AM4 - Mainboard Talk

Diese Plattform ist einfach nur noch Wild ;D

Scheint loszugehen mit AGESA 1.2.0.F für die 3er Chipsätze bei ASUS. Das Crosshair 6 Hero macht mit 8902 wohl den Anfang.

Hau denen mal auf die Finger das dort bei den B350 was passiert :-X

Hab mir mal das hier "gegönnt":

Komplettes Zubehör und alles war dabei, abgesehen von bisschen Staub sieht das Board aus wie neu. Hab es grade in nem Testsystem mit Ryzen 1200 und werde die Tage ausgiebigst testen. Bis jetzt funzt alles 1A.

Gigabyte gönnt doch auch nen altes Agesa für die Dinger, warum Asus nicht *suspect*

Also das B350-I rennt wie ne eins noch mit ComboV2PI 1.2.0.Cc. - fraglich ist ob da noch was kommt.

Also das B350-I rennt wie ne eins noch mit ComboV2PI 1.2.0.Cc. - fraglich ist ob da noch was kommt.

Womit du recht hast, und was ich auch toll finde, ist das die Boards wirklich super funktionieren. Ich beschwere mich nur weil ich gern den fTPM Sicherheitsfix hätte den 1.2.0.F mitbringt :P

Hauptrechner seit wenigen Wochen nun mit B450 (Asus), davor seit 2017 ohne Probleme mit B350 (Asus) und Server/Datengrab auch mit B350 (Asus).
AM5 oder anderes brauche ich bis auf lange Sicht weiterhin nicht.

Bei den aktuellen RAM Preisen kann man glücklich sein wenn man mit der vorhandenen Hardware zufrieden ist und hoffen das nichts defekt geht.

Ich wollte mit neuer graka gen (10xxx) und neuer Prozessorgen (auch 10xxx) auf DDR5 umsteigen und nen Boliden bauen.
Hätt ich mal schon aufgerüstet mit 9800X3D

So muss der 5800X3D noch eine Weile herhalten - das einzige, was mich ärgert ist, dass 32 GB Ram mittlerweile schon mal knapp werden, wenn man die Auslagerung deaktiviert.

Ich beschwere mich nur weil ich gern den fTPM Sicherheitsfix hätte den 1.2.0.F mitbringt :P
Dein ASUS ROG Strix B350-F Gaming verfügt doch über einen 14-1 Header für ein dediziertes TPM. Ich vertraue den fTPM nicht und habe bei allen Mainboards ein Nuvoton oder Infineon Chip nachgerüstet. Das ist schnell gemacht und hat bisher reibungslos funktioniert. Das UEFI bietet danach eine Auswahl an welches TPM man fortan nutzen möchte. Ich bin nur einmal auf die Nase gefallen, weil es für das dedizierte TPM trotz bekannter Sicherheitslücke kein Update der Firmware zum Download gab. Jedenfalls habe ich in diesem Fall keines auf der Website von ASUS gefunden. Ich habe dann über einen Händler ein baugleiches TPM bestellt. Ich hatte gehofft, dass es ab Werk eine fehlerbereinigte Firmware mitbringt und dem war dann auch so und Windows hatte nichts mehr zu meckern. Da die TPM damals ziemlich günstig gehandelt wurden, war das kein allzu großer Verlust.

Ich vertraue den fTPM nicht und habe bei allen Mainboards ein Nuvoton oder Infineon Chip nachgerüstet.

Ja das hatte ich auf mal auf einem ASRock B450 - Pro 4 so laufen und vom Prinzip her bin ich dem auch nicht abgeneigt.

Kannst du mal posten was deine Boards bei der TPM Version anzeigen?

Screenshot 2026-01-11 190756.png

Gibt es denn TPM Module welche Firmware Updates vom Hersteller bekommen?

Ich warte jetzt erstmal bis wieder mindestens +10° sind, dann kann ich in Ruhe auf den Dachboden und basteln. Mal sehen ob ich nicht gleich das ganze Board gegen nen X370 tausche.

MSI X470 Gaming M7:

1024.png

Das hol ich mir wahrscheinlich für einen AM4 rebuild.

Screenshot_20260121_030111_com.ebay.kleinanzeigen_edit_47684882036994.jpg

Wie? Ich denke:

Der AM4 Sockel ist tot, end of life, am Ende, da kommt nix mehr. Ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Wieso müssen Deutsche vermehrt schon wieder in einen toten Sockel investieren?

laut dir. Und nun doch? Einfach lächerlich.

Ich nutze das nicht mehr selbst, ich baue AM4 nur auf für jemanden.

Für mich ist AM4 "end of life".

Da musst du ihm doch drigend abraten von der "Fehlinvestition" *rofl*

Einfach lächerlich.
Ich weiß nicht, was daran so "lustig" sein soll.

"Für mich ist AM4 end of life" kann man so sehen.

Wegen des unvollständigen Zitats sieht man nicht, wann er das gesagt hat, es kann z. B. schon älter sein. Oder er kann beschließen, dass er wegen dieser dämlichen Krise, die uns alle nervt, keine schlechtere Hardware kaufen will, als er eigentlich angepeilt hat. Sprich: er wartet die Krise ab.

Das kann man ja so entscheiden, ist eine legitime Meinung.

Klar ist auch: nur weil es "heute noch verkauft" wird, heißt das nicht, dass es noch lange BIOS-Updates geben wird. Da höre ich schon den nächsten Jammer-Train (statt Hype-Train) auf uns zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion sagt dir schon was oder?

Und wenn Langweile kannst ja den Rest im Der allgemeine Ryzenthread. durchlesen zu seinen Aussagen zu AM4

Letztes AM4 vor 2 Jahren verbaut weil ausreichend für den Zweck und günstig.

Aber heute, naja, obwohl ich hier wahrscheinlich einer derjenigen bin die relativ kleine CPUs verbauen, würde ich nicht machen, ist einfach outdated

Suchfunktion sagt dir schon was oder?
Richtig verlinken vermeidet, dass andere suchen müssen.

Ich würde das hier:
Wenn es wirklich viel ist, was sie investieren, dann erscheint es wirklich verrückt.
Aber Board, CPU (8Kern) und RAM (16GB) bekommt man mit AM4 für 350 € hin. Mit AM5 geht es ab 450 € los.
auch nicht machen, vor allem wenn es um einem kompletten Neukauf (statt RAM Recycling) geht. Die aktuelle, auch in Zukunft gepflegte Plattform ist mir die 100 € wert. Ich denke auch, dass die allermeisten das Geld durchaus haben, und die Boards sind dann auch besser ausgestattet.

Wie gesagt, sehe ich den nächsten Train schon auf uns zu rollen: Das laute Gejammer darüber, dass die "gerade noch verkaufte" Plattform "jetzt ganz plötzlich" [niemand hat es kommen sehen] nicht mehr supportet wird. Wikipedia bedienen ist halt nicht jedermanns Sache [meine ich zu den Leuten, die dann jammern werden].

Zuletzt bearbeitet:

Die Hölle ist grade zugefrohren:

Screenshot 2026-02-03 005008.png

Ich habe so lange darauf gewartet, das gebe ich mir jetzt einfach mal. Stift raus, Zettel und Biossettings aufschreiben :D

Bin mal gespannt was die Agesa Version und die TPM Version angeht, aktuell sieht es so aus:

Screenshot 2026-02-03 005343.png

Das Gigabyte X370 Gaming 3 was ich hier liegen habe hat eine 3.94.X.X Version ... mal sehen wie es gleich beim Asus aussieht :D

Edit:

Ja es ist Agesa 1.2.0.F <3 <3 <3

TPM ist auch aktuell:

Screenshot 2026-02-03 011934.png

Paar neue Biosoptionen + Verbesserungen sind auch hinzugekommen.

Danke Asus, es wurde auch echt Zeit.

Edit2:

Mir ist egal was in dem Changelog von Asus steht aber da wurde auf jeden Fall "unter der Haube" was gemacht.

z.B. WoW läuft jetzt fast genau so gut wie unter Linux. Die kleinen Stutter die alle paar Minuten auftraten sind weg. Unter Linux nutze ich halt kein TPM, eventuell wurde da doch mehr gefixt als nur ein paar Sicherheitsupdates. Das ganze System fühlt sich deutlich reaktionsfreudiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für das B350-I gibt es auch die BETA Version 6254 - bei den Massen an Updates für 4er Chipsätze kurz vorher hatte ich shcon etwas damit gerecht das auch für die 3er noch was kommt.

@eratte und @seTTam

Habt ihr das Agesa Update inzwischen aufgespielt?

Nein da der Rechner aktuell "Headless" in der Ecke steht. Muss ihn mal an den Service KVM anschliessen.

Zurück
Oben Unten