AM4 - Mainboard Talk

Siehste, bei mir führt 1.2.0.1 zu Abstürzen bzw. Einfrieren des Rechners bei Comsol Simulationen. Mit 1.2.0.0 nicht.
 
Mit 24W an jedem... Wusste gar nicht, dass es Lüfter gibt, die mehr als 12W Leisten.
Bei maximalbestückung also 240W Lüfterleistung ;)
 
Da das hier ja der allgemeine AM4 Mainboard Thread ist, muss ich einfach mal loswerden, dass die Auswahl an Boards mit mehr als 8 USB Ports und vor allem mehr als 2 M.2 Slots sehr eingeschränkt ist.

Vom Prinzip gibt es ja nur teure ASUS Corsshair oder Gigabyte, die sowas anbieten. Nervt mich schon, denn ein Gigabyte kommt nach dem Aorus Pro B550 bei mir nicht mehr in die Einkaufstüte.

Hoffe, die X570S Boards sind endlich mal verfügbar.... Soweit ich mich erinnere, waren da 1-2 Kandidaten dabei, die ins Beuteschema passen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den X570er Boards mehr Stabilität bei hoher Ausnutzung der USB-Ports einstellt.

Ich habe AGESA ComboV2 1.2.0.3 B mit BIOS F13 (final), aber immer wieder USB Probleme.

Was mich stutzig macht, dass ich an der Konfiguration an sich nichts geändert habe seit Wechsel von X370 (MSI Carbon) und Ryzen 1600 und dort lief alles Bestens.

Jetzt betreibe ich auf dem Aorus Board einen Ryzen 5800x, alles Standardtaktung, kein OC, nur der RAM im XMP auf 3200MHz.
Die viele Zeit, die ich mit lesen und flashen von BIOS Versionen und verschiedenen AGESA Versionen verbracht habe, geht auf keine Kuhhaut und was man so liest, könnte es auch sehr gut an der CPU liegen, dass dieser Fehler auftritt.

Finde es einfach schade, wie hier Betatesting am Kunden gemacht wird und verstehe den Frust von Leuten, die von einer sehr stabilen Intelbasis kommen und nun ihre Bestätigung bekommen, dass AMD ja nix tauge (auch wenn ich das persönlich anders sehe). Dennoch ist ist eben ein Known Bug, der offensichtlich nicht ordentlich behoben wird / werden kann...
 
Bei den meisten Boards X570 mit 2 M.2 kann man ja eine dritte per Adapterkarte im unteren PEG 16 Slot der mit x4 am Chipsatz hängt anbinden.

Die verfügbaren PCIe Lanes sind nun mal beim auch beim X570 beschränkt so das da fast immer Kompromisse gemacht werden müssen.
 
Da das hier ja der allgemeine AM4 Mainboard Thread ist, muss ich einfach mal loswerden, dass die Auswahl an Boards mit mehr als 8 USB Ports und vor allem mehr als 2 M.2 Slots sehr eingeschränkt ist.
Es sind immerhin 15 Mainboards:
Man kann für mehr als 2 M.2-Slots auch einen PCIe-M.2-Adapter nutzen.
Vom Prinzip gibt es ja nur teure ASUS Corsshair oder Gigabyte, die sowas anbieten. ...
Und ohne Prinzip gibt des da noch 3 ASRock und 4 MSI (MSI würde ich aber nicht nehmen).
... ein Gigabyte kommt nach dem Aorus Pro B550 bei mir nicht mehr in die Einkaufstüte. ...
Dann bleiben immer noch 3 ASRock und 4 MSI.
 
Da das hier ja der allgemeine AM4 Mainboard Thread ist, muss ich einfach mal loswerden, dass die Auswahl an Boards mit mehr als 8 USB Ports und vor allem mehr als 2 M.2 Slots sehr eingeschränkt ist.
Es sind immerhin 15 Mainboards:
Man kann für mehr als 2 M.2-Slots auch einen PCIe-M.2-Adapter nutzen.
Vom Prinzip gibt es ja nur teure ASUS Corsshair oder Gigabyte, die sowas anbieten. ...
Und ohne Prinzip gibt des da noch 3 ASRock und 4 MSI (MSI würde ich aber nicht nehmen).
... ein Gigabyte kommt nach dem Aorus Pro B550 bei mir nicht mehr in die Einkaufstüte. ...
Dann bleiben immer noch 3 ASRock und 4 MSI.
Naja, dann ziehe mal den USB-C ab und Du wirst feststellen, dass bis auf Gigabyte alle nur 7 USB-A Anschlüsse haben...
Das Aorus Pro B550 hat auch eine ganze Batterie an Anschlüssen, ich brauche diese auch, es funktioniert halt nicht sauber.
Klar könnte ich jetzt einen Adapter nehmen, aber möchte ich eigentlich nicht.

Eine NVMe Adapterkarte für die dritte SSD habe ich auch in Verwendung. Ist auch suboptimal gelöst, da ich den mittleren PCIe nicht nutzen kann, dann fällt der 2. M.2 Slot weg.

Also nutze ich den untersten mit dem Ergebnis, dass ich press auf den Anschlüssen für Gehäusetaster und so hänge. Nee gefällt mir alles nicht.
Wenn man sich da bspw, die Z590 Boards anschaut, scheint das einfach moderner und durchdachter zu sein.

Die Lanes sollten ja auch ausreichen und grundsätzlich bin ich auch nicht völlig unzufrieden, auch wenn es bisher nach quasi 9 Monaten eher eine Odyssee war von Bug zu Bug. Eigentlich fehlt nur noch das USB-Fixing, dann würde ich das einfach so lassen. Da ich allerdings auch beim Gaming immer mal wieder durch die USB Reinitialisierung den Kontakt vom Dongle des XBOX-Controllers verliere, nervt es schon, gerade wenn man mal ein wenig Zeit findet, zu zocken :).

Naja, ich beobachte mal weiter den Markt und hoffe einfach auf gescheite Boards auf den letzten AM4-Metern oder ich lebe mit und schaue mir dann AM5 an, wenn es kommt.

Grüße
Christian
 
... Naja, dann ziehe mal den USB-C ab ...
Warum sollte ich?
... und Du wirst feststellen, dass bis auf Gigabyte alle nur 7 USB-A Anschlüsse haben...
Du hast von 8 USB-Ports geschrieben und nicht von 8 USB-A-Ports.
Außerdem kommen ja noch die Front-USB-Anschlüsse dazu.
Eine NVMe Adapterkarte für die dritte SSD habe ich auch in Verwendung. ...
???
Die brauchst du bei den von mir verlinkten Mainboards überhaupt nicht, da die schon "serienmäßig" 3 M.2-Steckplätze haben.
 
... Naja, dann ziehe mal den USB-C ab ...
Warum sollte ich?
... und Du wirst feststellen, dass bis auf Gigabyte alle nur 7 USB-A Anschlüsse haben...
Du hast von 8 USB-Ports geschrieben und nicht von 8 USB-A-Ports.
Außerdem kommen ja noch die Front-USB-Anschlüsse dazu.
Eine NVMe Adapterkarte für die dritte SSD habe ich auch in Verwendung. ...
???
Die brauchst du bei den von mir verlinkten Mainboards überhaupt nicht, da die schon "serienmäßig" 3 M.2-Steckplätze haben.

Mal ganz ehrlich. Außer meinem Smartphone fällt mir kein USB-C Device ein.
Ja ich habe USB geschrieben. Man kann auch kleinlich sein.
Aber damit wir hier beisammen bleiben. Du hast Recht, es gibt 12 Boards mit 8 USB Anschlüssen und 3 M.2. HURRA!

Ich benötige allerdings mind. 8 USB-A Anschlüsse und 3 M.2, und dann möchte ich die Front-USB noch frei haben.
Bei der gleichen Suche auf Z590 Plattform erhalte ich da 14 Bretter von ASRock(1) ASUS(4) GIGABYTE(6) MSI(3)....

Die Aussage ist, dass es wenig Auswahl gibt (die sich ja hoffentlich noch verbessert mit den neuen X570(s) Boards)...

Unterm Strich habe ich aber keine Gewissheit, dass bei 8 über USB-A angeschlossenen Geräten auch wirklich Stabilität Einzug hält.
Bei den AM4 Boards bleibt da eben Stand heute nur Gigabyte und da habe ich aufgrund meiner Erfahrungen - und diverser Threads in anderen Foren, die auch eine Rift nutzen - eben berechtigte Zweifel, dass ein Invest von 250+€ etwas bringt.

Das ist ärgerlich und aus meiner Sicht kaum nachvollziehbar, da eben mit Ryzen 1600 auf MSI Carbon Pro X370 alles rund lief (auch wenn ich da immer einen Front-USB dauerbelegt hatte...

Viele Grüße
Christian
 
Von sowas würde ich mir die Board-Auswahl nicht einschränken lassen.
Wenn ich permanent mehr als 8 Geräte angeschlossen und betriebsbereit halten will, dann kaufe ich mir doch lieber eine gute Zusatzkarte mit USB oder einen guten 7fach Hub.
 
Von sowas würde ich mir die Board-Auswahl nicht einschränken lassen.
Wenn ich permanent mehr als 8 Geräte angeschlossen und betriebsbereit halten will, dann kaufe ich mir doch lieber eine gute Zusatzkarte mit USB oder einen guten 7fach Hub.
Grundsätzlich nicht falsch und sicherlich eine gute Investition. Dennoch sollte das Setup doch funktionieren. Wozu hat man sonst die Menge an Anschlüssen...
Zumal es - wie gesagt - auf dem MSI Carbon Pro X370 funktioniert hat....

Grüße
Christian
 
Von sowas würde ich mir die Board-Auswahl nicht einschränken lassen.
Wenn ich permanent mehr als 8 Geräte angeschlossen und betriebsbereit halten will, dann kaufe ich mir doch lieber eine gute Zusatzkarte mit USB oder einen guten 7fach Hub.

Apropos, wieso gibt's eigentlich keine vernünftigen USB-Hubs mit mindestens USB 3.1 und mehreren USB-C und -A Anschlüssen? Ich finde einfach nix. Die meisten haben nur USB-A Anschlüsse oder maximal einen USB-C. Keine Ahnung, was ist da los? Ist das so schwierig oder gibt's da technische Gründe, die das verhindern?
 
Maximale Kabellänge wäre sonst überschritten? Evtl. ist -C auch nicht spezifiziert mit mehr als 2 Steckern pro Verbindung ähnlich zu Cat8. Oder kein vernünftiger Chip als Repeater?
 
Womöglich müsste der Hub dann etwas mehr Intelligenz beherrschen, um die verschiedenen USB-C Standards, Spannungen etc. aushandeln zu können.
In den meisten Fällen sollte ja dann ein Kabel mit USB-C und -A weiterhelfen.
 
Da das hier ja der allgemeine AM4 Mainboard Thread ist, muss ich einfach mal loswerden, dass die Auswahl an Boards mit mehr als 8 USB Ports und vor allem mehr als 2 M.2 Slots sehr eingeschränkt ist.

Vom Prinzip gibt es ja nur teure ASUS Corsshair oder Gigabyte, die sowas anbieten. Nervt mich schon, denn ein Gigabyte kommt nach dem Aorus Pro B550 bei mir nicht mehr in die Einkaufstüte.


Wieso? Hat dir auch ein Biosupdate das Board gebrickt und zwar so, dass ein zurückflashen nicht half?
 
Die "Heise-Liste" scheint aber nicht komplett zu sein . . . :unsure:
 
Wieso? Hat dir auch ein Biosupdate das Board gebrickt und zwar so, dass ein zurückflashen nicht half?
Nee, gebricked nicht, aber ich habe regelmäßig USB Probleme, ab und zu wacht er nicht mehr auf und der unterirdische Support von Gigabyte war auch nicht hilfreich.
 
Ja, USB Gerät wurde nicht erkannt....
Der generische Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (Superspeed) ist auch im Gerätemanager ständig geflaggt (und dann geht er magisch wieder)....

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten