Alternative zu HPs 6735s Reihe?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich suche ein Notebook für leichten Alltagseinsatz. Surfen, Emails, Krimskrams, eventuell Präsentationen, keine Spieletauglichkeit benötigt!

Voraussetzungen:

4GB RAM oder 2GB mit einem freien Schacht.
Monitorausgang
brauchbare HDD, keine 4200er
brauchbares Display ca 15", wenn möglich matt
AMD CPU (und wenn möglich Chipsatz)
brauchbare Akkuleistung, das heisst kein Akku leer Problem nach 2 Std. surfen.
OS dabei, wenn ohne Windows (Vista) mindestens €50,- billiger.

Es kommen nur Neugeräte in Frage, keine Phantastereien wegen Thinkpads usw...

Ich denke, da wird die Luft dünn, bis auf diese HP Serie habe ich leider noch nichts gefunden. :(
 
Viel Auswahl hat es da nicht, wie du ja schon bemerkt hast.

Es gibt neben den "kleinen" Turions noch die X2-Ultras, da hat HP die 6735B Serie. Ist halt ne andere Preisklasse.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=29_Turion+X2+Ultra

Non-Glare haben in dem Feld nur die 6735er.

Wegen den HDDs würde ich mir keine Sorgen machen, 5400er sind quasi Standard. Da gibt es natürlich auch nochmal einige Unterschiede, aber da hat man bei den PalettenGeräten eh meistens Roulette was man bekommt.

Die Akkulaufzeit ist halt nicht DER Bringer...aber evtl. noch ok.
Akku leer hast du ja auch erst nach 2,5h surfen mit WLAN (6735B) :P

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6735b.13640.0.html

Aber nonGlare ist da echt schwer zu finden...
 
Hehe, aber ne Frage habe ich noch:
Warum 4GB? (oder 3 GB, falls die aktuelle Config nicht eh 1024+1024 ist).
Was versprichst du dir bei ner Surfkiste gezielt davon?

Kannst ja wenn du es dann hast mal kurz ein paar Sätze dazu schreiben, auch zur Akku-Laufzeit. Das dürfte wohl einige interessieren.
 
mich würden die bios-einstellmöglichkeiten (shared memory, c'n'q,...) interessieren
 
4GB weil da Vista drauf ist. ;)

Die Standardausstattung soll 1*2GB DDR2 800 sein. Einen zweiten Riegel habe ich mitbestellt.

So einen kurzen Überblick was einzustellen ist kann ich wohl geben, aber bei der Akkuluafzeitgeschichte... Na mal sehen.;)
 
aber bei der Akkuluafzeitgeschichte... Na mal sehen.;)

es reicht imho die vorberechnung von windows, nach möglichkeit aber bitte in verbindung mit rmclock/crystalcpuid
 
Boah, watt is los?! *buck*

Ich nutze weder das eine noch das andere, daher wäre eine kurze Einweisung nicht schlecht.*suspect*

PS: Eigentlich müsste das Gerät morgen ankommen, wobei ich sicherlich erstmal einige Zeit investieren muss um es vom vorinstallierten Schmutz zu befreien.8-(
 
Sooooo.

Bilderloses Unboxing. ;)

Das Gerät ist in einem monströsen Riesenkarton mit ca 1m³ Luftpolster angekommen. Sehr gut!

Das Notebook selbst ist in einem "Nicht Retail" Pappkarton verpackt und gut geschützt, beim auspacken die erste Überaschung: Da sind tatsächlich CDs/DVDs beigelegt:

- Vista Business SP1 English, Finnish, Swedish, Norwegian, Hebrew, Greek, Hungarian, Turkish, Polish
- Vista Business SP1 English, French, German, Italain, Dutch, Spanish, Arabic, Portuguese, Danish
- XP Pro SP2(!) in X Sprachen
- XP Pro SP2(!) Deutsch (scheint eine Recovery inkl. Treiber usw zu sein)
- Application and Driver Recovery for Vista 32Bit
- Application and Driver Recovery for XP
- Supplemental Software (Office 2007 Trial)


Nach dem einschalten installiert sich Windows XP Pro automatisch.
Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin *chatt* werde ich jetzt mal nachgucken wie es mit off. Treibersupport für Vista 64Bit aussieht und den USB Stick befüllen. :)

Nach dem ersten Funktionstest werde ich jetzt Vista Business 64 installieren. Passend dazu habe ich den mitbestellten 2GB Riegel installiert. Im Notebook selbst war, wie vom Hersteller angegeben, ein 2GB Riegel vorinstalliert. Das aufrüsten funktioniert also problemlos. Die Slots sind durch lösen einer Schraube leicht zu erreichen.

Wie zu erwarten war fehlen eine ziemliche Menge Treiber. Da die HDD im BIOS als AHCI gelistet war, bin ich trotzdem erstaunt, dass Vista sich einfach von der 64Bit SP1 DVD hat installieren lassen. ???

Aktivierung per Telefon. Danach verkündete mir der Sprachcomputer mein XP(!) wäre aktiviert? Naja, das Windows selbst sagt es ist aktiv.
177MB Windowsupdates. *bäng*

mich würden die bios-einstellmöglichkeiten (shared memory, c'n'q,...) interessieren

Nix zu sehen. Eventuell mit nem "geheimen" Tastencode?

Energie:

mit voll aufgeladenem Akku und dem Diplay auf düster (Plan: Ausbalanciert, WLAN + Bluetooth an) zwischen 4 und 5 Stunden.
Das gleiche mit Display hell: 3Std, 36 Minuten.
RMClock sagt mir, es würde von einem schreibgeschützten Medium aus gestartet, bzw ich sei kein Admin. RTCore64 Driver.

Was mir noch positiv auffiel:
Kein Rumgeeiere mit GraKatreibern.
Einfach den aktuellen Catalyst installieren, die Grafik wird als normale HD3200 erkannt.

Verarbeitung ist soweit i.O.
Was mir bis jetzt negativ auffällt ist der rechte Rand der Tastatur, der auf der oberen Seite stärker als unten so wirkt, als ob die Tastatur ein, zwei Milimeter in der Luft hängt.
Das merke ich nicht wirklich beim schreiben aber ein bisschen labberig wirkt es halt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde trotzdem den catalyst installieren, der besitz noch einige energie-sparoptionen

dass das bios immer noch so beschränkt ist, ist ziemlich erbärmlich

aber die akku-laufzeiten hören sich gut an
 
ich würde trotzdem den catalyst installieren, der besitz noch einige energie-sparoptionen

dass das bios immer noch so beschränkt ist, ist ziemlich erbärmlich

aber die akku-laufzeiten hören sich gut an

Ich habe doch den Catalyst installiert. ;)

Powerplay ist aktiviert.

PS: Wie sieht es eigentlich den ganzen "Specials" des Griffin aus? Ist daraus was geworden, oder waren das doch nur angekündigte features, die es "leider nicht in die Serienfertigung geschafft haben". Also Sachen wie separate Stromversorgung für den Speichercontroller und die beiden Cores usw...

Bin gerade mal dabei die Vorteile von Vista Business zu testen: Windows Complete Datensicherung. Ich verstehe das richtig, das es quasi ein Image erstellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend läuft ununterbrochen BOINC (POEM) unter Vollast auf dem Notebook. Profil ist "Höchstleistung". Der Lüfter ist gut hörbar aber ich habe bei Notebooks schon weitaus schlimmeres erlebt als das, was hier zu hören ist. Die Oberfläche des Notebooks ist bestenfalls handwarm, man bemerkt keine Hotspots.
Die Unterseite ist generell wärmer (es liegt ja auch auf dieser Seite;)), am Lüfterausgang ist es merklich wärmer aber auch hier nichts, was mit zu denken geben würde.

Laut Coretemp liegt die CPU Temperatur bei ca. 80°. Coretemp sagt aber auch es wäre eine "Lion" CPU, cpuz sagt hingegen es wäre ein Griffin.
Soll heissen: Ich würde da nicht allzuviel drauf geben, da das Notebook an keiner Stelle so warm ist, als dass ein 80° heisser Prozessor wenige Milimeter unter der Oberfläche steckt.
Auch wird nicht heruntergeregelt, zumindest sinkt der Takt bei Auslastung nicht unter 2100MHz.

Zum CPU Rätsel: Es ist ein Turion X2 Dual Core Mobile RM-72 mit entsprechenden 2.1GHz. Was ich jetzt von den verschiedenen Kernbezeichnungen in den Programmen halten soll? Keine Ahnung.*noahnung*

Edit: Ich weiss nicht, was er da misst, aber die "Kerntemperatur" ist es nicht. Selbst wenn man die Last abschaltet und dazu die CPU auf ca 520MHz herunter taktet dauert es minutenlang, bis sie auf 50° (um und bei) gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für deine Eindrücke!

Wegen der Temp: misst er evtl. den Ram?
Die CPU geht eigtl. recht schnell runter, wenn die Lüfter schaffen.
 
Erst mal Danke für deine Eindrücke!

Wegen der Temp: misst er evtl. den Ram?
Die CPU geht eigtl. recht schnell runter, wenn die Lüfter schaffen.
ss nicht, wo gemessen wird.

Die CPU Temp fällt sehr langsam, eben wie gesagt auch, wenn die Last verschwindet und der Takt auf 520MHz fällt. Bei Kernmessung würde ich einen schlagartigen Temperaturabfall von mindestens 10° innerhalb von Sekunden erwarten; der bleibt allerdings aus.

Naja, wie dem auch sei:

Das Gerät bleibt lt. Anzeigen auf 2100MHz, auch bei Vollauslastung über längere Zeit, es wird sicherlich warm aber nicht unangenehm heiss.
Die Akkuzlaufzeit scheint in etwa dem zu entsprechen was Windows vorschlägt, die WLAN Verbindung ist leistungsstark und stabil, das Display sehr gut zu lesen. Die Tasten sind eigentlich ziemlich angenehm (auch wenn ich von Natur aus lieber normae Tasten mag). Das Touchpad ist gut zu bedienen.

Alles in allem würde ich es empfehlen und auch wiederkaufen. :)
 
Zur Info: Ich habe meiner Freundin gestern auch das von Ole gekaufte HP Notebook bestellt. Erst wollte sie ein Netbook haben, weil wegen klein und so aber ich habe ihr gesagt, dass sie bitte zumindest ein 15,4"er kaufen. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. ;D
 
Ich würde sagen: gute Wahl! :)

Schreib auch al deine Eindrücke auf. Ansprüche und Beurteilungen variieren ja meistens doch ein bisschen. ;)
 
[...]
- Vista Business SP1 English, Finnish, Swedish, Norwegian, Hebrew, Greek, Hungarian, Turkish, Polish
- Vista Business SP1 English, French, German, Italain, Dutch, Spanish, Arabic, Portuguese, Danish
- XP Pro SP2(!) in X Sprachen
- XP Pro SP2(!) Deutsch (scheint eine Recovery inkl. Treiber usw zu sein)
[...]

Verstehe ich es richtig, dass an der Unterseite des Notebooks (oder sonstwo) 2 Windows-Lizenzen kleben - jeweils eine für XP und Vista?
 
Verstehe ich es richtig, dass an der Unterseite des Notebooks (oder sonstwo) 2 Windows-Lizenzen kleben - jeweils eine für XP und Vista?

Nein, da klebt ein Aufkleber, der mit Vista Business beschriftet ist. Vorinstalliert war XP Pro, da musste auch kein Key eingegeben werden.

Als ich Vista mit dem aufgeklebten Key aktivierte (per Telefon) sagte mir der Telefoncomputer auch, dass mein XP jetzt aktiviert sei. Wie dem auch sei: Das installierte Business ist aktiviert und bezieht auch ganz normal die Updates usw.

Ich weiss nicht, ob man für XP Pro denselben Key nutzt oder ob ich die Wiederherstellungspartition doch nicht hätte löschen sollen. *suspect*;D
 
Ich verstehe. Ein Familienmitglied möchte sich nämlich ein HP Compaq 6735s in der Ausstattungsvariante NA777ES kaufen. Als OS soll das beigefügte Windows XP Professional zum Einsatz kommen.

Ein vorinstalliertes Windows ist natürlich immer absoluter Schrott. Somit müsste ich also mittels EVEREST Ultimate Edition den XP-Produktschlüssel auslesen. Anschließend kann ich damit Windows XP Professional frisch installieren.
Sehe ich das richtig?
 
Ich verstehe. Ein Familienmitglied möchte sich nämlich ein HP Compaq 6735s in der Ausstattungsvariante NA777ES kaufen. Als OS soll das beigefügte Windows XP Professional zum Einsatz kommen.

Ein vorinstalliertes Windows ist natürlich immer absoluter Schrott. Somit müsste ich also mittels EVEREST Ultimate Edition den XP-Produktschlüssel auslesen. Anschließend kann ich damit Windows XP Professional frisch installieren.
Sehe ich das richtig?


Klingt zumindest nicht verkehrt. Ich bin da aber absolut nicht firm wie das mit den "Wählen Sie aus" XP Pro & Vista Business Keys aussieht. Eigentlich kann ja nichts schief gehen, bei deinem Plan, aber sagen ob das funktioniert kann ich Dir leider auch nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das vorinstallierte XP nicht allzu doll zugemüllt war. Man merkt auch hier, dass das Gerät nicht für den Mediamarkt gebaut wird. An deiner Stelle würde ich erstmal gucken, ob es im Werkssetup für Dich taugt und ggf ein bisschen aufräumen. Ich glaube, dass das eigentlich reichen sollte.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Eine Frage noch: Kannst du etwas zur "Causa RS780" sagen? Tritt das Problem auch beim mobilen AMD 780G auf?
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Eine Frage noch: Kannst du etwas zur "Causa RS780" sagen? Tritt das Problem auch beim mobilen AMD 780G auf?


Definitives kann ich nicht sagen, das XP war wie beschrieben nur Minuten auf dem Rechner. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das Problem besteht.

Andererseits kann ich Dir aber auch sagen, dass Vista auf dem Notebook mit 4GB absolut problemlos rennt. Wenn also keine Softwareseitigen Einschränkungen da sind: Installiere Vista. Vorzugsweise 64Bit mit 4GB. :)
 
Hallo.

Ich interessiere mich ebenfalls für ein 6735s-Notebook. Was mir aufgefallen ist, ist das es mit folgenden CPUs angegeben wird:
AMD Athlon 64 X2
AMD Mobile Sempron
AMD Turion X2

Nun frage ich mich, sind die Angaben falsch oder gibt es das Notebook wirklich mit verschiedenen CPUs?
Wenn es verschiedene sind, weche ist die - besonders im Hinblick auf Stromverbrauch/Akkulaufzeit - die beste?

Danke im Vorraus!
.
EDIT :
.

Ok hab folgendes selbst heraugefunden:

* Die beiden Buchstaben geben die Prozessorklasse an, der zweite Buchstabe gibt an, wie hoch die Mobilität ist; je weiter der Buchstabe im Alphabet „hinten“ steht, umso geeigneter ist er für mobile Anwendungen. Beispielsweise bedeutet „MZ“ einen geringeren Stromverbrauch und damit eine höhere Mobilität als ein Prozessor mit dem Kürzel „MA“. Dies gilt für die allgemeine Annahme, dass ein niedrigerer Stromverbrauch zu einer längeren Nutzungsdauer der Systembatterie und damit zu einer höheren Mobilität führt.

AMD Athlon 64 X2 -> QL-XX oder RM-XX
AMD Mobile Sempron -> SI-40
AMD Turion X2 -> ZM-XX

Somit müßte der Akku beim Turion am längsten und beim Sempron am kürzesten halten. ABER:

AMD Athlon 64 X2 -> 35W
AMD Mobile Sempron -> 25W
AMD Turion X2 -> 35W

Wie wird sich nun die Akku-Belastung bei einfachen Anwenungen auswirken?
und wie ist "Dies gilt für die allgemeine Annahme, dass ein niedrigerer Stromverbrauch zu einer längeren Nutzungsdauer der Systembatterie und damit zu einer höheren Mobilität führt." zu verstehen?
 
Zurück
Oben Unten