Alternative zu 6660GT für 150€ ?

El Lunatico

Lt. Commander
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
101
Renomée
7
Standort
In Berlin
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe eine 660GT (128MB).

Nun wollte ich mal fragen, ob es für ca. 150€ ne bessere Alternative gibt?

Oder ist es da besser, noch ein wenig zu sparen? Kenne mich mit den Grakas nicht so gut aus.

Danke!
 
AGP oder PCIe?
 
Ist eigentlich egal - bei beiden gibt es Alternativen für ~150€ ;)

für AGP: z.B. X800 GTO@16PS

für PCIe: z.B. 7600GT


Bei AGP würde ich aber noch eine Weile warten und dann komplett auf PCIe umrüsten - es sei denn du hast vor, das System noch mindestens ein Jahr zu behalten ...

mfG

denton
 
Für AGP kämen X800 GTO (144€: http://www.geizhals.at/deutschland/a178399.html) oder besser noch 7600 GS (105€: http://www.geizhals.at/deutschland/a210561.html) in Frage.

Leistungsmäßig liegen beide Karten etwa gleichauf: http://www.computerbase.de/artikel/...force_7600_gs/19/#abschnitt_performancerating
Daher ist die 7600 GS für 40€ weniger vorzuziehen, zudem bietet die X800 kein PS3.0.

So eine X800 GTO @16 Pipes für 150€ wäre natürlich auch eine Alternative, aber ob die zusätzlichen 4 Pipes 45€ Aufpreis zur 7600 GS wert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Entschuldigung. Das habe ich wohl vergessen. Es ist eine AGP Karte.

Aber da sind ja schonmal tolle Alternativen bei. Ich danke euch.

@JCDenton

Naja, ich würd lieber schon heute als Morgen "erneuern". Aber mit dem lieben Geld ist das so eine Sache. Da weiß ich net, soll ich lieber sparen und dann komplett neu, oder lieber Stück für Stück. Bin da leider auch icht so der Kenner was Hardware betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vor hast noch ein bisschen zu warten und dein system auch noch ne weile behalten willst, kauf dir zum Weihnachtsgeschäft die GeForce 7800 GS.(derzeit ca. 300 EUR) Da bist du wieder auf dem neusten stand.

Der AGP port ist nämlich noch lange nicht tot.

ich muss auch grad überlegen ob ich wechsel auf PCIe oder doch noch das nächste jahr bei AGP bleibe (was ich auch mache)
 
Wie sieht es aus mit einer 6800GT?

Oder ist die bei den genannten Grafikkarten aus dem Rennen?


@Lexy
Puuh..300€. Das überschreitet mein momentanes Budget doch um einiges. Da werde ich dann wohl doch noch was Beiseite legen müssen...:)
 
Der AGP port ist nämlich noch lange nicht tot.
Naja, das sehe ich anders.
Wenn man noch eine AGP Karte kauft, sollte einem klar sein, dass das die letzte AGP Karte ist, und danach irgendwann das ganze System erneuert werden muss.
Die GeForce 7xxx Generation ist imho die letzte, die für AGP erhältlich sein wird, danach ist Schicht im Schacht.
Wenn man sich jetzt eine 7600 GS kauft, macht es auch keinen Sinn, sich in einem Jahr noch eine 7800 GS zu kaufen (wenn es dann überhaupt noch welche zu akzeptablen Preisen gibt).
Wie sieht es aus mit einer 6800GT?

Oder ist die bei den genannten Grafikkarten aus dem Rennen?
Kannst du vergessen. Die 6800 GT sind schon jetzt aufgrund der schlechten Verfügbarkeit (werden ja nicht mehr hergestellt) viel zu teuer. Eine 7800 GS ist das höchste der Gefühle bei AGP (zudem schneller und billiger (~230€), als eine 6800GT), und danach kommt auch nichts mehr.

Über 300€ kostet halt die 7800 GS+, das ist das AGP Spitzenmodell mit 7900 GT Chip und 512 MB DDR3, sowie silent Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird
Also wäre es klüger, ein wenig zu sparen (in meinem Fall;D ) und sich dann gleich ein neues Motherboard und eben die entsprechende Graka (PCIe) zu holen?
 
@Thunderbird
Also wäre es klüger, ein wenig zu sparen (in meinem Fall;D ) und sich dann gleich ein neues Motherboard und eben die entsprechende Graka (PCIe) zu holen?
Tja, also ich würde lieber sparen und mir dann eine PCIe 7600 GT und ein günstiges S939 Board holen. Den Speicher kannst du dann weiter verwenden, ein vernünftiges Board gibt's auch schon für wenig Geld und dein System ist dann auch in 1 oder 2 Jahren wegen des PCIe Ports noch problemlos aufrüstbar (auf DDR2 und AM2 kann man solange bedenkenlos schei****).
 
@Thunderbird

Danke schön für die Hilfe. Da habe ich dann schonmal ne Vorstellung. DAnn werde ich lieber erstmal alles so belassen und mein Frauchen "berieseln" das wir noch ein wenig mehr für den PC Beiseite packen.:)
Ist wohl sinnvoller, als jetzt nochmal Geld für ne AGP Graka auszugeben.
 
Ist wohl sinnvoller, als jetzt nochmal Geld für ne AGP Graka auszugeben

das kommt ganz darauf an wie oft du vor hast nachzurüsten.

soll dein rechner die nächsten 1 - 2 jahre reichen und einfach aufzurüsten sein, investiere mehr in ein neues System.

willst du einfach nur mehr GrafikPower für dein vorhandenes system und willst das nächste jahr auch noch kommende Titel zocken, investiere in die 7800GS+

Die GeForce 7xxx Generation ist imho die letzte, die für AGP erhältlich sein wird, danach ist Schicht im Schacht

dass hat man schon bei der 6600 GT gesagt....
AGP ist viel zu doll verbreitet um diese Käuferschicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl wirklich die beste Entscheidung. :)
Aber um die Sache nicht unnötig zu vereinfachen ( *chatt* ): ich widerspreche mal dem guten TB und sage, dass es sich nicht mehr lohnt ein So.939 System zu kaufen.
Alles, was AMD in den nächsten Jahren und Monaten an Neuerungen (65nm, K8L, Quadcore) vorstellen wird, wird dem AM2 vorbehalten sein - davon abgesehen wird der Preis für DDR2 RAM immer weiter sinken, während man sich bei normalem DDR1 RAM dumm und dämlich zahlen darf ....


mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich würde lieber sparen und mir dann eine PCIe 7600 GT und ein günstiges S939 Board holen. Den Speicher kannst du dann weiter verwenden, ein vernünftiges Board gibt's auch schon für wenig Geld und dein System ist dann auch in 1 oder 2 Jahren wegen des PCIe Ports noch problemlos aufrüstbar (auf DDR2 und AM2 kann man solange bedenkenlos schei****).

Du wiedesprichst dir selbst! AGP wird bald tot sein der S939 aber auch ;) Beim AM2 kann er noch den K8L draufbauen ;)

Also entweder AGP Karte oder komplett neu also Core2 oder AM2.
 
Du wiedesprichst dir selbst! AGP wird bald tot sein der S939 aber auch ;) Beim AM2 kann er noch den K8L draufbauen ;)

Also entweder AGP Karte oder komplett neu also Core2 oder AM2.
Sehe ich nicht so. Er sucht doch ein System für minimales Budget.

Ich weiß ja nicht, was er momentan für ein System hat, aber kann ja sein, dass er ein S939 System mit AGP hat. Da wäre es Blödsinn, ein AM2 System zu empfehlen, für das er CPU, Graka, Board und Speicher neu kaufen muss.
Wenn er ein S939 System kauft, muss er nur Board und Graka neu kaufen und kann Speicher und Prozessor weiter verwenden.

Falls er ein Sockel A System mit AGP hat, wäre es wirklich eine Überlegung wert, auf AM2 umzusteigen, da ja sowieso ein neuer Prozessor gekauft werden muss. Dann käme halt der Kauf des DDR2 Speichers noch hinzu. Aber durch den Verkauf der alten Komponenten bekommt man ja auch was rein.

Allgemein würde ich sagen, dass es kein großer Unterschied ist, ob man jetzt auf S939 aufrüstet, oder auf AM2. AGP ist schon jetzt tot, S939 noch lange nicht. Ein S939 X2 5000+ oder so mit DDR400 Ram hält locker 2 Jahre von der Geschwindigkeit, viel wichtiger als die CPU-Power ist ja, dass eine eine einigermaßen flotte Grafikkarte im System steckt und die wird ja mit dem PCIe Port noch lange aufrüstbar sein.

Wer sich jetzt ein komplett neues System kaufen will, der greift zu AM2, völlig klar. Aber wer für möglichst wenig Geld aufrüsten will und einen Rechner haben will, der noch ein paar Jahre zum Spielen ganz gut geeignet ist, evtl. durch einen zwischenzeitlichen Tausch der Grafikkarte, für den ist S939 durchaus noch eine gute (und halt günstigere) Wahl.
Und wer jetzt auf AM2 umsteigt und nur selten aufrüstet, kann sich auch nicht sicher sein, ob es in zwei Jahren (oder sogar noch früher) nicht schon wieder einen neuen Sockel für DDR3 gibt.
Für Leute, die sowieso häufiger aufrüsten, würde ich natürlich auch AM2 empfehlen, klar, aber das scheint er nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Intel Alternative wäre das AsRock 775Twins HDTV R2.0 (Wichtig mit R2.0!!)

- Sockel 775 Board von P4 bis Core 2 Duo (Conroe) also auch die neuesten Intel Renner möglich
- DDR1-400 RAM lassen sich weiter verwenden, können aber auf DDR2-667 aufgerüstet werden (2 + 2 Slots vorhanden)

-> Wichtig noch zu sagen, dass das Board dafür nur im Singlechannel Modus arbeitet

Grafik haste onboard drauf und kannst, sobald du Geld hast, eine PCIe draufmontieren
(AGP nicht verwendbar)

Als Prozessor käme zum Beispiel ein Intel Pentium D 805 in Frage, der auf dem Board (bei mir jedenfalls) auf 3.2Ghz läuft. Höher geht wegen der Spannung nicht (CPUs die von Fabrik aus höhere Taktraten haben gehen natürlich, die haben ja auch eine anders eingestellte Spannung)
In nem Jahr oder so kannste dir dann einen bis dahin recht günstigen Conroe holen der bekanntlich mächtig Power hat...

Was die allgemeine Leistung des Boards angeht: Es ist stabil und meiner Meinung nach gut, jedoch nur schwach übertaktbar und hat kein Dualchannel (Leistungssteigerung bekanntlich bloss ein paar % ), andere Modelle wie das ASUS P5B Deluxe wären selbstverständlich besser, aber das kostet auch 3 Mal soviel...


Das Board + D805er kosten in Deutschland zusammen ungefähr 160 Euro...



Wenn du ein AMD S939 System hast und dabei bleiben willst, kannst auch ein AsRock 939Dual SATA-II Mobo kaufen
Damit kannst du alle deine alten Komponenten weiterverwenden, aber auf PCIe umsteigen (Hat AGP & PCIe Slots)
Leistung des Boards ist super, habe es ein halbes Jahr verwendet, 20% Übertaktung locker möglich...


Ne neue AGP Karte ist meiner Meinung nach verlorenes Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht sollte ich noch ein paar Infos geben (bei falschen Angaben verzeiht mir, Hardware ist nicht gerade meine Stärke:] )

Also ich habe den Sockel 939 mit einem AMD64 3000+ und 1GB Arbeitsspeicher.
Als Motherboard habe ich Asus A8V Deluxe und eben jene GeForce 6600GT von Albatron.

Schwerpunktmäßig arbeite ich sehr viel mit Grafiken, u.a. mit Photoshop.
Das ist, wofür ich ihn hauptsächlich brauche.

Würde aber gerne noch hin und wieder eines der neuen Games spielen. Bin also kein großer Zocker noch kenne ich mich mit Modding oder wie das heisst aus...;)
Ich muss nicht die letzten Mhz rauspressen aus dem Gerät, davon verstehe ich sowieso nix.

Und Thunderbird hat recht, wenn er sagt, ich bin nicht so der regelmäßige Aufrüster. Sollte es gar nicht gehen, dann lasse ich es lieber bleiben.:(

Wie gesagt, in nächster Zeit wären so round about 150€ machbar. Alles was weit drüber geht, ist erstmal sparen angesagt.
 
Das heißt also, dü bräuchtest nur Board und Grafikkarte wechseln, um auf PCIe umzusteigen, was will man mehr :)
Das von jonnybischof angesprochene AsRock 939Dual SATA-II wäre auch eine Überlegung wert. Da könntest du erstmal nur das Board tauschen und kannst dir dann mit dem Kauf einer neuen PCIe Karte noch Zeit lassen, da du erstmal deine AGP Karte weiter verwenden könntest, eine Möglichkeit, auf AM2 aufzurüsten, bietet das Board zudem auch.
Auf jeden Fall für dich besser (billiger), als unnötigerweise komplett auf AM2 und DDR2 umzusteigen, und immer noch besser, als noch in eine AGP karte zu investieren.

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Man sollte allerdings auch den Artikel zum Thema "Probleme mit der Speicherbestückung", insbesondere die Praxistipps im Fazit lesen: http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml
Wer doppelseitig bestückte Rams mit 16 Chips und/ oder Commandrate 1T fahren will, kann mit diesem Board Probleme bekommen. Zwei einseitig bestückte Speicherriegel DDR400 mit 2T und ohne Dualchannel sind wohl kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch bereits eine 6600GT und will sich nicht erst eine kaufen. Das heißt er muß mindestens eine 7600GT o.ä. kaufen, damit sich das Aufrüsten überhaupt lohnt. Da aber nur ~150€ zur Verfügung stehen wird das Ganze schwer bis unmöglich was wirklich schnelleres zu bekommen. (7600GS/X1600XT sind ungefähr gleichschnell)
 
@NOFX

Das war u.a. auch eine Frage. OB es sich lohnt, in dem genannten Rahmen (ca.150) eine Graka zu finden, bei der es sich lohnt, die gegen meine 6600GT auszutauschen.
 
Ich würde eher warten und dann im Komplettschlag alles neu holen, CPU (DualCore), Board (mit PCIe), Speicher (wohl DDR2) und halt dann die neue Graka. Jetzt würde ich nicht noch groß in AGP investiewren, dann leiber ien hlabes Jahr warten und alles neu.

Wie geschrieben lohnt sich ein Umstieg/Aufrüsten erst ab 7600GT oder X1800GTO, die sind jedoch nicht für den Preis erhältlich.

[ironie]Die Idee mit einen Pentium D mit und ASRock mit onBoard-Grafik würde ich mir auch nochmal überlegen! Eine dedizierte Grafik gegen onBoard und einen 3000+ mit DualChannel gegen einen 805 mit SingleChannel zu tauschen, wenn man eine schneller Grafikkarte sucht, ist wirklich top! Und ganz wichtig: Ist auch noch Conroe-Ready (ohne den wir ja alle nicht auskommen können)! ;)[/ironie]
 
Also ich würd mir auch keine AGP-Graka mehr holen. Irgendwann brauch man nen neues Board und dann hängt man auf der AGP-Karte rum. Wenn man eh jedes halbe Jahr aufrüstet ok, aber wenn man sich eh nur alle 2 Jahre was neues leistet, definitiv am falschen Ende gespart.
 
Zurück
Oben Unten