AM4 - Mainboard Talk

Hi,
ich bin verwundert das keiner was zum Thema "1usmus Custom Power Plan for Ryzen 3000 Zen 2 Processors" bringt, quelle Techpowerup.

Klar das sind erstmal nur theoretische Möglichkeiten bei ausreichender Kühlung und wohl nur für Ryten 3.

lg
 
Du kuckst an der falschen Stelle ;)
 
MSI hat jetzt was zum AGESA 1.0.0.4 Patch B veröffentlicht.

Angeblich 7 bis 8 Sekunden schnellere Bootzeiten.


Komischerweise verwendet man die Bezeichnung AMD COMBO PI 1.0.0.4 PATCH B, es sollte eigentlich Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B heißen.

https://www.planet3dnow.de/cms/5203...sowie-400er-und-300er-chipsatz-mainboards-an/

Habe ich eben mal installiert. Kann aber keinen Unterschied zum 1.0.0.3abba erkennen, das hatte auch bereits schnellere Boot-Zeiten im Vergleich zur Vorversion. Denke, das war dann jetzt auch das letzte BIOS-Update, das mein Board sehen wird. Inzwischen scheint es ausgereift zu sein und weitere Updates bringen mir nichts mehr.
 
Finde ich nicht schlimm, Agesa 1.0.0.4 steht schon vor der Tür. Später kümmert es keinen mehr, ob man drei Wochen eine Zwischenversion hatte oder nicht.

Es sind inzwischen mehrere Monate. ABB kam im August raus. 1004 hat Asrock immer noch nicht gebracht. Mein billiges Gigabyte hat übrigens Beides.
 
Da ich schon lange auf ein halbwegs preiswertes AM4 Board für meinen Server such, bin ich aufs https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-A/specifications/ gestossen. Wie kommen denn dort die 6 Sata-Ports zustande? Dachte die CPUs selber haben 2 und der A320 ebenfalls. Das sagt nämlich auch Wikipedia. Und alle anderen Boards mit A320 bieten auch max 4. Erst ab B350 sinds dann 6. Wobei der B350 eig auch nur 2 haben sollte.
 
Ich sehe auf den Fotos auch keine 6 Anschlüsse.
Ich denke mal das ist ein Fehler und es sind nur 4.
Frag doch mal bei ASUS nach.
 
4 unten und 2 zwischen 24-Pin und den unteren
 
Im Handbuch sieht man auch genau das es 6 x SATA ist
 
Ups, die unteren hatte ich glatt übersehen. :)
 
Am Wochenende großen IT Umbau bei Freunden, ein komplett neuen Rechner mit MSI B450 Mortar Max, R5 3600, Cruical Sport LT 3200 CL16, FD Meshify Mini und leider einer MSI GTX 1660 (die spielen nur WOW und die 5500 lässt noch auf sich warten) plus Cruical MX 500 1TB.

Jedenfalls das Mortar Max wurde mit dem vorletzten BIOS ausgeliefert das schon AGESA 1.0.0.4b beinhaltete und so die Inbetriebnahme problemlos war. Speicher auch XMP gestellt (da ich da ca 2 mal im Jahr bin muss man das ggf auch per Telefon wieder einstellen können im Notfall). Noch neuste Version eingespielt da das Teil wenn erst bei meinem nächsten Besuch ein Update bekommt.

Der R5 3600 boostet laut HW Info so wie er soll, User ist sehr zufrieden (hatte vorher alten I7 860 mit HD5870) mit der Performance.

Als Kühler ist es ein Scythe Kotetsu Mark II geworden, Montage sehr gut. CPU-Z Stress mit AVX2 max 75° aber solche Last wird da vermutlich nie erzeugt. Für den Preis jedenfalls eine gute Option gegenüber dem Stockkühler.
 
hatt jemand schon mal ein Colorful mainboard gehabt würde mich mall reitzen eins zu kaufen
 
Hi Oli
ich würde bei JZ schauen ;)
da ist es drauf das neue Beta.
lg
 
Ja die neueste Beta ist die 3.67 , es gibt aber auch ein nicht Beta die 3.65,und ja bei JZ wie verlinkt. Das sind quasi die "offiziellen" ;D , bis das bei Asrock auf der Seite kann es dauern.....
 
Moin,

Asrock hat ja jetzt viele finale Agesa 1.0.0.4B Biose ausgerollt. Auch für mein Fatality B450ITX gibts jetzt ein finales 3.70. Aber sie schreiben immer noch, man solle es nicht für Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge nutze. Gut, Bristol Ridge, geschenkt. Aber soll man mit nem Raven Ridge R5-2400G tatsächlich weiterhin auf aktuelle Biose verzichten? Oder ist Asrock hier nur übervorsichtig oder hat den Spruch einfach noch nicht angepasst? Immerhin sagt AMD ja, ab Combo 1.0.0.4 sei das AGESA wieder für alle.
Gibts schon Erfahrungen, was mein ihr?
 
Moin,

Asrock hat ja jetzt viele finale Agesa 1.0.0.4B Biose ausgerollt. Auch für mein Fatality B450ITX gibts jetzt ein finales 3.70. Aber sie schreiben immer noch, man solle es nicht für Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge nutze. Gut, Bristol Ridge, geschenkt. Aber soll man mit nem Raven Ridge R5-2400G tatsächlich weiterhin auf aktuelle Biose verzichten? Oder ist Asrock hier nur übervorsichtig oder hat den Spruch einfach noch nicht angepasst? Immerhin sagt AMD ja, ab Combo 1.0.0.4 sei das AGESA wieder für alle.
Gibts schon Erfahrungen, was mein ihr?


Hi,

das ist mir auch aufgefallen und AMD sagt ja eigentlich was anderes. Ich werde nächste Woche mal bei ASRock nachfragen.
 
Moin,

Asrock hat ja jetzt viele finale Agesa 1.0.0.4B Biose ausgerollt. Auch für mein Fatality B450ITX gibts jetzt ein finales 3.70. Aber sie schreiben immer noch, man solle es nicht für Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge nutze. Gut, Bristol Ridge, geschenkt. Aber soll man mit nem Raven Ridge R5-2400G tatsächlich weiterhin auf aktuelle Biose verzichten? Oder ist Asrock hier nur übervorsichtig oder hat den Spruch einfach noch nicht angepasst? Immerhin sagt AMD ja, ab Combo 1.0.0.4 sei das AGESA wieder für alle.
Gibts schon Erfahrungen, was mein ihr?

Hi,

habe gerade meins auf 3.70 geflashed , der 2400G läuft bis jetzt ohne Mucken.... ;)

MfG
macom
 
Sind die B350 und X370 Mainboards außen vor mit dem Update auf AGESA 1.0.0.4 B?
 
Eigentlich nicht, zumindest MSI hat da schon neue BIOS-Versionen geliefert.
ASUS lässt sich aber mal wieder viel Zeit dafür...
 
Zurück
Oben Unten