AM2+ Mainboards

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Hallo,
und erst einmal vielen Dank, für die Zeit die Sie heute investieren :)

Ich wollte wissen, wann wir mit Hauptplatinen für den Sockel AM2+ rechnen können?
Welche Chipsätze werden darauf verbaut?
 
Die neuen Boards für den Sockel AM2+ werden im dritten Quartal auf den Markt kommen und wir planen verschiedene Chipsätze einszusetzen.
 
Sind auch wieder Mainboards mit Via- und/oder SiS-Chipsätzen geplant?
 
Werden die Chipsätze auch von verschiedenen Herstellern sein? Die aktuellen AM2 Boards sind doch sehr nV lastig (neben den zwei VIA ATX Boards und den paar mATX Board mit VIA/AMD IGP) ;) Gerade über SIS und VIA Lösungen würde ich mich freuen, wobei die VIAs (KT960?) wohl erst ab Q4 kommen (wenn die Gerüchte stimmen).
Und wie schaut es bei der Kühlung aus( falls es da schon Infos gibt) wird Foxconn sich am Trend zu "kiloschweren" Heatpipelösungen beteiligen?

Gruß
Asrock_USer
 
Nach SiS wollte ich auch schon fragen.

Würde aber nur Sinn machen wenn SiS mal wieder einen entsprechenden Chipsatz mit modernen Features bringen würde.
 
Aktuell gibt es ein Integratorenboard von Foxconn mit SiS 761GX-Chipsatz.

Dieses Board hatte ich vor einigen Tagen hier und habe es getestet. Der Artikel dazu sollte in ein paar Tagen kommen. :)

Aber es interessiert mich natürlich auch die zukünftige Generation....
 
Zu den Details kann ich bei den Chipsätzen noch nicht viel sagen, aber wir werden nicht nur Nvidia Chipsätze anbieten...
 
Hi,

ein für viele wichtiger Punkt ist die "Lautstärke" eines Mainboards. Setzt Foxconn auf aktive oder auf passive Kühlung bei den kommenden AM2+ Boards?

Herzlichen Dank!

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein eigenes Design-Team, das sich verstärkt um passive Kühllösungen kümmert und wir wollen bei allen zukünftigen Boards passive Lösungen präsentieren - soweit dies möglich ist
 
Hi,

Danke für die Antwort, Bastian Fröhlig- das hört sich gut an! :)
Kommen die Boards mit Onboard-Grafik zeitgleich mit den den anderen AM2+ Boards?

Da ja ein eigenes Design-Team vorhanden ist, kann man mit "besonderen" Features" rechnen? Bzw. was zeichnet Foxconn Boards gegenüber anderen Boards aus?*noahnung*

Herzlichen Dank!

Greetz
neax;)
 
Zu den Details kann ich bei den Chipsätzen noch nicht viel sagen, aber wir werden nicht nur Nvidia Chipsätze anbieten...
Das Problem ist, das aktuell entsprechende Mainboards mit SIS Chipsatz fast gar nicht
in Deutschland verfügbar sind.
Wird sich hier etwas ändern?
 
Wir entwickelt unsere Boards stetig weiter und wollen uns durch individuelle Lösungen im Hard- und Softwarebereich natürlcih einen Namen aufbauen. Man muss aber auch einfach realistisch sehen, dass wir erst ein Jahr im deutschen Retailmarkt tätig sind. Ab und an muss man uns einfach ein wenig Zeit für Neuerungen geben. Aber diese werden kommen.

Zu SiS Boards
Dies liegt sicherlich daran, dass die Nachfrage nach Intel oder AMD Chipsätzen einfach deutlich höher ist.
 
Wird es noch in 2007 AM2+ Bords mit DD2 & DDR3 Parallel auf dem Bord geben???
Oder wird es separate Bords???

gruss
maxL
 
Wird es noch in 2007 AM2+ Bords mit DD2 & DDR3 Parallel auf dem Bord geben???
Oder wird es separate Bords???

gruss
maxL


Um DDR2 und DDR3 auf einem Board nutzen zu können, ist ein kombinierter Speichercontroller notwendig. Dieser sitzt beim A64 (egal, ob S754, S939, AM2 oder AM2+) auf dem Prozessor selbst.

AMD hat bereits beim Wechsel von S939 zum AM2 einen kompletten Schnitt gemacht und den verbauten Speichercontroller einzig und allein auf eine Speicherart ausgerichtet. Entweder DDR1 oder DDR2.

Ich selbst gehe davon aus, dass solch ein Schnitt auch beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 passieren wird. Konsequenz daraus wäre, dass ein von dir erfragtes Board nie das Licht der Welt erblicken wird. Zwar lasse ich mich gerne davon überraschen, Hoffnung habe ich aber keine.
 
So sich an der Planung nichts ändert, wird es wohl Boards mit DDR2 als auch DDR3 Unterstützung geben. Ob beide Speicher auf einem Board möglich sein werden oder - wie bei der P35-Serie - jeweils Boards für DDR2 bzw. DDR3 auf den Markt kommen werden, ist noch nicht definitiv entschieden.
 
So sich an der Planung nichts ändert, wird es wohl Boards mit DDR2 als auch DDR3 Unterstützung geben. Ob beide Speicher auf einem Board möglich sein werden oder - wie bei der P35-Serie - jeweils Boards für DDR2 bzw. DDR3 auf den Markt kommen werden, ist noch nicht definitiv entschieden.


Oha, also doch ein Kombicontroller auf dem A64?! Würde mich ehrlich gesagt überraschen. Aber das kann ja nur positiv sein... 8)
 
Hi,

einen Kombikontroller im A64 bzw. AMD Phenom wäre aber echt die Neuigkeit an diesem Abend.

Greetz
neax;)
 
wäre nicht schlecht!

Bis der DDR3 richtig am Markt vertreten ist wäre nicht schlecht das man noch den alten DDR2 verwendet.
Immerhin ist der DDR3 noch a... teuer, wie damals bei der Einführung von DDR2.
http://geizhals.at/a258131.html

gruss
maxL
 
Ich denke, dass sich die Preise mit der stärkeren Verbreitung des Specihers schnell regulieren werden. Das ist bei Speicher ja bekanntlich eine normale Entwicklung.
 
Zurück
Oben Unten