AM4 - Mainboard Talk

Wenn man sich in der Lage dazu fühlt kann man das per MC Extractor vorher überprüfen. Bei X570 sollte es eigentlich nicht das Problem sein wenn auch ZEN und ZEN+ nicht offiziell unterstützt werden. Im Moment sollte man sich eh gut überlegen ob man unbedingt auf das neuste BIOS flasht wenn man nicht schon ZEN3 hat.

Habe nun nach dem ich auch DDR4 3600 ausprobiert habe das erste mal WHEA Errors gesehen an meinem System. Denke ich flashe mal auf 2206 zurück mit Agesa V2 1.0.8.0 und schaue ob dann die WHEA Fehler weg sind. Dazu gibt es ja viele Rückmeldungen im Netz das so bald man über 3200 und IF über 1600 einstellt es zu den Fehlern kommt.

Leider wie immer bei einer neuen ZEN Generation auch erst mal einige Bugs.
 
Andere schaffen das ja auch mit 16MB BIOS, wird halt etwas länger dauern und ggf fliegen dann andere CPUs raus z.B. ZEN1. Also abwarten.
Die Anderen* verbauten von vornerein gleich größere Bioschips mit 128 MB und 256 MB. Nur MSI verwendete in der ersten B450 Generation 16 MB Bioschips. Erst die MAX Serie wurde dies auf 32MB erhöht.
MSI gab AMD ein versprechen, das auf ausgewählten B450 Mainboards ein Bios für Ryzen 5000 zur Verfügung stehen wird, was jetzt umggesetzt wurde.

* (ASUS/GIGABYTE/ASRock. Keine Infos von Biosstar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere schaffen das ja auch mit 16MB BIOS, wird halt etwas länger dauern und ggf fliegen dann andere CPUs raus z.B. ZEN1. Also abwarten.
Die Anderen* verbauten von vornerein gleich größere Bioschips mit 128 MB und 256 MB. Nur MSI verwendete in der ersten B450 Generation 16 MB Bioschips. Erst die MAX Serie wurde dies auf 32MB erhöht.
MSI gab AMD ein versprechen, das auf ausgewählten B450 Mainboards ein Bios für Ryzen 5000 zur Verfügung stehen wird, was jetzt umggesetzt wurde.

* (ASUS/GIGABYTE/ASRock. Keine Infos von Biosstar)

Ich fürchte, da bringst du etwas durcheinander. Ich kenne kein Board, welches 128/256 MByte große BIOS-Chips verbaut. 256 MBit ja, MByte nein. Und 128 MBit = 16 MByte - die Ursache des Übels.

Aber mach dir nichts draus, ich hatte dieses Verwechslungsproblem auch einmal... *chatt*
 
Sehr gut möglich,, das es sich hier um 32 MByte Bioschips handelt. Korrigiert.
 
Gigabyte scheint alle letzten Beta BIOSe (zumindest für die 550er und 570er Serie) zurück gezogen zu haben.
Es sind nur noch die letzten non Betas mit AGESA ComboV2 1.0.8.1 zu finden.
 
Für diverse ASUS B450 gibt es BIOS 2409 mit AGEAS 1.1.8.0 - sind nicht als BETA betitelt.
 
Gibt jetzt neue Beta BIOSE bei Gigabyte mit AGESA ComboV2 1.1.0.0 D.
 
Hi JZ hat mal einen rausgehauen ein beta bios für das taichi X370 mit Support von Ryzen 5xxx
LINK
 
MSI hat eine neue Version des AMD Chipsatztreibers: 2.10.26.336
Während die "offizielle" von AMD noch die: 2.10.13.408 ist
 
Ich bin da eher vorsichtig, Chipsatztreiber nur offizielle von AMD, nix von ASUS, AsRock, MSI etc.
 
sehe ich das richtig das im Bios vom ASUS ROG Strix B550-E der R7 1700 unterstützt wird?
Bis Zen3 zu UVP lieferbar ist wollte ich meinen "alten" auf dem neuen Brett laufen lassen meinen R9 wollte ich erst einmal im Server lassen.
Sollte die obige Combo nicht laufen kann ich immer noch den R9 nehmen.
Hat jemand einen Summit Ridge auf diesem Board am laufen?
Summit Ridge auf B550.jpg
 

Anhänge

  • Summit Ridge auf B550.png
    Summit Ridge auf B550.png
    63,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ASUS B550 unterstützen noch ZEN1, ZEN2 und Picasso etc - habe selber einen 3400G auf einen TUF Gaming B550M-Plus Wifi laufen.

In der CPU Support Liste stehen sie nicht drin.

1202-png.544553


Quelle
 
Nur MSI verwendete in der ersten B450 Generation 16 MB Bioschips.

Auch dafür wurden nun ZEN3 Biosversionen von MSI für Ende Dezember angekündigt. Die MAX Versionen etwas früher.
 
Nun er hat schon genau begründet warum die vorgestellten Boards da auf der Liste sind. Man kann anderer Meinung sein aber seltsam ist da nichts.
 
Naja, er sagte z.B. wegen der 8 SATA-Anschlüsse. Das finde ich ja auch wichtig, aber ich hätte vielleicht dann auch noch andere Kriterien. 8 SATA-Anschlüsse haben ja einige, die dann sogar noch mehr haben. Aber ich muss mir das nochmals genauer anschauen.
 
Nicht mehr bezahlen als nötig ist auch ein Kriterium.
 
ASUS hat für fast alle B450/550 und X470 finale Versionen mit AGESA V2 1.2.0.0 veröffentlicht.
 
Hmm, mein B450 Pro Gaming fehlt gerade noch..
 
Das ja auch MSI die sind noch dabei ;)
 
für mein X570er MSI gibts das seit letzter Woche.
 
MSI hat noch nicht alle B450/550 und X470/570 mit finalen Versionen versorgt da sind sie noch dabei. Das nützt hoschi_tux daher nichts wenn das andere MSI Boards schon haben aber seines wird auch dran kommen.
 
Mit dem 1.2.0.0 scheint PBO bei mir noch etwas mehr zu bringen.

4575 MHz hatte ich vorher noch nie gesehen:

1613149949107.png
 
Zurück
Oben Unten