AM2 Brett ohne NV Chip!

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi!

Nach dem ich nun so ungefähr weiß welchen AM2 X2 CPU ich nehmen will (2,2 - 2,4 GHz) und dank dem Board auch welche GPU von ATI, brauche ich ein Board.

Was ich dabei nicht will ist eines mit einem Nvidia Chipsatz.
Und ich sage das auch gleich vorweg: Ich will auch keine Diskussion darüber wie so nicht und ob ich mir das nicht doch noch mal überlege und und und. Ich habe die Nase voll von NV dank der Treiber und so und damit Basta.

Ich hätte also gerne ein paar Empfehlungen und Test für ATI/VIA Boards. Dabei währen Test und Bezugsquellen hilfreich.

Also bitte helft mir eines zu finden was solide ist und wo die Treiber und VIST 64 gut zum laufen zu bringen ist ohne 3 extra Stunden bei der Installation einlegen zu müssen.
 
Preis?

Ich nutzt selber das MSI K9A Platinum (Chipsatz: AMD 580X / ATI Xpress 3200), und bin damit auch sehr zufrieden. Der Chipsatz ist wesentlich kühler als die nvidia-Modelle, ansonsten hat das Modell in Tests auch ziemlich gut abgeschnitten (z. B. hier), insbesondere im Grafikbereich.

Kostet aber eben auch 100 Euro.
 
Preis?

Ich nutzt selber das MSI K9A Platinum (Chipsatz: AMD 580X / ATI Xpress 3200), und bin damit auch sehr zufrieden. Der Chipsatz ist wesentlich kühler als die nvidia-Modelle, ansonsten hat das Modell in Tests auch ziemlich gut abgeschnitten (z. B. hier), insbesondere im Grafikbereich.

Kostet aber eben auch 100 Euro.

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Was ich mir überhaupt nicht passt ist, dass dies Board von MSI ist. Ich hatte mal eines für den 939 Sockel und das war der größte Misst denn ich je gekauft hatte. Trotz vieler versuche habe ich diese nie richtig zum Laufen bekommen. Irgend wie war das Ganze nicht performant. Die selbe CPU und der selbe Speicher in einem neuen Board und des rannte alles wie ein Rennschwein. Also ist für mich MSI gestorben vorerst mal.
 
Sturheit und Verallgemeinerungen scheinst du ja für ne Tugend zu halten: Einmal Ärger mit Nvidia - nie mehr Nvidia, einmal Ärger mit MSI - nie mehr MSI... :]
-> Also vergisses und mach wasde willst - so n Kindergartenniveau is mir zu blöd )((
 
Sturheit und Verallgemeinerungen scheinst du ja für ne Tugend zu halten: Einmal Ärger mit Nvidia - nie mehr Nvidia, einmal Ärger mit MSI - nie mehr MSI... :]
-> Also vergisses und mach wasde willst - so n Kindergartenniveau is mir zu blöd )((

Also wirklich! Ich gebe jedem eine Chance, aber wenn ich 3 Monate in einem Forum mitlese und es gibt einfach keine wirkliche Verbessrung der ganze Sache und wenn ich zu der Zeit nicht mal der Einzigste bin der Ärger hatte und ich auch nach dem Anrufen der Hotline und Berichten andere mit der Hotline für mich festlege so nicht mehr, dann hat das nichts mit Sturheit zu tun.
Bei NV sag ich es mal so: Wie viele haben nun mit z.B. Raid bei Vista Probleme? Wie viele schreiben im Forum das bis heute die Treiber mit Vista 32/64 nicht so doll sind und wie oft habe ich auch hier nachgefragt ob es eine Info gibt was in welcher Treiberversion gemacht wurde ohne wirklich einen Link zu bekommen? Bestimmt 10 MAL!!!

Auch will ich kein Produkt mehr von NV, weil die einfach nicht das können was ich erwarte und das sind Treiber die nach der zweiten Version wenigstens mal richtig installieren und bei denen ich weiß was gemacht wurde. Die HW Firewal in XP kannst du auch vergessen und das sag nicht nur ich.
Ich war in einem Laden den ich für ordentlich halte (nicht MM/SATURN) und die hatten nur NV Chip Boards zur Zeit. Das wusste aber Ich nicht und fragte nach einem Board ohne NV Chip.
Zu meiner Überraschung sagte er als ich ihm etwas meine Probs schilderte die ich hatte, er würde auch kein NV mehr nehmen. Hatte selber schon genug ärger mit den Chips und Boards auf denen die drauf waren.
Also was soll das von Dir.

Es ist schön, wenn du mit NV keine Probleme hattest und wenn du mit MSI keinen Stress gab. Ich hatten den ein mal und nein danke ich will ihn in den nächsten 1 - 2 Jahren nicht mehr.

Entweder du hast was Produktives beizutragen oder du lässt es einfach und hältst die Finger ruhig.

So was macht mich nämlich etwas sauer. Ich habe nicht gesagt MSI nie wieder, sondern vorerst nicht mehr. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt auch noch genug andere Boards für AM2 ohne Nvidia-Chip und nicht von MSI:

http://geizhals.at/eu/?cat=mbam2&so...eforce+-msi&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Das soll auch ganz gut sein, ist ziemlich ähnlich zu dem MSI K9A, aber von Asus:
http://geizhals.at/eu/a213900.html

Dieses ist neu und macht auch einen guten Eindruck, ist auch recht günstig, aber über OC-Fähigkeit weiß ich nichts:
http://geizhals.at/eu/a244789.html

Das ist wohl auch ganz brauchbar beim Übertakten und hat ne interessante Farbe, aber das Layout ist bescheuert und ist total überteuert:
http://geizhals.at/eu/a214650.html

Das hier soll wohl auch ganz brauchbar sein, die Farbe ist natürlich für manche ein totaler Kaufverhinderungsgrund ;)
http://geizhals.at/eu/a204778.html

Sogar von DFI ist eins gelistet, ob lieferbar ist aber ne andere Frage:
http://geizhals.at/eu/a231907.html
Das ist aber nicht die High-End-Serie "Lanparty", sondern mehr die Mainstreamreihe, OC-Fähigkeit dürfte also auch etwas schwächer sein.

Der Rest sind eher Billigbretter, mit wenig BIOS-Optionen und nicht unbedingt vielen Features, meist µATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich mich laser114 anschließen was die Wahl des Boards angeht, habe sehr gute Erfahrungen damit.
Es kommt aber auch ein bisschen drauf an was du damit machen willst.
Sonst könnte es auch ein günstigeres Mainboard tun, je nachdem wieviel Zeit da ist auch ein mit dem neuen AMD/Ati-Chipsatz 690.
 
Die Aussage kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen. *noahnung*

Wieso das denn? Hattest auch Ärger mit MSI.

@alle
Danke für die Links zu den Boards und den Preisen.
Fehlt nur noch eines: Gibt es einen Test für die Boards in denn mal aufgezeigt wird wo deren Schwächen und Stärken als liegen?
Ich habe schon ein Board im Auge, falls ich keines Finde was mich 100% zufrieden stellt.
Wie sieht es eigentlich mit Audigy auf diesen Boards aus? Läuft diese Karte überhaupt auf diesen Boards und wie sieht es mit SAT Karten aus? Weiß da einer was genaueres?
 
Wieso das denn? Hattest auch Ärger mit MSI.


Das hat nichts mit MSI zu tun sondern speziell mit dem Board.

Ich hatte mittlerweile 3 MSI-Boards. Eines davon war erste Sahne, dass zweite war ganz ok aber das K9A Platinum hat mich etwas enttäuscht. Näheres dazu im demnächst erscheinenden Artikel.
 
Also um MSI Mainboards mache ich auch einen grossen bogen einmal aus schlechter erfarung aus der vergangenheit mit MSI und dann lese ich auch über MSI nicht unbedingt gutes... siehe auch die bewertungen in den Preissuchmaschinen von den Kunden oder hier.

Wenn ATI 3200 Chipsatz dann würde ich zum Sapphire Advantage greifen, Sapphire arbeitet eng mit ATI/AMD zusammen und entwickelt auch die Boards zusammen (das sind auch dann die Referezdesigns). In den Bewertungen der Preissuchmachinen, aber auch hier im Forum und den Reviews kommt das Board gut weg.
 
Also um MSI Mainboards mache ich auch einen grossen bogen einmal aus schlechter erfarung aus der vergangenheit mit MSI und dann lese ich auch über MSI nicht unbedingt gutes... siehe auch die bewertungen in den Preissuchmaschinen von den Kunden oder hier.

Wenn ATI 3200 Chipsatz dann würde ich zum Sapphire Advantage greifen, Sapphire arbeitet eng mit ATI/AMD zusammen und entwickelt auch die Boards zusammen (das sind auch dann die Referezdesigns). In den Bewertungen der Preissuchmachinen, aber auch hier im Forum und den Reviews kommt das Board gut weg.

Das PURE CrossFire™ 3200 PC-AM2RD580 hört sich gut an, nur woher?
Meine bei welchem Shop kann man es ordern?
 
Ich hatte mittlerweile 3 MSI-Boards. Eines davon war erste Sahne, dass zweite war ganz ok aber das K9A Platinum hat mich etwas enttäuscht. Näheres dazu im demnächst erscheinenden Artikel.
Wann kommt er?
Kannst a bisserl was sagen?
Ists eine etwas schlechtere I/O Performance oder noch mehr?

Is aber IMHO locker 150 wert - wohl eines der besten, wenn nich DAS beste Board fürn AM2 :D
Sehe ich ähnlich.

PCI Performance könnte besser sein, ansonsten konnte ich bisher nichts negatives feststellen.

Ansonsten gibts aber leider keine Alternativen, die VIA Bretter (105MB/sec mit 'ner 64er PCI Latenz sind hervorragend, bei der VT8237A, Ulis M1575 ist auch in diesem Brereich, besser geht nich), Intels sind bei 90MB/Sec, SB600 ebenso.
Nur die VT8251 schafft geradmal die hälfte, SB450 liegt bei 60-70MB/Sec aufm PCI.
Mit AHA-29160 und Everest abgeschätzt.
 
Danke @all

Wenn noch jemand Test zu Motherboards hat, dann immer und ich sag mal Danke.
 
[3DC]Payne;3131243 schrieb:

Von meiner Seite aus ist der Artikel fertig. Kontrolle wurde auch schon gelesen. Jetzt kommt es halt nur noch drauf an, wann pipin Zeit hat, um ihn online zu stellen.




[3DC]Payne;3131243 schrieb:
Kannst a bisserl was sagen?
Ists eine etwas schlechtere I/O Performance oder noch mehr?

Hauptsächlich ist es die sehr magere Netzwerkleistung. Aber es gab noch ein paar andere Probleme, die mich total an dem Board stören. *noahnung*
 
@MusicIsMyLife
Das hört sich nicht so gut an für MSI. Wurde das Problem mit einer neunen Bios Version vielleicht behoben?

Genau so was meinte ich bei meinem Post weiter oben. Tolle Ideen aber der Unterbau total löchrig.
 
Also ich bin hoch zufrieden mit dem MSI und die Lan Geschwindigkeit ist top! Siehe Computerbase ;) Und kann dem nur bei Plichten.

Immerhin läuft die Xfi drauf was ja bei NV ein Glücksspiel ist + TV Karte was bei NV auch ein Glücksspiel ist. Ich werde mir MusicIsMyLife Artikel mal genau anschauen, ich habe keine von ihm bisher angedeutete Macke entdecken können.

NV = Russisches Roulett mehr gibt es nicht mehr zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NV = Russisches Roulett mehr gibt es nicht mehr zu sagen...

Also was ich vom K9A gehört habe, klang eigentlich nur sehr gut (ein Freund und ein Bekannter von mir haben es in Betrieb).

NV= Russisches Roulette?
Naja also manche Boards haben schon einige Zicken, allerdings hatte ich mit NV bisher nur Glück und bin sehr zufrieden mit den NV Artikeln

Ich hatte bisher eine 6600GT von MSI: Super Ding,

eine 7900GT von XFX und ne 7900GS von ASUS, laufen beide auch ohne Zicken,

und drei Boards mit nForce 4,
jeweils eins mit Ultra (DFI LanParty) ,
SLI (Abit KN8 Sli) und eins mit
SLI 32 (ASUS A8N32 SLi Deluxe) von denen das ASUS das schlechteste war, doch keins hatte Probs mit Speichern oder Sound- und TV Karten.

Meine Erfahrungen mit NV...
 
Also ich habe eigentlich auch kaum Probleme mit NV, dass aber nur, wenn man nicht alles nutzt. Die Firewall ist tot all fürn Eimer und irgend wie habe ich mit dem IDE Probleme wie so keine Ahnung. In Vista lässt sich auch noch immer nicht alles ohne Probleme installieren. IDE und SATA Treiber gehen nicht wirklich, muss mit MS Teil leben. So ein Mist und zwei mal hatte ich einen Bluescreen ohne erfindlichen Grund. Ich habe auch einen Bug in Vista. Entweder es ist ein Fehler mit de DVD Brenner den ich verursacht habe oder es ist NV Treiber die nicht gehen oder nur halb gehen.
Ich hasse es. Weiß nicht was ich da machen soll. Es ist so, immer wenn ich eine DVD/CD einlege will Vista da drauf brenne, wenn ich da zugreifen will und das egal ob es eine DVD-R/CD-R ist oder eine DVD/CD ROM ist. Unter XP habe ich beim brennen etwas Probleme. Was soll es. Hatte XP neu drauf gemacht und auch unter Vista habe ich einiges probiert um das Problem zu beheben, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Das und die Firewall die nichts taugt ist eine der Gründe wie so ich keine NV Chips mehr haben will.
Habe ich das übersehen oder geht die Firewall beim NV NF 4 Chips nicht unter Vista?. Habe bis jetzt nichts gefunden. Auch habe auch bis jetzt keine Info bezüglich der Treiberänderungen gefunden und das obwohl ich schon etwas auf der NV Page gesucht habe.

Bei ATI ist nicht alles Gold, aber wenigstens gibt es eine Logdatei die sag was am Treiber gemacht wurde.

Auch ist es schön, wenn hier einige keine Probleme haben, ich habe sie und mir reicht es.
Wenn in 3 Wochen keine Treiber kommen die unter Vista auch die SATA und IDE Treiber und ein paar andere Dinge beheben, dann war es das und ich werde NV beim nächsten Board meiden. Egal was NV da macht, dann haben sie es verbockt und mich erst mal als Kunden verloren.
Genau so wie Creative. So schnell kommt keines der Produkte wieder in meinen Rechner, sprich sollte die Soundkarte mal Kaput sein werde ich mich mit Onboard Sound rumärgern ehe ich einen einzigen Cent in eine Cerative Karte stecken werde.
Diese Sau blöden Behauptungen MS sei an allem schuld, sind für mich nur eines BLA BLA um abzulenken man habe es verbockt einen Treiber zu bauen der geht.
 
Kann übers K9A Platinum nicht klagen. Läuft rockstable bei mir.

@ The_crow: Vista ist da eher der löchrige Unterbau. ... Man nehme ein Betriebsystem, ein Board -> *freuen* ... Ich stimme zu. Creative ist Müll. Überteuert, kein Support, gibts besseres am Markt.


Gruß,

Josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards mit AMD Chipsätzen sind nicht gerade wie Sand am mehr.
Zudem würde ich nur SLI empfehlen. Die Probleme bei Crossfire sind ainfach noch zu groß. Siehe beide Karten müssen unbedingt gleich sein, selbst gleiche Firmware haben.
Habe mir 2x 1650 pro gekauft und wollte auf einen Asus M2A-MVP beide laufen lassen.
Aber es ging einfach nicht. Und da sehe ich auf dem Aufkleber untercheidliche Firmware, toll.
Ich finde NV Chipsätze auch ganz gut.
Evtl hat man aber unterschiedliche Vorstellungen.
Einzige was ich bemekern müsste wären die schlechten onboard Sound chips, mit Hall beim Mirco oder man kann es im Teamspeak nicht richtig einstellen, siehe mit bekommt immer eine Kopplung mit Spielsound.
 
Boards mit AMD Chipsätzen sind nicht gerade wie Sand am mehr.
Deswegen fragt The_crow ja, welches der "wenigen" boards zu empfehlen ist ;-)
Zudem würde ich nur SLI empfehlen. Die Probleme bei Crossfire sind ainfach noch zu groß. Siehe beide Karten müssen unbedingt gleich sein, selbst gleiche Firmware haben.
Naja Sli = NV, und das ist hier im thread ja eindeutig nicht erwünscht (siehe die großen Buchstaben im ersten Post ^^) Wenn er überhaupt Crossfire haben will, dann sollte die Firmware bei nem Neukauf auch kein Problem sein, und meines Wissens kann man die Grafikkarten auch selber flashen. Von daher zwar ein einmaliges, nerviges Problem, aber ein behebbares ;-)

Zum K9A:
Bisher gabs zumindest keine großen Klagen ala "X läuft nicht, mit Y gibts Abstürze" über das board.
Allerdings warte ich auch auf Musics Test, anscheinend gabs da doch mehr Probleme als erwartet. Da der Test noch nicht online ist, obwohl er schon für diese Woche eingeplant war, hoffe ich, dass da noch ein neues BIOS o.ä. ein paar Fehler ausgemerzt hat, aber mal abwarten.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten