AM2 Heatpipe Kühler für AM4 nutzen

bobmain

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.352
Renomée
36
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo in die Runde,

vor langer Zeit habe ich mir ein schönes Gehäuse von Deltatronic für einen Silent-PC gekauft. Der Heatpipe-Kühler (siehe Bild)war damals für Sockel AM2 ausgelegt und als finale Ausbaustufe habe ich seit etlichen Jahren einen Phenom 960.

Der und besonders das Board ist mittlerweile recht alterssschwach, insofern würde ich es gern gegen ein neues AM4-Board mit einem passenden 65Watt-Prozessor tauschen.
Das Grundproblem dabei ist, daß die Abstände der Befestigungslöcher für den Kühler bei AM2 48x96 mm betragen und bei AM4 54x90mm.

Da ja einige andere CPU-Kühler auch direkt mit dem Board verschraubt werden, hat vielleicht einer von euch schon mit dem Thema zu tun gehabt und kann mir helfen.
Das Gehäuse und der Wärmetauscher funktionieren tatsächlich noch ausgezeichnet und es wäre schade, es zu entsorgen.
Ich hatte auch Deltatronic angeschrieben, die die Kühler nicht mehr einzeln vertreiben und die aktuellen Modelle auch mit der alten Heatpipe nicht mehr kompatibel. Der Mitarbeiter empfahl mir im Grunde auch eine Bastellösung ....

Vielen Dank und viele Grüße

bobmain
 

Anhänge

  • CPU-Heatpipe.jpg
    CPU-Heatpipe.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 36
Da würde auch nur übrig bleiben, passende Löcher zu bohren und wenn der Kühler zu schmal ist, müssten Adapterbleche her.
 
Wenn das nicht gerade Edelstahl ist, kann man die Löcher sicherlich länglich feilen, damit sie dann für beide Sockel passen.
Um einfach ein 2. Loch zu bohren, sind die Abstände vermutlich zu eng, wäre aber auch eine Überlegung wert.
 
Ich habe es immer noch nicht gemacht beim Wasserkühler bei mir,aber überlappen sich um rund 20%.
 
Das ASUS Crosshair VI Hero bietet zusätzlich zu den AM4-Befestigungslöchern noch Bohrungen für AM2/AM2+/AM3:

l10_l.jpg


Eventuell wäre dieses Board bei einem Umstieg eine Überlegung wert? Ist ein X370-Board der ersten Generation und wird damit keinen Support mehr für Zen 3 erhalten, aber bis zum 3950X läuft dort alles drauf.

Ist das eventuell ein Kompromiss?
 
Das Asus Board wäre gut. So erspart man sich die Löcher neu zu bohren/feilen.
Ein kleines, aber lösbares Problem sehe ich in der Heatpipe. Diese müsste etwas gebogen werden, um nicht mit den anderen Komponennten in Kontakt zu kommen.
 
Erst einmal vielen Dank!

Nun ja, das Board ist schwer verfügbar und dann sehr teuer. Auch scheinen mir die Kondensatoren doch sehr im Weg.
Mal eben die Heatpipe umbiegen, ist glaub ich keine Option....

Kennt ihr euch mit irgendwelchen Adaptern aus, mit denen man alte AM2-Kühler an neue AM4-Boards schrauben kann?
 
Normale Kühler sind weniger problematisch. Da kann man oft auch AM4-Kits von Fremdherstellern nehmen.
Aber in Deinem Fall liegt der Kühler ja flächig auf dem gesamten Sockel. Wo soll da ein Adapter oder Kit hin? Dadurch würde im Zweifel der Kühler um die paar mm höher liegen, die der Adapter dick ist.
Darum ist das Feilen oder Bohren der Montagelöcher in Richtung AM4 wohl die beste Lösung.
 
Kennt ihr euch mit irgendwelchen Adaptern aus, mit denen man alte AM2-Kühler an neue AM4-Boards schrauben kann?
Für manche Kühler gibt es Adapter. Die Kühlfläche ist hier auch kleiner, so deri Umbau einfacher ist. In deinem Fall wäre ein mechanischer Umbau des Kühlers nötig. D.h., die Löcher sind zu entfernen und durch eine Adapterplatte ersetzen. Auch die Heatpipe müsste ersetzt werden.
 
Da die Auflagefläche des Kühlers die AM4 Löcher verdecken würde dürfte ein Adapter schwierig werden.
Ich für meinen Teil würde deshalb der Grundplatte die AM4 Löcher hinzufügen.
Am besten fertigt man erstmal eine Schablone aus Pappe an in die zuerst die AM2 Löcher übertragen werden, anschließend die AM4 Backplate darauf ausrichten und deren Löcher darauf anzeichnen und die Mitte der AM4 Löcher mit einer dickeren Nadel durchstechen.
Anschließend diese Schablone nutzen um die mit den AM2 Köchern an der Unterseite des Kühlers auszurichten und mit den kleinen AM4 Löchern die Position auf dem Kühler anzeichnen und mit einem Körner einprägen.
Wegen des geringen Abstands zu den AM2 Löchern erst mit einem kleinen Bohrer (1 -1,5 mm) vorbohren um ein Führungsloch zu bekommen und mit wenig Druck auf die erforderliche Größe aufbohren. Wichtig, nur die letzte Bohrer Größe darf das Loch für die AM2 Befestigung verletzen weil sonst der Bohrer mit ziemlicher Sicherheit verrutscht.
 
Zurück
Oben Unten