AM4 - Mainboard Talk

wird Warhol der Vermeer Refresh? Ich find grad diese Übersicht nicht mehr.

Aber klingt doch nach nem gangbaren Upgradepfad, wenn man sich jetzt noch ein B550-Board mit einem 3900XT holt, oder?
 
Auf 5900/5950 kann man ja auf jeden Fall noch upgraden, ob und wie der Refresh aus sieht ist ja noch unklar aber wenn für AM4 wird er auch auf den 5er Chipsätzen laufen denke ich. AM5 tippe ich wird erst 2022 aktuell.
 
Dass Warhol der Vermeer-Refresh wird, ist wohl gesetzt. Aber ob er noch für AM4 kommt oder schonmal eine neue AM5-Plattform mit ZEN3 bevölkert, ist noch nicht raus.
 
ASUS hat BETA Versionen mit Agesa v2 1.1.8.0 für alle B450/X470 veröffentlicht.

Hoffentlich ärgern sich da ein paar Ungeduldige ;)

2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Refresh als XT Versionen für AM4 wäre doch denkbar?
AM5 dann ab nächster Architektur (Zen4)
 
ASUS hat BETA Versionen mit Agesa v2 1.1.8.0 für alle B450/X470 veröffentlicht.

Hoffentlich ärgern sich da ein paar Ungeduldige ;)

2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.
Schadenfreude, weil?
 
Schadenfreude ist etwas übertrieben, aber haben ja einige mit entsprechendem Board vermeldet das es ihnen zu lange dauert und haben sich schon mal ein Neues gekauft - und nun geht das schneller als gedacht und die CPUs sind teilweise gar nicht zu bekommen.
 
Komachi@Twitter

ComboAM4 V2 PI. 1.1.0.0 Patch D = Mid-Dec for 400 Series M/B.
1.1.8.0 = Not for official one, It broke Vermeer functionality, Only work fine on CZN A0.
1.1.9.0 = For PBO2 (Beta : Jan/Official : mid-Feb).

Widerspricht der Aussage von AMD das PBO2 im Dezember kommen soll.

AMD Ryzen 5000 CPU & Smart Access Memory Support For X470 & B450 Motherboards Only Via Unofficial BIOS, New AGESA Firmware in January (wccftech)

AGESA 1.1.8.0 Firmware BIOS


ASUS on the other hand has released unofficial BIOS for its entire X470 and B450 line of boards. The BIOS is based on the AGESA 1.1.8.0 firmware. From what I was able to gather, the 1.1.8.0 firmware is not meant to be released to the public or marketed which ASUS has done so far.

AMD has guided board makers that the 1.1.8.0 firmware is not meant to be released to consumers and that they should instead wait for a newer version which lands in January.

Was ein AGESA Chaos mal wieder:

AGESA 1.1.9.0 / 1.2.0.0 Firmware BIOS


We have confirmed from internal sources that AGESA 1.1.9.0 is under development but our sources suggest that the version will be known as 1.2.0.0 once it's available to the public.


Once again, the BIOS based on AGESA 1.1.0.0 and 1.1.8.0 firmware is BETA and an unofficial variant whereas the proper BIOS will launch in January 2021 by all board makers including MSI, Gigabyte, ASRock, and ASUS. To sum it all up as far as AMD Ryzen 5000 CPU compatibility is concerned:


  • ASRock - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (B450 Only)
  • Gigabyte - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (X470 & B450)
  • ASUS - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.8.0 Firmware (X470 & B450)
  • MSI - Official BIOS based on Future AGESA Firmware (Coming January 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadenfreude ist etwas übertrieben, aber haben ja einige mit entsprechendem Board vermeldet das es ihnen zu lange dauert und haben sich schon mal ein Neues gekauft - und nun geht das schneller als gedacht und die CPUs sind teilweise gar nicht zu bekommen.


Wieso ärgern? Besseres Board, bessere Anbindung und moderner. Wieso soll ich mich ärgern?
 
Ich weiß gar nicht warum du dich da angesprochen fühlst, da du was Neues wolltest auch aus anderen Gründen betrifft es dich nicht.

Gemeint waren User die ein gutes B450/X470 hattet und aus Angst das es zu lange dauert mit ZEN3 Unterstützung oder andere Nachteile (abseits von PCIe 4.0) befürchtet haben schon ein neues Board gekauft haben.

So wie es jetzt aussieht wird es die Features auch auf der 4er Series geben und ZEN3 ist wohl auch vor Januar nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Das Geld für ein B550 oder X570 könnte man also in was anderes investieren.
 
Ich müsste den PC meiner Tochter aufrüsten (der FX-Prozessor braucht einfach zu viel Strom und heizt die Dachgeschoss-Wohnung zu sehr auf).

Für meinen PC würde ich ja die größte AM4-Mainboards nehmen, bei meiner Tochter würde eine Nummer kleiner bestimmt auch reichen (also 450 bzw. 550-Serie).

Was mich nur etwas ärgert ist, dass so wenig USB-Anschlüsse hinten gibt (ich mag HUBs nicht so sehr). Gibt es trotzdem eine Empfehlung für viele SATA und USB-Anschlüsse, Langlebigkeit, Sparsamkeit?

RGB benötige ich nicht; ist mir aber egal wenn es vorhanden ist.
 
Wie viele USB Anschlüsse und SATA werden den gebraucht? ATX oder auch µATX? Und was darf es kosten?
 
... AM4-Mainboards ...
Was mich nur etwas ärgert ist, dass so wenig USB-Anschlüsse hinten gibt (ich mag HUBs nicht so sehr). Gibt es trotzdem eine Empfehlung für viele SATA und USB-Anschlüsse, ...
Wieviel ist bei dir "viel"?
Hier mal Mainboards mit z. B. mindestens 8 USB-Anschlüssen hinten und mindestens 8 SATA-Anschlüssen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele USB Anschlüsse und SATA werden den gebraucht? ATX oder auch µATX? Und was darf es kosten?

Eigentlich immer maximal. Es sollten mind. 6 SATA sein; USB je mehr umso besser.

Kosten: Günstig ist besser, aber bei mir läuft normalerweise (Ausnahme FX-CPU-Board) Hardware so lange bis sie kaputt geht. Habe noch funktionieren Phenom-CPUs hier am Laufen. Deshalb zahle ich auch 50 € mehr, wenn es passt.

Möchte wegen möglichen Aufrüsten eigentlich aktuelle Boards. 570ig sind mir dann aber zu teuer und ich scheue noch immer die Fans. Ansonsten gäbe es dort genug Auswahl.

Wieviel ist bei dir "viel"?
Hier mal Mainboards mit z. B. mindestens 8 USB-Anschlüssen hinten und mindestens 8 SATA-Anschlüssen:

Danke für die Auswahl. Ist aber nur ein BX50er Board dabei: ASRock Taichi. Werde mir das mal näher anschauen.
 
Gigabyte bietet Boards mit mehr als 8x USB.

Hatte aber da Probleme mit dem Bios.
 
... Es sollten mind. 6 SATA sein; ...
Möchte wegen möglichen Aufrüsten eigentlich aktuelle Boards. 570ig sind mir dann aber zu teuer ...
Das Gigabyte X570 Aorus Elite finde ich nicht zu teuer:
... Danke für die Auswahl. Ist aber nur ein BX50er Board dabei: ASRock Taichi. Werde mir das mal näher anschauen.
Du meinst B550?
Hier mal mit B550, mindestens 6 SATA-, mindestens 8 USB-Anschlüssen hinten und mit USB-Spalte:
Da bleiben bei mir immerhin 22 Mainboards zur Auswahl.

Mit 12 USB-Anschlüssen hinten bleiben noch 3 Mainboards:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis zum AM4-Sockel eigentlich auch Gigabyte. Danach zu Asus gewechselt und mit Hero IV eigentlich sehr zufrieden.

Die X570 wollte ich eigentlich aussetzen, da aktive Kühlung. Ansonsten gäbe es da einige sehr nette Boards.

Aber die Gigabyte sehen nicht schlecht aus (selbst wenn es HUBs sind). Vielen Dank für das Raussuchen.
 
Corrshair VIII Dark Hero gibt es nun mit passiver Chipsatzkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI bietet nun auch BETA BIOS für B450 Boards mit AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0. für Ryzen 5000 an.
 
Aber nur die MAX Boards erhielten das Beta Bios. Es wurde in den Wind gehalten, das die erste Serie mit dem 16MB Bios Chip auch ein Ryzen 5000 Bios bekommen sollten. Jedoch zweifel ich daran, da die 450er MAX Biose in der Regel 17 MB und größer sind.
 
Andere schaffen das ja auch mit 16MB BIOS, wird halt etwas länger dauern und ggf fliegen dann andere CPUs raus z.B. ZEN1. Also abwarten.
 
Andere schaffen das ja auch mit 16MB BIOS, wird halt etwas länger dauern und ggf fliegen dann andere CPUs raus z.B. ZEN1. Also abwarten.

Das ist ein gutes Stichwort.

Beim Gigabyte X570 Aorus Master hatte mich zuletzt jemand gefragt, ob ich ihm einen Rat geben kann. Sein System startete nicht. Das BIOS war aktuell, er hatte aber einen 1600X am Start. Erst, als er das BIOS mittels Q-Flash-Plus wieder zurück auf F11 geflasht hat (damit hatte ich die Funktion von Ryzen 1000 überprüft), startete der Rechner.

Die neueren AGESA haben scheinbar keinerlei Support mehr für Ryzen 1000.
 
Zurück
Oben Unten