AM4 - Mainboard Talk

2 oder 3 Lüfter - macht für mich keinen Unterschied, wenn ich im Gehäuse 5-6 Lüfter habe, muss also sowieso eine extra Steuerung ran.

Gibt es dafür einen Sinn? Oder nur der Show-Effekt mit leuchtenden Lüftern ;) ?

Ein Sinn für die Steuerung? Lautstärke.
Für die vielen Lüfter? Auch Lautstärke.
Leuchten tut bei mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vorn, Hinten, CPU. Da sind 3 schon besser.

Gut, einen CPU-Lüfter setze ich mal voraus

Aber 6 Lüfter? Da muß ja eine gewaltige Hitze entstehen wenn man so viele Lüfter braucht um leise zu sein. Sind da 4x RTX 2080 verbaut?

Gut, einen CPU-Lüfter setze ich mal voraus

Aber 6 Lüfter? Da muß ja eine gewaltige Hitze entstehen wenn man so viele Lüfter braucht um leise zu sein. Sind da 4x RTX 2080 verbaut?

Wenn man z.b. nen Ryzen 3000 Übertakten will dann muss das Gehäuse nun mal kühl bleiben und warum mit 2 Lauten Lüftern Kühlen die nur einen geringen Teil abdecken wenn man nahe zu das gesammte Gehäuse mit vielen Lüftern lautlos und flächendeckend kühlen kann?!

Natürlich nicht. Die 300-350W vom Ryzen1700 und der VII reichen völlig aus.
Und meine Definition von leise ist, dass ich nix mehr davon hören will.
Natürlich sollte dabei auch nichts überhitzen und gerade RAM, Mainboard und SSD liegen gern mal im Windschatten, bei nur einem Lüfter vorn und hinten.
Der 6. Lüfter ist aber inzwischen außer Betrieb, der hatte das Mainboard von unten gekühlt, was beim FX hilfreich war, beim Ryzen aber nicht mehr nötig ist. ;)

OK, ihr habt wohl andere Systeme und Ohren als ich ^^

Ich denk mein stromhungrigster PC hat so knapp 300W gezogen, den hab ich aber vor langer Zeit verkauft und deshalb den 80mm-Lüfter eingebaut. Leise war er wegen CPU-und Grafikkartenlüfter eh nicht.

Mein Rechner steht 50 bis 70cm neben mir und ich kühle den R7 3800x aktuell mit dem Boxed,man muss nur wiesen wie.
Ach und die RX5700 ist auch Ref....

Dann würde sie ja nicht A520 heißen :)

PRIME A520M-A
PRIME A520M-E
PRIME A520M-K
TUF GAMING A520M-A
TUF GAMING A520M-PLUS

Der Name wäre mir egal - Hauptsache ITX und ohne Schnickschnack.

Das sieht aber alles nach µATX aus (M im Namen).

Gab es denn, ausser dem Deskmini, überhaupt ein Board mit A300?

Laut einer offiziellen Folie von AMD sollen nur noch die 5xx Chipsets für die kommenden Zen3 CPUs kompatibel sein.
AMD-B550-04.png
Allerdings würden nach dieser Folie die aktuellen 3950X 16-Kerner auch nicht auf 3xx Chipsets laufen, welche aber nachweislich sogar auf diversen A320 MBs lauffähig sind. Offizieller (vollständiger?) Support von AMD ist also etwas anderes als der Produktsupport der MB-Hersteller.

Man wird abwarten müssen was die Boardhersteller draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danach gehen auch Zen1 und Zen+ nicht auf X570

Eigentlich unverständlich. Der A300, bzw die CPU bietet mehr als genug Anschlüsse.
Zwecks B550... Ich hoffe das es wenigstens 1 vernünftiges mATX Board ohne Schnickschnack BlingBling geben wird.

Kann man das nicht einfach im UEFI abschalten?

Bezahl es aber trotzdem mit. Und warum soll ich für was bezahlen, was ich nicht brauche? Mei Board hat kein RGB und ich vermisse es auch nicht.

Bezahl es aber trotzdem mit. Und warum soll ich für was bezahlen, was ich nicht brauche? Mei Board hat kein RGB und ich vermisse es auch nicht.

Weil es billieger ist ;)

Klingt zwar komisch aber, wenn man als Hersteller eine Marktanalyse macht und dort steht, dass Gamer eine Wachsende Marktgruppe ist und viele Gamer RGB haben wollen wird eine Kostenanalyse gemacht. Ab wann lohnt es sich RGB ins Mainboards zu integrieren? Ist die Schwelle erreicht wird RGB integriert. Weil das irgendwann alle machen, kann man als Hersteller da nicht hinten anstehen und bietet es mit an. Dann kann man überlegen, ob man nicht Mainboard ohne RGB rausbringt. Da sind nicht nur die Kosten für Herstellung, Verpackung, Distribution und Marketing zu berücksichtigen, sondern vor allem der Support. Am Ende müsste ein eigenständiges Mainboard ohne RGB daher vermutlich mehr kosten und auch das mit RGB, weil die Stückzahlen sinken. Insofern sei froh, dass der Hersteller RGB verbaut, weil du dadurch weniger bezahlen musst *joy*

Weil es billieger ist ;)

Klingt zwar komisch aber, wenn man als Hersteller eine Marktanalyse macht und dort steht, dass Gamer eine Wachsende Marktgruppe ist und viele Gamer RGB haben wollen wird eine Kostenanalyse gemacht. Ab wann lohnt es sich RGB ins Mainboards zu integrieren? Ist die Schwelle erreicht wird RGB integriert. Weil das irgendwann alle machen, kann man als Hersteller da nicht hinten anstehen und bietet es mit an. Dann kann man überlegen, ob man nicht Mainboard ohne RGB rausbringt. Da sind nicht nur die Kosten für Herstellung, Verpackung, Distribution und Marketing zu berücksichtigen, sondern vor allem der Support. Am Ende müsste ein eigenständiges Mainboard ohne RGB daher vermutlich mehr kosten und auch das mit RGB, weil die Stückzahlen sinken. Insofern sei froh, dass der Hersteller RGB verbaut, weil du dadurch weniger bezahlen musst *joy*
Wenn ich sehe, wie oft Asus das B350 immer wieder mit gleichem Layout neu aufgelegt hat - in unterschiedlichen Bestückungsvarianten des gleichen PCB - dann ist das eigentlich kein Argument. Der Hersteller muss nur in der Fertigung alles Überflüssige weglassen, in der Firmware noch was ändern und kann das gleiche Board teurer (weil seriöser erscheinend) verkaufen. :)

Zurück
Oben Unten