Altes Epox Sockel7 Board

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Da mein DFI Board wohl ne Weile defekt ist, hab ich mein altes K6-2 400MHz System wieder hervorgeholt. Da ich wohl ne Weile damit auskommen muss, will ich es wenigstens entsprechend herrichten.

- Das Board ist laut einem Schriftzug auf der Platine ein EP-MVP3G2 von Epox
- Chipsatz ist laut Everest ein VIA Apollo MVP3 mit VT82C598 Southbridge (richtig?)
- Drei Speicherslots für PC100 SD-RAM, laut Anleitung auf CD max. 128MB pro Slot
- Nur ein 64MB PC100 Riegel drinn
- AGP 1.0, Karte ist ein Diamond Viper V550 (Riva TNT, 16MB)
- Das BIOS ist laut Everest V4.51PG von Award (vom 03/03/00)
- laut CPU-Z hat meine "Chomper" CPU ein CXT Stepping. Was bringt das?

- Ich brauche ein BIOS Update, nur woher? Epox hat nichts was älter als die jüngeren Sockel A Boards ist auf der Seite. Und welche Flash-Utility?
- Kann ich in den AGP Slot meine 3D Prophet 4500 oder gar die 9500Pro stecken?
- Kann ich meine Audigy verwenden?
- Was kann ich (nach BIOS Update) für HDDs dranpacken
- Sind die aktuellen Hyperiontreiber für Win 9x das richtige?
- Ist es richtig, dass der K6-2 keinen L2 Cache hat und dieser auf dem Board ist? Everest sagt ich hätte keinen L2 Cache?
- Irgendwo steht was von 1024KB auf dem Board, sind die schon drauf oder nur möglich?
- laut Everst ist die CPU zu 100% ausgelastet und vom Speicher 98% belegt. Ist das unter Win98 bei dem System normal?
- Wie kann ich OCEn ;D Die CPU ist keine 40° warm
 
CXT Stepping hat Features wie Write Allocate.
Wenns das Mainboard sprich BIOS und Chipsatz sauber unterstützen kanns sein dass Du
sagen wir mal frech 30 Prozent mehr Performance hast, als ein gleichgetakteter K6-2 ohne CXT

Dank diverser Werbeanimationen auf P3DNow ist dein Prozzi auch so hoch ausgelastet

Punkto BIOS Guckst Du hier:

ftp://ftp.epox.de/pub/bios/Socket 7/mvp3g2/

alternativ probier

ftp://ftp.epox.com

oder

ftp://ftp.epox.tw

einfach mal mit den urls etwas rumspielen

Und den Rest liest Du Dir besser mal selber an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Da mein DFI Board wohl ne Weile defekt ist, hab ich mein altes K6-2 400MHz System wieder hervorgeholt. Da ich wohl ne Weile damit auskommen muss, will ich es wenigstens entsprechend herrichten.

- Das Board ist laut einem Schriftzug auf der Platine ein EP-MVP3G2 von Epox
- Chipsatz ist laut Everest ein VIA Apollo MVP3 mit VT82C598 Southbridge (richtig? VT82C598 is die Northbridge, die Southbridge is die 568B)
- Drei Speicherslots für PC100 SD-RAM, laut Anleitung auf CD max. 128MB pro Slot Es gehn auch Doublesided 256MB
- Nur ein 64MB PC100 Riegel drinn
- AGP 1.0, Karte ist ein Diamond Viper V550 (Riva TNT, 16MB)
- Das BIOS ist laut Everest V4.51PG von Award (vom 03/03/00)
- laut CPU-Z hat meine "Chomper" CPU ein CXT Stepping. Was bringt das?

- Ich brauche ein BIOS Update Warum? :), nur woher? Epox hat nichts was älter als die jüngeren Sockel A Boards ist auf der Seite. Und welche Flash-Utility? Das normale Award Flash Dingens
- Kann ich in den AGP Slot meine 3D Prophet 4500 oder gar die 9500Pro stecken? Jo
- Kann ich meine Audigy verwenden? würd ich nicht nehmen
- Was kann ich (nach BIOS Update) für HDDs dranpacken ich hab noch kein BIOS mit 48bit LBA gefunden, also max 120 Gig
- Sind die aktuellen Hyperiontreiber für Win 9x das richtige? theoretisch schon, aber nimm die 4.43, bei den nachfolgenden hat sich nix mehr geändert, was Sockel7 Boards betrifft
- Ist es richtig, dass der K6-2 keinen L2 Cache hat Ja und dieser auf dem Board ist? Ja Everest sagt ich hätte keinen L2 Cache? schau mal im BIOS nach, evtl. is er ja deaktiviert
- Irgendwo steht was von 1024KB auf dem Board, sind die schon drauf oder nur möglich? die sind schon drauf, sind die beiden schwarzen Klumpen unterhalb des Sockels
- laut Everst ist die CPU zu 100% ausgelastet und vom Speicher 98% belegt. Ist das unter Win98 bei dem System normal? öhmmm, nein
- Wie kann ich OCEn ;D Die CPU ist keine 40° warm Übertakten bei K6 is schon eine kleine Herrausforderung, ohne deutliche Spannungserhöhung is i.d.R. nix drinn
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen. :) ;D

EDIT:
zur Audigy, die Southbridge ist der Vorgänger der 686B und hat auch den "Bug", allerdings wirk sich der bei der 586B bei weitem nicht so schlimm aus, aber gerade mit Creative Karten beschwört man das ja quasi herrauf. Also wennst eine rumliegen hast würde ichs an deiner Stelle ausprobiern, aber wennst eine kaufen willst würd ich eine andere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch kau ihm doch nicht alles vor, lesen bildet.

Der Kommentar ist echt gut.
 
THX

Also ich nehm mal an diese Version 1806 ist die neuste, oder? Da der Ordner Speziell MVP3G2 heisst, kann ich die BIOSe wohl bedenkenlos nehmen, oder?

ABer ich wäre noch über eine Änderungsliste dieser Version sehr dankbar.

Außerdem weiss ich grad die Befehlzeile nimmer. wie würde die bei einer Awdflash8.54B.exe und einer vp3c1806.bin lauten?

Den Rest werd ich wohl nachlesen.

Für wieviel gehen eigentlich derzeit K6-2/550, K6-2+/550, K6-III/450 und K6-III+/500 (sind AFAIK die jeweils höhsten Taktraten) bei ebay und Konsorten weg? Hab jetzt nämlich nur welche mit mehreren Tagen Restlaufzeit entdeckt, was ja kaum aussagekräftig ist. Aber einen K6-III+ bei knapp 70 :o

@Reisi: THX. Nur dein Öhm nein hätt ich gern noch etwas genauer *buck* BIOS Update eben wegen Platte, Graka und Audigy.
Die Audigy hab ich natürlich schon da und ich brauch sie auch, hab nämlich nur ne 7.1 Anlage hier. Drin is gradmal ne 4.0 fähige von Trident oder so.

Ich hab eine 40GB und einer 160er. Schede das die 160er nicht geht, da ist meine ganze Mucke drauf. Besteht die Chance, dass die 160er bei dem PII 900MHz PC von Aldi läuft (Via ApolloPro 133 CHipsatz oder so)? Dann könnt ich die rüberholen. Aber 40 GB sind schon ne enorme Verbesserung gegenüber 8.
Da fällt mir aber ein, das ich WinXP da drauf hab, wie krieg ich das da weg, bevor ich die einbau? Kein andere NTFS fähiger PC im Haus.

Ich hab bei Wikipedia gelesen, mit CTX Stepping würd die CP den Mult 2 als 6 interpretieren und wär gut für OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu mir einen Gefallen und investier nichts mehr in Sockel 7!

Das sind nur noch Sammlerstücke, und das bisschen mehr Performance ist fürn ...
 
Naja, wenn die für 5€ da weg gingen oder so...

Ach ja, L2 Cache is im BIOS aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie mit Befehlszeile gefasht, da war ich immer zu faul dafür, das Flash Utility fragt ja nach welche Datei geflasht werden und ob das alte gesichert werden soll.

Die K6-2(+)/III(+) gabs alle bis 550MHz, wobei die K6-III 500 und 550 schon selten waren. Die normalen (ohne +) gibts eigentlich relativ günstig, und 70 Euro für einen K6-III+ sind eigentlich auch noch nicht so teuer.
 
Realtiv günstig heisst?
Also die mit + sind dank Sammlerpreisen zu teuer?
 
Ein K6-2+/550, K6-III/450 oder K6-III+/500 für 5€ das möcht ich sehn
Vergiss das mit dem OC, die MoBos der damaligen Zeit hatten soweit ich weiss noch keinen FSB unabhängigen Takt, lass den Rechner bitte am Leben.
 
Ich dachte eigentlich, dass man den Multi per Jumper anheben kann. Das mit dem FSB ist mir klar. Aber wenn das mit dem Multi nicht geht, dann lass ichs lieber.

Die Kiste is nur so schrecklich lahm und das mit Win98. Das Speicherproblem kann ich noch lösen, evtl. kann ich von meinem Vater 128MB zusätzlich nehmen. Aber die CPU Auslastung von 100% (nur Everest 2.20, sonst nix sichtbares) muss auch weg und ich glaub kaum, dass ich das mit einer Neuinstallation erreiche.

Naja, ein K6-III mit 3T Restzeit war bei 2,50€. Wenn der noch so auf 10-15€ hochgeht, wär das ok, den kann man dann ja in einem Monat wieder verkaufen (Hoffentlich dauert das mit dem DFI Board nicht wesentlich länger). Oder ist dass vollkommen unrealistisch?

Was macht eigentlich der L2 Cache des K6-III aus?
 
Pitt G. schrieb:
aus diesem Posting

Ein K6-2+/550, K6-III/450 oder K6-III+/500 für 5€ das möcht ich sehn
Vergiss das mit dem OC, die MoBos der damaligen Zeit hatten soweit ich weiss noch keinen FSB unabhängigen Takt, lass den Rechner bitte am Leben.

Ja und, für was braucht man einen AGP/PCI Fix (ich denke mal das meinst du mit unabhängig) wenn die CPU keinen fixen Multiplikator hat.
 
Aha, also ist der Multi offen? Einfach mal den Jumper auf 4,5 stellen und kucken? oder sind 50MHz schon riskant?
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Aha, also ist der Multi offen? Einfach mal den Jumper auf 4,5 stellen und kucken? oder sind 50MHz schon riskant?
Kannst mal probiern, aber ich denk nicht, dass des ohne Spannungserhöhung funktionieren wird.
Ich hab meinen alten K6-2 500 (2,2V) grad mal auf 533MHz (2,3V) gebracht, die 550 hat er auch mit 2,8V nicht gepackt.

Aber so ein K6-III+ is scho was feins ;D
 
Könnt ihr dann bitte auch noch meine anderen Fragen beantworten?
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Könnt ihr dann bitte auch noch meine anderen Fragen beantworten?

Nur dein Öhm nein hätt ich gern noch etwas genauer
Also wenn tatsächlich die CPU voll ausgelastet ist und der Speicher voll belegt ist, wär dein Rechner extrem lahm. Is er das? Ist Windows frisch? Grad Win98 "verdreckt" doch noch ziemlich schnell.

Die Audigy hab ich natürlich schon da und ich brauch sie auch, hab nämlich nur ne 7.1 Anlage hier. Drin is gradmal ne 4.0 fähige von Trident oder so.
Wie gesagt probiers aus, wenns nicht funktioniert merkst du das ziemlich schnell an Datenfehlern

Schede das die 160er nicht geht, da ist meine ganze Mucke drauf. Besteht die Chance, dass die 160er bei dem PII 900MHz PC von Aldi läuft
Kommt drauf an ob das BIOS 48bit-LBA Support hat, wenn nicht kannst ja immer noch einen PCI Controller nehmen (geht auch beim So7)

mit CTX Stepping würd die CP den Mult 2 als 6 interpretieren und wär gut für OC?
bei einem normalen K6 (ohne +) höchstens beim K6-2 550. Bei den anderen wirst nicht so hoch kommen. Der 6x Multi bringt eigentlich nur bei K6-2/III+ was, die gehn eigentlich alle problemlos auf 600MHz und mehr.

Für wieviel gehen eigentlich derzeit K6-2/550, K6-2+/550, K6-III/450 und K6-III+/500
Man kann bei eBay auch nach bereits beendeten Angeboten suchen

Was macht eigentlich der L2 Cache des K6-III aus?
K6-2 vs. K6-III
 
Also ich habe in meinem Zweitrechner auch noch ein EP-MVP3G2 mit einem K6III/450@504MHz mit 256MB Ram und einer Voodoo5 5500. Das läuft sehr schön mit Win 2K, selbst mit dem "hohen FSB" von 112MHz ;D
 
Du solltest generell bei Deinem Chipsatz ein paar Dinge zusätzlich installieren:

1. den VIA PCI Latency Patch - hilft u.U. die verzerrte Soundausgabe zu vermeiden (Link müsste ich suchen, kannst Du aber ergooglen)

2. den Memory Interleave Enabler - sollte dort zu finden sein, wo auch die Nr. 1 downgeloadet werden kann.

Ansonsten - was willst Du bei dem "Riesen"-Arbeitsspeicher von 64 MB bezüglich der Systemauslastung erwarten? Selbst mit Win98 ist das zuwenig - wenn Du dann noch ein paar Tasks im Hintergrund laufen lässt, ist schnell Essig....ich würde sagen, um halbwegs zügig damit arbeiten zu können, solltest Du 192 MB reinpacken (oder mehr).

Zu den CPU-Preisen: Ein K6-2+ 550 kostet immer noch ca. 35 - 40 Euro, ein K6-III+ 550 wird kaum unter 100 Euro zu bekommen sein.
 
Ah, danke.

Sind die 0,18µ K6er so teuer wegen ihrer Seltenheit, oder wegen ihrer Beliebtheit? Ist ja schlimmer als der PIII-S 1,4GHz Tualatin.

Kann ich eigentlich witklich eine AGP 8x Karte in einen AGP 1.0 Slot stecken? Ich dachte die mit AGP 3.0 könnten minimal 4x.

Edit: Nach welcher Version der beiden Sachen soll ich denn suchen? Also beim PCI Patch find ich z.B. nur diese inoffiziele V0.20, hab aber auch von den Versionen 1.04 und 1.05 von VIA gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt G. schrieb:

Dann solltest du hier mal etwas suchen, ich hab vor einer Weile ein ganzes Sortiment alter CPUs malträtiert. Das MVP3G2 ist eines der besten SuperSocket7 Boards, vor allem zum Übertakten ist das Ding gut.
Von einem höheren FSB würd ich auch abraten (zu testen ob das stabil ist wäre zu aufwändig, vor allem da sich nur 112MHz anbieten würden), aber den Multi kannst du ja setzen wie es dir Spaß macht. Beim K6 dürften die Reserven aber nicht allzugroß sein, den hat AMD schon relativ hoch getaktet.

Zur HDD: Besorg dir am besten einen PCI Controller. Es gibt genau 2 Sachen die einen alten Rechner wieder flott machen: RAM und eine schnelle HDD. Also besorg dir beides, mal von aufwändigen Spielen abgesehen kann man mit sowas dann wirklich gut arbeiten.
Hab das schon mit diversen Rechnern durch, besonders hat mich aber ein 386er 40MHz überrascht, auf dem Win95 ziemlich flott lief. 20MB Ram und die passende HDD taten das übrige. Vielleicht mach ich da nochmal was, inzwischen könnte ich den mit 32MB ausstatten.
 
Warum einen PCI-Controller? Das MVP3G2 kann schon UDMA 66 und ich habe eine 120GB IBM-Platte UDMA 100 angeschlossen. Die Platte bringt die gleiche Leistung wie an meinem A7N8X. Ich habe gerade mal mit HD-Tach gemessen und es sind 12,1 msec Zugriff, 40,5MB/s max, 20,4MB/s min und 35,5MB/s avg bei 10,2% CPU-Last! Die werte sind doch OK.
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Warum einen PCI-Controller? Das MVP3G2 kann schon UDMA 66 und ich habe eine 120GB IBM-Platte UDMA 100 angeschlossen. Die Platte bringt die gleiche Leistung wie an meinem A7N8X. Ich habe gerade mal mit HD-Tach gemessen und es sind 12,1 msec Zugriff, 40,5MB/s max, 20,4MB/s min und 35,5MB/s avg bei 10,2% CPU-Last! Die werte sind doch OK.

Tigerfox schrieb:
Ich hab eine 40GB und einer 160er.

am Onboard geht eben die 160er nicht.
 
Ne, nen PCI Controller brauch ich nicht, so wichtig ist das mit der 160er auch nicht. solange ich die evtl. noch an einen anderen Rechner anschließen kann, krieg ich meine Mucke auch so. Und ich will ja eigentlich kein Geld mehr in die Kiste stecken.

Aber wieso kann der UltraATA/66? Laut Handbuch dürfte der nur 33 können.
 
Zurück
Oben Unten