AM4 CPU-Upgrade von Ryzen 7 3700X

Komponist1988

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Renomée
5
Liebe Community,

für mich steht bald ein Prozessor-Upgrade auf meiner AM4-Plattform an. Mein "alter" Ryzen 3700X fliegt raus, dieser arbeitet zukünftig im PC eines Freundes. Also brauche ich eine Ersatz-CPU. Damit einher geht auch der Kauf eines neuen Windows 11 Betriebssystems. AM5 werde ich komplett überspringen, der neue Prozessor soll weitere 4 bis 5 Jahre sein Werk verrichten.

Was mache ich mit dem Computer?
Ich spiele ab und zu ältere Titel, z. B. Division 2, in Zukunft würde mich GTA 6 aber schon anlachen. Spiele fahre ich auf einer Auflösung von 1080P oder 1440P. Der Rest ist leichte Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Kompositionen in großem Stil (Orchesterstücke) und Office.

Die Frage ist: Welcher Prozessor ist bei einem moderaten Preis um die 300 € ein würdiger Nachfolger?
Acht Kerne sollten es mindestens sein und er sollte einen kühlen Kopf bewahren, also eher kein Backofen unter dem Schreibtisch sein.

Was ich bisher recherchiert habe:
Der 5700X3d ist für etwa 350 € zu haben, das wäre preislich meine Schmerzgrenze. 5800X oder 5800XT hören sich auch spannend an, aber wie sind die Temperaturen da?
Als weitere Option habe ich den 5950X ins Auge gefasst, da es diesen gerade für unschlagbare 250 € zu kaufen gibt. Spiele und Anwendungen werden in Zukunft sicherlich von mehr Kernen profitieren, aber wie stark?

Ich freue mich auf Eure Ideen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Preis/Leistungs-Kracher, die ich übersehen habe.

Danke Euch und beste Grüße
Komponist1988

Ich denke das die 5000er X3Ds zumindest neu nicht mehr empfehlenswert sind da Neu nur noch Restposten zum Verkauf stehen und entsprechend teuer sind. In deinem Fall kommt erschwerend hinzu dass das Stapel Design den Wärmetransport behindert, damit der max. Takt deutlich geringer ausfällt und normale Programme idR. nicht vom erweiterten Cache profitieren.
Dadurch sind die normalen Varianten bei gleicher Kernzahl und normalen Programmen nicht nur schneller sondern auch erheblich billiger.
In wieweit zukünftige Programme von weiteren Kernen profitieren profitieren muss sich noch zeigen. Da haben sich die Software Hersteller beim Thema Multithreading in der Vergangenheit alles andere als mit Ruhm bekleckert. Bei aktueller Software ist die Chance wiederum nahezu gleich Null das ein verbessertes Multithreading eingepflegt wird.
Sofern du also keine Software besitzt die mehr Kerne auslasten kann würde ich mir das Geld für einen 16 Kerner sparen und einen 5800X für ca. 130€ nehmen.

Der 5700X3D und 5800X3D sind neu nur noch sehr sehr teuer zu bekommen und sind keine Empfehlung mehr Wert. Den 5700X3D hatte ich sogar mal im System aber er hat mir nicht gefallen.

Dem 5700X3D fehlt einfach Takt damit er sich rundum wohl fühlt. Der LvL3$ der CPU läuft ja auch mit dem CPU Takt.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst dann nimm einem 5700X und spiele bisschen mit PBO rum. Bin mit meinem auf jeden Fall zufriedener als mit dem X3D ^^

Sollte Geld nicht so wichtig sein dann einen 5800XT nehmen, ist schon geil das Ding. 5+ Ghz und B2 Stepping, gut kühlbar und in allen Anwendungen und Spielen schnell.

Hier hast du als Idee mal ein Spiel was sehr gut auf den zusätzlichen $ anspricht, aber auch da ist Overall der XT schneller ->

TL DR
Kauf dir einen Zen 3 8Kerner ( 5700X, 5800X, 5800XT ) und dazu bitte auf 32 GB Ram upgraden. E-DIE kaufen, keinen B-DIE und erstrecht nicht den Müll den man neu auf Geizhals finden kann. Entwerder das hier -> https://www.ebay.de/itm/187571921761?_skw=DDR4+3600+Crucial+32gb&epid=26037415577&itmmeta=01K5NJ6Y58CQNFH44XCFBZRYRA&hash=item2bac286361:g:paMAAeSw~~BoyJPv&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ehu0WBBEPgYLfuNrmPIeejvw7cAxVoBhazKRN+xU2Xd0tuSLk3OdXG4h3tfewxWFZz7NvhN8qTfF0SLsBEg2/9GlJT6AnF3xC7iA0BFHnKQmxJWyKFRenlBJhxsd2x8T87h3j/LCEeNeJxuQYisB0QTR1p6fJzcwTLkjglcrpYXN9NoUeDjJbYuMYXR3yP1bgjEM0NANb2pjjEUEYmohy0QdqxCLhDLC38Spgq/+gZGV7NlWGLLyS5LcRW8Ml0j+LhnxqTEik3jtLAkH2IENk4oHn/VvPTUV13X9eCb3LIjw==|tkp:Bk9SR-rim7KtZg

Oder warten bis mal wieder sowas hier angeboten wird -> https://www.ebay.de/itm/326734840515

AM5 werde ich komplett überspringen, der neue Prozessor soll weitere 4 bis 5 Jahre sein Werk verrichten.

Möglich kann das sein aber denke bitte dran das Zen 3 2020 raus kam. Die uArch ist jetzt schon 5 Jahre alt, mit Entwicklungszeit eher so 7 Jahre. Wenn du das Ding 5 Jahre nutzen möchtest sind wir schon bei 10+ Jahren. Sportlich wäre das schon, obwohl ich momentan nicht sehe warum es nicht möglich sein sollte :D

Vom 3700X 8C/16T auf 5950X 16C/32T ist ein sehr gutes Upgrade. Dazu noch 64GB RAM 3600er. Das reicht für mittlere Ansprüche 3-4 Jahre noch aus. Wasserkühlung und UV ist zu empfehlen für hohe Taktraten bei AllCore Last.

Danke Euch für die vielen Rückmeldungen.

32 GB RAM muss ich mir mal überlegen. Noch komme ich gut mit 16GB aus.

Ja, 5 weitere Jahre auf AM4 ist lang und sehr sportlich. Hoffentlich gibt es dann ein 10-jähriges Jubiläum mit dem System und ich steige danach direkt mit AM6 ein. :--)

Beim 5950X müsste ich schauen, ob der aktuelle Noctua NH-U12A die Hitze los wird. :cool:Wenn das wirklich so ein Backofen ist, tendiere ich im Moment eher zum 5800X oder 5800XT. Den genannten CPU-Kühler möchte ich, wenn möglich, wieder verwenden.

Könnt ihr folgenden Erfahrungsbericht zum 5800XT bestätigen?

Der Zen 3 den ich habe ist halt ein 2506, also 2025 in KW 6 gebaut - quasi frisch vom Band und natürlich B2 Stepping. Bei 4800 Mhz auf allen 16 Threads und angehobenen PBO Limits hat das Ding noch nie 80° gesehen - egal wie sehr ich mit OCCT drauf gehauen habe.

Beim 5800XT würde ich auch davon ausgehen das die Modelle neueren Herstellungsdatums sind, und wir alle Wissen das die später gefertigten CPUs einer Serie besser sind als die neuen wenn sie auf den Markt kommen.

Dein Kühler ist der hier oder ? -> https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html Wenn ja dann kannst du mir nicht erzählen das du mit einem 120 € Luftkühler Probleme haben solltest :P

Ob du dir den 5950X kaufst solltest du genaustens überlegen! Das Ding wird beim zocken auch nicht schneller sein und du hast das 2 CCD "Problem" wo dir die extra Latenz die Leistung einfach auffressen kann :>

Was mache ich mit dem Computer?
Ich spiele ab und zu ältere Titel, z. B. Division 2, in Zukunft würde mich GTA 6 aber schon anlachen. Spiele fahre ich auf einer Auflösung von 1080P oder 1440P. Der Rest ist leichte Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Kompositionen in großem Stil (Orchesterstücke) und Office.

Acht Kerne sollten es mindestens sein und er sollte einen kühlen Kopf bewahren, also eher kein Backofen unter dem Schreibtisch sein.
(wer noch 5 Jahre auf AM4 wettet ist sicherlich kein FPS-Jäger)

pic_disp.php
Software für Musik-Notationen werden bei moderneren CPUs keine Limits mehr sehen, im Zweifel eher einen mit X3D nehmen. Besonders für DAW mit Sequencer und Plugins ist ein X3D hilfreich. Speicherzugriff ist kritischer als hoher Takt.
Bei Davinci Resovle oder anderen Videoeditoren ist der Zugewinn an Kernen nicht so gross dass das bei gelegentlichem Arbeiten den Preis rechtfertigen mag, im täglichen Arbeiten aber schon. Dazu kann ein 16-Kerner auch mal nebenher ein Spielchen erlauben während man rendert.
Der 5700X3d hat mit 4.1GHz leider etwas wenig peak-GHz, das kann in Kombo mit einer Nvidia-GPU etwas bremsen, die sind ohne HW-Scheduler noch immer auf einen hohen CPU-Takt für Top-Leistung angewiesen. Alles hat geringe Vor- und Nachteile.

Die neue CPU sollte schon gleich viel oder mehr Takt als die 4.4GHz deines 3700X mitbringen, damit Du nicht in einzelnen Situationen den Eindruck hast es wäre schlechter geworden. Alle CPUs sollten ohne ruckeln mit FreeSync/AdaptiveSync ein GTA6 gut spielbar halten, die PS5pro hat 8 Zen2 Kerne unter 4GHz, deutlich langsamer als der 3700X. Mehr als 8 Kerne mit SMT braucht es auch in Zukunft für die meisten Spiele und Desktop-Anwendungen eher nicht solange man da nichts parallel laufen lassen möchte. Während der nächsten 4-5 Jahre ist eine neue GPU und ein 4k Monitor wahrscheinlich. Vermutlich wird im Budget dann auch eine GPU für die 60 FPS in höchster Qualität anstehen, dann sollte ein 8-Kerner mit deutlich >4GHz wiederum genügen. Tendenziell hilft mehr X3D Cache bei schlecht optimierten PC-Spiele für Min-FPS, höherer Takt für mehr Avg-FPS vorallem mit Nvidia und mehr Kerne ist eine Wette auf küntige Nutzung, hilft aber heute schon im Multitasking. Der 5950X kann im Game-Mode ein CCD deaktiviert halten, dann sollte er minim besser im Gaming als ein 5800XT rauskommen.
Es kommt halt darauf an wo man selbst die Prioritäten setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Low budget Lösung: einen 5X00x für unter 100€ gebraucht kaufen (selbst ein 5600g ist schneller als ein 3700x trotz 2 Kerne weniger). Vorzugsweise einen 5700x/5800x. Die X3D sind neu wie gebraucht zu teuer, da kann man gleich auf AM5 upgraden.

Sinnvolles Upgrade: statt Geld in teure (weil EOL) AM4 Produkte zu stecken, macht ein Umstieg auf AM5 in Anbetracht von 4-5 Jahren Laufzeit und GTA6 Sinn. Würde Dir den neuen 9700f, ein günstiges b650 oder b850 Board und Standard DDR5 32GB Ram empfehlen. Solltest easy unter 500€ liegen und mit dem Verkauf Deines alten AM4 Bundles unter 400€ für das Upgrade rauskommen. Ist besser als ein gebrauchter 5800X3D für 300€.

Sinnvolles Upgrade: statt Geld in teure (weil EOL) AM4 Produkte zu stecken, macht ein Umstieg auf AM5 in Anbetracht von 4-5 Jahren Laufzeit und GTA6 Sinn. Würde Dir den neuen 9700f, ein günstiges b650 oder b850 Board und Standard DDR5 32GB Ram empfehlen.

Ja das ist "leider" so, kompletter Neukauf macht aus Leistungssicht am meisten Sinn. Ansonsten halt nen 5700X tray für unter 120 € neu -> https://www.reichelt.de/de/de/shop/...SEo_Vt4RdMMMabOxf1YvE2ni4tJDAk0oaAsD0EALw_wcB oder nen 5800XT wenn man kein Bock hat im Bios rumzuspielen.

Neukauf macht keinen Sinn wenn man kein FPS-Jäger ist. AM4 genügt noch lange für 60 FPS und ein simpler CPU-Tausch ist in wenigen Minuten gemacht. Ein Systemwechsel kostet den ungeübten Nutzer 1 Tag und mehr und braucht am Ende auch viel mehr Budget oder Zeit das Altsystem zu versilbern. Lieber zu viel für ne AM4 CPU bezahlt als die Zeit für einen Systemwechsel zu opfern, den man nicht braucht. Never change a running System ist auch eine Perspektive. ;)

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten.
Die Entscheidung ist gefallen: Windows 11 Home und ein Ryzen 7 5800XT sind nun bestellt. :-)

>5600X bei AM4 macht bei Games leider nicht soviel Sinn
AM4 hinkt da einfach bei Singlethreaded hinterher. Und mehr als 6 Kerne werden nicht gut genutzt.

Und mein 3600X ist auch nur ca. 20% langsamer als ein 5600X. Den hab ich vor 1 Jahr für schlappe 30€ gekauft.

>5600X bei AM4 macht bei Games leider nicht soviel Sinn
Rund 5% mehr Peak-Clock ist tatsächlich nicht die Rede wert. Der X3D Cache natürlich schon, gerade wenn der dann nicht mit deutlich weniger Takt kommt. Die zwei mehr Kerne wird man heute nur in wenigen Games bemerken, in Multiplayer eher als solo und es sollte künftig relevanter werden. 8 Cores ist schon gut wenn man möglichst lange noch dran festhalten will. Und natürlich wenn man ab und an Davinci Resolve und Co. nutzt.

Wird noch lange dauern bis der 5700X3D wieder normale Preise bekommt. Im Endeffekt ist der ja auch nicht schneller als ein 7500f, deswegen sind die Preise schon sehr merkwürdig. Da gibts doch tatsächlich Leute die dafür 250€ zahlen würden, gebraucht wohlgemerkt.

Das sind Restposten, die werden nie wieder normale Preise bekommen weil offensichtlich nichts nachproduziert wird.
Der Vergleich mit dem 7500f hinkt übrigens extrem. Dieser hat lediglich 6 Kerne und RAM und Mainboard gibt es auh nicht für lau.

Wird noch lange dauern bis der 5700X3D wieder normale Preise bekommt. Im Endeffekt ist der ja auch nicht schneller als ein 7500f, deswegen sind die Preise schon sehr merkwürdig. Da gibts doch tatsächlich Leute die dafür 250€ zahlen würden, gebraucht wohlgemerkt.

Am Ende zahlen die Nutzer halt für ihre Bequemlichkeit. Nen B550 Board, welches PCI-E 4.0 kann, und 32 GB 3600 MT/s sind halt noch brauchbar und du brauchst nur die CPU wechseln. Beim Wechsel zu AM5 hast du halt fast nen kompletten Neubau vor dir.

Die Entscheidung ist gefallen: Windows 11 Home und ein Ryzen 7 5800XT sind nun bestellt. :-)

Win 11 Enterprise gibts für 15 € bei diversen legalen Seiten, wäre IMHO zu bevorzugen weil bei einer frischen Install einfach kein Mist draufgespielt wird ( abseits von Windows selbst natürlich ;) ). Ansonsten GZ zum 5800XT - bei absolutem nichtgefallen kannst du den ja zurück geben.

---

AM4 ist halt steinalt, die Plattform ist aber einfach geil ausgereift mit einem aktuellen AGESA und du hast quasi keine Kinderkrankheiten mehr. Fühlt sich gut an mit zu arbeiten.

"Meine" Multiplayer Spiele laufen halt alle @ WQHD gecappt bei 120 FPS und fühlen sich unglaublich gut mit dem Setup an.

AM4 ist einfach "geiz ist geil" Mentalität. Das Zeugs ist einfach zu billig und zu gut. Wer sparen will und wenig Geld ausgeben will, ist bei AM4 perfekt.

Leitungsmäßig beim Neubau & Upgrade würde ich aber nur noch auf AM5 setzen wollen.

Am Ende zahlen die Nutzer halt für ihre Bequemlichkeit. Nen B550 Board, welches PCI-E 4.0 kann, und 32 GB 3600 MT/s sind halt noch brauchbar und du brauchst nur die CPU wechseln. Beim Wechsel zu AM5 hast du halt fast nen kompletten Neubau vor dir.
Naja, CPU Kühler muss sowieso runter und in Windows muss auch nichts gemacht werden. Großartig viel verkabeln muss man auch nix mehr.
Denke eher das liegt daran das X3D dran steht und die Geschwindigkeit überschätzt wird.
Bin selber noch von B450 auf B550 weil ich das alte Board ohne Verlust wegbekommen habe, aber ich würde da niemals noch in eine CPU >70€ investieren.
Und DDR4 lohnt sich preislich auch nicht mehr, hatte noch Glück 32GB 3600 für 50€ zu bekommen.
Für AM4 werden gebraucht auch noch hohe Preise erzielt.
Ich denke in 2 Jahren wird man für den 5700X3D immer noch Preise um 150 sehen.

Bei Intel ists ja auch so, dass für alte i7 horrende Preise verlangt werden.

Eine X3D CPU ist halt kein Wundermittel, wie viel schneller ist nen 5700X3D gegenüber einem 5800XT? Je nach Game würde ich sagen Gleichstand, wenn man unteren HU Bench mit in die Betrachtung zieht. Nen 5700X3D ist 10 % langsammer als ein 5800X3D, der 5800XT 5 % schneller als nen 5800X. Demnach sollten 5700X3D und 5800XT gleich schnell sein - sagt das Milchmädchen.

Beim 5800X vs. 5800X3D hat Hardware Unboxed +15 % für den X3D ->

Wenn jetzt jemand ein Spiel oder was auch immer nutzt ( wie ACC in dem HU Bechmark ) welches extrem gut mit $ skaliert sind auch mal +43 % drin, aber die durchschnittlichen +15 % hauen halt niemanden vom Hocker. Wenn ich bei nem Spiel jetzt 60 FPS im CPU Limit habe, ich aber mit 120 FPS spielen möchte dann brauche ich eine doppelt so schnelle CPU. Und das schafft halt auch kein X3D :D

Beim DDR4 Ram ist halt das "schlimme" das er nicht nur teuer geworden ist, sondern die Module die du jetzt noch bei Geizhals findest alle Müll sind. Ich meine wer möchte 32 GB DDR4 3600 mit 18-22-22-22 und dann noch single Rank kaufen :D ? Niemand! E-DIE bei Ebay abgreifen ist okay, aber neuen DDR4 sollte sich keiner mehr kaufen.

Wann die X3Ds schneller sind ist doch ein alter Hut.
Profitiert das Spiel vom größeren L3 ist er teils deutlich schneller als die normale Version, profitiert es nicht davon ist er aufgrund des Taktrückstands entsprechend langsamer und natürlich kann sich der Vorteil nur im CPU Limit entsprechend stark auswirken.
Es stehtg und fällt also mit der Software.

Eine X3D CPU ist halt kein Wundermittel, wie viel schneller ist nen 5700X3D gegenüber einem 5800XT? Je nach Game würde ich sagen Gleichstand, wenn man unteren HU Bench mit in die Betrachtung zieht. Nen 5700X3D ist 10 % langsammer als ein 5800X3D, der 5800XT 5 % schneller als nen 5800X. Demnach sollten 5700X3D und 5800XT gleich schnell sein - sagt das Milchmädchen.

Beim 5800X vs. 5800X3D hat Hardware Unboxed +15 % für den X3D ->

Wenn jetzt jemand ein Spiel oder was auch immer nutzt ( wie ACC in dem HU Bechmark ) welches extrem gut mit $ skaliert sind auch mal +43 % drin, aber die durchschnittlichen +15 % hauen halt niemanden vom Hocker. Wenn ich bei nem Spiel jetzt 60 FPS im CPU Limit habe, ich aber mit 120 FPS spielen möchte dann brauche ich eine doppelt so schnelle CPU. Und das schafft halt auch kein X3D :D

Beim DDR4 Ram ist halt das "schlimme" das er nicht nur teuer geworden ist, sondern die Module die du jetzt noch bei Geizhals findest alle Müll sind. Ich meine wer möchte 32 GB DDR4 3600 mit 18-22-22-22 und dann noch single Rank kaufen :D ? Niemand! E-DIE bei Ebay abgreifen ist okay, aber neuen DDR4 sollte sich keiner mehr kaufen.

Ich hab damals meinen 5800X gegen einen 5800X3D getauscht.

Der Unterschied in den meisten Spielen war immens.

Alleine wie flüssig Ark plötzlich lief, wenn man mal wieder an einer ausgebauten Basis vorbei flog.

Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Bist du soweit zufrieden?

Der Computer läuft ohne Probleme mit dem 5800XT. :-) Habe die CPU getauscht und Windows 11 installiert.
Danke Euch für die vielen Infos!

Läuft die Produktion von AM4 jetzt endgültig aus oder warum ziehen die Preise so an? Ist mir bei S1700 auch schon aufgefallen.

Zurück
Oben Unten