AM4 - Mainboard Talk

Aha, 3200er Ram auf 3800 betreiben ist also das schlagende Argument? Den Prime Lauf auf dem ASUS möchte ich im Übrigen mal sehen, der bestätigt, wie gut ASUS das mit dem RAM OC kann ;)
Dein Argument waren 4x 3000MHz wo doch alle wissen das Ryzen 3000 auch locker 4x 3200MHz mit macht.
Und da liegt das Problem das gerade mal 3200MHz auf dem MSI laufen,wo der gleiche Ram auf dem ASUS ohne Probleme 3333MHz macht.

Screens würd ich auch gern von Dir sehen,aber was fürn Prime darf es denn sein und wie lange?
Bei mir ist alles getestet und läuft ich habe also nix zu verbergen.;)
 
Ah Gigabyte ist ggf. auch einen Blick wert - Freund von mir hat ein 570er mit einem 3900X und ist damit ebenfalls hochzufrieden.
 
So etwas gibt es schon aber aktuell nicht im AM4 Bereich sondern von AsRock bei Z490, das B550M-A von Asus mit einem 3950 ist da gernzwertig aber in der richtigen Umgebung würde das auch gehen aber bei Alternativen kann man das auch besser vermeiden.

Das RGB bei dem Strix B550-E ist recht dezent und lässt sich auch komplett abschalten im BIOS.
richtig. wenn ich zu einem vergleichbaren preis bessere alternativen habe, dann greif ich natürlich zur besseren alternative. auch beim thema vrm-kühlung, auch wenn ich das thema nicht so hoch hängen würde, wie das viele andere gerne machen.

Dem Spannungswandlerthema wird eine deutlich zu hohe Aufmerksamkeit geschenkt.
es gibt bei mainboards halt immer weniger echte unterscheidungsmerkmale. da muss man sich halt an einem thema hochziehen. und das ist seit einer weile das thema vrm's. und es sagt auch niemand, dass das komplett unwichtig wäre. oder dass man konstellationen produzieren kann, wo die vrm-kühlung zum flaschenhals wird. aber das ist halt ein thema wie bei jeder anderen hardware auch. es kommt auf die gesamtkonstellation an.

gleiches gilt für das thema kühler. es gibt kein generelles "ein kühlerkonzept ist besser als ein anderes" (top-blower, tower-kühler). es hängt immer vom gesamtkonzept der kühlung ab.

Ich habe mit den beiden ASUS B550 keine Probleme in der Richtung cruger.
ja, die meisten scheinen keine probleme zu haben. ich aber schon, und ein paar andere auch. ;)
 
Und da liegt das Problem das gerade mal 3200MHz auf dem MSI laufen,wo der gleiche Ram auf dem ASUS ohne Probleme 3333MHz macht.
Warum sollte ich den RAM ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben? Das sind doch alles keine Argumente oder Szenarien, an denen man eine allgemeine Aussage zur Kaufentscheidung treffen kann!
Die OC Fähigkeit hängt ja nicht unerheblich mit dem Siliziumglück zusammen, selbst Boards des gleichen Modells können sich da unterschiedlich verhalten!

Wenn ich 3333 will, kaufe ich mir 3333 spezifizierten Ram, und fummle nicht im Bios umher, so das es augenscheinlich läuft, aber in Prime nach 5 sec Threadabbrüche gibt?

Und dass ASUS durchaus Probleme beim RAM haben kann, sieht man an den Vorpostern.
 
Ich habe mit den beiden ASUS B550 keine Probleme in der Richtung cruger.
ja, die meisten scheinen keine probleme zu haben. ich aber schon, und ein paar andere auch. ;)
Genau das würde Mich extrem reizen,das Problem zu Finden......
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und da liegt das Problem das gerade mal 3200MHz auf dem MSI laufen,wo der gleiche Ram auf dem ASUS ohne Probleme 3333MHz macht.
Warum sollte ich den RAM ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben? Das sind doch alles keine Argumente oder Szenarien, an denen man eine allgemeine Aussage zur Kaufentscheidung treffen kann!
Die OC Fähigkeit hängt ja nicht unerheblich mit dem Siliziumglück zusammen, selbst Boards des gleichen Modells können sich da unterschiedlich verhalten!

Wenn ich 3333 will, kaufe ich mir 3333 spezifizierten Ram, und fummle nicht im Bios umher, so das es augenscheinlich läuft, aber in Prime nach 5 sec Threadabbrüche gibt?

Und dass ASUS durchaus Probleme beim RAM haben kann, sieht man an den Vorpostern.
Ach so Ram willst nicht Übertakten aber den Speichercontroller schon?!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach und geht es um die 3800MHz oder um 4x 3800MHz?
Und welches Prime?
Wobei durch ein Bios Update irgend wann anfang des Jahres der IF ja nur noch 1866MHz macht,danach kommt ja die Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so Ram willst nicht Übertakten aber den Speichercontroller schon?!
Bis zu den möglichen 1800 - warum nicht?
Und wie beschrieben: ich habe 3000er bei 1500 zu laufen, also nichts OC, reinstecken, XMP aktivieren, läuft. Da gibt es imho nicht viel besser oder schlechter zu machen.
 
Ach so Ram willst nicht Übertakten aber den Speichercontroller schon?!
Bis zu den möglichen 1800 - warum nicht?
Und wie beschrieben: ich habe 3000er bei 1500 zu laufen, also nichts OC, reinstecken, XMP aktivieren, läuft. Da gibt es imho nicht viel besser oder schlechter zu machen.
Du willst also der Speichercontroller und IF mit 1800MHz OC betreiben und den Ram nicht?
Und was soll das bringen?
Und ich hab kein Extra Geld für 3600+ MHz Ram ausgegeben , wozu auch.
Die Angepeilten 3600MHz sind locker möglich.
 
So erst mal wieder bisschen aufgeräumt hier ... Casi ist also wieder auf der Ignorelist ... kann man sich ja nicht antun den mist ^^

VRM Thema -> überbewertet aus meiner Sicht in der ganz normalen Nutzung
ASUS -> macht auch nicht immer alles Richtig und es wäre bei mir auch nicht das erste mal das nen ASUS Board bei mir zurück geht
MSI -> auch hier sicher nicht alles Gold was glänzt, war aber mit meinem X570 UNIFY vorher eigentlich ganz gut zufrieden aber wollte mal was anderes
Gigabyte -> hab ich immer gemocht, geht mir aktuell aber derbe auf den Sack mit dem UEFI, Lüftersteuerung ist totale Grütze und OC ist auch nicht gut gemacht
ASRock -> hatte das X370 und das X399 Taichi, eigentlich so ok aber UEFI war mir zu unübersichtlich und die Software wat totale Grütze

Tja und da hört es auch schon auf mit den Herstellern ... Biostar hatte ich nie und irgendwie zieht es mich in die Richtung auch nicht.

@Casi030
Solltest du übrigens tatsächlich glauben, das ich mir alles bei MF kaufe, es ausprobiere und wieder zurück bringe bist du echt dümmer als ich dachte, glaubst du im ernst die würden mir noch was verkaufen wenn ich das so mache?
Selten so eine dämliche Aussage gehört ... ich kaufe alles was ich habe und verkaufe es hier oder im Luxx wieder oder es bekommen Kumpels von mir ...
 
Die Angepeilten 3600MHz sind locker möglich.

Mit für 3200 freigegebenen RAM Riegeln.
Wie sieht der Prime Testlauf aus? Wie viele Sekunden läuft der Ram mit diesen Einstellungen in prime95 auf dem "locker möglich" ASUS, bevor die ersten Threads abbrechen?
Du betreibst die Reigel relativ weit ausserhalb der für diese freigegebenen Spezifikation, kannst mit dem ASUS booten, mit dem MSI nicht, und behauptest dann "ASUS locker möglich und "MSI ist mist"?

Das ganze ist doch nichts, worauf man auch nur irgend eine allgemeine Aussage rückschließen kann. Du betreibst (hier beim RAM) schon recht signifikante Werte ausserhalb der Spezifikation, deren gelingen von weit mehr abhängt, als vom Boardhersteller - schließt dann daraus aber allgemeingültige Aussagen zu kompletten Produktpaletten einzelner Hersteller.

Das wäre ja, als würde ich sagen ASUS ist Ausschuss, weil ASUS grundsätzlich die CPUs schrottet. (Meine war wie man im netz feststellen kann nicht die einzige).

Ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will.
Und wir sind momentan im Thema recht weit weg von dem, was ursprünglich als Hinweis / Praxiserfahrung gewünscht wurde.
 
@NEO83
Stimmt ich war wirklich bis jetzt so Dumm zu glauben das du anständig bist.....
Ich habe nie behauptet das Du NUR bei MF kaufst,nur wenn ich wie früher einen guten günstigen Laden um die Ecke habe dann kennt man sich mit der Zeit und Ich hatte da z.b. auch mal meine Vorteile wie auch in meiner Firma Stamkunden Vorteile haben.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist.....sorry das ich so Dumm war und dich für nen guten Kerl gehalten habe kommt nicht wieder vor.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@skelletor
Wann kann ich mit deinen Screens Rechnen?
Wenn du nicht sagt welchen Prime Test ich machen soll kann ich nachher auch kein machen.
Und Boinc avx mit 3733MHz über 30min reicht dir nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screens?
Darfst mir auch so glauben, dass mein Board das unmögliche schafft, und den 125W Prozessor im Single Boost von Standard 4500 sogar um 50 MHz übertrifft.
Und dass der RAM mit 4 belegten Slots auf 1500/3000 wie im XMP Profil auf den Riegeln hinterlegt auch funktioniert. ;)
 
Igor voll vergessen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit B550 hat MSI auf jeden Fall was geändert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Screens?
Darfst mir auch so glauben, dass mein Board das unmögliche schafft, und den 125W Prozessor im Single Boost von Standard 4500 sogar um 50 MHz übertrifft.
Und dass der RAM mit 4 belegten Slots auf 1500/3000 wie im XMP Profil auf den Riegeln hinterlegt auch funktioniert. ;)
Du fährst also mit angezogen Handbremse auf der Nordschleife.....mit nem Renault......*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst also mit angezogen Handbremse

Ich betreibe sowohl Prozessor als auch RAM mit jeweils genau der festgelegten Spezifikation kühl und leise mit entsprechender sehr zufriedenstellender Leistung.
Wenn ich mehr benötige, würde ich mir neue Riegel kaufen oder einen anderen Prozessor. Übertakten ist eine nette Spielerei aber ich sehe kein Szenario, wo ich instabile RAM Frequenzen ausserhalb der für den Ram festgelegten Profile auch nur ansatzweise spüren würde.

Wie gesagt, im Praxiseinsatz mit Leistung, Stabilität und vor allem Lautstärke hochzufrieden ohne jegliche Hardware Probleme.

Was daran so zum totlachen ist, kannst du mir als PN gern näher beschreiben, dazu müssen wir hier die durchaus nachvollziehbare Anfrage nicht missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zählt bei Einigen nicht ;) und dann immer diese Autovergleiche *elch*
 
Es bringt nix, sich hier aufzuregen.
Wir wissen doch, dass Casi sehr spezielle Ansprüche hat, seine Hardware am Limit betreibt und voller Leidenschaft das Optimum herausquetscht.
Wer seine Hardware einfach nur normal betreibt und keine Lust/Zeit auf solche aufwändigen Optimierungen hat, der kann das doch ignorieren. Andere Anforderungen = Argumente laufen ins Leere.

Seit sich Asus aus dem Billigst-Segement zurückgezogen hat, kann ich persönlich die Marke ohne Nachdenken und ohne Testberichtwälzerei kaufen und wurde bisher nicht enttäuscht. Ob MSI oder Gigabyte mit ihren teils durchwachsenen Brettern da zwischenzeitlich auch wieder eine Alternative ist, kann sein - aber warum soll ich wechseln, wenn ich zufrieden bin. Man findet sich ja durch das einheitliche Design auch auf neuen Brettern sofort im Bios zurecht.
 
Ja, also wobei mit den Autos hatte ich ja angefangen ;)

Hier noch einmal Igors Text aus dem Link (fett markiert durch mich):
Eine Einschränkung der CPU-Performance, Funktionalität, Stabilität oder Lebensdauer stellt dies jedoch nicht dar, sondern es ist lediglich ein gewisser thermischer Nachteil, der bei einem Ryzen 9 3900X und dauerhaften Wattzahlen von über 200 Watt und voll ausgelasteter Grafikkarte zum unausweichlichen Throtteln führen dürfte.

Hätte würde dürfte ...
Auch hier erkennt man am Versuchsaufbau: Watercooling für den Prozessor, geschlossenes Gehäuse und kein Luftstrom über die SpaWas - und trotzdem liegen die Temperaturen beim MSI Board noch weit weit von jedweden Grenzen weg.
Mit entfernung der Wasserkühlung, Einsatz eines großen TopBlow oder (mit Abstrichen) Tower Kühlers und damit auch Luftstrom über die Spawas, wären die Temperaturen noch mal um einiges niedriger (und noch weiter von Grenzwertigen Werten entfernt.

Das "dürfte, würde, hätte" ist doch an den Haaren herbeigezogen und wird weder bei Asus noch bei MSI in praxisrelevanten Einsatzszenarien je erreicht. Da spielen die Temperaturen in den gemessenen Bereichen gar keine Rolle.
(Ich habe mit meinem Setup sicherlich deutlich geringere VRM Temperaturen, als jemand mit deutlich Hochpreisigen ASUS Board und Wasserkühlung im Geschlossenen Gehäuse.)

Ich bin da bei einem der Vorposter: Die Unterschiede sind mittlerweile so gering, dass man sich an irgendwas hochziehen muss. Und aktuell sind das halt Spannungswandler Temperaturen, die hier wie dort komplett unkritisch sind, aber eine Darstellung erfolgt, als wäre Hersteller A vollkommen ungeeignet im Vergleich zu Hersteller B.
 
Es hat hat jeder so seine Erfahrungen und seine Vorlieben daraus gezogen, das sollte man anerkennen auch wenn sie den eigenen widersprechen. Ebenso wen man sieht das man sich bei einem Thema nicht einig wird.
 
Es bringt nix, sich hier aufzuregen.
Wir wissen doch, dass Casi sehr spezielle Ansprüche hat, seine Hardware am Limit betreibt und voller Leidenschaft das Optimum herausquetscht.
Wer seine Hardware einfach nur normal betreibt und keine Lust/Zeit auf solche aufwändigen Optimierungen hat, der kann das doch ignorieren. Andere Anforderungen = Argumente laufen ins Leere.
Und genau damit liegst ja falsch.
Optimierung bedeutet weniger Verbrauch und Kühler.
Ohne Optimierung zieht der 3800X der mit 105Watt angegeben ist bis zu 142Watt , meiner begrenzt bei 135Watt.
Die 4,4 sind Machbarkeit,Bench.
Die 4,2 sind ein Vergleich mit Auto Einstellungen was ein Fester Takt bringen würde.
6 wurde mit nem X6 aufgefüllt.
Ansonsten betreib ich den 3800X sogar unter den max 142Watt.
200904153341.jpg
 
Ich bin hier raus ... Casi durchseucht schon wieder alles und man kann hier nichts mehr folgen ... schade eigentlich und ich bin wieder daran erinnert worden warum ich wenn überhaupt hier noch im DC Teil schreibe ... da gibts so ein dummes geblubber nicht.

Ich werde mir mal das ASUS bestellen und es mir anschauen, gefällt es mir wird es bleiben gefällt es mir nicht geht es zurück genau wie die letzten beiden ASUS Boards :P und ich kauf mir nen MSI ^^
 
Mir gefällt es sehr, sogar mit dem Hynix M-Die RAM aber mann wird mit keinem B550 ATX Board richtig was falsch machen.
 
Es bringt nix, sich hier aufzuregen.
Und genau damit liegst ja falsch.
Sorry, mein Fehler. Dann reg ich mich halt mit über Dich auf.
Der Fehler ist nur , 105Watt ist Mein Profil,die Anderen sind zum Testen um flexibel und schnell auf Probleme,Fragen und der gleichen Reagieren zu können.;)
Die einen nehmen meine Erfahrung an,die anderen wollen es nicht,auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch mal ausführlich.
Ich sehe nicht, wo ich falsch liege? Solche Unterstellungen sind meiner Meinung nach keine gute Diskussionskultur. Ich denke, den meisten hier stößt gar nicht der Inhalt sauer auf, sondern die Art und Weise der Beiträge.
Dass Optimierungen verschiedene Ziele haben können ist mir bekannt - so wie Dir ja bekannt sein müsste, dass ich persönlich immer in Richtung Effizienz optimiere. Nur mache ich das nicht so extrem ausführlich wie Du - mit 20% Aufwand 80% Ergebnis zu erzielen reicht mir. Das ist nicht falsch, das ist einfach eine andere Herangehensweise.
Also lass doch einfach den Anderen eine eigene Meinung. Es mehr genug Graustufen zwischen Schwarz und Weiß.
 
Zurück
Oben Unten