AM4 - Mainboard Talk

Wer stellt eigentlich die aktuellen Chipsätze der 5er Reihe her? Asmedia, AMD, sonstwer?
 
Ja,
520er und 550er ASMedia
570er AMD selbst, sonst niemand
 
Thanks

Aber es gibt ja noch die 520er, auch Asmedia?
 
Hatte ich oben noch reineditiert, während Du gelesen hast. :)
 
Mal ganz andere Frage: Ist das Updaten eines UEFI ohne CPU, bzw. mit noch alten UEFI das den eingebauten CPU noch nicht unterstützt, heute immer noch ein Merkmal eines sehr teuren Boards oder gibts das auch in der 100€-Klasse?
 
Was du meinst ist Flashback, das können bei B550 mittlerweile sehr viel Boards. Kannst du bei geizhals nach selektieren lassen.
 
Thanks, gefunden bei Geizhals.

Wobei der Name eher Flashforward sein sollte ;) , man flasht nicht zurück sondern geht auf was Neueres vorwärts
 
Ne oft nutzt man das um im wieder auf ein altes BIOS zur zurück zu kommen weil das der normale Flashvorgang nicht zu lässt. Oder Moddingversionen zu flashen. Den Anwendungsfall den du beschrieben hast macht man ja meist nur einmal. Es ist jedenfalls angenehm das zu haben.
 
Achso, ich bin davon ausgegangen dass diese Funktion eingeführt wurde weil es bei AMD aufgrund der langen Nutzung eines Sockels immer wieder das Problem gab dass Boards im Handel waren auf denen neue CPUs nicht liefen.

Für Aufrüster kein Problem da man einfach geflasht hat solange man den alten CPU drin hatte, aber bei Neukauf von Board + CPU äußerst ärgerlich, deshalb wollte mancher damit Geld verdienen ;)

MF bietet für 34,90€ eine BIOS-Aktualisierung an
 
Das gibt es schon länger, auch bei Intelplattformen. Ist auch ein Schutz wenn beim flashen was schief geht.
 
Jep, ich erinnere mich das die c´t vor Jahren teure Mainboards getestet hat bei denen es dieses Feature schon gab. Dauerte aber wohl etwas bis in die günstigere Klasse.
 
ASUS Statement zu den neuen BETA BIOS Versionen:

 
Hi
hm wäre mal interessant was das Crosshair 6 da genau bekommen hat und wann das 7 auch ein update bekommt?

lg
 
Das C6H hat da kein neues AGESA bekommen.

Laut Overclock aber:

but it looks like PBO Fmax enhancer was added and I noticed that the max temperature for fan curves is now 100C instead of 75C like it was before which is nice for me and others who rely on the uefi for fan control

Das mit den 100° statt 75 haben ja schon neuere AM4 ASUS-Boards vor kurzem bekommen.

C7H steht von den Series 4 Boards noch aus.
 
ja nur komisch warum es in dieser Liste auftaucht und sehr traurig das das C7H nicht dabei ist ...
lg
 
Weil es in der genannten Woche auch ein Update bekommen hat, immerhin bei anderen 3er Boards tut sich wohl nichts mehr.

PS.: paar B450 fehlen bei ASUS auch noch.
 
Mal ne Frage an die Oc-ler:
Welches einigermaßen bezahlbare Mobo für Ryzen 9 3900x und OC an die Grenzen würdet ihr empfehlen? *
Also welches ist oc- Stabil, das es nicht zu heiß wird, aber dennoch bezahlbar ist?

hatte mir mal das MSI hier angesehen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX (~ 150€)​

und vorher noch die etwas günstigeren mit 570er Chipsatz, aber da kam, das die Boards mit dem 9 3900 doch ziemlich heiß würden in den Rezessionen.

(habe nun nicht die 73 Seiten hier durchgelesen. Denke aber kaum das oc hier so groß erwähnt wurde, oder?)

Also hat wer n Tip?
Gern her damit!

* dachte an Grundsetting mit 12 x 4,2 Ghz und Turbo mit um 4,6 Ghz auf einzelnen Kernen. (V-Core erstmal um ~1,1 V anheben?)
Kühlung wäre ein Dutzend große Lüfter mit extremem Airflow und Nokuta-Monsterkühler mit 2 Lüftern D15 - in nem dicken Tower.
 
@S.I.
Bei mir kommt nix anderes mehr rein außer ASUS , MSI ist mir zu schlecht.

Aber dein OC ist doch der Standard , 4,2GHz auf allen Kernen macht er doch auch so bei rund 50-60°C wenn es nicht gerade Prime ist.
Auch der Single Turbo ist doch normal bei 4,6GHz.
Die Richtigen Einstellungen Optimieren und gut ist.
Welcher Ram soll da rein , bastel G.Skill oder was anständiges wie Crucial?
 
Ich hab das hier


aber wie ich gerade gesehen habe ist der Preis explodiert ... ich will meins aber auch abgeben weil ich auf mITX umsteige, sofern du interesse hast meld dich einfach per PN.
Die etwas teureren Boards haben aber meistens schon recht gute Spannungsversorgungen, würde hier also tatsächlich eher nach nem guten gebrauchten HighEnd Board gucken als irgendwo eins von den günstigen neu zu kaufen.
Ist aber nur meien Meinung und zu deiner Übertaktung ... naja das ja nun nicht so viel, bei mir läuft aktuell zwar stock aber mit PBO und ohne Limits nen 5950X drauf und der saugt sch seine 220W bei Allcore Last und das Board bleibt echt kühl und das obwohl ich ne WaKü habe :)

Mein altes ASUS ROG Strix B550 Gaming-E war da aber auch recht gut aber auch das ist neu recht teuer.
 
Ich suche ein günstiges Am4 mit 1xDP und 1x HDMI.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten