AM4 - Mainboard Talk

DeskMini X300 Series (AsRock)

Chipset - AMD X300

AMD AM4 Socket CPU
- Renoir, Picasso, Raven Ridge, up to 65W
- Support MAX Height 46mm CPU Cooler
Supports Overclocking Option with X300
High-Speed DDR4-2933MHz Memory
Dual Ultra M.2 (NVMe)
- M2_1 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x4
- M2_2 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x2/x4
2 x 2.5" SATA 6Gb Hard Drive
Supports RAID 0/1 function
HDMI, DisplayPort, D-Sub
M.2 For Wi-Fi Module
USB 3.2 Gen1 Type-C
 
ASUS hat wohl alle BIOS Versionen mit AGESA ComboAM4v2 1.0.8.0 für B550 und X570 von der Webseite genommen. Ebenso die News dazu.

Auf dem Downloadserver sind sie aber vorhanden, Links und Download gehen weiterhin aktuell.

Grund ist nicht bekannt.

Ein TUF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI das ich mit einem R5 3400G und dem entsprechendem BIOS 1002 am Wochenende in Betrieb genommen habe zeigt keine Probleme bisher.
 
Grund ist nicht bekannt.
angeblich sollte u.a. die speicherstabilität verbessert werden.

kann ich leider nicht bestätigen. bei meinem b550 strix-f war bis zum 0608 alles in ordnung. ab dem 0805 kommt es zu spontanen reboots bei aktiviertem docp. gleiches spielchen mit dem zurückgezogenen 1002, wenn auch etwas seltener.

 
Ich habe das Strix B550-E noch gar nicht in Betrieb genommen (steht für das Wochenende auf dem Plan wenn es auch wieder etwas kühler ist), mal sehen mirt was das ausgeliefert wurde und was das zu dem ollen RipJaws mit Hynix M-Die sagt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: welchen Speicher hast du den da?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem dem zurückgezogenen 1002 hat asus nun das 1004 mit dem anscheinend gleichen changelog für mein strix-f veröffentlicht.

mal schauen, ob es nun mit docp stabiler läuft.
 
Hi,
mit den 1060 für das X470 gab es auch Auffälligkeiten rund um die Ram Stabilität, eigentlich wollten sie das mit der 1080 beheben sieht wohl aber
doch noch nicht so aus :(
lg
 
Beim Strix B550-E läuft das 1004 stabil bei mir, beim C8H das 2206 nicht - da bin ich wieder zurück zum 2103.
 
hat sich leider nichts geändert. auch mit dem 1004 kommt es zu sporadischen reboots, wenn docp aktiviert ist. )((
 
hat sich leider nichts geändert. auch mit dem 1004 kommt es zu sporadischen reboots, wenn docp aktiviert ist. )((
Hast mal ProcODT auf 53,3ohm gestellt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder verwendest irgend ein exotischen Ram?
 
Hast mal ProcODT auf 53,3ohm gestellt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder verwendest irgend ein exotischen Ram?
ich bezweifle, dass an dem speicher irgendwas exotisches ist. die probleme traten mit meinem alten trident-z mit samsung b-die auf. und mit meinem aktuellen crucial ballistix mit micron e-die ebenso. die trident-z stehen sogar in der kompatibiliätsliste des boards.

wie geschrieben hatte ich bis zum 0608 keinerlei probleme. die haben erst mit dem 0805 angefangen und treten auch bei allen neueren bios-versionen auf.

ebenso hatte ich keinerlei probleme auf meinem alten board. das msi x470 hat diesbezüglich alles geschluckt, was ich draufgesteckt habe.

Hast mal ProcODT auf 53,3ohm gestellt?
kann ich mir mal anschauen. :) aber ganz ehrlich. mein interesse an einer fehlersuche hält sich in grenzen, wenn ich den eindruck habe, dass asus hier etwas verbockt hat.

zumal ich mir schon unterschiedliche ansätze angeschaut habe. nur so selten, wie das problem auftritt, würde sich eine fehlersuche mit sicherheit hinziehen. und dazu habe ich keinen nerv. wenn asus das nicht irgendwann wieder geradebiegt, dann fliegt das mainboard halt raus und ich hole mir etwas, das zuverlässig funktioniert. ;)
 
cruger dann bleib erst mal beim 0608, Berichte über Probleme dieser Art sind aktuell Hersteller und Model übergreifend gängig mit den neuen AGESA V2. Oder das der Speicher nicht mehr so läuft wie vorher.

Beim B550 Strix-E läuft auch alles mit dem neuen AGESA V2 1.0.8.0 (Speicher auf DOCP) - keine Reboots und Lasttest alle stabil.
Bei C8H bin ich wieder beim BIOS 1302 und AGESA 1.0.0.4 gelandet, da läuft mein Speicher stabil @3200 - die 3 neueren BIOS Versionen mit AGESA V2 schaffen das nicht.

Mir scheint da liegt noch was Arbeit in den AGESA Versionen - unbedingt brauchen tut man die für ZEN2 aber nicht. Mit einem Board und Flashback kommt man ja auch einfach auf ältere Versionen wieder zurück.
 
Hab bei mir auch das AGESA 1.0.0.8 auf ASUS TUF X570 am laufen. Mittlerweile kenn ich meinen Speicher mit MIcron Dies, was geht und was nicht geht. Mit DOCP laufen die 3600 MHz (3200 MHz orginal.) mit SOC Offset 50 mV und 1.39 Volt RAM Spannung. Wenn ich höher gehe gibt es auch sporadisch Reboots ( sehr selten ) oder er schafft den Bootfvorgang nicht, auch hab ich dann knacken im Sound.

Berechnungsfehler unter Boinc 0,0%.
 
Mal Prime 95 neuste Version mit AVX2 ausprobiert?
 
Sicher, mach immer ist das einzige unter Linux um auf die schnelle stabi. zu testen. CPU läuft mit -100 mV Offsett 130 Watt Limit. Takt ist dann unter AVX so 3,7 - 3,8 GHz. Die auto Optimierung im Bios (CB normal CB aggresiv ...) ist aus, das macht nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint da liegt noch was Arbeit in den AGESA Versionen - unbedingt brauchen tut man die für ZEN2 aber nicht
da mache ich mich auch (noch) nicht verrückt. abgesehen von docp läuft das board sehr rund. entsprechend war ich bisher auch zufrieden und werde mal abwarten, wie sich das entwickelt.

ist nur auffällig, dass asus im vergleich zur konkurrenz doch in recht hoher frequenz neue bios-versionen rausfeuert. wie ich gesehen habe, hat gigabyte z.b. noch keine finalen bios'se mit dem neuen agesa veröffentlicht.

auffällig ist aber auch, dass man hersteller-übergreifend in den release-notes sehr viel zum thema speicher lesen darf (stabilität, kompabilität).
 
Asrock wird immer schlechter. Bei meinem Master SLI wieder ein Downgrade gemacht.


Nach dem Biosupdate lief der Memorycontrollernur noch mit halbem Takt. Umstellen gleich Blackscreen.
 
Hast mal ProcODT auf 53,3ohm gestellt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder verwendest irgend ein exotischen Ram?
ich bezweifle, dass an dem speicher irgendwas exotisches ist. die probleme traten mit meinem alten trident-z mit samsung b-die auf. und mit meinem aktuellen crucial ballistix mit micron e-die ebenso. die trident-z stehen sogar in der kompatibiliätsliste des boards.

wie geschrieben hatte ich bis zum 0608 keinerlei probleme. die haben erst mit dem 0805 angefangen und treten auch bei allen neueren bios-versionen auf.

ebenso hatte ich keinerlei probleme auf meinem alten board. das msi x470 hat diesbezüglich alles geschluckt, was ich draufgesteckt habe.

Hast mal ProcODT auf 53,3ohm gestellt?
kann ich mir mal anschauen. :) aber ganz ehrlich. mein interesse an einer fehlersuche hält sich in grenzen, wenn ich den eindruck habe, dass asus hier etwas verbockt hat.

zumal ich mir schon unterschiedliche ansätze angeschaut habe. nur so selten, wie das problem auftritt, würde sich eine fehlersuche mit sicherheit hinziehen. und dazu habe ich keinen nerv. wenn asus das nicht irgendwann wieder geradebiegt, dann fliegt das mainboard halt raus und ich hole mir etwas, das zuverlässig funktioniert. ;)
3200MHz CL14 geht schon Richtung Exot und die Crucial......die Vormodelle (Meine mit 3200MHz) machen keine 3600 CL 16.18.18......wie sie auch keine Spannung über 1,38V Vertragen.
Für die 3600MHz hab ich 18.19.19.......Trfc muss recht hoch sein um 600-700.
Das 0805 hab ich auch auf den Prime B550-Plus,das einzige was ich mal hatte zwischen Windows Updates was das der Rechner Beim Windows start aus ging und neu Startete,oder ein paar min Lief und dann aus und Neustart....@ Default war der Fehler "scheinbar" nicht,ich habe aber die Option die ich verstellt hatte im Bios nicht gefunden die dafür verantwortlich gewesen sein könnten.
Ansonsten kann auch ein fest eingestelltes T1 oder T2 für Probleme sorgen.
Ist mir auch durch Zufall aufgefallen weil ich manche Profile mit T1 und andere noch mit Auto abgespeichert hatte.
Ansonsten läuft es wie das x370 Prime zuvor auch ohne Probleme.

D.O.C.P 3200MHz geladen beim 16GB Kit.
Bis 3400MHz CL 16.17.17.17.34.68. T1 über Auto , ProcODT 53,3 und 1,35V ,Rest Auto
Und ab 3600MHz CL 18.19.19.19.38.76. T1 über Auto , ProcODT 53,3 und 1,35V ,Rest Auto
Beim 3800X steht SOC über Offset auf 1,05V.
 
bei meinem b550 strix-f war bis zum 0608 alles in ordnung. ab dem 0805 kommt es zu spontanen reboots bei aktiviertem docp. gleiches spielchen mit dem zurückgezogenen 1002, wenn auch etwas seltener.

Hi,
mit meinen B550 Strix-F WIFI kann ich das nicht bestätigen! Mit meinen 3700X und Crucial 2x16GB BL2K 1636C16U4RL und dem 0805Bios/Uefi, läuft mein Board absolut Rocksolid!! Keine Reboots usw.
Mit dem 1004 allerdings hatte ich Probleme in COD Modernwarfare mit meinem Sound (onboard und usbsoundkarte). Bin dann zurück zum 0805 und alles wieder gut

MfG
macom
 
mit meinen B550 Strix-F WIFI kann ich das nicht bestätigen
schön und gut. ich habe das problem wie gesagt mit unterschiedlicher speicherbestückung und ausschließlich im docp-modus.

und mittlerweile gibt es im asus-forum und auf reddit reichlich berichte über genau dieses problem. asus zieht sich bisher auf folgendes statement als antwort auf eine support-anfrage eines reddit-users zurück.

It is known that many users experience problems with the XMP / D.O.C.P profile in combination with the new Ryzen processors.
This is regardless of the used motherboard, but depends on the compatibility with Ryzen and the AGESA updates. This is also one of the reasons why many websites and users recommend certain modules.

The used memory is on our QVL list, but unfortunately we cannot guarantee that these overclocking profiles (D.O.C.P) are supported. This because the achieved memory speed depends also on the quality of the processor and memory modules themselves.
When you use manual timings are you setting the memory to 16-18-18-38 1.35?

I suggest you contact G-Skill as they might be able to provide more insight into setting up the correct timings and voltage.

You could also try and do a CMOS reset.
The CMOS reset sets up the BIOS is correctly and resets the motherboard so all hardware is reinitialized.
speziell mit meinem alten gskill habe ich über jahre keine probleme gehabt. docp/xmp auf älteren x370/x470 boards von msi und asus lief immer stabil und fehlerfrei. das b550 ist nun das erste board seit langem, das diesbezüglich rumzickt.

und da der fehler sehr sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt, ist es schwierig, den fehler auf irgendein bios-setting zurückzuführen. und ich hab momentan auch wie gesagt wenig lust, da großartig zeit zu verschwenden.
 
Hi,
Meine RAMs laufen auch im docp Modus!
Vorher hatte ich 2x16 GB 3200er verbaut auch von Cruical und ebenfalls docp eingestellt *noahnung*
Aber wie gesagt die WiFi Version...

Mfg
macom
 
So einfach ist das leider nicht, der eine hat das Probleme der andere mit fast gleicher Hardware nicht. Was aber recht sicher ist das es erst mit den neueren AGESA V2 XXXX auftritt. Meist hilft auch der Fallback auf eine ältere BIOS Version. Einige haben nur ab und zu Reboots, bei anderen läuft das RAM nicht mehr so wie vorher.
 
Mein Mainboard bekommt ja nur die V1-Versionen, aber auch da hat sich die Übertaktbarkeit meines RAMs beim wechseln von AGESA 1004b auf 1006 verschlechtert.
DOCP läuft allerdings problemlos.
 
Dann geh doch zurück auf 1004b wenn das mit dem Board möglich ist, 1006 bringt eigentlich nur Support für die XT CPUs.
 
Bin beim RAM jetzt bei 3.400 MHz angelangt, den Unterschied zu 3.600 merkt man nicht wirklich, daher bleibt das jetzt so.
Das B350 bietet leider kein USB Flachback an, daher dürfte es schwierig (aber nicht unmöglich) sein, auf 1004b zurück zu gehen.
 
Mit einem Board und Flashback kommt man ja auch einfach auf ältere Versionen wieder zurück.
trick 17 mit selbstüberlistung.

bei asus taugt das bios-flashback nur dann etwas, wenn auch der usb-port aktiv ist. wenn man die entsprechenden stromspar-optionen im bios aktiviert und damit die usb-ports bei ausgeschalteten rechner deaktiviert hat, dann ist nichts mehr mit flashback.

da fragt man sich, warum asus nicht wenigstens den flashback-port dauerhaft "powered", damit niemand in so eine dumme falle läuft.
 
Zurück
Oben Unten