AM2 Brett ohne NV Chip!

@Opteron

Genau wie du es im ersten Satz sagst.

Ich brauche werde SLI noch Crossfire.
Ich will kein Strommonster alla PC, weil dafür einfach zu wenig zocke. Es reicht mir schon der hohe verbrauch der Consolen.

Ich will nur hin und wieder was am PC spielen und dabei kann ich auf etwas höhere Auflsöung verzichten. Will einfach nur, dass die Spiel noch anständig laufen und ich eine HW habe die ab nun noch ca. zwei Jahre hält, mehr eigentlich nicht.

Zu Vista: Hat nicht mehr oder weiger Löcher als XP und läuft eigentlich sehr gut. Hab bis jetzt kaum Post gesehen in denn die Umsteiger über Vista jammern. Von daher und aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen so schlecht ist Vista nicht. Fühlt sich wie ein XP mit SP2+ an für mich. Das in Vista einige Programme nicht laufen ist bekannt, aber was soll´s. Zur not kann ich immer noch XP starten und gut ist. Ich habe seit Anfang Februar Vista Ultimate 64 drauf und seit dem mein XP nicht mehr aus dem Schlaf erweckt.
Dachte eigentlich ich hätte mehr Probleme mit Vista, habe ich zum Glück aber nicht.

Nur mal so: Selbst Diablo 2 läuft unter Vista mit dem aktuellsten Patch und das ist ein Wunder, weil das Spiel schon ziemlich alt ist. Dafür läuft 13 nicht. Lässt sich nicht mal installieren und PoP Warrioir within läuft leider etwas zu schnell oder einfach mit falschen Timing wie ich finde. Naja das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Also zurück zu meinen Fragen.
 
[3DC]Payne;3131243 schrieb:
Ansonsten gibts aber leider keine Alternativen, die VIA Bretter (105MB/sec mit 'ner 64er PCI Latenz sind hervorragend, bei der VT8237A, Ulis M1575 ist auch in diesem Brereich, besser geht nich), Intels sind bei 90MB/Sec, SB600 ebenso.
Nur die VT8251 schafft geradmal die hälfte, SB450 liegt bei 60-70MB/Sec aufm PCI.
Mit AHA-29160 und Everest abgeschätzt.

Bisschen arg wenig, mit i845D + ICH2 hatte ich fast 120 MB/s auf dem PCI, gemessen am Burst-Speed mit nem U160-Controller.
 
hmm... ich habe jetzt die ganze Diskussion hier durchgelesen.. aber so wirklich geht hier niemand auf das Thema ein.
So wie du ganz am Anfang geschrieben hast, brauchst du weder SLI noch Crossfire. Somit brauchst du keine Summen auszugeben, was nicht verwendet wird.
Ich sags wie es ist. Wenn du keine Probleme mit deinem System haben möchtest und immer gute Treiber haben willst, führt kein Weg an INTEL, VIA und SIS vorbei. Diese Hersteller sind über Jahrzehnen auf dem Chipsatzmarkt und haben die nötige Erfahrung in diesem Bereich, was man von anderen Grafikproduzenten sagen kann.
Da du ja auf ein AM2 aus bist, so kauf dir nur ein Board mit VIA-Chipsatz, mit SIS gibts keine. Für mich zählt die gute Ausstattung an PCI/ PCI-E und 4EIDEs. SATA ist eher unwichtig. 2Platten je 500GB / 250GB reichen dir völlig aus. Des Weiteren haben VIAs guten I/O durchsatz was eben bei PCI zu EIDE/SATA gut bemerkbar lässt. Bei VIA ist nur darauf zu achten welcher Übertraungsmodus zwischen North und Southbridge im BIOS eingestellt ist, oder einfach auf AUTO stehenlassen. Mein VT8251 ackert wie ein blöder, also richtig gut, wie auch VT8237A. Nur RAID5 ist eher abzuraten, also nicht richtig schnell und etwas CPU-Lastig, aber andere RAIDs 0&1 gehen wie heiße Schnittzel ab! ;)
Also kauf dir lieber ein MB mit VIA KT890.. -> keine Probleme bei der Installation und im Betrieb, nur eben SATA-Treiber am Anfang der (<XP) Installation von Diskette einlesen und das wars.
Auf die 0.999% Schnelligkeit beim Spielen kommts nun wirklich nicht an!
Von "ATI/AMD" würde ich abraten, wenn schon einige Probleme mit VISTA gibt, obwohl damit geworben wird. Da hilft dir auch kein Sapphire Board mehr. Von wegen Referenz, die haben mehr Fehler als alle anderen Boards. Lies mal Berichte durch...
 
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, der mich auch brennend interessiert. Bei den AM2 CPU Preisen bin ich am Überlegen umzusteigen, nur genauso bereitet mir das Board Kopfzerbrechen. SLI oder Crossfire brauche ich genausowenig, stört aber auch nicht.

VIA? Um Himmels Willen. 686B Southbridge, VIA K8T890 mit Problemen bei Dual-Core....
Soetwas muß ich nicht noch unterstützen. Plattformwechsel zu Intel ist ausgeschlossen.

Das Sapphire oder das K9A hätten mir auch zugesagt. Mal schauen was Musics Bericht an Negativem bringt. Über das teurere Pure Crossfire habe ich noch nicht viel gelesen. Was mir sehr wichtig wäre, das auf dem Sapphire bzw. K9A auch die K10 Kuma laufen. Ich hoffe das das mit einem Bios Update auch funktioniert.

Die AMD 690 Boards sind für Dich sicher keine schlechte Wahl, wieso nicht dieses?Mich stört nur das microATX, aber sie sind preiswert und wie ich im Gegensatz zu ansley beurteilen kann laufen sie auch mit vista problemlos.


Das Asus M2R32-MVP scheint auch nicht von schlechtern Eltern zu sein:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_m2r32-mvp/15/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 690 Boards sind für Dich sicher keine schlechte Wahl, wieso nicht dieses?Mich stört nur das microATX, aber sie sind preiswert und wie ich im Gegensatz zu ansley beurteilen kann laufen sie auch mit vista problemlos.
Von Gigabyte gibts ja auch ein ATX 690er board, dafür gabs auch erst eine P3D News. Bisher ist das board aber anscheinend noch nicht auf Lager (geizhals.at).
Nachteil bisher ist vielleicht, dass es im Billigsegment angesiedelt ist. Eventuell wurde also irgendwo gespart. Aber erst einmal die ersten erichte abwarten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA? Um Himmels Willen. 686B Southbridge, VIA K8T890 mit Problemen bei Dual-Core....
Soetwas muß ich nicht noch unterstützen.
...kann nur jemand sagen, der keinen Plan von garnix hat...
Die VIA CHipsätze sind mit das beste wo gibt, nur die Ausstattung ist meist recht dürftig (Bauartbedingt)
Sorry, aber da sind die Intel Chip Bretter größerer Müll als die VIA Teile...

[/quote]
...nur ist der verbaute LAN Chip grober Müll...
 
@ [3DC]Payne
Stimme dir voll zu!!!

@MR2
zu 690G Chipsatz + ASUS ->
PC-Magazin Ausgabe 05/07 Seite 60... Lies erst mal durch was das Board + Chipsatz für Krakheiten verbergen... ATI never!!!
So schlimm war die 686B Southbridge nicht. Mein Vaters Rechner ASUS KT133A mit 686B Chipsatz läuft bis heute noch im Büro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Systemintegratoren haben keinerlei Probleme mit 690 Boards und Vista. Und wenn 99% unsrer Kunden ihre Netzwerkkarte fürs DSL nehmen...Wo liegt das Problem?

Ich hatte auch ein Asus mit Via KT133, KT333 usw., aber ob ich auf einem VIA AM2 einen K10 setzen kann steht wohl eher in den Sternen als auf jedem anderen Board.

Aber Recht habt ihr schon. Wenn er was "Einfaches" sucht ist ein VIA nicht verkehrt.
 
zu 690G Chipsatz + ASUS ->
PC-Magazin Ausgabe 05/07 Seite 60... Lies erst mal durch was das Board + Chipsatz für Krakheiten verbergen... ATI never!!!
So schlimm war die 686B Southbridge nicht. Mein Vaters Rechner ASUS KT133A mit 686B Chipsatz läuft bis heute noch im Büro!
Gibts dazu irgendwas im Netz ? Ist das nur auf Asus begrenzt, oder ist es der Chipsatz, der Probleme macht ? *Neugier* ^^

ciao

Alex
 
Welche Board mit VIA gibt es den die was taugen?
Micro ATX? Kann man die in normalen Towers betreiben oder geht das überhaupt nicht.
(Bin mir da im Moment nicht ganz sicher!)

Woher ordern ohne Stress und bei nein ich nicht diese Preislisten, sondern woher würdet ihr die ordern? Welche Shops sind den vertrauenswürdig?
 
Micro ATX? Kann man die in normalen Towers betreiben oder geht das überhaupt nicht.
(Bin mir da im Moment nicht ganz sicher!)



Ja, das geht relativ problemlos. Das einzige, was man beachten muss, ist die Befestigung am Gehäuse/am Mainboardschlitten.

Bei der Befestigung eines ATX-Boards hat man ja in der Regel 9 Schrauben. Bei einem Micro-ATX sind es 4 Schrauben, die auf die Löcher eines ATX-Boards passen. Die rechte Seite sowie die untere Seite des Micro-ATX-Boards hängen somit erstmal in der Luft. Man kann damit leben, allerdings empfiehlt es sich nicht unbedingt, da beim Einstecken von IDE und Co das Board ziemlich durchgebogen wird.

Hier ist es von Vorteil, wenn das ATX-Gehäuse bereits für Micro-ATX-Boards vorbereitet ist (also weitere Schraubmöglichkeiten an den entsprechenden Stellen). Wenn dem so ist, kann man auch ein Micro-ATX-Board bombenfest in einem ATX-Gehäuse verschrauben.


Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich. :)
 
Ja, das geht relativ problemlos. Das einzige, was man beachten muss, ist die Befestigung am Gehäuse/am Mainboardschlitten.

Bei der Befestigung eines ATX-Boards hat man ja in der Regel 9 Schrauben. Bei einem Micro-ATX sind es 4 Schrauben, die auf die Löcher eines ATX-Boards passen. Die rechte Seite sowie die untere Seite des Micro-ATX-Boards hängen somit erstmal in der Luft. Man kann damit leben, allerdings empfiehlt es sich nicht unbedingt, da beim Einstecken von IDE und Co das Board ziemlich durchgebogen wird.

Hier ist es von Vorteil, wenn das ATX-Gehäuse bereits für Micro-ATX-Boards vorbereitet ist (also weitere Schraubmöglichkeiten an den entsprechenden Stellen). Wenn dem so ist, kann man auch ein Micro-ATX-Board bombenfest in einem ATX-Gehäuse verschrauben.


Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich. :)

Nö, war nicht verständlich und nicht mal halbwegs.;D

Es war gut zu verstehen bis auf die Sache mit dem Schlitten und dem in der Luft hängen. Kann mir zwar denken was du meinst, aber gut war das nicht gesagt würde ich nach meiner Meinung nach sagen. Lasse es aber so, weil besser erklären könnte ich es auch nicht und ehe du es verschlimmbesserts ist es so am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich habe jetzt die ganze Diskussion hier durchgelesen.. aber so wirklich geht hier niemand auf das Thema ein.
So wie du ganz am Anfang geschrieben hast, brauchst du weder SLI noch Crossfire. Somit brauchst du keine Summen auszugeben, was nicht verwendet wird.
Ich sags wie es ist. Wenn du keine Probleme mit deinem System haben möchtest und immer gute Treiber haben willst, führt kein Weg an INTEL, VIA und SIS vorbei. Diese Hersteller sind über Jahrzehnen auf dem Chipsatzmarkt und haben die nötige Erfahrung in diesem Bereich, was man von anderen Grafikproduzenten sagen kann.
Da du ja auf ein AM2 aus bist, so kauf dir nur ein Board mit VIA-Chipsatz, mit SIS gibts keine. Für mich zählt die gute Ausstattung an PCI/ PCI-E und 4EIDEs. SATA ist eher unwichtig. 2Platten je 500GB / 250GB reichen dir völlig aus. Des Weiteren haben VIAs guten I/O durchsatz was eben bei PCI zu EIDE/SATA gut bemerkbar lässt. Bei VIA ist nur darauf zu achten welcher Übertraungsmodus zwischen North und Southbridge im BIOS eingestellt ist, oder einfach auf AUTO stehenlassen. Mein VT8251 ackert wie ein blöder, also richtig gut, wie auch VT8237A. Nur RAID5 ist eher abzuraten, also nicht richtig schnell und etwas CPU-Lastig, aber andere RAIDs 0&1 gehen wie heiße Schnittzel ab! ;)
Also kauf dir lieber ein MB mit VIA KT890.. -> keine Probleme bei der Installation und im Betrieb, nur eben SATA-Treiber am Anfang der (<XP) Installation von Diskette einlesen und das wars.
Auf die 0.999% Schnelligkeit beim Spielen kommts nun wirklich nicht an!
Von "ATI/AMD" würde ich abraten, wenn schon einige Probleme mit VISTA gibt, obwohl damit geworben wird. Da hilft dir auch kein Sapphire Board mehr. Von wegen Referenz, die haben mehr Fehler als alle anderen Boards. Lies mal Berichte durch...


1. ATI baut schon seit Jahren für Intel Chipsets, wenn die mal nicht genügen haben, ATI hat sogar SiS verdrängt ;)
2. AMD kauft bestimmt ATI weil die ganz schlecht sind...
3. VIA ist einfach nur buggy :P Zum Glück gibt es kaum noch AMD Chipsätze, schließlich ist VIA für AMD Ruf der Instabilität der Hauptverantwortliche, nur mal so am rande.
.
EDIT :
.

@ [3DC]Payne
Stimme dir voll zu!!!

@MR2
zu 690G Chipsatz + ASUS ->
PC-Magazin Ausgabe 05/07 Seite 60... Lies erst mal durch was das Board + Chipsatz für Krakheiten verbergen... ATI never!!!
So schlimm war die 686B Southbridge nicht. Mein Vaters Rechner ASUS KT133A mit 686B Chipsatz läuft bis heute noch im Büro!


Wahrscheinlich ist Asus wieder mal wieder nicht in der lage ein sauberes Bios zu Proggen habe ich mit dem Asus M2R32-MVP erlebt.
- SATA PnP funktioniert nicht
- Xfi läuft auch nicht auf dem Board
und dann noch null Support, nein Danke Asus für die 2 Monate Horror- Fehlersuche 8-(
Als dankeschön gab es eine Reparatur OHNE Angabe was Sie gemacht haben, DANKE!
WAS SOLL DAS? Wollen die mich veraschen... 8-(

Das MSI K9A mach das was es soll.
 
@bott
1) ATI hat SIS nicht verdrängt! ATI ist bei INTEL weg vom Fenster, dagegen hat Intel SIS in sein Sortiment aufgenommen.
2) AMD brauchte einen Grafikkartenhersteller, um sich in weiteren Marksegmenten auszubreiten. An NVIDIA hätten die sich echt verschluckt. SIS konnte AMD eigentlich nichts richtig bieten und VIA wäre genau so ein Stück zu groß. Wer ist dann wohl geblieben?
3) Na klar, du glaubst wohl auch noch an Osternhasen und Weihnachtsmann :P AMD Chipsätze waren so gut, dass bald jeder Hersteller VIA verbaute. NV hat sich auch nicht gerade im Glanz präsentiert. ATI hatte nur Chipsätze die auf ein Niveau eines 486 abbremsten. Selbst vorkurzem wurden ATI mit ULI /ALI Southchipsätzen verbaut. Das spricht natürlich alles dafür wie gut ATI ist.

@Opteron
Kurz und bündig.
Mainboard verhielte sich bei VISTA Installation zickig.
Aero-Oberfläche führt zum Einfrieren.
Dieser Fehler lässt sich mit einem Patch während der Installation beheben.
Ebenfalls konnte der Fehler mit abschalten von AHCI und einstellen von Standard- Ide abgestellt werden, was aber Performance kostet. Hier sind AMD, Microsoft, eventuell ASUS gefragt.
Der Test wurde dann doch mit XP- durchgeführt aufgrund der vielen Problemen unter VISTA.
Sonst ,der verbaute Realtek-Netzwerk-Chip (PCI-E), konnte selten und nicht lange Kontakt ins LAN aufnehmen. Häää… Realtek unter XP hat Probleme?!
Alles in einem… naja… das war mit Sicherheit nicht alles was sonst noch auftaucht.
 
ATI wurde zusammen mit ALI/ULI verbaut.
Was sol´s. Wie wir alle richtig festgestellt haben ist und war das Angebot an Chips gut und schlecht. Genau so das Angebot an Boards.
Was sollen wir machen? Einfach einen Chipsatz selber designen und dann auf ein Board mit dem Namen Plant3Dnow peppen?;D

Ich blicke so langsam nicht mehr durch was ich nehmen soll. Ich habe genug Know-hows in schen Chips und PC, aber das ganze für und wieder hier hilft doch keinem weiter.

Könnte einer von euch mal das Wichtigste an Erkenntnissen zusammenpacken?
Ich könnte es eigentlich machen, habe aber nicht genug Zeit und auch nicht alles im Kopf was die Chips an sich angeht und deshalb hätte ich es gerne, wenn das jemand machen könnte der ein Board mit diesen Chips entweder schon hat oder auch nur mal zum Test gehabt hatte.
So könnten wir alle auf ein Level gebracht werden und uns dann wieder sinnvoll über das Thema unterhalten.
Wäre nur mal so eine Idee von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls dieses Board und es scheint wirklich ein ganz ordentliches Board zu sein. Eine Macke hat es bei ihm aber: Er hat ab und zu Streß mit dem verbauten Marvell-GB-LAN, was ab und zu die Verbindung verliert... aber das ist bei Marvell bzw. den Marvell-Treibern wohl chronisch.

Ich selber habe das Vorgänger-Modell (für S939 mit ATI-R580 + Uli1575) - das A8R32-MVP deluxe - und damit das Board meiner Träume gefunden. Solide, stabil, schnell, kühl... bisher das beste, was mir je unter die Finger gekommen ist... besser als jedes VIA-Board, was ich hatte ... bisher gab es nur einen Wehrmutstropfen - die saublöde IRQ-Verteilung von ASUS : Wenn ich die Soundkarte in den 2. PCI-Slot stecke, teilen sich Graka, USB, PCIe-GB-LAN und Sound einen einzigen IRQ und es gibt bei hoher 3D-Last dann ab und zu mal jede Menge korrupte Datenpakete übers Netz. Lösung: Die Soundkarte in den 3. PCI-Slot gepackt und für Internet den anderen nur-PCI-angebundenen GB-LAN-Port genutzt und alle haben ihren eigenen IRQ und Frieden ist...
.
EDIT :
.

3) Na klar, du glaubst wohl auch noch an Osternhasen und Weihnachtsmann :P AMD Chipsätze waren so gut, dass bald jeder Hersteller VIA verbaute. NV hat sich auch nicht gerade im Glanz präsentiert. ATI hatte nur Chipsätze die auf ein Niveau eines 486 abbremsten. Selbst vorkurzem wurden ATI mit ULI /ALI Southchipsätzen verbaut. Das spricht natürlich alles dafür wie gut ATI ist.

Märchenstunde? Auf 486er-Niveau abgebremst *rofl* *rofl* *rofl* *chatt* ... die letzten Boards, die sowas hakelig grottiges bei mir + 486erDOS5.0Win3.1-Stabilität geschafft hatten, waren das ASUS K8V-XE (S754, VIA K8T890+ VT8251) und das ASUS A7V880 (VIA KT880 + VT8237). IMO waren der erste gute VIA-Chipsatz der KT266A und letzte gute VIA-Chipsatz der KT600... den K8T880 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, doch der kann kein PCIe und ist damit heutzutage quasi unbedeutend...

PS: Nach deiner Logik muß der erste und einzige K7-AMD-Chipsatz (Irongate) ja wohl auch totale Scheiße gewesen sein, denn dessen Northbridge wurde wegen Macken und Funktionsmangel der AMD-Southbridge fast nur mit 'ner VIA-Southbridge (VIA 82C686A & Co) gebundelt verbaut. *kopfkratz :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bott
1) ATI hat SIS nicht verdrängt! ATI ist bei INTEL weg vom Fenster, dagegen hat Intel SIS in sein Sortiment aufgenommen.
2) AMD brauchte einen Grafikkartenhersteller, um sich in weiteren Marksegmenten auszubreiten. An NVIDIA hätten die sich echt verschluckt. SIS konnte AMD eigentlich nichts richtig bieten und VIA wäre genau so ein Stück zu groß. Wer ist dann wohl geblieben?
3) Na klar, du glaubst wohl auch noch an Osternhasen und Weihnachtsmann :P AMD Chipsätze waren so gut, dass bald jeder Hersteller VIA verbaute. NV hat sich auch nicht gerade im Glanz präsentiert. ATI hatte nur Chipsätze die auf ein Niveau eines 486 abbremsten. Selbst vorkurzem wurden ATI mit ULI /ALI Southchipsätzen verbaut. Das spricht natürlich alles dafür wie gut ATI ist.

1. nachdem AMD ATI gekauft hat ;)
2. Chipsatz (an Notebook denken) ist wichtiger als GPU
3. Ich habe mehr als genug Erfahrung mit VIA ;) Die mit VIA ohne Probleme Arbeiten haben meist eine Grafikkarte, Onboard Sound, nicht besonderes eben.



@ PCI Speed

Heute haben Mobos meist 2 PCI Slots, Platz für eine TV- Karte und eine Soundkarte. Wenn das ohne Prob läuft ist es egal ob es 90 oder 120MB/s sind.
RAID/ SCSI schließt man nicht an PCI an dafür gibt es PCIe ;) 120Mb von Intel ins immer noch nicht die 160 die möglich sind...
Genauso GB-Lan schließt nur noch ein DAU und Asus an PCI ;D

Also wen Juckt PCI *noahnung*

Wichtig ist heute SATA, PCIe und USB2 Performance und das Punktet die SB600.

EDIT:
@ansley

Das Wichtigst habe ich vergessen wo bremst ATI, habe ich was verpasst? Oder redest du noch von der SB450?
Der 580x + SB600 ist schneller als ein NF5 ;)

CB LINK
Performance-Rating: Gesamt:
1. MSI K9A - ATI/AMD
2. Asus M2R32-MVP - ATI/AMD
3. NF5
...

Lebst wohl hinterm M*** ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Mann sucht sich ein zukunftssicheres und problemloses Board. Und wie ich schon bereits geschrieben habe, es gibt außer INTEL, SIS und VIA, keinen weiteren Hersteller der die Treiber auch nach paar Jahren aktuell hält. Sieht z.B. nur NV und VISTA, ATI ist da auch nicht viel besser. Wenn ich bloß an den beschissenen Chipsatz IGP320M von ATI denke. Gibt’s da Treiber? Treiber für ATI … Was ist das? Nie gehört!!!! Also sind es Microsaft Standardtreiber. So siehts leider mit dem „super schnellen“ ATI aus. Das Ding kann von mir aus auf dem Platz NULL landen, also vor Platz 1. Es ist trotzdem nichts Wert ohne gute Treiber und Zukunftssicherheit.
In meinen Augen ist VIA für AMD das Beste was man bekommen kann. Stabil, schnell, kühl, und immer gute Treiber, für alle Betriebssysteme.
Wenn man zu viel Zeit hat, dann bitte ruhig zu ATI und NV greifen. Vielleicht läuft dann das System irgendwann mit den Herstellerntreibern, sonst muss man halt auf Microsoft Standardtreiber zurückgreifen und mit Performance-Einbußen leben oder auf das eine oder andere verzichten.

@SirThor
Schau was für Boards ich habe. Die laufen erste Sahne. Noch nie Probleme gehabt, die sind leider nicht so der Hammer zum Übertakten, da nicth so viele Optionen im Bios vorhanden, aber für den bezahlten Preis mehr als Überragend gut.

@Bbott
Wenn ich hinter dem Mond lebe, mei das geht mir halt so was an vier Buchstaben vorbei :P

Ich frage dich, was meinst du wieso Ati so schnell ist?
Ganz einfach, es sind nur zwei MOSFETS die im Chipsatz werkeln!!!! HAHAHAHA Der war gut;-)
Die Northbridge tut doch nichts anderes als Daten vom Prozessor an Graka und Southbridge hin und zurück verschicken. D.h. Northbridge setzt nur HTT auf PCI-E um, mehr nicht. Wau, das ist ja ein starkes Stück von Ati. Dazu müssen aber Köpfe geraucht haben.
PCI-E ist Standard und wird als Lizenz zugekauft, HTT ist ja von AMD und ist somit auch ne Lizenz
Die Southbridge von ATI kann man in der Pfeife rauchen. Da ist NV und VIA schneller. Es kommt eben darauf an, was Hersteller alles rausholt.


Was ich echt vermisse, wenn ein Board so richtig ran muss, SCSI-Platten, Videokarte für IN, Videokarte für OUT, Audio, Video Softwandlung und dann wieder auf EIDE, SCSI auf SATA, LAN Download auf SCSI und als Sahnehäufchen CD/DVD brennen. Und das alles Parallel.
Da würde ich gerne schauen welcher Chipsatz besser ist, Ati kaum.
 
@SirThor
Schau was für Boards ich habe. Die laufen erste Sahne. Noch nie Probleme gehabt, die sind leider nicht so der Hammer zum Übertakten, da nicth so viele Optionen im Bios vorhanden, aber für den bezahlten Preis mehr als Überragend gut.

Deswegen habe ich das DrecksVIA-Board ASUS K8V-XE ja auch extra erwähnt. Von dem bin ich auf das A832R-MVP deluxe umgestiegen - auf den ersten Nicht-VIA-Chipsatz seit dem intel430FX von meinem ASUS P55TP4N. Und ich bin begeistert von der Performance und dem runden Verhalten gegenüber dem letzten K8T890-VIA-Zeugs. Allerdings war ich wirklich anfangs verwirrt, weil ich für Ati+Uli so gut wie keine Treiber brauchte ... jedenfalls nicht so ein fettes 4in1-Paket wie früher mit jedesmal 'ner Runde Beten, daß es diesmal keinen Stress und doch mal Verbesserungen geben möge. Das lief bei ATi+ULi alles von Anfang an sauber und fehlerfrei, wenn man mal die Marvellzickereien beiseite läßt. Der letzte VIA-Chipsatz dagegen war die reine Pest ... dauernd irgendwelche Hakeleien, Performance-leggs, ewig grottige PCI-Leistung, Inkompatiblitäten, öftermal fand der 4in1 keinen VIA-Chipsatz, Abstürze, unter C'n'Q schredderte sich regelmäßig das (File)-System, keine SATA-Unterstützung für die VT8251 unter Linux wegen nicht lohnendem Exotenstatus, etc. und heißer als der R580 wurde die K8T890-NorthBridge auch... irgendwann ist dann halt das Maß voll. 8-(

PS: Was nützt die angebliche Zukunftsicherheit durch VIA-Treiberpflege (oder nennen wir es eher ewiges Treiberpatchworking seit dem InfinitLoop), wenn VIAs letzter brauchbarer Chipsatz der KT600 war und heute rein garnix mehr von denen kommt. VIA ist tot. ... außerdem ist der letzte 4in1-Treiber auch schon ewig alt. Du kannst dich schon mal von VIA verabschieden, denn dein A8V-XE wird wohl die letzte Boardgeneration sein, die einen VIA-Chipsatz tragen wird. So viel zu deiner Zukunftssicherheit *noahnung*
.
EDIT :
.

Da würde ich gerne schauen welcher Chipsatz besser ist, Ati kaum.

Das hat VIA aber noch nie annähernd geschafft und sowas hat auch nie jemand von VIA zu erwarten gewagt: Das wäre nämlich einem mittelschweren Wunder gleichgekommen bei der/der/den lausigen Arbitierung/PCI-Performance/PCI-Latenzen ... man war ja schon bescheiden froh, wenn das System unter Standardlast und beim daddeln durchhielt oder mit 'ner TV-Karte klar kam ... so einen bestandenen Streßtest würde ich allerhöchstens einem besseren Intelchipsatz auf Intelboard zutrauen.
 
Der gute Mann sucht sich ein zukunftssicheres und problemloses Board. Und wie ich schon bereits geschrieben habe, es gibt außer INTEL, SIS und VIA, keinen weiteren Hersteller der die Treiber auch nach paar Jahren aktuell hält. Sieht z.B. nur NV und VISTA, ATI ist da auch nicht viel besser. Wenn ich bloß an den beschissenen Chipsatz IGP320M von ATI denke. Gibt’s da Treiber? Treiber für ATI … Was ist das? Nie gehört!!!! Also sind es Microsaft Standardtreiber. So siehts leider mit dem „super schnellen“ ATI aus. Das Ding kann von mir aus auf dem Platz NULL landen, also vor Platz 1. Es ist trotzdem nichts Wert ohne gute Treiber und Zukunftssicherheit.
In meinen Augen ist VIA für AMD das Beste was man bekommen kann. Stabil, schnell, kühl, und immer gute Treiber, für alle Betriebssysteme.
Wenn man zu viel Zeit hat, dann bitte ruhig zu ATI und NV greifen. Vielleicht läuft dann das System irgendwann mit den Herstellerntreibern, sonst muss man halt auf Microsoft Standardtreiber zurückgreifen und mit Performance-Einbußen leben oder auf das eine oder andere verzichten.

@SirThor
Schau was für Boards ich habe. Die laufen erste Sahne. Noch nie Probleme gehabt, die sind leider nicht so der Hammer zum Übertakten, da nicth so viele Optionen im Bios vorhanden, aber für den bezahlten Preis mehr als Überragend gut.

@Bbott
Wenn ich hinter dem Mond lebe, mei das geht mir halt so was an vier Buchstaben vorbei :P

Ich frage dich, was meinst du wieso Ati so schnell ist?
Ganz einfach, es sind nur zwei MOSFETS die im Chipsatz werkeln!!!! HAHAHAHA Der war gut;-)
Die Northbridge tut doch nichts anderes als Daten vom Prozessor an Graka und Southbridge hin und zurück verschicken. D.h. Northbridge setzt nur HTT auf PCI-E um, mehr nicht. Wau, das ist ja ein starkes Stück von Ati. Dazu müssen aber Köpfe geraucht haben.
PCI-E ist Standard und wird als Lizenz zugekauft, HTT ist ja von AMD und ist somit auch ne Lizenz
Die Southbridge von ATI kann man in der Pfeife rauchen. Da ist NV und VIA schneller. Es kommt eben darauf an, was Hersteller alles rausholt.


Was ich echt vermisse, wenn ein Board so richtig ran muss, SCSI-Platten, Videokarte für IN, Videokarte für OUT, Audio, Video Softwandlung und dann wieder auf EIDE, SCSI auf SATA, LAN Download auf SCSI und als Sahnehäufchen CD/DVD brennen. Und das alles Parallel.
Da würde ich gerne schauen welcher Chipsatz besser ist, Ati kaum.



Da ich selbst ein neues MoBo suche habe ich den Thread aufmerksam mit gelesen... Allerdings kann ich nicht alles nachvollziehen und Poste mal meine Erfahrungen...

Damals hab ich Nvidia gemieden, wegen ständiger negativ Meldungen...
Und mir den AMD Irongate auf ASUS gekauft und der war instabil wie sau, deswegen Wechsel... Dann habe ich mehrfach VIA Boards zuerst von Epox mit denen ich ganz glücklich war dann aber zum Sockel wechsel und SATA Zeiten von ASUS das A7V, A7V133 (oder so) A8V-Deluxe (K8T800 Pro) und muss sagen das die Mainboards instabil wie Sau waren (kann aber auch an ASUS gelegen haben oder ich war für ASUS zu blöd)... Erst nach einem Wechsel auf den NF4 auf einem Epox war ich glücklich was alle Belange und die Stabilität angeht...

Was stimmt ist das nvidia schnell der Treibersupport liegen lässt, was ich gerade in sachen Raid und Vista spüre...

Andererseits hat bei mir zumindest VIA und ASUS den ruf verloren... ATI/AMD würde ich eher noch mal eine Chance geben in der Hoffnung das die seit den Jahren was gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipsätze waren so gut, dass bald jeder Hersteller VIA verbaute.
FALSCH!
Die AMD Chipsätze waren recht gut und auch sehr zuverlässig, besonders der AMD-760 war wirklich klasse.

ABER:
Die Ausstattung der Chisätze war schon damals ziemlich rückständig, warum hat man den AMD750 mit der 686A/B kombiniert?!
Weil die AMD-756 z.B. kein AC97 Sound bot, nur DMA/33, kurz: das war ein Chipsatz der auf dem technischen Stand des i440BX war, den einige Hersteller übrigens AUCH mit der 686A kombinierten (u.A. Matrox in einem Videoschnittsystem, aber auch andere!)

Bei dem 760 hat gleich garkeiner die AMD SB verbaut, die AMD-766 SB war immer noch ziemlich rückständig!

Und wo wir gerad dabei sind, hat man aus diesem Grunde auch die AMD-8000 Serie nicht wirklich auf Consumerbrettern gesehen!
Die Chipsätze waren immer noch völlig veraltet und rückständig!

Man bot zwar mittlererweile AC97 Sound und die USB Ports funzten endlich, aber z.B. S-ATA hatte man nicht...

Dazu dürft auch der Preis der AMD Chipsätze höher sein als vergleichbare Chipsätze...
 
Der gute Mann sucht sich ein zukunftssicheres und problemloses Board. Und wie ich schon bereits geschrieben habe, es gibt außer INTEL, SIS und VIA, keinen weiteren Hersteller der die Treiber auch nach paar Jahren aktuell hält. Sieht z.B. nur NV und VISTA, ATI ist da auch nicht viel besser. Wenn ich bloß an den beschissenen Chipsatz IGP320M von ATI denke. Gibt’s da Treiber? Treiber für ATI … Was ist das? Nie gehört!!!! Also sind es Microsaft Standardtreiber. So siehts leider mit dem „super schnellen“ ATI aus. Das Ding kann von mir aus auf dem Platz NULL landen, also vor Platz 1. Es ist trotzdem nichts Wert ohne gute Treiber und Zukunftssicherheit.
In meinen Augen ist VIA für AMD das Beste was man bekommen kann. Stabil, schnell, kühl, und immer gute Treiber, für alle Betriebssysteme.
Wenn man zu viel Zeit hat, dann bitte ruhig zu ATI und NV greifen. Vielleicht läuft dann das System irgendwann mit den Herstellerntreibern, sonst muss man halt auf Microsoft Standardtreiber zurückgreifen und mit Performance-Einbußen leben oder auf das eine oder andere verzichten.

@SirThor
Schau was für Boards ich habe. Die laufen erste Sahne. Noch nie Probleme gehabt, die sind leider nicht so der Hammer zum Übertakten, da nicth so viele Optionen im Bios vorhanden, aber für den bezahlten Preis mehr als Überragend gut.

@Bbott
Wenn ich hinter dem Mond lebe, mei das geht mir halt so was an vier Buchstaben vorbei :P

Ich frage dich, was meinst du wieso Ati so schnell ist?
Ganz einfach, es sind nur zwei MOSFETS die im Chipsatz werkeln!!!! HAHAHAHA Der war gut;-)
Die Northbridge tut doch nichts anderes als Daten vom Prozessor an Graka und Southbridge hin und zurück verschicken. D.h. Northbridge setzt nur HTT auf PCI-E um, mehr nicht. Wau, das ist ja ein starkes Stück von Ati. Dazu müssen aber Köpfe geraucht haben.
PCI-E ist Standard und wird als Lizenz zugekauft, HTT ist ja von AMD und ist somit auch ne Lizenz
Die Southbridge von ATI kann man in der Pfeife rauchen. Da ist NV und VIA schneller. Es kommt eben darauf an, was Hersteller alles rausholt.


Hattest du schon mal ein ATI Board? Ich glaube nicht sonst würdest du nicht schon ein sch*** verzapfen. Alleine schon wegen dem ganzem 4in1 Treiber Mist gehört Via Verboten.

Was ich echt vermisse, wenn ein Board so richtig ran muss, SCSI-Platten, Videokarte für IN, Videokarte für OUT, Audio, Video Softwandlung und dann wieder auf EIDE, SCSI auf SATA, LAN Download auf SCSI und als Sahnehäufchen CD/DVD brennen. Und das alles Parallel.
Da würde ich gerne schauen welcher Chipsatz besser ist, Ati kaum.
Wie willst du die ganzen Karten in 2 PCI Slots bekommen *noahnung* ??? *lol*

Schon mal den CB- Test gelesen, scheinbar bist du gegen FAKTEN resistent. Dort sind die Schnittstellen mit einberechnet :P

Übrigens arbeite ich mit 3(!) SATA Platten (~240MB/s) + TV- Karte (HD-DVB ~PCI) + GB- Lan (PCIe) + 2 Videos Codieren + Musikhören (Xfi ~PCI) + Folding@Home gleichzeitig . Dann noch eine DVD Brennen ist auch kein Problem, soviel dazu.
Bei VIA wären schon lägst ein paar Daten verloren gegangen ;D

P.S: Wer ATI mit einem 486 gleichsetzt wird von mir nicht besser behandelt... ;)
 
Hattest du schon mal ein ATI Board? Ich glaube nicht sonst würdest du nicht schon ein sch*** verzapfen. Alleine schon wegen dem ganzem 4in1 Treiber Mist gehört Via Verboten.
LOL?!
Was hat das damit zu tun?!
Ganz ab davon braucht man diese auch garnicht mehr, höchstens noch den S-ATA Treiber, Rest bekommt man 'woanders'.

Wie willst du die ganzen Karten in 2 PCI Slots bekommen *noahnung* ??? *lol*
Riser?!
Übrigens arbeite ich mit 3(!) SATA Platten (~240MB/s) + TV- Karte (HD-DVB ~PCI) + GB- Lan (PCIe) + 2 Videos Codieren + Musikhören (Xfi ~PCI) + Folding@Home gleichzeitig . Dann noch eine DVD Brennen ist auch kein Problem, soviel dazu.
Bei VIA wären schon lägst ein paar Daten verloren gegangen ;D
LOL, wenn man keine Ahnung hat, aber flamen will...

Oder meinst du vielleicht nVidia, denn da kann das _WIRKLICH_ vorkommen...
 
Wow ich bin immer wieder von dem Schubladendenken einiger User hier fasziniert.
Wenn ein Produkt xy eines Herstellers 1800 schießmichtot problematisch war, dann ist natürlich auch jedes Nachfolgeprodukt gleich "gut" und es werden Produkte mit regelmäßigen Treiberupdates (warum auch immer sie nötig sind) als besser dargestellt als Produkte bei denen dies vielleicht garnicht nötig ist. Arm ist es nur wenn neue Treiber für ein halbwegs aktuelles Produkt benötigt werden, z.B. für ein neues OS, und dann nichts nachkommt.

Na ja, jeder hat halt seine Rechtfertigung dafür sich vor dem Kauf neuer Produkte nicht selbst zu Informieren.... :]
 
Moin!

Ich wollte mal die Stange für Sapphire halten.
Habe das "weiße" Ding von denen.
Bin sehr zu frieden mit dem Board, habe einen 4200+EE@4600+EE drauf.
Ein bißchen stört mich die fehlende Lüftersteuerung,
aber so lange man den DVD-Brenner aus den Lüftergeräuschen noch heraushöhren kann,
is es ja nicht so schlimm!?;)
Soll aber mit dem aktuellen Bios dabei sein.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir mal ein Diskettenlaufwerk kaufen und das Ding mal updaten.

RM
 
Zurück
Oben Unten