AM4 - Mainboard Talk

Also 1. werden die VRM-Parts sehr heiss, selbst ohne Übertaktung. Dann sind die 6 Phasen in Wirklichkeit als 2x3 ausgeführt...==> Gutes Youtube-Video dazu.
 
Vorbemerkung:
Ich besitze dieses Mainboard nicht, überlege mir aber, es (oder den Nachfolger) zu kaufen.

Also 1. werden die VRM-Parts sehr heiss, selbst ohne Übertaktung.
Da sind doch Kühlkörper drauf?

Dann sind die 6 Phasen in Wirklichkeit als 2x3 ausgeführt...
Das weiß ich. Das reicht aber doch? Und das ist mehr als auf so manch anderem mATX-Mainboard verbaut ist.
 
Vorbemerkung:
Ich besitze dieses Mainboard nicht, überlege mir aber, es (oder den Nachfolger) zu kaufen.


Da sind doch Kühlkörper drauf?


Das weiß ich. Das reicht aber doch? Und das ist mehr als auf so manch anderem mATX-Mainboard verbaut ist.

Das ist aber leider Gottes wieder ASRock und nicht ASUS wie es früher war und somit ist die Qualität seit AM3 /FM2 unterste Schublade,Hauptsache viel drauf für wenig Geld.
 
Das sind so Pauschalurteile die stimmen einfach nicht mehr, in Bezug auf AM4 VRM kann ich immer nur die Liste im HardwareLUXX empfehlen:

PGA AM4 Mainboard VRM Liste (inkl. B450 / X470 Update)

Was steht da denn , wie viel Phasen die Mainboards haben?
Wenn die Qualität der Mosfets,des Controllers,der Spulen wie bei den Unteren bis gehobenen Mainboard von AsRock schlecht ist bringen auch 20 Phasen nicht viel mehr als 6 mit hoher Qualität.
Die meisten Mainboards werden doch im Bereich von 50-120 EU verkauft und da baut AsRock einfach immer noch Müll ein.
 
Die Kennungen der Mosfets und Controller sowie die Bestückung stehen auch dort, oft gibt es Quellen oder Kommentare. Damit kann man schon einiges recherchieren.

Leider scheint es keine overclock.net-Datenbank oder auch nur -Liste zur VRM-Ausstattung von AM4-Mainboards zu geben, wie sie für AM3+, FM2 u. a. geboten wird.


Bei Gigabyte soll es sogar noch viel schlimmer um AM4 bestellt sein: https://computerbase.de/forum/threads/ryzen-2000-mainboard-vier-amd-b450-platinen-von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21501083 +
https://computerbase.de/forum/threa...von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21500060
 
Mir können Übertaktungs-Protz-Mainboards gern gestohlen bleiben.
Mehr als Standard-VCore brauch ich nicht.
Aber nach wie vor sind kaum einfache ITX-Mainboards zu finden.
 
Bevor es morgen los geht, habe ich noch mal einen Blick auf Geizhals geworfen, und zwei neue Boards (im Juli vorgestellt) abseits des B450 entdeckt:
- Das Biostar A320MH (Link) hat im Gegensatz zum A320MD Pro jetzt HDMI und unterstützt offiziell schnelleren RAM. Abhängig vom Preis kann das nett werden.
- Das ASRock X370M-HDV in der "Wer braucht das?"-Edition (Link). Den Nutzen des Boards sehe ich nicht, mal abgesehen vom X370 zum günstigen Preis. Nur zwei RAM-Slots, kein M.2 und die Display-Anschlüsse sind mit HDMI, DVI und VGA wieder Mumpitz.

PS: Ein generell gut ausgestattetes (älteres) A320-Board scheint mir das ASRock A320M Pro4 (Link) zu sein. Da muss man nur mal gucken, was die neusten Berichte über Instabilitäten ergeben, nachdem es vorher gut lief.

Die ersten B450-Boards von MSI sind auf Geizhals schon sichtbar. Wer einem unbekannten Händler dafür 999 € anvertrauen möchte, kann sogar sofort bestellen. *buck*

Nebenbei frage ich mich immer noch, was die Preisentwicklung bei den Ryzen CPUs / APUs in jüngster Zeit zu bedeuten hatte. Guckt euch mal die Preisverläufe bei Geizhals an. Wer dazu eine Idee hat: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Ryzenthread?p=5208796&viewfull=1#post5208796
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht da denn , wie viel Phasen die Mainboards haben?
Wenn die Qualität der Mosfets,des Controllers,der Spulen wie bei den Unteren bis gehobenen Mainboard von AsRock schlecht ist bringen auch 20 Phasen nicht viel mehr als 6 mit hoher Qualität.
Die meisten Mainboards werden doch im Bereich von 50-120 EU verkauft und da baut AsRock einfach immer noch Müll ein.

sag das mal meinem 2700X der testweise schon bis an die 170W über das Brett ziehen durfte... gan ohne probme trotz 3x2 Phasen :P

--- Update ---

Mir können Übertaktungs-Protz-Mainboards gern gestohlen bleiben.
Mehr als Standard-VCore brauch ich nicht.
Aber nach wie vor sind kaum einfache ITX-Mainboards zu finden.


asrock… einfacher und besser geht eigentlich nicht... mit meinem bin ich derzeit schneller als die ganzen fetten ATX bretter… :D
 
Pssst, sag das nicht zu laut. Ich wette das du mit einem Asus ROG Strix Gaming I mehr erreichen würdest auch wenn die Platine 155 Euro derzeit kostet. Hatte das Asrock ITX selbst, es ist von der Spannung Stabilität schlechter als das Asus B350 Prime Plus. Der Trident-Z 3200 CL-14 ist mit UEFI 4011 in seinen Spezifikationen auf dem Board nicht Lauffähig, und einige andere negativ Punkte. Würde ich kein 2x mehr verbauen.

Komischerweise habe ich 2666er ECC Ram 2x 8GB DR mit 1,3V auf dem Board mit CL-17 auf 3066MHz bekommen. :]
 
Hi,
hab das Asrock 370 itx 2mla verbaut mir gefällt das board eigentlich sehr hat nur leider einen hacken die VRMs haben keinen Sensor.
Den Trident Z 3200 CL14 liefen auf anhieb mit XMP auf den Board.
Mir war wichtig da beide Rechner Spiele "Kisten" sind zum Mobilen Umzug das die temps sauber sind und das hat für mich nicht ganz funktioniert.
Aber nach jetzt 3/4 Jahr kann ich sagen die laufen sehr gut keine Beschwerden der Jungs bisher.
lg
 
asrock… einfacher und besser geht eigentlich nicht... mit meinem bin ich derzeit schneller als die ganzen fetten ATX bretter… :D
Der Preis muss aber auch zu "einfach" passen.
Wenn ich 110€ für ein spartanisch ausgestattetes Board bezahlen soll, dann überleg ich mir das 2x.
Was haben AMD-Bretter mehr drauf, was 30€ Aufpreis gegenüber Intel rechtfertigt?
 
hab neuerdings einen warmstart-bug bei meinem msi x470. wenn ich aus einem betriebssystem einen neustart durchführe, hängt sich der rechner beim hochfahren auf. leds leuchten noch, aber das wars.

runterfahren und kaltstart funktionieren einwandfrei.

hab den fehler mittlerweile gefunden. mit dem letzten bios-update hat msi eine hpet-option hinzugefügt. ändert man da was dran, tritt der fehler auf. :[

da ich zeitgleich eine m.2 mx500 nachgerüstet habe, hatte ich zuerst die ssd in verdacht. und da ist mir beim rumschrauben doch glatt die bescheuerte m.2-schraube abgehauen. um sie wieder aus dem gehäuse zu fischen, musste ich erstmal das halbe system zerlegen. ich werde alt, für sowas fehlt mir einfach die geduld. :-X
 
hab neuerdings einen warmstart-bug bei meinem msi x470. wenn ich aus einem betriebssystem einen neustart durchführe, hängt sich der rechner beim hochfahren auf. leds leuchten noch, aber das wars.

runterfahren und kaltstart funktionieren einwandfrei.

hab den fehler mittlerweile gefunden. mit dem letzten bios-update hat msi eine hpet-option hinzugefügt. ändert man da was dran, tritt der fehler auf. :[

da ich zeitgleich eine m.2 mx500 nachgerüstet habe, hatte ich zuerst die ssd in verdacht. und da ist mir beim rumschrauben doch glatt die bescheuerte m.2-schraube abgehauen. um sie wieder aus dem gehäuse zu fischen, musste ich erstmal das halbe system zerlegen. ich werde alt, für sowas fehlt mir einfach die geduld. :-X

aus dem grund kippe ich den rechner immer beim basteln und schraube von "schräg unten", dann fallen die schrauben grad aus der kiste und nicht -besonders beliebt zwischen irgend nen kartenslot und kondensator/kühler oder unterm kühler um sich dort zu verkanten- in die kiste. :D
 
Gretchenfage:

ASUS ROG Strix B450-F Gaming oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC?


Die Boards sind von der Ausstattung wie vom Preis fast gleich, bei MSI gibts aber noch das WiFi-Modul dazu. Die ASRock(Ausstattung) und Gigabyte(VRM & BIOS) überzeugen mich nicht. Auf das ASUS hätte ich schon Bock, aber das MSI gefällt mir gut, bin mit dem BIOS und der Software vertraut (vom B350 Mortar).

Das MSI X470 Gaming Plus wäre auch eine Option, da ist aber LAN- und Audiochip nicht 1A, DP und der Typ-C fehlen.

Es soll ein ATX sein und es soll ein R5-1600 übertaktet werden, Preispunkt maximal 140€. Bisher vegetiert der auf einem ASRock 320m. *buck*

Was meint Ihr?
 
@Effe
Den Infos zufolge, die ich bislang gelesen habe, gilt das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC als eines der besten B450- oder gar AM4-Mainboards zumind. auf dem europäischen Markt.

Das mit zu bezahlende WLAN-Modul, obendrein auf der Hauptplatine und somit im metallenen PC-Gehäuse, stört mich massiv. Daher ist es für mich keine Kaufoption. Kannst du darüber hinwegsehen oder es gebrauchen, so rate ich zum MSI, immerhin ist Asus bei Weitem Marktführer in einem schrumpfenden, hart umkämpften Markt.

Eventuell kann deine (Un-)Zufriedenheit mit deinem MSI B350M Mortar als zusätzl. Motivation wirken?


@MagicEye04
Sofern dein Beitrag #209
Mir können Übertaktungs-Protz-Mainboards gern gestohlen bleiben.
Mehr als Standard-VCore brauch ich nicht.
sich auf meinen #208 bezog, so sei hervorgehoben, dass es nicht um OC- oder Angeber-Platinen ging oder geht. Im Gegenteil, gemäß den Behauptungen des ComputerBase-Forenmitglieds duskstalker halten Gigabytes AM4-Bretter keine Werkseinstellungen (bedenkt die hohen Spannungen für XFR und Co) über längere Zeit aus:
duskstalker schrieb:
das gigabyte x370 gaming k5 für ehemalig 180€ einführungspreis hält keinen r7 1700 @3,8 ghz/1.37v für 5 minuten volllast (prime level) aus. das heißt: nach 5 minuten sind die mosfets auf 125°C und es gibt eine temperaturausgelöste notabschaltung.

180€. 5 minuten vollast. notabschaltung. einfach mal die drei wörter auf der zunge zergehen lassen.
Quelle: https://computerbase.de/forum/threads/ryzen-2000-mainboard-vier-amd-b450-platinen-von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21501083
Apocalypse schrieb:
[Screenshot]
Was so ein VRM Design ausmachen kann. Das Gigabyte würde sich selbst innerhalb der Garantie Zeit killen, wahrscheinlich schon bei nur 8 Stunden Nutzung am Tag.
Quelle: https://computerbase.de/forum/threads/amd-mainboards-im-test-4-x-b450-von-asus-gigabyte-msi-gegen-b350-und-x470.1815144/page-3#post-21550980
duskstalker schrieb:
gigabyte zählt irgendwelche phantasiephasen zusammen und versucht hier aus einem 4+3 ein 8+3 zu zaubern, aber was hat das mit dem memory vrm zu tun? wer damit anfängt, kann auch die restlichen 3,4,5,6 mini-vrms aufzählen. […]
kein LLC und nur sehr begrenzte offset voltage für die vcore. das board hat einen abartigen voltage drop. das sind ziemlich wichtige einstellungen in einem uefi - und wird nichtmal erwähnt?
duskstalker schrieb:
[…] nachdem das gigabyte board bei hardware unboxed auf einem open testbench nur einstellig unter der temperatur-notabschaltung agiert hat (messung außen!) - dazu noch mit crashes zu kämpfen hat, weil offenbar entweder aus vrm-temperatur- oder regulierungsgründen (LLC!!!) die vcore zu niedrig ist. ich weiß ja nicht, wie das die anderen sehen, aber für mich steht das gigabyte b450 board high end boards in so ziemlich allem nach, was nur irgendwie mit oc zu tun hat.
Quelle jeweils: https://computerbase.de/forum/threads/amd-mainboards-im-test-4-x-b450-von-asus-gigabyte-msi-gegen-b350-und-x470.1815144/page-9#post-21552698

(Im Übrigen hat er auch was zum besagten MSI Carbon: https://computerbase.de/forum/threads/amd-mainboards-im-test-4-x-b450-von-asus-gigabyte-msi-gegen-b350-und-x470.1815144/post-21556295)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzufrieden bin ich mit dem Mortar nicht, es wandert bzw. ist schon im HTPC mit einem 2200G.

Danke für die Links. Les ich mir nach Feierabend durch.
 
@MagicEye04
Sofern dein Beitrag #209

sich auf meinen #208 bezog, so sei hervorgehoben, dass es nicht um OC- oder Angeber-Platinen ging oder geht. Im Gegenteil, gemäß den Behauptungen des ComputerBase-Forenmitglieds duskstalker halten Gigabytes AM4-Bretter keine Werkseinstellungen (bedenkt die hohen Spannungen für XFR und Co) über längere Zeit aus:
Nein, wenn ich mich auf einen speziellen Beitrag beziehe, dann sieht man das am Zitat.
Mir ging es mehr um die verlinkte Flut der aufgemotzten Boards von allen Herstellern.
 
Hi,
wenn ich ehrlich bin muss ich sagen auf Standard ohne OC würde ich das prime pro 350 nehmen da es mMn immer noch Preiß leistungstechnisch am rundesten ist.
Die GB die ich verbauen durfte waren wie schon gesagt mehr als grenzwertig bei dem einen hab ich auf die VRMs nen Lüfter basteln müssen um die im zaum zu halten und das ohne OC naja der Herr wollte unbedingt GB.

Das Morta 350 haben auch einige bekommen und da störte mich nur die Bios Versorgung gleiches für das 370 Gaming pro was ich als 370 auch sehr empfehlenswert fand.
(bitte nicht falsch verstehen aber die 370/350 bei MSi bekommen relativ selten Bios updates und von neueren Agesa was auf den 450/470 verteilt werden keine Spur)
wobei ich glaube immer noch etwas angefressen bin das mein altes Z97 M-Power so wenig Liebe in Bios updates damals bekam obwohl es eines der Oberklasse war damals.
Was man den MSI zugute halten kann ist sie laufen wie Asrock bei intel Boards sehr unauffällig zwar zickig mit dem Ram aber wenn sie laufen zicken sie wirklich nicht mehr rum.


Was aber endlich wieder bei Amd Boards zu sagen ist es ist mittlerweile für fast jeden ein Board nach Wunsch zu bekommen.
lg
 
Mangelnde BIOS-Versorgung habe ich beim Mortar nicht empfunden. Meins lief aber auch ootb mit dem RAM(CL14-3200) und CPU ohne Probleme. Die Highendboards wie das MSI X370 XPOWER Gaming Titanium oder MSI X370 Gaming M7 ACK haben relativ wenig Liebe erhalten. Allerdings immer noch alle 2 Monate.
MSI supportet schon ordentlich und sie haben keine großen Fails, wie bspw ASUS(CHHero-Brick) oder Gigabyte(BIOS allgemein).

Ich denke, es wird das B450 Carbon AC.

PS: Ich schaue grad zwecks Datenbank, das Mortar hat kürzlich wieder ein neues BIOS erhalten:
7A37v1G vom 30.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich ehrlich bin muss ich sagen auf Standard ohne OC würde ich das prime pro 350 nehmen da es mMn immer noch Preiß leistungstechnisch am rundesten ist.
Meinst Du das ASUS Prime B350-Plus ?
Da bin ich echt am Überlegen, ob ich das meinem Ryzen1700 unterjubele und dessen derzeitiges ASUS Prime B350M-A mit einem der kommenden 35W-APUs beglücke.
 
Auf dem ASUS Prime B350M-A lüpt bei mir Semipassiv der A12 9800 "ohne" Probleme.
Um 120Watt an der APU sind auch kein Problem......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ryzen1700 kann ich mich auch nicht beschweren, läuft eh meist auf 3GHz gedeckelt.
Der 2. PEG-Slot weiter unten würde meiner SSD mehr frische Luft zukommen lassen oder notfalls könnte auch eine 2. Karte mit rein.
Bios-updates erhält das Plus ja auch mehr und schneller.
 
Zurück
Oben Unten