Alternative zur Fritzbox 7170 gesucht

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich für meine Fritzbox 7170 eine alternative. Grund: Ärger mit dem Wlan. Will ich jetzt aber nicht weiter ausführen.
Was ich auf alle Fälle brauche ist:
1 ISDN Telefonanschluss
2-3 analoge Telefonanschlüsse
DSL Modem
1-2 Lan Anschlüsse
Wlan

Bisher hatte ich nur Router von AVM und auch sonst habe ich eigentlich so gut wie keine Ahnung von Routern/Telefonanlage deshalb bitte ich euch um ein paar Tips. Danke schon mal an alle
 
Auch wenn du das nicht weiter ausführen willst, wäre es sinnvoll zu wissen, WAS du für Probleme mit deinem WLAN hast und warum du dir sicher bist, dass ein Austausch der Fritzbox gegen einen anderen Router die Lösung ist?
 
Vielleicht wär nen seperater Access Point ja auch eine Alternative?!
 
d Link Horst Box da gibs 2 Version einmal Standard und die Pro Version
 
Grund: Ärger mit dem Wlan. Will ich jetzt aber nicht weiter ausführen.
Solltest du aber, weil wir dir sonst keine guten Tipps geben können, bei denen der Ärger nicht der gleiche ist.
 
ersteinmal danke für den Tip. Werd ich mir einmal anschauen.

Und zu dem Ärger den ich hatte/habe. Nachdem meine alte Fritzbox 7050 nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hatte hab ich mir die 7170 gekauft. Ansonsten änderte sich nichts an meiner Hardware oder der Umgebung in der das Wlan genutzt wurde. Trotzdem funktionierte ab den ersten Tag das Wlan nicht vernünftig. Ständige Verbindungsabbrücke. Das ging Teilweise im Minutentankt. Nachdem ich erst selbst alles mögliche probiert habe, hab ich mich an den AVM Support gewandt. Die liesen mich dann noch mal alles durchtesten und noch einiges andere. Ende der Geschichte war das sich das ganze über Wochen hingezogen hat weil ich immer nur am Wochenende zu Hause war und da testen konnten und die Box dann repariert oder ausgetauscht wurde von AVM. War auf dem Begleitschein nicht ersichtlich. Jetzt lief die Box einige Zeit ohne Probleme. Wlan Signalstärke war stärker als vorher und es gab auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Das ging jetzt ein paar Wochen gut aber jetzt bricht die Verbindung wieder ständig ab. Allerding erst wenn größere Daten übertragen werden. Und dabei ist es egal ob ich jetzt etwas aus dem Internet lade oder von meinem PC (mit Lan Kabel verbunden) Daten auf meinen Laptop (mit Wlan Verbunden) kopiere. Ab einer Datenmenge von ca 100 MB bricht die Verbindung ab. Und das dann wieder im Minutentakt. Jetzt könnte ich natürlich wieder das Testen anfangen woran es liegt. Aber nachdem sich an meiner Umgebung nichts verändert hat, die Hardware die selbe ist und das Wlan meines Laptop bei einem Bekannte überhaupt keine Probleme macht habe ich den Verdacht das es mal wieder an der Fritzbox liegt. Oder ist der Gedanke so abwegig? Und da ich keine Lust habe meine Wochenenden damit zu verbringen das Wlan zum laufen zu bekommen oder den Fehler zu suchen muss jetzt ein neues Teil her.
 
Hast du schonmal in der WLAN - Übersicht der Fritzbox geschaut, ob andere WLANs in der Nähe und evtl. auf dem gleichen Kanal sind?
 
Garantie ist inzwischen wohl um? Sonst würde ich das Teil noch mal tauschen lassen.
Neueste Firmware wird ja hoffentlich drauf sein?
 
in meiner Umgebung gibt es noch 2 weitere Router. Viel mehr Häuser sind auch gar nicht in Reichweite. ;D Neuste Fw ist drauf und diese ganze Prüferei mit Kanalwechsel, anderer Wlan Adapter am Laptop bzw auch ein komplett anderen Laptop von einem Bekannten, dass hab ich alles schon mal durchgeprüft. Danach wurde dann die FB ja getauscht und lief, ich hab mal nachgeschaut, jetzt seit 9 Wochen ohne Probleme. Und jetzt geht von einen Tag auf den andern das ganze Drama wieder los. Und da ich keine Lust mehr habe mich jetzt wieder Wochenlang mit dem Support von AVM rumzuschlagen und das Teil dann wieder einschicken zu müssen schau ich mich jetzt einfach nach einer Alternative um.
 
Und da ich keine Lust mehr habe mich jetzt wieder Wochenlang mit dem Support von AVM rumzuschlagen und das Teil dann wieder einschicken zu müssen ...
Schreib denen doch einfach, daß das gleiche Problem wieder da ist und Du bereits sämtliche beim letzten Mal vorgeschlagenen Dinge ausprobiert hast.
So viel Aufwand ist das Einschicken ja wohl nicht, zumal man meines Wissens erst das Ersatzgerät bekommt und dann das defekte einschickt (so wars bei mir).
 
Zurück
Oben Unten