am3 cpu auf am2+ board

netsrak

Cadet
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
14
Renomée
0
hallo leute,

kurze frage:
derzeit läuft auf meinem am2+ board gigabyte ga-ma 790x-ds4 ein phenom
9950 mit ddr2 speicher (corsair).
ich spiele mit dem gedanken, auf das board einen am3-prozessor, also phenom II
zu setzen, möglichst sogar mit 3400 mhz pro kern.

laut website von gigabyte ist das mit aktuellstem bios möglich.

mich würde nun interessieren, ob erhebliche leistungsunterschiede bestehen zwischen
dieser lösung mit am2+ unterbau und ddr2-speicher und einer kompletten am3 lösung mit
ddr3.

genutzt wird das system vorwiegend zum film-recodieren (ich weiß, intel ist schneller, aber
finanziell nicht machbar).

würde es also sinn machen, das am2+ system nochmal aufzuwerten oder lieber gleich
zum am3 greifen?

besten dank im voraus
 
Würde sagen kommt drauf an was du investieren möchtest....

Klar ist DDR3 Speicher schneller, nur ob man das jetzt wirklich soviel im normalen Betrieb merkt oder ob das nur in theoretischen Werten sieht, ist die Frage,,,,

Denke das du dir erstmal den AM3 Phenom2 holen solltest und dann wenn dir die Kombi zu langsam ist , kannste ja immernoch auf AM3 aufrüsten,
Der CPU ist es ja schliesslich egal ob AM2+ oder AM3 Sockel.

Gruss DjKlm
 
...

mich würde nun interessieren, ob erhebliche leistungsunterschiede bestehen zwischen
dieser lösung mit am2+ unterbau und ddr2-speicher und einer kompletten am3 lösung mit
ddr3.
...
Laut diversen Tests usw, nein.
Es gibt Unterschiede, diese dürften dann aber eher im aktuellerem Chipsatz oder an DDR3 liegen.
Das bewegt sich allerdings im einstelligen unteren Prozentbereich.

...
würde es also sinn machen, das am2+ system nochmal aufzuwerten oder lieber gleich
zum am3 greifen?
..
Das kommt darauf an ob die 1 - ~3% Mehrleistung eine komplette Neuanschaffung wert sind.
Wenn nicht, stopf die AM3 CPU in der AM2+ Brett und freu dich.

Edit:
..Auf eine neue AM3-Plattform nur wegen DDR3-Speicher oder der Performance zu wechseln, macht somit keinen Sinn. Allerdings kann man beruhigt einen Phenom II mit AM3-Sockel kaufen, die CPU lässt sich problemlos auch in vorhandenen Mainboards mit Socket AM2+ und DDR2-DIMMs betreiben, wie unser Test ergab. Überprüfen Sie aber vorher, ob es eine aktuelle BIOS-Version für Ihr Mainboard gibt....
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1785529/test_amd_phenom_am3_ddr3_x3_x4/index21.html
 
okay, vielen dank!

fragen sind für mich ausreichend beantwortet.
probieren wir es halt mal ...
 
Bei der bekannt "hohen" Qualität von Gigabug würde ich aber dringend empfehlen, einen Phenom mit nur 95W zu nehmen!
 
Grund?
Das Brett darf sogar dem 140W Phenom X4 9950 fressen.
 
cpu ist bestellt, schauen wir mal, ob und wie es sich auf dem alten board macht.
geflasht ist das bios auch schon, keine probleme.

da auch der alte phenom 125 w zieht bin ich optimistisch, dass der neue (ebenfalls 125 w) ohne probs läuft.

erfahrungsbericht folgt.

ciao
 
Grund?
Das Brett darf sogar dem 140W Phenom X4 9950 fressen.
Grund steht oben - die Frage ist nicht, ob er läuft, sondern wie lange.
Also ob nicht eher der Phenom das Board frisst...
 
Na ja, als Grund würde ich das nicht bezeichnen.
Ernsthafte Unterschiede bei der Stromversorgung gab es nur beim Wechsel von AM2 auf AM2+, weshalb seinerzeit auch die Freigabe des Phenom II 940BE für mein altes GA-MA69G-S3H zurückgezogen wurde....nach dem Prozessorkauf.
Den Rückzug der AM3 Freigaben für viele AM2+ Mainboards sehe ich hingegen eher als Produktpolitisch, solange die Phenom II Modelle für den AM2+ Sockel nicht auch gestrichen wurden.
 
Bei der bekannt "hohen" Qualität von Gigabug würde ich aber dringend empfehlen, einen Phenom mit nur 95W zu nehmen!

Mir ist diese "Qualität" nicht bekannt. Hättest du dazu evt. ein paar einschlägigen Links?

Danke!

LG
 
www.google.de - oder du schaust dich einfach mal hier im Forum um ;)
 
Na ja, als Grund würde ich das nicht bezeichnen.
Ernsthafte Unterschiede bei der Stromversorgung gab es nur beim Wechsel von AM2 auf AM2+, weshalb seinerzeit auch die Freigabe des Phenom II 940BE für mein altes GA-MA69G-S3H zurückgezogen wurde....nach dem Prozessorkauf.
Den Rückzug der AM3 Freigaben für viele AM2+ Mainboards sehe ich hingegen eher als Produktpolitisch, solange die Phenom II Modelle für den AM2+ Sockel nicht auch gestrichen wurden.

AM2 und AM2+ sind zweirlei, wärend das AM2+ noch den Thuban mit DDR2 unterstüzen wird, ist das bei AM2 nicht mehr möglich.
AM2+ ist elektrisch identisch zu AM3 ausser die DDR3 Sockel, die hat es nicht (nur DDR2).
Jetzt sind aber viele AM2 Boards AM2+ kompatible und genau hier muß man dann genau schauen.
Am besten immer in der CPU Support Liste vom Hersteller nachschauen.
 
@boidsen
Wie jetzt? Du hast nichts parat womit du deine eigene Aussage bestätien kanns und man darf sich das jetzt selbst von irgendwo zusammensuchen?

@WindHund
Da er sich ander TDP aufhing bezog ich mich auf die Änderung der Stromversorgung beim Wechsel von AM2 auf AM2+, welche aber bereits der erste Phenom erhalten hatte. Das der grundlegende Unterschied zwischen AM2+ und AM3 lediglich im verwendete Arbeitsspeicher besteht und somit relativ wenig mit der TDP zu tuen hat floss auch schon durch den Punkt der Produktpolitik mit ein.
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist was der Thuban bei dem Thema verloren hat, denn um den ging es hier überhaupt nicht und dürfte hauptsächlich am BIOS Support scheitern.
Das die Chancen bei AM2 Brettern gegen 0 tendieren liegt dabei warscheinlich vor allem an 2 Punkten. Das Alter der Plattform und vor allem der begrenzte Speicherplatz der BIOS Chips, der oftmals bereits bei den derzeitigen AM2+/AM3 Modellen ausging.

Edit: Wo wir hier schon beim unterstreichen von Aussagen sind......hier mal ein Beispiel für die Knappheit des BIOS Speicherplatzes und das streichen von Funktionen für das Einpflegen neuer Modelle: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2554&ver=#anchor_os
Man beachte die Änderungen bei den Revisionen F7 und F8E aber immerhin kann man bei dem Brett viele AM3 Prozessoren verwenden. http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2554&ver=#anchor_os
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist was der Thuban bei dem Thema verloren hat, denn um den ging es hier überhaupt nicht und dürfte hauptsächlich am BIOS Support scheitern.
Das die Chancen bei AM2 Brettern gegen 0 tendieren liegt dabei warscheinlich vor allem an 2 Punkten. Das Alter der Plattform und vor allem der begrenzte Speicherplatz der BIOS Chips, der oftmals bereits bei den derzeitigen AM2+/AM3 Modellen ausging.

Der Thuban braucht eine "Dual Plane" welche AM3 und (echte) AM2+ besitzen aber die älteren AM2 haben nur eine Single Plane.
Dadurch erhöht sich die TDP da die CPU-NB Voltage mit dem Wert der Vcore angesteuert wird.

Natürlich fließen hier die Dinge die du angsprochen hast zwecks Bios mit ein. ;)

MfG
 
Schrieb ich doch bereits durch die Änderung der Stromversorgung. ;)
Deshalb wurden beim obrigen Brett auch alle AM2+ und AM3 Prozessoren über 95W TDP gestrichen aber da es hier um einen AM3 Prozessor auf einem AM2+ Board ging ist das irrelevant und boidsen Aussage lieber ein 95W Modell zu nehmen wird dadurch für mich absurd.
 
Zurück
Oben Unten