AM2NF3-VSTA Probleme evtl. RAM

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Nachdem ich den Prozessor Sempron 3000+ gegen ein Athlon 5000+ Black Edition (@ default 2600MHz) ausgetauscht habe stürtzt der PC ab. Aber nur in Spielen und Sachen die hohe Leistung verlangen. Im normalen Windows Betrieb stürtz es nicht ab.

Kann es sein, das man dafür DDR-2 (PC-6400) 400 MHz Arbeitsspeicher braucht?
Ich habe DDR-2 5300 Arbeitsspeicher

CPU-Z zeigt eine DRAM Fequenz von 200MHz an.

Was kann ich machen?

Im manuellen Modus läuft das RAM mit 326 MHz aber dann kann ich kein C & Q nutzen. Aber der PC läuft wieder einwandfrei in Games :)
Es liegt also am Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoolerMaster,
du brauchst keinen 800er Speicher dein 667er reicht auf jeden Fall. Da sich deine Probleme lösen wenn du am Takt drehst, liegt das Problem auf jeden Fall in der Speicherkonfiguration im Bios. Kannst du in Advanced>CPU Configuration bei "Memory Clock" nicht einfach "333 MHz (DDRII 667)" einstellen? Davor am besten die Bios defaults laden.
MfG
Macros
 
hallo, ja ich hab den Speicher auf 333 MHz (DDRII 667) eingestellt aber das wird ignoriert.

Habe jetzt den Multiplikator manuell eingestellt und jetzt gehts aber. Dann funktioniert logischerweise C&Q nicht.

Habe das aktuellste 2.5 Bios drauf.
 
muss gehen. hatte selbiges Board auch eine kurze zeit mit einem normalen 5000+ und später mit einem Phenom9500, aber immer nur 533mhz RAM.
 
Hast du im Bios die Flexibility Option auf disabled stehen ?
Bei enabled wird afaik der Ramtakt auf 200MHz festgesetzt (je nach Multi -+ein paar MHz).
 
Jetzt läuft alles einwandfrei. Nachdem ich den GART Treiber von AsRock installiert habe :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
War aber dann eher ein Anzeigefehler oder nicht ?

Der Ramtakt muss ja schon beim booten stimmen und da greift der GART-Treiber ja noch nicht.
 
Mit dem Gart Treiber gibt es auf dem Board auch bei Phenom Probleme da nur 256Farben ect.
Habe dazu einen anderen genommen der funzte, siehe nicht der von letzen Nvidia Pack.
 
War aber dann eher ein Anzeigefehler oder nicht ?

Der Ramtakt muss ja schon beim booten stimmen und da greift der GART-Treiber ja noch nicht.

Nein, der PC stürtze komplett ab ohne GART-Treiber. Mit dem GART-Treiber lief er gestern 4 Stunden unter Vollast (3D Game) einwandfrei.

Die Anzeige in CPU-Z stimm. Mich hat es nur verwirrt. Im Leerlauf (CPU 1000MHz)steht FSB/DRAM CPU/5 = 200MHz (DDR) = 100MHz

Und wenn er voll aufdreht steht 326-332MHz also genau so wie es sein muss. Alles bestens.
.
EDIT :
.

Mit dem Gart Treiber gibt es auf dem Board auch bei Phenom Probleme da nur 256Farben ect.
Habe dazu einen anderen genommen der funzte, siehe nicht der von letzen Nvidia Pack.

Achso ist das. Habe diesen Treiber installiert. Danach denn Grafikkartentreiber nochmals neu installiert.

Was für ein Treiber hast du genommen?
 
€: lesen bildet!
Also 200MHz deshalb weil die CPU unter C&Q auf 1000MHZ lief ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NF3 GART braucht man für SMP Systeme + NF3 AGP, sonst wirds langsam oder es gibt Abstürze. Am besten die neuesten interstallieren. (4.40 für IA32 und 4.34 für x64).
 
Ja, wo finde ich den GART 4.40 Treiber?
 
OK. aber der ist nicht für Vista.
 
Doch, die gehen auch unter Vista. Das ist die einzige Möglichkeit unter Vista AGP zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten