist. Die Rambus Chipsätz i820 und i840 floppten, weil Rambus zu teuer war und SD-RAM mit diesen Chipsätzen sowohl Kompatiblitäts- als auch Leistungsprobleme hatte. Dadurch konnte gerade VIA mit seinem Apollo Pro steigende Marktanteile Verbuchen. Intels i810 war keine wirkliche Alternative, da ihm der AGP Bus fehlte. Um wenigstens die Rambus Chipsätze im zahlungskräftigen High-End Sektor zu halten hat Intel den i815 soweit es geht beschnitten.

Dieses 512MByte Limit zeigt so auch ein paar Phänomene, die man von anderen Chipsätzen und deren RAM Limit nicht kennt. So kann der i815 sehr wohl mit 256MBit Chips umgehen. Dank 6 rows wären somit problemlos 1,5GByte RAM drin, was sich auch dran zeigt, das drei 128MByte Riegel aus 64MBit Chips problemlos laufen. Es ist also einfach ein politisches Limit.

Was den Ton angeht, den ich hier angeschlagen habe, so kann ich dir sagen, daß du noch nicht mitbekommen hast, was hier in der Nostalgie-Ecke in den letzten zwei Jahren so los ist. Da kommen mit erstaunlicher Regelmäßigkeit Leute vorbei, die massiv und wiederholt absoluten Quatsch schreiben. Das ist ansich ja nicht verwerflich, nur wirkt es dem Ziel dieses Forum, dem Wissensaustausch, massiv entgegen. Aufgrund der Größe und bekanntermaßen guten Qualität von P3D ist das umso ärgerlicher, da viele Leute hier auch nur als Gast vorbei schauen um sich zu informieren, so kann sich solches Falschwissen auch verbeiten.

Wenn nun User, trotz mehrfacher Zurechtweisung, immer wieder solche Klöpse bringen, dann kann das schon eine Gewissen Unmut hervorrufen. Bei Bedarf kann ich gerne weitere Bespiele liefern.
 
...

Was den Ton angeht, den ich hier angeschlagen habe, so kann ich dir sagen, daß du noch nicht mitbekommen hast, was hier in der Nostalgie-Ecke in den letzten zwei Jahren so los ist. Da kommen mit erstaunlicher Regelmäßigkeit Leute vorbei, die massiv und wiederholt absoluten Quatsch schreiben. Das ist ansich ja nicht verwerflich, nur wirkt es dem Ziel dieses Forum, dem Wissensaustausch, massiv entgegen. Aufgrund der Größe und bekanntermaßen guten Qualität von P3D ist das umso ärgerlicher, da viele Leute hier auch nur als Gast vorbei schauen um sich zu informieren, so kann sich solches Falschwissen auch verbeiten.

Wenn nun User, trotz mehrfacher Zurechtweisung, immer wieder solche Klöpse bringen, dann kann das schon eine Gewissen Unmut hervorrufen. Bei Bedarf kann ich gerne weitere Bespiele liefern.

Das kann ich einfach nur unterstützen.
 
Joa hab auch nochmal was altes zum Benchen erweckt...

System Konfig:
P3 1GHz (FSB133)
Asus MED2001 Mainboard
384MB SDR 133
Geforce 2 32MB
40GB HDD
DVD Brenner
DVD Rom
Medion Gehäuse mitm 300Watt NT
Windows ME

Der Erfolg war 3102 3D Marks
 
super , ist die Festplatte auch noch systemoriginal?

Meine hatte den Geist schon nach 4 Jahren aufgegeben.
 
... dann will ich meine oldschool-Kiste mit dem 3dmark2001se beschäftigen... rausgekommen ist dabei das... ^.^




zum sys.

Intel Pentium /// -S 1400Mhz @ Arctic Cooling Copper Silent 3
512 MB (2x256MB) SDRAM CL3 @ 133Mhz
Asus TUSL2-C @ Bios 1014.001
Leadtek Geforce 3 Ti 500 64MB DDR RAM @ Forceware 93.71 /Coolbits2.0
MS Windows 2000 Pro SP4 @ DX9.0a
das ganze wohnt in nem schönen alten Chieftec CS601
und wird von nem alten 460W Enermax Netzteil befeuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus Spaß mal ein Retro Rechner aus zusammen gebaut:

Intel Pentium 3 933MHZ @1001MHZ
ASUS CUSL2
320MB SD Ram
HIS Excalibur Radeon 9500 PRO 128MB
10GB Seagate ST310014ACE

Unbenannt.jpg


rechner2.jpg


recner%23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, die Resultate sind eigentlich im Rahmen. Ich bin 'damals' mit einem XP1900+, 512MB DDR400 auf einem KT400-Board mit einer GF4-Ti4200 (64MB) auf ~10.000 Punkte gekommen und mit einer Radeon 9000 auf ~7.500 Punkte.
 
board ->DFI K6XV3+
cpu -> amd k6-III 400
ram -> 320MB SDram
Graka -> ati 9000 pro 64mb ddr AGP


2220 3dmarks @ default @ 3dmark 2001se
 
Holla zusammen,

nachdem ich mich aufgerafft habe und meine ATZ´s ausgetauscht habe, schafft mein Sockel-7-Hobel auch wieder den Sprung über die 600 Mhz Marke ;D

Und nachdem ich ihm auch noch die Geforce 4 TI4200 zur Seite gestellt habe, bringt er auch annehmbare Resultate im 3DMark2001SE zu Stande. Das sind übrigens satte 1200 Punkte mehr als mit einer Geforce2MX400...

System:
K6-3-400ATZ@616 (5,5x112)
Epox MVP3G5 (2MB onboard Cache ein, Timing: Fastest)
768 MB Apacer PC133 SD-RAM CL2 (2Bank interleave ein, Timing Fast)
MSI Geforce4 TI4200 T8X64
Windows 98SE
3DMark2001SE Benchmark@default (1024x768x32bit)
 
Zurück
Oben Unten